August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 07.02.2017, 13:14 Uhr

FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Hallo,

ich werde wohl meine FA wechseln. Sie schafft es eine komplette Vorsorge von Begrüßung bis Praxisverlassen in 15 Minuten durchzuziehen. Mein Mutterpass ist auch nicht sehr vollständig ausgefüllt und bei manchen Fragen vermittelt sie das Gefühl, dass ich mir die auch selbst hätte beantworten können. Es ist meine erste Schwangerschaft und da hat man einfach viele Fragen dachte ich. Jedenfalls hatte ich gestern die erste Vorsorge bei der Hebamme, die sich anderthalb Stunden Zeit genommen hat! Ich werd also weiter bei der Hebamme zur Vorsorge bleiben.
Nun meine Frage, haben sich bei euch die Ärzte auch so gesträubt gegen Wechsel unterhalb des Quartals? Ich wollte jetzt einfach einen Termin für das 2. Screening bei einem anderen Arzt machen, scheint aber nicht so einfach zu sein. Und wie viele zusätzliche zu den gesetzlich bezahlten Ultraschalls lasst ihr machen?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 07.02.2017, 13:17 Uhr

Das mit dem Wechsel weiss ich nicht, hab noch keinen gemacht, musste aber beim Fa unterschreiben das ich dieses Quartal noch bei keinem anderen Arzt war.

Und die Ultraschalls zahlt meine Krankenkasse, ist eine Zusatzleistung, habe 200€ im Jahr dafür frei. Erkundige Dich doch mal ob Deine das auch macht.

Tut mir leid das Du Dich so schlecht betreut fühlst. Hast Du eine Hebamme? Vielleicht wäre die noch eine Alternative.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von annigs, 14. SSW am 07.02.2017, 13:30 Uhr

Hallo, ich war heute auch außerplanmäßig beim FA, wegen brennen beim Pipi, dachte erst an eine Blasenentzündung.
Ist jetzt aber ein mini bakterieller Infekt.
Viel trinken...
Aber trotzdem hat sie einfach so Ultraschall gemacht (Urin Probe hätte mit Sicherheit auch gereicht) ohne dass ich was zahlen musste.
Hab so was hier jetzt schon öfter gelesen und finde es eigentlich eine Unverschämtheit muss ich sagen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von Bri_Ko am 07.02.2017, 13:43 Uhr

Mann-oh-Mann... Die Berichte von unfähigen Ärzten reißen hier einfach nicht ab.
Würde bei der Terminvereinbarung erwähnen, dass du aktuell sehr unglücklich bist und dich in der ersten SS nicht gut aufgehoben fühlst! Vielleicht hilft das.
Und vielleicht kann dir jemand jemanden empfehlen?

Viel Erfolg

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von Lovie am 07.02.2017, 13:45 Uhr

Hier gibt es die US-flatrate.

100€ und dafür jedes mal US.

Ich zahle das, macht den Kohl nicht fett auf 9 Monate gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von QueenMum, 15. SSW am 07.02.2017, 13:49 Uhr

Also hatte damals auch eine Frau und meine Mama hat immer gesagt Männer sind besser und einfühsamer und Sie hat recht habe seit meiner 1 gutgegangenen SS einen Mann und seine Frau ist meine Hebamme bin damals auch mitten im Quartal gewechselt frag doch mal eine KK und der MP sollte immer korrekt ausgefüllt sein es kann ja sein das man mal ins KH muss und die brauchen die Daten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von Liesi2013, 14. SSW am 07.02.2017, 13:56 Uhr

Hallo ! Also bei meiner FÄ geht es auch immer recht schnell. Allerdings darf ich immer fragen, wenn ich welche habe. Und ich habe lustiger Weise in der 2. SS mehr als in der ersten . Das die Hebi sich mehr Zeit nimmt, ist auch völlig normal. Aber wenn du nicht zufrieden bist, solltest du wechseln.
Ich werde jedes Mal einen US machen lassen - werde ich auch selbst bezahlen. Aber oft macht meine FÄ auch so einen. Also sie schaut auf jeden Fall mehr, als die vorgeschriebenen 3. wie das mit dem wechseln ist, weiß ich leider nicht. Ich würde es weiter versuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von nenchen85 am 07.02.2017, 14:12 Uhr

Bei mir dauern die Vorsorgen auch nicht länger als 10 bis 15 Min. Finde das aber okay, da ich alles fragen kann, was ich möchte. Hab sogar letztens einen Anpfiff bekommen, weil ich nicht auf ihrem Handy angerufen habe obwohl ich zwei Tage Fieber hatte. Ultraschall macht sie immer, wenn sie es für nötig hält. (Bisher jedes Mal) Ohne Zuzahlung. Vor ein paar Jahren wollte ich auch mal eine Zweitmeinung haben im selben Monat. Brauchte da eine Überweisung, haben sich wegen der KK voll angestellt.
Meine Hebamme nimmt sich auch immer sehr viel Zeit, was ich super toll finde. Aber das kann man von einem Arzt nicht erwarten, wenn es keine Komplikationen gibt. 6 bis 8 Patienten in der Stunde sind leider normal!

LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von OoSannyoO, 14. SSW am 07.02.2017, 14:22 Uhr

Ich habe meinen Fa gerade gewechselt . Bei mir war das gsd kein Problem , mein neuer Arzt sagte das der alte zwar für das aktuelle Quartal nun das Geld bekommt aber das sei nun so:.war total baff hätte gedacht er würde nun Geld von mir fordern aber dem war nicht so..habe schon fast ein schlechtes Gewissen und überlege ihm eine Packung Merci mitzubringen &519;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von Mrs M am 07.02.2017, 15:30 Uhr

Ich wollte auch unbedingt FA wechseln weil ich ziemlich unzufrieden mit den Antworten etc von meinem war und der demnächst auch noch umzieht! War bei meiner ehemaligen Frauenärztin, wobei die Sprechstundenhilfen meinten ich könne unterm Quartal nicht wechseln! Versteh das gar nicht! Kann ja wohl nicht sein wenn man umzieht oder so muss man doch auch wechseln können! Ich hab es meiner Mama erzählt und die hat daraufhin Rabatz bei der FÄ gemacht bei der wir sonst immer waren und siehe da sie nimmt mich doch wieder! Finde es sogar ziemlich wichtig dass man sich im Zweifelsfall auch mal eine zweite Meinung von nem anderen Arzt einholen kann! Find es auch iwie unverschämt dass manche FA grundsätzlich jedes Mal umsonst Ultraschall machen und andere alles bezahlt haben wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von CarrieAnn am 07.02.2017, 16:29 Uhr

Ja, Wechsel innerhalb eines Quartals ist ein Problem, wenn man möchte, dass die KK übernimmt. Habe ich gestern gerade am Telefon mit der neuen FÄ besprochen. Bei mir kommt es mit dem 2. Trimester Screenings gerade so hin. Dazwischen gehe ich auch zur Hebi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA-Wechsel und zusätzliche Ultraschalls

Antwort von Giulia.A, 12. SSW am 08.02.2017, 10:29 Uhr

Huhu

Also ich habe das damals einfach so gemacht
Hab da aber weder ne Rechnung noch sonst was bekommen.
Hatte damals meine fä gewechselt nachdem ich fragte ob ich mich bei einem Blasensprung hin legen muss, da die kleine nie mit dem Kopf im Becken war und es ja sein kann, dass das Kind dann ins Becken knallt und die Nabelschnur wohl abgeschnürt werden kann...Naja die Antwort darauf war " bis sie sich hingelegt und einen Krankenwagen gerufen haben, ist das Kind eh tot" danach war klar das ich Wechsel .

Bei uns kostet die us Flatrate 200€ und die werde ich auch zahlen.
Alles gute dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich wechsel in den Juli Bus

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen 2. Ultraschall bei 8+1, bin auf 8+3 vordatiert worden somit ist mein ET vorläufig der 25.07. Ich wünsch euch hier im August alles Gute und dass bei euch alles gut verläuft. Natürlich schaue ich ...

von HarleyQuinn89, 9. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Wir wechseln dann mal den Bus

Hallöchen aus dem September! Wir hatten ursprünglich Termin am 03.09. Unsere Bohne kam um 5 Uhr morgens am Montag den 14.08. Auf diese Welt gepurzelt. Nachdem wir wegen meinem beidseitigen Nierenstau mit starken kolikartigen Schmerzen seit Wochen, am Sonntag früh in die ...

von Buschfunke, 38. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Wechsel in die 20 SSW und verliere weiterhin Gewicht

Hallo ihr Lieben, ich bin ab morgen in der 20 SSW und bin schwanger geworden mit Übergewicht und bekam Anfang März dann die Diagnose Diabetes Typ 2. Habe die Ernährung umgestellt und seit Beginn der Schwangerschaft bis jetzt knapp 8 kg an Gewicht verloren ohne Übelkeit oder ...

von niselebt, 20. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Danke an alle die mir zum Frauenarzt Wechsel mut gemacht haben

Die tage habe ich einen Beitrag gepostet das ich doch sehr unzufrieden mit meinem jetzigen Frauenarzt bin, da er zum beispiel einfach letzte woche ohne Ultraschall oder abzuhoren kinds Bewegung und herztöne vorhanden eingetragen hat in den mutterpass. Nachdem ich ziemlich lange ...

von Owl6, 17. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Erfahrungen Wechsel Frauenarzt in der ss

Hallo zusammen eigentlich bin ich eine stille mitleserin nun muss ich aber doch mal was fragen. Ich bin momentan mit dem fünften kind in der derzeit 15+4 ssw. Heute war ich beim Frauenarzt es wurde nichts groß gemacht außer urin, rr, Gewicht und muttermund und Abstrich das wars. ...

von Owl6, 16. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

FA und Hebamme im Wechsel?

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, ob ich einen Wechsel zwischen beiden mache, oder ab jetzt komplett zur Hebamme gehe. Eigentlich macht die Hebamme nichts anderes wie der Arzt. Ultraschall ist ja offiziell eh nicht mehr weiter vorgesehen und war bis jetzt immer ...

von Cani33, 31. SSW 05.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

FA Wechsel

Hallihallo :) Ich habe heute einem anderen FA angerufen da mein jetziger meiner Meinung nach null Verständnis für meine Situation hat. Nun kann ich morgen nach nur einer Wocje wieder zum US beim neuen FA.. der wird mir auch endlich Blut abnehmen und alles testen, nicht ...

von lalelu76, 11. SSW 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Bus Wechsel

Hallo Wie ich es schon fast vermutet habe, werde ich den Bus Wechseln! Und zwar gleich in den Oktober. Für September reicht mir der Zyklus nicht. Ich habe heute früh negativ getestet. Nachdem der Strichvon Tag zu Tag mehr wurde, war seit gestern fast nichts mehr ...

von Chaosqueen_006 23.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Off Topic.... Job noch wechseln?

Ich weiß das ist jetzt nicht ganz das richtige Thema aber irgendwie doch... Wir basteln ja jetzt etwas über ein Jahr am Baby und hatte in der Zeit 2 FGs... Leider ist es bei uns in der Firma echt übel mit der Stimmung. Ich war vor kurzem soweit alles hin zu schmeißen ...

von mutzi 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

FA Wechsel

Hallo ihr lieben, nachdem ich heute wieder so einen doofen Besuch beim Frauenarzt hatte bei dem ich danach fast vor Wut geheult habe, hab ich mich jetzt zu einem Wechsel entschieden. Jetzt bin ich total erleichtert und freue mich auf den nächsten Termin. Ach ja und dem ...

von Nicoletta110, 20. SSW 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.