Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AniNani am 27.08.2020, 12:05 Uhr

Ratlos nach der U5

Hallo ihr Lieben,

die Püppi hatte heut die U5. Mit 69 cm ist sie voll in der Norm, mit 6900 g auch, allerdings nur gerade so. Alle (mein Freund und ich, die Familie und die Hebamme) meinen, dass sie nicht mager aussieht. Außerdem ist sie sehr agil, kullert sich vom Bauch auf den Rücken quer durchs Wohnzimmer und drückt sich schon ordentlich hoch, als wolle sie krabbeln.

Frau Doktor meinte allerdings, ich müsste notieren, wieviel püppi in 24 h trinkt und in 4 Wochen zur Gewichtskontrolle. Außerdem, und das ist, was mich eigentlich gerade aufwühlt, soll ich aufpassen, dass sie nicht mehr als 6 Mahlzeiten nuckelnd zu sich nimmt und vor allem nicht an der Flasche einschlafen soll, das wäre schlecht für die Zähne. (Übrigens gelte das nicht nur für die Flasche, sondern auch für die Brust)

Auch müsste ich dem Brei (momentan Gemüse-Kartoffel) nun langsam Fleisch beifügen, damit die Eisenspeicher aufgefüllt werden.
Püppi soll ja Fleisch bekommen, aber erst, wenn sie soweit ist.

Bin gerade echt etwas aufgewühlt.

Was ist denn mit füttern nach Bedarf? Und Milch (auch wenn nicht Muttermilch) ist im ersten Lebensjahr ausreichend und überhaupt das beste?!?

Hab mich bisher vom Thema Ernährung, nachdem ich verkraftet hatte, nicht stillen zu können, nicht kirre machen lassen, aber jetzt ...

Sorry für den langen Text. Das musste jetzt mal raus!

 
12 Antworten:

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von Lönneberger2 am 27.08.2020, 12:22 Uhr

Ich stille zwar nicht aber bei der U5 war unserer 68,5 groß und wog 7780 gramm. Das war dem Kinderarzt zu wenig, er hätte lieber 8500 gesehen.
Soweit zu gut, zu dem Zeitpunkt bekam er einmal täglich Beikost mit Fleisch oder nur Getreide mit Obstmus, was er auch da gern gefuttert hat. Milch trinken durchs Zahnen war solala und ist immer noch mäßig. Er trinkt zwischen 100 und 140 ml. Vorher waren es 180. Sollten dann laut Kinderarzt zweimal täglich Beikost geben, was er auch gut annimmt. Aber hab mich auch erst bekloppt gemacht deswegen. Aber laut hochheben nimmt er wirklich gut zu und man muss auch bedenken was die Kinder bei der Geburt wogen. Unserer nur 2870 gramm.
Der älteste meiner Cousine war vom Gewicht bis heute immer drunter, ist aber ein wirklich sehr guter esser.
Ich würde mich nicht bekloppt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von Limie am 27.08.2020, 12:40 Uhr

Wie alt ist denn deine Maus jetzt?

Also meine kommt auch eher wenig zu und das ist vollkommen okay. So lange sie auf ihrer Kurve sind, passt das.

Brei kannst du ja einfach mal ausprobieren, hier ist Spaghetti Bolognese voll angesagt. Das geht immer. Ansonsten: grundsätzlich bekommen die Mäuse über die Milch noch alles was sie brauchen. Es heißt ja Beikost. Nicht Beimilch.

Wenn du dich verunsichert fühlst, kannst du ja nochmal eine Zweitmeinung einholen.

Ich denke, jede Mutter und jeder Vater macht instinktiv das Richtige für ihre Kinder.

Ich hab als Baby übrigens ganz lange nicht zugenommen. Kam fett auf die Welt und hab erstmal von meinen Reserven gelebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von AniNani am 27.08.2020, 13:11 Uhr

Genau sechs Monate und ein Tag.

Ihr habt ja Recht. Ich will eigentlich auch nicht wirklich was ändern, außer halt so in ein bis zwei Wochen mal Fleisch einführen.

War aber echt ziemlich irritiert, als ich die Praxis vorhin verlassen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von Juliette-Baguette am 27.08.2020, 13:15 Uhr

Klingt als hättet ihr einen kinderarzt vom alten Schlag.

Nuckeln gehört zu Säuglingen nun mal dazu, wie der Name schon sagt. Und sicher lässt du die Flasche nicht stundenlang in ihrem Mund, wenn sie bereits schläft. So verhält es sich mit dem Schnuller und der Brust ja genauso.

Das Gewicht klingt absolut in Ordnung. Meine Tochter hatte damals zum 1. Geburtstag nur 7,4 kg und wiegt jetzt mit 3 Jahren ihre 11 kg.
Es gibt nun mal auch kleinere und zartere Menschen auf dieser Welt.
Und deine süße scheint sich doch toll zu entwickeln und das Gewicht nimmt stetig zu. Was erwartet man denn noch mehr?!

Lass dir Zeit mit dem Brei. Macht es so, wie deine Maus es will und verträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von Jumalowa am 27.08.2020, 13:35 Uhr

Hey lass Dich nicht verrückt machen. In meinen Augen ist das totaler quatsch was Sie Dir da erzählt hat. Gerade was stillen/ pre und Ernährung angeht müssen sich Ärzte und Hebammen selbstständig weiterbilden. Leider leiern viele noch die Geschichten von vor 20-30 Jahren herunter. Muttermilch und PRE ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel und soll nach Bedarf gefüttert werden. Wenn du einen Kaiserschnitt hattest oder die Nabelschnur auspulsieren durfte sind die Eisenspeicher nach 6 Monaten nicht erschöpft. Wenn Sie das überhaupt sind.
Ich füttere auch kein Fleisch, das bekommt Sie wenn Sie Zähne hat und kauen kann. Eine Alternative ist zb Haferbrei. Bei uns gibt es Porridge. Ich esse den zum Frühstück und da bekommt Sie was ab. Meine isst nur geringe Mengen daher erspare ich mir das mit dem Brei. Sie darf zu jeder Mahlzeit probieren, dass findet Sie Klasse! Abends lasse ich Sie selber essen bzw. was im Mund landet.

Ich glaube die 20-30 Jahre sind auch noch untertrieben, da meine Schwiegermutter (fast 70) ja schon davon erzählt. Das stammt aus Zeiten, wo man meinte Babys stundenlang schreien lassen zu müssen, sie schnell und lange satt zu bekommen, durchschlafen etc.
Meine ist jetzt übrigens fast 7,5 Monate und wiegt gute 7 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von DieRegenfrau am 27.08.2020, 14:26 Uhr

Doofe Frage: was spricht denn dagegen jetzt Fleisch einzuführen? Alternativ kann man ja Haferflocken beimengen.
Dem Kinderarzt geht es sicherlich um den Eisenwert. Ist der zu niedrig, haben die Mäuse keinen Hunger.

Du könntest ja auch einfach einen zweiten Brei einführen. Dann nimmst du halt einfach einen Getreide Obst Brei mit Eisenreichem Getreide wie zB Hirse

Damit wäre zumindest die Ursache ausgeschlossen.
Finde aber auch, dass das Gewicht bei der beschriebenen motorischen Entwicklung nicht dramatisch klingt. Es schadet ja aber auch nicht, das im Auge zu behalten.

Dem Kinderarzt liegt ja auch daran die kinder rauszufischen, bei denen dann doch was nicht in Ordnung ist. Das ist sein Job.
Klar gibt es auch zarte und leichte Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von Limie am 27.08.2020, 14:33 Uhr

Meinender jetzt auch genau 8 Monate alt und hat jetzt gerade 7,1 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von AniNani am 27.08.2020, 14:49 Uhr

Danke für eure Antworten.

Fühle mich bestärkt, so weiter zu machen, wie bisher.

Gegen die Einführung von Fleisch spricht übrigens nichts, nur eben alles zu seiner Zeit. Püppi bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüse bzw Gemüse-Kartoffel und es klappt ganz okay. Ich will sie halt nicht zu schnell mit zu viel Neuem überfordern, denn die Verdauung hat schon ganz schön mit der neuen Nahrung zu kämpfen. (Das Häuflein ist schon relativ fest und selten geworden. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von AmazingMini am 27.08.2020, 14:59 Uhr

Wir hatten Montag die U5... Unser kleiner ist jetzt bei 68.7 cm und stolzen 7.8 kg ich habe früh angefangen mit Brei zum Mittagessen... Seit ca einem Monat gibt's auch Brei mit Fleisch...er war super wählerisch am Anfang hat nur Kürbis gegessen und jetzt scheint er Brei mit Rind und mit Lachs richtig gut zu finden... probier es ruhig aus.... tagsüber trinkt er nur noch selten an der Brust (2-3 Mal)nur Nachts kommt er wie gehabt alle 3 Stunden...wichtig ist aber wie meine Vorredner schon meinten mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von Aniek am 27.08.2020, 18:10 Uhr

Hi,

Also ich stille nach Bedarf. Und er ist jetzt knapp über 6½ Monate alt, 73cm groß und wiegt knapp 10kg. Brei bekommt er nur Mittags und er isst in der Regel 80g. Und meiner schläft auch an der Brust ein.
Dass das schlecht für die Zähne ist, habe ich noch nicht gehört, aber wir putzen seine Zähne und den Gaumen jeden Tag.

Fleisch habe ich ihn bisher einmal angeboten und da wollte er das noch nicht.
Wegen dem Eisen habe ich bei Rossmann in der Babyabteilung fertigen Tee mit Eisen gekauft. Den verdünnen ich immer mit Fencheltee.

Und so lange deine Maus gut drauf ist, gesund ist, trinkt und isst, dann ist meiner Meinung nach auch alles gut.
Jeder Mensch ist nunmal anders. Auch unter Erwachsenen gibt es Leute die immer etwas dünner sind und andere die schon immer etwas mehr auf den Rippen haben.

Jemand schrieb hier, dass der Arzt wohl vom alten Schlag sei. Das glaube ich auch. Oder es ist jemand ganz frisches, der nach Lehrbuch arbeitet.

Lass dich da bloß nicht verrückt machen. Deine Kleine gibt das Tempo vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von wowugi80 am 27.08.2020, 20:28 Uhr

Oh, wie ich solche Kinderärzte schlimm finde! Die wissen gar nicht, was sie mit einem unbedachten Satz bei Erstlingsmüttern anrichten können!

Ich habe gerade den Kinderarzt gewechselt, weil meine Kinderärztin leider nicht mehr arbeitet und die neue Kollegin bei der U4 nach einem Reflex gesucht hat, der sich erst ab dem 5 Monat entwickelt. Baby war da 3,5 Monate alt... Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wäre ich nach dem Termin ausgerastet vor Angst! Sie wollte auch einen Kontrolltermin in vier Wochen machen. Mal eine ketzerische Frage, aber ist dein Kind privat versichert? Da gibt es nämlich dann nicht wenige Ärzte, die die Kinder gern noch ein paar Mal häufiger sehen wollen

Zur U5 war der kleine Mann dann 6 Monate und drei Wochen alt. Er wog 8,2 Kilo und war 66 cm klein. Das ist ziemlich klein für das Alter, gerade so auf der 3% Perzetile. Aber ich stress mich da nicht und du solltest das auch nicht. Kinder wachsen nicht linear, das Gleiche gilt für`s Gewicht. Sie nehmen in Stufen zu, plötzlich ein Schub und die Klamotten passen alle nicht mehr, du wirst das oft erleben. Nächste Woche hat sie vielleicht ein ganz anderes Gewicht. Ich hab meinen heute mal aus Jux gemessen, er ist jetzt 69 cm groß. In zwei Wochen drei cm

Um Eisen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange er genug Milch bekommt. Mein Großer hat Fleisch gehasst und isst es bis heute ungern. Getreide hat mehr Eisen als Fleisch, was dein Kinderarzt da empfiehlt klingt nach alter Schule. Und Milch macht überhaupt nichts mit den Zähnen, solange die Kinder nicht 24/7 eine Flasche zwischen den Zähnen haben. Dann schadet sogar Wasser, weil die Zähne nicht ständig umspült werden sollten.

Mach dir keine Sorgen, du wirst solchen Leuten noch oft begegnen, es ist die Aufregung meistens nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos nach der U5

Antwort von AniNani am 28.08.2020, 7:25 Uhr

Ach wie gut das tut, dass man sich hier im Forum mal ein bisschen Luft machen kann.

Vielen lieben Dank für all eure Antworten. Tut echt gut zu lesen, dass ich mit meinem Gefühl wohl doch ganz richtig lieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.