Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 27.08.2020, 22:57 Uhr

Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

hallo,

Sagt mal, wie sind denn eure Kids zum Vater/ Großeltern/Fremden?

Es ist so, dass mein Sohn ein sehr sehr kurzes Gummiband zwischen mir und ihm geflochten hat.

Er will nur bei mir sein, ständig und immer.
Hat ihn der Vater, dann geht das vielleicht 2 min gut, haben ihn die Großeltern, dann geht das meist gar nicht gut.

Er windet sich, überstreckt sich, schreit, kratzt, kneift/zwickt ... wenn ich ihn nehme ist alles wieder gut. Dann grinst er die anderen frech an und dürfen ihn auch anfassen, scherzen, kitzeln....

Wenn ich im Bett einen Arm bei seiner Schwester habe, hat er neuerdings die marode, dass er sich tatsächlich zwischen uns drängt. Also mega besitzergreifend ist.

Wir sind davon ausgegangen, dass es während seiner Elternzeit vielleicht besser wird, aber nix da.

Ist das bei euch auch so? Sind das eher nur Jungs? Was kann ich tun, damit er das Gummiband verlängert?

LG

 
12 Antworten:

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von Lönneberger2 am 28.08.2020, 0:42 Uhr

Da bin ich doch froh das unserer nicht so ist.
Ich konnte ihn von Geburt an getrost 2-4 Stunden mit Papa, Onkel oder Oma und Opa alleine lassen, mehr zwar nicht weil auch dann wird er weinerlich und sucht förmlich nach mir.
Das einzige wo ich wirklich nur seine Nummer 1 bin, ist beim Thema trösten. Das schafft Papa absolut nur wirklich mäßig. Wo Papa Nummer 1 ist, ist beim schlafen legen und Blödsinn machen.
Fremdeln tut er nicht richtig. Er guckt kurz skeptisch, sobald der jenige lacht oder mit ihm direkt Quatsch macht ist alles Tutti.
Wenn man es wirklich arg ernst nimmt ist er definitiv KEIN Kind zum abgewöhnen . Aber er bleibt Einzelkind das steht fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 28.08.2020, 3:48 Uhr

Ne gar nicht. Aber kommt wahrscheinlich drauf an wer viel Zeit mit Baby verbringt. Mein Mann hat immer schon viel Zeit mit dem baby verbracht und wir merken gar keinen Unterschied. Vielleicht einfach deinen Mann mehr machen lassen ? Vielleicht auch einfach mal allein? Wenn du n paar Stunden weg bist beruhigt er sich sicher und hat dann auch Spass / essen/ was auch immer mit Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von Ma18Ma20 am 28.08.2020, 6:35 Uhr

Das mit dem Papa machen lassen geht leider ned wirklich.

Er ist - wenn er nicht frei hat - nur arbeiten und das meist ab mittag bis nachts.

Z.b. 11 - 21 Uhr
7 - 17 Uhr
14 - 24 Uhr

Er hat ganz selten früh- oder Tagdienst

Jetzt in der Elternzeit Schreinert er im Garten seine Werkstatt mit integrierten Geräteschuppen. Das geht auch von Früh bis spät.

Ich würde so gerne mal einfach bisschen Ruhe haben wollen um Energie zu laden, aber aktuell einfach unmöglich.

Wenn ich es meinem Mann sage, kommt nur, du wolltest ja Kinder oder dann hilf mir beim bauen.

Was auch quatsch ist, weil die Kids ja von der Baustelle weg bleiben sollen. Dahingehend ist er einfach ein depp.

Ich nehme es dem kleinen auch nicht übel, weil Papa an sich selbst schuld ist. Er hat sich ja freiwillig für dieses schichtmodell entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von Jumalowa am 28.08.2020, 8:43 Uhr

Nur unser jetziges Baby ist sehr auf mich fixiert. Trotzdem können Papa und die Geschwister viel mit Ihr machen. Da endet aber auch der Kreis. Mein Mann nimmt die Kleine aber viel wenn er zu Hause ist bzw öfter.
Es klingt bei Euch ein bisschen so, als läuft Beziehungstechnisch etwas nicht so gut. Wenn er die Elternzeit nimmt, um sich einen Schuppen zu bauen wäre ich echt sauer. Klar ist man froh mal etwas zu schaffen wenn man nicht arbeitet aber da müsstet Ihr einen Kompromiss finden. Vormittags werkeln und Nachmittags Zeit für die Familie zb. Klingt ein bisschen so, als würde er fliehen. Hat er jetzt einen Monat Elternzeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von wowugi80 am 28.08.2020, 9:05 Uhr

Das klingt nach zwei Sachen:
zum einen sind Jungs wirklich mehr auf Mama fixiert, zum anderen hängt es auch davon ab, wieviel Zeit Papa hat.

Mein Großer war ganz schlimm auf mich fixiert. Da gab es kein Gummiband, da gab`s Handschellen für Mama Wurde noch viel schlimmer nachdem wir einen Versuch gemacht haben ihn mit einem Jahr in der Krippe einzugewöhnen. Danach hat er mich überhaupt nicht mehr aus den Augen gelassen, ich durfte nicht mal aus dem Zimmer gehen. Wenn Papa ihn morgens genommen hat um ihn zu wickeln, gab`s den totalen Ausraster, bis er wieder bei mir auf dem Arm war.
Damals war mein Mann aber auch den ganzen Tag ausser Haus. Er hat sein Kind morgens eine halbe Stunde und Abends eine Stunde gesehen. und am Wochenende natürlich. Aber da wundert man sich ja vielleicht auch nicht, wenn ich die absolute Sicherheitsbasis für den Knirps war.

Beim zweiten jetzt hat Papa mehr Zeit. Seit Corona ist er im Homeoffice und auch wenn ich nach wie vor den größten Teil der Kinderarbeit mache (er sitzt ja am Schreibtisch), so kommt er doch mehr dazu den Kleinen zu nehmen. Sie haben ihre Rituale, zb den ersten Spaziergang am Morgen mit dem Hund. Da nimmt er ihn immer mit in der Trage. Wickeln macht er auch und spielen natürlich. Mit Papa läuft`s dieses Mal also viel besser.
Aber Großeltern, gehen gar nicht!! Generell darf ihn außer uns beiden keiner auf den Arm nehmen, da flippt er sofort aus. Tja, Corona-Baby eben. Der kennt ja außer uns und dem Bruder auch nichts. Andere Kinder findet er toll, die dürfen anfassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von DieRegenfrau am 28.08.2020, 9:54 Uhr

Glaube nicht, dass das ein Geschlechterding ist. Scheint eine Charaktersache zu sein.

Mein Großer hat sich ohne weiteres von Papa oder Oma nehmen lassen. Die Oma konnte stundenlang spazieren gehen mit ihm. Dabei ist der Papa unter der Woche selten um 17uhr daheim. Ich hab ja im schichtdienst bis zur letzten Schwangerschaft gearbeitet und erst jetzt wo der kleine Bruder da ist, gehts bei ihm (fast 4) nur noch Mama, Mama, Mama.. wenn ich nicht da bin, klappt mit Papa aber alles super!

Der kleine ist da deutlich Mama fixierter. Der geht zwar ohne Probleme zu Papa und der kümmert sich auch toll, aber wehe ne Freundin oder so nimmt ihn mal auf den Arm, da will er nach kürzester Zeit zurück. Bei unserem Nachbarsmädel gehts ne Weile, aber der Große war da null wählerisch.
Die Oma wird auch nur maximal 20 Minuten toleriert.

Dafür wird jeder von meinen arm aus angestrahlt. Er ist definitiv ein Sonnenschein!

Ach und mit dem dazwischen drängen. Dachte ich bilde mir das ein, aber sobald ich mit dem Großen Kuschel, klettert der kleine auch an mir hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von Mitsuha am 28.08.2020, 11:12 Uhr

Auch wenn du sagst es ist schlecht möglich, dass der Papa sich mehr kümmert, glaube ich, das ist der einzige Weg.
Unsere Maus war auch mega auf mich fixiert, der Papa könnte sie oft abends gar nicht auf den Arm nehmen. Dann stand mein erster Arbeitstag an und ich hab mir natürlich voll Sorgen gemacht. Total unbegründet, wie sich gezeigt hat. Sobald ich komplett weg war, war auch der Papa ok. Und schon nach zwei Tagen alleine mit Papa war es auch abends egal wer sie nimmt.
Ich würde mir an seiner Stelle meinen Mann schnappen und mir ihm die ganze Woche planen. Jeden Tag 4 Stunden die er komplett für das Kind verantwortlich ist und du mischst dich nicht ein. Da bleibt noch genug Zeit zum Schuppen bauen.
Und einen Tag in der Woche, wo er komplett verantwortlich ist.

Die Aussage deines Mannes "Du wolltest ja schließlich Kinder" da könnt ich kotzen
Hier bin ich diejenige, die kein Kind wollte und mein Mann hat mich überredet. Und ich hab zugestimmt. Also sitze ich mit im Boot, fertig. Wenn ich partout kein Kind hätte haben wollen, hätte ich mich nicht drauf einlassen dürfen. So sehe ich das bei euch auch. Sich jetzt im Nachhinein aus der Verantwortung ziehen zu wollen, das find ich echt mies von deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von Juliette-Baguette am 28.08.2020, 11:13 Uhr

Kann ich nicht bestätigen. Mein Mann ist durch den schichtdienst, Elternzeit und Urlaub sehr sehr viel zu Hause tagsüber.

Bei unserem Sohn haben wir von Anfang an extrem darauf geachtet, dass er sehr viel Zeit mit Papa hat und dieser widerum viele Aufgaben übernimmt, bis auf das stillen natürlich
Ich war auch von Anfang viel außer Haus.
Dennoch ist der junge ein "mamakind" zur Zeit.

Seine Schwester hatte diese Phase auch ganz extrem, aber da habe ich auch die meisten Dinge mit dem Baby 0übernommen.

Diesmal sollte es nicht so sein und wir konnten trotzdem nichts dagegen tun

Dafür ist die große zur Zeit ganz arg "papakind". Da kann ich mich auf den Kopf stellen... Sind halt alles Phasen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von Pinguini am 28.08.2020, 16:09 Uhr

Ich denke das ist die Fremdel-Phase. Wobei ich das Wort Phase auch nicht mehr hören kann
Meine Maus will auch zu mir, wenn sie müde ist. Papa dackelt abends mit Baby auf dem Arm hinter mir her und sie guckt zu, was ich mache... Wenn sie fit ist, ist sie gern bei Papa, oder ihrer Patentante. Die sieht sie weniger oft, als die Oma, aber trotzdem liebt sie ihre Patentante und die Oma wird misstrauisch angesehen
Ich kann sie zumindest vormittags 3 Stunden mit Papa raus schicken und in der Zeit Ordnung machen, er hatte aber auch lang Elternzeit und Home Office. Das hat die Verbindung gestärkt.
Machen kann man da nichts denke ich. Abwarten bis die Phase vorbei ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von sweetmy am 28.08.2020, 21:47 Uhr

So redet man nur beim ersten Kind.. Glaub das hatte ich dir aber schonmal gesagt.. Mehr ins Detail will ich auch jetzt nicht gehen

So zur frage
Mein Mann verbringt sehr viel Zeit mit den Kindern.Und übernimmt die selben Aufgaben. Gemesen mache ich natürlich mehr, ich bin ja auch mehr verfügbar . Da es das zweite ist und die grosse ja schon größer ist weiss ich, das sind immer Phasen, die wechseln und die bekommt jedes kind! Früher oder später und da kann man dann auch tun was man will

Aktuell bin nur ich gefragt. Papa auch, aber aktuell würde er am liebsten in mich rein krabbeln. Er saß eben zwei Stunden auf Papas Rücken und schlief tief und zufrieden, aber dann wird auch wieder nach mir verlangt.. Oma geht auch kurz. Aber dann bitte wieder zu mir..
Ich weiß aber bald gibt's auch ne andere Phase, wenn die Oma auch gerne ein mamakind aus ihm macht.. Und der großen ein papakind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von sweetmy am 28.08.2020, 21:49 Uhr

So redet man nur beim ersten Kind.. Glaub das hatte ich dir aber schonmal gesagt.. Mehr ins Detail will ich auch jetzt nicht gehen

War am lifeisab.... gerichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Kids - Besitzanspruch an Mama

Antwort von Mami_Adam am 29.08.2020, 10:52 Uhr

Wir sind zwar aus dem Februar aber das ist bei uns fast genau so. Naja es geht beim Papa manchmal so halbe Stunde. Wenn der kleine mich nicht sieht aber wenn er mich sieht dann quengelt er direkt und will zu mir.

Bei Oma/Opa/Onkel/Tante geht garnicht. Vielleicht 2 Minuten und er will zurück. Wenn er bei mir ist dann lacht er auch und die anderen dürfen ihn anfassen.

Bei uns ist es allerdings so das ich tatsächlich seit Geburt fast nur alleine mit ihm bin und er meine Nähe einfach gewohnt ist.

Der Papa macht jetzt seit kurzem Homeoffice und seit dem verbringt er bisschen mehr Zeit mit ihm aber sonst ist nur mamizeit angesagt.

Der KiA meinte das es besser wird sobald sie größer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby bum ! 2 fache Mama von 2 süssen Mädels jetzt 💖

Ich wollte das nur schreiben ,fals jemand das mal eines Tages lesen tut ,und sich fragt was mit mir ist ! :-) 2 mädchen noch bekommen , und ich liebe die kleinen Mäuse! Ich werde niemals in meinen leben verstehen was mit meiner 1 sten Tochter passiert ist ,warum das passieren ...

von SmileyDay 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Kaiserschnitt Mamas ☺️

An alle Kaiserschnitt Mamas… Ich hatte am 29.12.23 meinen Kaiserschnitt und seitdem 30.12.23 habe ich jeden Tag Durchfall … die im Krankenhaus meinten erst liegt an den Hormonen , dann das der Darm erst wieder an die richtige Position muss und nun sagt meine Hebamme könnte ...

von Mandyvon3Kindern 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, Hatte heute im KH angerufen wegen einer Frage bzgl meiner Spritzen für die Blutverdünnung (die sollten das letzte mal 24 Stunden vor einer PDA oder Not Kaiserschnitt genutzt werden) da ich letzte Nacht viele Wehen hatte mein Bauch auch nun anders sitzt wollte ich ...

von Whyoming, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Feindiagnostik (Zuviel Mama)

Hallo, war heute 19+1 nochmals bei der Feindiagnostik alles was sie sehen konnte war gut, ABER sie sagte auch mehrmals das sie aufgrund meiner Statur (zuviel Mama) nicht wirklich die besten voraussetzungen hat und so nicht alles sehen kann. Geht es da noch jemand so? Ja ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nur noch Mama!

Unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und befindet sich lt. „Oje ich wachse“ gerade im 4. Sprung und das schon seit circa 2 Wochen. Unser normales Abendritual ist, dass ich unsere Kleine stille, Papa wäscht sie und dann geht’s ins Bett. Seit Montag geht das nun gar nicht ...

von Anin89 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Huhu Ihr Lieben, es wurde zwar schon gefragt wie der Alltag bei allen so läuft und wie es den Kleinen so geht, aber so wirklich über uns hab ich noch nichts gelesen? Mal ganz abgesehen vom Schlafmangel, wie geht es euch? Habt ihr das Gefühl ihr seit wieder "fit"? Ich muss ...

von Mrs Vanessa 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mamas mit Geschwisterkindern

Hallo, Ich hab jetzt ab und an gelesen, dass hier einige Mamas gibt die bereits Kinder haben. Unsere Kleine ist wenn ihr Bruder auf die Welt kommt 16,5 Monate alt. Gibt es noch mehr Mamas mit Kindern die einen geringen Abstand haben werden. Freue mich über einen ...

von Nöf 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama-Tricks

Hallo liebe Mamas, angelehnt an die Still- und Bäuerchen-Threads würd ich gerne mal eure Tricks erfahren, die euch das Leben mit Baby einfacher machen. Bei wundem Windelbereich hat uns die Hebamme auf schwarzen Tee gebracht, der lange zieht und draufgetupft wird. Das hat ...

von Binnelise 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

an die dammriss-/schnitt mamas

hallo ihr lieben direkt eine intime frage an alle mamas die einen dammriss oder -schnitt hatten (wo auch dannach genäht werden musste): wie macht ihr das wegen der intimrasur? ich hatte vor ca. 3,5h bei der geburt einen dammriss 2.grades (+ abschürfungen äußere ...

von MajaT26 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.