August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cani33, 31. SSW am 05.06.2020, 19:37 Uhr

FA und Hebamme im Wechsel?

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, ob ich einen Wechsel zwischen beiden mache, oder ab jetzt komplett zur Hebamme gehe.

Eigentlich macht die Hebamme nichts anderes wie der Arzt. Ultraschall ist ja offiziell eh nicht mehr weiter vorgesehen und war bis jetzt immer unauffällig. Hab diesbezüglich auch schon mit meinem Frauenarzt geredet. Für sie ist das kein Problem, da es keine Probleme mit der Schwangerschaft gibt. Ich hab auch keine Lust immer zwei Stunden beim Arzt zu sitzen wegen CTG und einer Vaginalen Untersuchung. Nächsten Dienstag hab ich nochmal Termin beim Frauenarzt, danach zwei Wochen später schon bei der Hebamme zur Vorsorge und am liebsten würde ich auch komplett zur Hebamme gehen für die letzten Wochen.

Wie macht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von Vani22w am 05.06.2020, 20:48 Uhr

Meine Hebamme kommt nicht mal oder sonstiges eigentlich voll sinnlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von ELLIUM am 05.06.2020, 21:13 Uhr

Ich möchte für die letzten Wochen auch gerne ausschließen von der Hebamme betreut werden (hab eine relativ lange Anfahrt zum Arzt).
Wie sieht die Vorsorge Untersuchung bei euch durch die Hebamme aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von Yeliabx am 05.06.2020, 21:15 Uhr

Hallöchen,

Ich bin auch im Wechsel bei Arzt und Hebamme. Es macht auch bei mir keinen Unterschied, da beide eigentlich das gleiche tun Nur vaginale Untersuchung hatte ich bislang keine, da müsste dann die Ärztin ran. Aber wenn es keine Probleme gibt und du dich auch bei der Hebamme sicher und wohl fühlst, warum nicht?

Ich bin auch nur noch bei der Ärztin, weil ich sie so gerne mag und sie mir irgendwie ein sicheres Gefühl gibt - reine Kopfsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von Cani33 am 05.06.2020, 21:21 Uhr

Exakt das gleiche wie der FA. Meine darf sogar Blut abnehmen. Es wird Urin untersucht, Blutdruck, Gewicht, Gebärmutterstandkontrolle und nach dem Muttermund später, Lage vom Kind usw. Sie hat auch ein CTG.
Man lernt sich halt doch noch besser kennen und sie nimmt sich mehr Zeit für einen wie der Arzt. Sie kommt ja auch zur Geburt mit, da kann man schon einmal vorab alles besprechen was einem auf dem Herzen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von Elsbeth, 30. SSW am 05.06.2020, 21:54 Uhr

Ich hatte sowohl in der ersten Ss als auch jetzt die Vorsorgen durch Hebi und FA im Wechsel. Da deine Hebi alles Wichtige untersucht, sehe ich da auch kein Problem!

In der letzten Ss war ich bei einer Beleghebammen-Gemeinschaft und die haben auch alle Untersuchungen (außer natürlich US) gemacht. Als ich mal ein paar Tage sehr viele Übungswehen hatte, habe ich auch darum gebeten, den GMH zu tasten. Das Ergebnis ist nicht ganz so zuverlässig wie beim US, aber der Befund war auf jeden Fall im unbedenklichen Bereich.

Diesmal weiß ich garnicht, was meine Hebi alles könnte, bisher stand z.B. bei diesen Terminen noch keine Blutuntersuchung an und auf die vaginale habe ich wegen Corona verzichtet. Aber jetzt, wo es auf den Endspurt zugeht, werde ich sie den MM überprüfen lassen. Ob sie auch GMH tasten kann, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von Hanna1234 am 05.06.2020, 22:17 Uhr

Da ich im Geburtshaus entbinde ist ausgemacht dass ich zumindest jedes 2. Mal zur Hebamme gehe. Bin noch ziemlich unschlüssig ob ich mich ausschließlich von ihr betreuen lasse... habe einen guten Draht und großes Vertrauen zur Ärztin, aber in der Hebammenpraxis ist es schon um einiges gemütlicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von Kara85, 29. SSW am 06.06.2020, 7:05 Uhr

Ich habe nur die 3 Ultraschalle beim FA und bin ansonsten nur bei der Hebamme. Sie macht das gleiche, nimmt Blut ab etc. Fühle mich dort super gut betreut und es ist viel „gemütlicher“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von watergirl, 32. SSW am 06.06.2020, 8:37 Uhr

Meine Hebamme "bietet" den Wechsel auch an aber da ich eine Riskoschwangere bin hat meine FA abgeraten.
Meine Hebamme war schon drei mal hier, sie berät uns über die Erstausstattung und Stillen

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA und Hebamme im Wechsel?

Antwort von sweeetsunny am 06.06.2020, 17:14 Uhr

Hallo aus dem April Bus

Ich hatte ab der 31 ssw nur noch bei der Hebamme meine Vorsorgetermine aber eigentlich weil ich mit meiner Fa unzufrieden war. Ich hatte noch einmal bei der Anmeldung zum Krankenhaus ein CTG.

Ich war sehr zufrieden mit der Hebamme und sie hätte mich zum Arzt geschickt, wenn was gewesen wäre, was ihr komisch vorgekommen wäre.

Man darf halt kein ängstlicher Mensch sein, der auf die CTGs gerne achtet, da bei meiner Hebamme zb kein großartiges geschrieben wurde, außer zwei Tage vor ET, da mein Fa darauf gepocht hat für den Termin 5 Tage nach dem ET.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ich wechsel in den Juli Bus

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen 2. Ultraschall bei 8+1, bin auf 8+3 vordatiert worden somit ist mein ET vorläufig der 25.07. Ich wünsch euch hier im August alles Gute und dass bei euch alles gut verläuft. Natürlich schaue ich ...

von HarleyQuinn89, 9. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Wir wechseln dann mal den Bus

Hallöchen aus dem September! Wir hatten ursprünglich Termin am 03.09. Unsere Bohne kam um 5 Uhr morgens am Montag den 14.08. Auf diese Welt gepurzelt. Nachdem wir wegen meinem beidseitigen Nierenstau mit starken kolikartigen Schmerzen seit Wochen, am Sonntag früh in die ...

von Buschfunke, 38. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wechsel

Und die hebamme meinte noch, ihre wage geht nicht mehr so richtig...

Bei der geburt hatte unsere hebamme gewogen und es standen 3500 gramm dort. Heite vei der u2 beim Kinderarzt, am 6. Lebenstag, standen auf der wage stolze 4160 gramm. Sprich er muss bei der geburt 4200 gramm ungefähr gehabt haben Tja ...

von Sonnentempel 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.