Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nöf am 16.08.2021, 21:29 Uhr

Mamas mit Geschwisterkindern

Hallo,

Ich hab jetzt ab und an gelesen, dass hier einige Mamas gibt die bereits Kinder haben.

Unsere Kleine ist wenn ihr Bruder auf die Welt kommt 16,5 Monate alt. Gibt es noch mehr Mamas mit Kindern die einen geringen Abstand haben werden.

Freue mich über einen Austausch.

Wie ihr es geplant habt? Z.b. mit einem geschwisterkinderwagen etc.

Wir haben mal geplant, dass wir für lange Strecken/Ausflüge unseren alten Kinderwage und einen Buggy benutzen.
Und für den Alltag wenn ich alleine unterwegs bin, den kleinen in der Trage mitnehme und unsere "große " im Buggy.

Wenns zum Spielplatz um die Ecke geht ggf. Auch mal umgekehrt, die "große" zu Fuß und den kleinen im Kiwa.

 
11 Antworten:

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von MrsSchleife am 16.08.2021, 22:17 Uhr

Mein sohn wird zur gebraut knappe 22 Monate sein, also doch was älter als dein Kind.
Er ist jetzt 16 Monate und hätte ich jetzt noch nen baby wäre es echt sportlich für mich

Wir handhaben es so: kiddyboard am Kinderwagen. Bei Ausflügen mit Papa gibts buggy und Kinderwagen.
Wenn ich alleine bin gibt's buggy und trage oder Kinderwagen und der große muss laufen bzw kiddyboard.
Und wir haben einen Fahrradanhänger der auch für beide Kinder geeignet ist und der lässt sich wie ein Kinderwagen handhaben. Das ist dann echt praktisch wenn wir mal nen Stück weiter spazieren wollen, oder was zu Fuß einkaufen. Beide Kinder rein und gut ist. Erspart einen zusätzlichen Geschwisterwagen, aber wie gesagt ist mein Sohn dann auch schon fast 2 und wohl sicherer im laufen als ein 16 Monate altes Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von flower86, 19. SSW am 16.08.2021, 23:19 Uhr

Hallo Nöf
Meine Söhne sind 15 Monate auseinander. Ich habe bevor der Kleine kam auch viel geplant und überlegt, alles umsonst, denn es kam eh alles anders

Geschwisterwagen habe ich genau einmal benutzt. Für ins Auto zu heben war er mir zu schwer und spazieren gegangen bin ich am liebsten mit Trage und Buggy.
Mach dich nicht verrückt, es ergibt sich alles von selbst. Und wenn etwas heute gut klappt, heißt es nicht das das gleich nächste Woche auch gut klappt.
Was ich zu der Zeit im Nachhinein gerne gehabt hätte, wäre so ein mitwachsender Hochstuhl gewesen. So einen wo man schon den Säugling reinlegen kann und mit am Tisch hat. Heute sind meine Kinder 8 und 7 Jahre alt und ich bin froh das die zwei so einen kurzen Abstand haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von Kleinemama83, 20. SSW am 17.08.2021, 7:35 Uhr

Bei mir sind die beiden ersten 19 Monate auseinander, Kiddyboard Kiddyboard Kiddyboard hat mein Sohn total toll gefunden ansonsten isser schon ziemlich früh Laufrad gefahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von Mommy_a, 18. SSW am 17.08.2021, 15:33 Uhr

Hallo :)

Unsere große wird kurz vorm ET 20 Monate.
Geplant ist die große im Buggy oder an der Hand und das kleine in der Trage.
Mal gucken wie das so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von Ostseebraut, 17. SSW am 17.08.2021, 22:18 Uhr

Moini!
Unser Sohn ist bei errechnetem Geburtstermin erst 14 Monate alt. Alle Muttis, von zwei Kindern sogar mit größerem Altersabstand, versuchen mich verrückt zu machen. Es soll wohl soooo stressig werden. Ich muss sagen, ich freue mich auf die Herausforderung, die schlaflosen Nächte und auf pures Familienglück mit ganz viel Leben in der Bude. Baby Nr. 1 wird im Kinderwagen transportiert und Baby Nr. 2 in der Trage. So plane ich es zumindest. Aber Baby Nr. 1 hat mich schon gelehrt, dass eh immer alles anders kommt als geplant. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von Marias92, 20. SSW am 17.08.2021, 22:32 Uhr

Huhu

Ich hab die gleichen Fragen wie du. Unser "Großer" ist ca. 15,5 Monate wenn die Kleine im Januar kommt. Wir kaufen uns jetzt sogar ein größeres Auto wo beide Kinder, Hund und Geschwisterwagen (haben noch keinen gekauft, aber den von Römer Britax im Auge) reinpassen.

Ich denke, dass ich abwechselnd mit dem Kinderwagen und der Trage unterwegs sein werde. So war es bei unserem Großen jedenfalls bis ich schwanger wurde auch.

Generell mache ich mir schon Sorgen, ob es gut klappt mit beiden unterwegs zu sein, aber vor allem wie es zuhause läuft

Unser Wildfang kann jetzt schnell krabbeln und sich überall hochziehen. Er ist aber sehr ungeduldig und schnell frustriert. Frage mich, wie ich es schaffen soll einen Säugling zu stillen wenn er wach ist. Schaffe es kaum zu kochen oä.

Außerdem habe ich Angst dass unser zweites Baby auch ein Schreihals wird und ihn beim Mittagsschlaf oder nachts weckt...

Wie sieht es bei dir/euch mit der Betreuung aus? Wir haben vermutlich ab August 2022 einen Kitaplatz. Bis dahin muss ich es irgendwie schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von Zulema, 22. SSW am 18.08.2021, 2:02 Uhr

Hallo aus dem Dezember Bus,

Mein kleiner ist jetzt 15 Monate und wird zur Geburt 19 Monate alt sein. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass er komplett läuft oder auch auf so einem buggybord stehen/sitzen bleibt. Er läuft allerdings schon seit er 11 Monate alt ist aber halt nur dahin wo er will :-D
Wir haben uns eig für einen Fahrradanhänger entschieden. Als Buggy dann bzw mit Babyhängematte. Die ersten Monate noch viel im tragetuch aber man will ja auch mal auf dem Spielplatz spielen ect.
Ich mache mir auch immer mega viele Gedanken wegen dem Altersunterschied. Ich habe das Gefühl er ist einfach noch mein Baby… ich stille ihn auch noch. Er kommt jetzt im September / Oktober in die Kita, würde auch gern noch warten aber durch die arzttermine und weil ich es mir nicht vorstellen kann wie eine Eingewöhnung mit Baby laufen sollte, machen wir’s jetzt schon. Ich habe noch eine große Tochter und kenne die Kita. Ich denke er ist ready und es wird ihm total gefallen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es alles wird, stressig höre ich oft aber andersrum auch super schön für die Kinder wenn sie etwas miteinander anfangen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von kasiline123 am 18.08.2021, 14:44 Uhr

Hallo!
Also wir haben zwei Jungs mit 20 Monaten Abstand, mittlerweile 5 und 3,5 Jahre, und erwarten nun noch ein Mädchen.
Wir hatten für die Jungs einen Geschwisterwagen, Bugaboo Donkey2. Das war für uns ein absolutes Muss und er hat sich voll ausgezahlt. Wir fahren aber auch nie Auto, machen alles zu Fuß/Rad und Zug. Da war der Wagen Gold Wert. Ich denke, da kommt es auf die jeweiligen Gegebenheiten an

Ansonsten fand ich den Umstieg von einem auf zwei Kinder wirklich anstrengend. Wir haben keine familiäre Hilfe und mein Mann ist selbständig. Das war schon knackig. Heute sind die Jungs unzertrennlich. Sie streiten natürlich auch. Aber im Grunde sind sie ein Herz und eine Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von Aixoni, 38. SSW am 18.08.2021, 15:38 Uhr

Hallo aus dem September

Meine Tochter wird bei der Geburt voraussichtlich nicht ganz 16 Monate alt sein und ehrlich gesagt mache ich mir auch ständig Gedanken, wie das wird

Ein Geschwisterkinderwagen war für mich keine Option, ich finde das einfach zu sperrig und unpraktisch. Bei Zwillingen okay, aber für Geschwister nicht wirklich notwendig. Vielleicht würde ich das aber anders sehen, wenn meine Kleine noch nicht so gut laufen könnte (läuft seit mittlerweile 4 Monaten, ist sehr sicher und versucht schon langsam zu rennen).

Mein Plan ist im Prinzip derselbe wie bei dir, dass das Kleine hauptsächlich getragen wird. Wir wollen aber auch noch einen Fahrradanhänger mit Hängematte kaufen, den ich dann nehmen kann, wenn wir etwas weiter/länger los wollen. Bei uns ist zB im Dorf leider kein Spielplatz so dicht, dass meine Tochter da hin laufen kann ohne vor Ort schon K.O. zu sein. Außerdem kann der Papa dann schöne Ausflüge mit ihr machen und ich hab mal Ruhe mit dem Zwerg

Ansonsten sagen mir immer wieder alle, wie schön so ein geringer Altersabstand für die Zwerge ist und das freut mich sehr für die beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von Nöf am 19.08.2021, 11:39 Uhr

Wie schön, dass es so viele Mamas gibt die im gleichen Boot sitzen.

Wir freuen uns auch riesig.

Schade dass es kein Extra Gorum 2 Kinder unter 2 gibt.

Es kommen bestimmt noch einige Fragen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas mit Geschwisterkindern

Antwort von flower86, 19. SSW am 19.08.2021, 14:04 Uhr

Tatsächlich gibt es diese Rubrik hier nicht mehr. Als ich Schwanger zu meinem zweiten war, gab es eine Rubrik "2 unter 2"
Schade eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.