Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 22.07.2023, 13:30 Uhr

NIPT, Feindiagnostik usw.

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr solche zusätzlichen Tests wie Harmony, Fetalis und was es so gibt in Anspruch nehmt oder ob ihr zur Feindiagnostik geht.

Ich selber habe bei meinem ersten beiden Kindern nur die Standarduntersuchungen gehabt. Das was ich darüber hinaus gemacht habe und auf dieses Mal wieder machen werde ist der Test auf den Rhesusfaktor, da ich negativ bin und ist ja wichtig ist zu wissen, ob man die Prophylaxe braucht. Test auf Trisomien machen wir nicht. Was ich allerdings echt spannend finde, wäre das Geschlecht zu erfahren, letztes Mal mussten wir bis zur 22. Woche warten bis man was gesehen hat. aber ich bezweifle, dass es so einen Test auch außerhalb von Harmony und Co gibt.

Nun legte mir mein Arzt die Feindiagnostik ans Herz. Weil ich schon 34 bin. Das hat mich etwas irritiert weil ich mich noch gar nicht so alt fühle. und mir keine besondere Indikation dafür einfallen würde. Die Begründung, dass er es halt sinnvoll finde, ist ja ganz nett, aber warum konkret? Kann mir jemand, der die Feindiagnostik in Anspruch nimmt, erklären, warum das sinnvoll ist und warum ihr das macht?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

 
11 Antworten:

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von xMaary, 11. SSW am 22.07.2023, 17:40 Uhr

Hey hey,
Ich mache den NIPT test eigentlich nur weil ich das Geschlecht wissen möchte und diesmal nicht so lange warten möchte
Leider sagt meine FA den test kann man nicht ohne NIPT machen, also ha e ich am 07.08 meinen Termin - aber ich weiß dann auch wie es um mein Mäuschen steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Gracia Penelope, 11. SSW am 22.07.2023, 19:11 Uhr

Ich (38) mache den NIPT, weil mir Gewißheit lieber ist als Ungewißheit.
Auf das Geschlecht könnte ich noch warten; muß sowieso noch mit meinem Mann besprechen, ob wir es überhaupt wissen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Atiz, 11. SSW am 22.07.2023, 19:19 Uhr

Hey heli89,

ich habe auch den NIPT Test gemacht und warte jetzt aufs Ergebnis. Ich persönlich bin gerne so weit es geht informiert was das Kleine angeht. Falls es eine Trisomie hat und es nicht lebensfähig ist, möchte ich es nicht so spät erst ggf. in einem Ultraschall herausfinden, wenn es schon wesentlich weiter ist.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Vinney, 11. SSW am 23.07.2023, 1:05 Uhr

Ich bin seit letztem Monat auch „schon“ 34 und habe bereits zwei Kinder (Oktober 2015 und Oktober 2018). Ich habe bei beiden vorangegangen Schwangerschaften lediglich alle normalen und zusätzlich den Termin bei der Feindiagnostik wahrgenommen. Der Grund: Ich habe eine Schwester, die mit einem vierfachen Herzfehler auf die Welt gekommen ist und daher wollte ich schon gerne, dass nochmal Experten mit besseren Geräten nach den Organen schallen. So werde ich es nun auch wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Dorothy_in_Oz, 9. SSW am 23.07.2023, 14:50 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter schon die Feindiagnostik um die 20. SSW rum und sonst nix. Bin aber vom Ersttrimesterscreening vielleicht auch traumatisiert, da war ich in meiner ersten Schwangerschaft, weil meine FA das sinnvoll fand und dort wurde dann die MA festgestellt - von einem höchst unempathischen Fachidioten (Sorry, aber war so)...
Wir würden so oder so alles austragen, auch wenn das Kind nicht lebensfähig sein sollte, weil ich selbst erfahren habe, wie viel leichter das Abschließen fällt, wenn man "was zum Anfassen" hat (3 meiner Fehlgeburten waren MA in der 12. SSW und die letzte davon hatte ich als Stille Geburt zu Hause, da hab ich mein Baby gesehen, konnte es anfassen und mich wirklich von ihm verabschieden. Das war für mich in der Trauer viel hilfreicher als die Ausschabungen vorher). Deshalb machen wir NIPT, Harmony etc. nicht.
Zum Organscreening (das späte) werde ich aber auf jeden Fall wieder gehen, weil ich Typ 1 Diabetes habe und dann die Kinder zu Herzfehlern und sonstigen Organfehlbildungen neigen, die man dann ja gut erkennen könnte und bei der Geburt schon vorbereitet wäre, auch was die Wahl des Krankenhauses angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Pflaume am 23.07.2023, 18:29 Uhr

Ich überlege, ob ich die Feindiagnostik machen lasse.

Was Dein Arzt meint ist vielleicht Folgendes: Um so älter Du bist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit für Trisomien. Du hast geschrieben, das Du dahingehend keinen Test machen möchtest. Allerdings kommen Trisomien öfter mit (behandelbaren) Fehlbildungen daher. In der Feindiagnostik könnte z.B. ein Herzfehler früh erkannt werden. Du könntest dann für die Geburt ein Krankenhaus wählen, dass Dein Kind nach der Geburt optimal versorgen kann.

Ich möchte ein einem babyfreundlichen Krankenhaus entbinden, dass allerdings keine Neonatologie hat. Wenn bei der Feindiagnostik raus kommt, dass es eine Fehlbildung gibt, die besondere Aufmerksamkeit erfordert, werde ich in ein anderes Krankenhaus gehen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Cheryce, 10. SSW am 24.07.2023, 10:10 Uhr

Ich habe mich gegen den Test, Nackenfaltenmessung etc. entschieden, denn alles, was einem die Test sagen können sind Wahrscheinlichkeiten. Falls es Fehlbildungen etc. geben sollte, kann man die später auch auf dem Ultraschall sehen. Die Testergebnisse hätten auf jeden Fall keinen Einfluss darauf, ob ich dieses Kind bekomme oder nicht. Ich würde mir dann nur auf Grund irgendwelcher Wahrscheinlichkeiten Sorgen machen und das wollte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Carindula, 10. SSW am 24.07.2023, 12:47 Uhr

Nach langem Überlegen habe ich mich für den Harmony Test entschieden. Der letzte Embryo hatte einen Chromosomenfehler, daher empfiehlt meine Frauenärztin den Test.

Ich weiß natürlich, dass nur wenige Trisomien hier getestet werden und das Kind trotzdem krank sein kann, aber zu 99 % wird mich der Test beruhigen und das ist mir wichtig.

Außerdem möchte ich frühstmöglich Bescheid wissen, falls es Trisomie 18 oder 13 hat. Ein so schwer krankes Kind mit dieser geringen Lebenserwartung würde ich nicht auf die Welt bringen, das traue ich mir seelisch nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Chrysopteron, 5. SSW am 25.07.2023, 19:38 Uhr

Hallo heli89,

ich bin gerade aus dem März-Forum rübergeschneit, alles noch ganz frisch also
Wollte eigentlich nur mal so gucken, da hab ich deinen Namen gelesen. Wir waren zusammen im Oktober 22, oder???!

Dieses Mal werde ich die komplette Diagnostik mitnehmen. Hab ich in den ersten drei Schwangerschaften nicht gemacht. Anfang Oktober kam dann unsere Tochter mit Trisomie 13 zur Welt, für drei Wochen. Es war alles wahnsinnig traurig und schmerzhaft. Aber vieles war auch sehr, sehr schön, deshalb versuchen wir es auch nochmal trotz 3 Kindern und fortgeschrittenem Alter (bin gerade 40 geworden…).
Ich finde die Diagnostik schwierig und bin nur so halb glücklich mit der Entscheidung. Vieles spricht dagegen. Mit unserem letzten Kind haben wir mit sehr vielen Dingen noch Glück gehabt und es war für uns der richtige Weg. Für das erste Mal. Aber das alles ein zweites Mal zu erleben, werde ich versuchen mir zu ersparen.
Blöd ist, dass nur invasive Verfahren letztlich aussagekräftig sind und Risiko ist das Letzte, wonach mir gerade ist. Und die gehen auch erst so spät, dass eine Entscheidung für einen Abbruch in den allermeisten Fällen eben doch eine Entbindung bedeuten würde, wenn auch eine frühe.

Ach, ehrlich gesagt: wie alle anderen hoffe ich einfach ganz ganz intensiv, dass es mich diesmal nicht trifft, und die Testerei Entwarnung gibt, sodass ich meine Schwangerschaft genießen kann und nicht so sehr an die traurigen letzten Wochen im vergangenen Sommer erinnert werde.

Ich drücke allen die Daumen,
wie auch immer Ihr Euch entscheidet,
ganz liebe Grüße,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von Märzmaus23 am 28.07.2023, 8:07 Uhr

Grüße aus dem März 23
Ich habe den Harmony Test machen lassen, der hat mich wahnsinnig beruhigt, kann ich nur empfehlen und meine dritte gesunde Tochter liegt nun neben mir
Davor hatte ich insgesamt 4 Fehlgeburten (2 Ausschabungen, 1 mal ging’s nach 1 Woche von selbst ab) und das traumatischste einen Spätabbruch in der 15 ssw (freie Trisomie 13 - sah man bei der Nackenfaltenmessung und wurde durch Fruchtwasseruntersuchung bestätigt). Für uns war es gut das es die Möglichkeit überhaupt gab, ich hätte auf keinen Fall eine Geburt haben wollen, das hätte ich psychisch nicht gepackt, auch so war das schwer genug. Deswegen bin ich auf jeden Fall für Diagnostik um sich drauf vorbereiten zu können falls was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT, Feindiagnostik usw.

Antwort von ZuZuKlugerRat am 30.07.2023, 21:34 Uhr

Hi,

Mir wurde es nie geraten sondern nur mitgeteilt, dass es die gibt.
Ich hab mit 34 mein erstes Kind bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.