August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa, 36. SSW  am 07.07.2020, 18:59 Uhr

Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Hatte heute wieder FA-Termin.
Vorher habe ich noch das Badezimmer sauber gemacht und die Betten frisch bezogen.
So lange saß ich jetzt fast nur rum und habe fast alles liegen lassen, weil mir ja nach den Blutungen in der 32. SSW Schonung verordnet wurde.
Es war ja dann auch alles gut und ich fühlte mich seit der 35. SSW wieder fitter und wohler. Also habe ich wieder begonnen etwas Haushalt zu machen. Zuerst nur das einfache alltägliche... Jetzt eben bin ich endlich mal Badezimmer und Bettwäsche angegangen (das sind Dinge, die mein Mann nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt) und gestern bisschen einkaufen mit Unterstützung der Großen und dies und das eben im Haushalt.
Aber die Strafe kam wohl direkt.
Kurz bevor ich los bin zum FA Termin wieder mal dunkle SB. Das der FÄ erzählt, sie war gleich wieder besorgt. Ich irgendwie nicht. War ja jetzt schon öfter, jedes Mal harmlos und dieses Mal "nur" bräunlich, nichts frisches...
CTG unauffällig, Muttermund geschlossen und GMH bei über 4cm. Also alles eigentlich top.
Aber sie wollte trotzdem das ich ins KH fahre.
Also gewartet bis mein Mann nach Hause kam und 1. Klässler Kind mit Hausaufgaben an ihn abgegeben.
Im KH auch CTG - unauffällig - Ultraschall Kind alles unauffällig. Dann hat sich die Ärztin die Plazenta nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass sie sehr tief sitzt. War bisher null die Rede davon. Ein Stückchen sitzt sehr nah am Muttermund, was dann wohl auch dazu führen kann, dass es blutungsempfindlicher ist.
Das soll jetzt nächste Woche nochmal kontrolliert werden und im Auge / Hinterkopf bleiben.
Die KH Ärztin meinte, dass ein KS nicht zwingend notwendig ist, es unter der Geburt aber zu vermehrter Blutung und im schlimmeren Falle zu einem Not-KS kommen kann.
Sie hatten mir stationär für 1 Nacht empfohlen, aber gesagt dass sie nichts machen würden. Nur falls irgendwie irgendwas wäre wäre ich eben direkt da. Geht aber nicht. Mann muss arbeiten, da fehlen zig Leute derzeit und die Kids haben Schule, somit habe ich gesagt, dass ich heim möchte. Sie meinte, sie muss es mir eben empfehlen stationär zu bleiben, versteht es aber und es ist vertretbar heim zu gehen. Also habe ich unterschrieben und bin heim, mit Schonen - wieder deutlich mehr natürlich...
Jetzt meldet sich aber wieder die ganze Zeit mein Kopf.
An sich bin ich ein totaler Sicherheitsmensch und gehe bei allem auf Nr. sicher. Also grübel ich jetzt ob ein KS dann nicht das bessere wäre, wenn die Plazenta nächste Woche immer unverändert so liegt.
Ein Not KS fände ich viel schlimmer als vorab geplant. Und dann Probleme unter der Geburt zu bekommen, weil es plötzlich stark blutet oder so möchte ich eigentlich auch nicht, denn dann ist ja meist Hektik und eben ein Not KS das Ende des ganzen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit solch einer Situation?
Ich finde es auch komisch, dass bisher nie was von der tiefsitzenden Plazenta gesehen und/oder gesagt wurde und nun ist es plötzlich so. Ich war ja schon mit Blutungen in der Klinik in der 32. SSW und sowohl meine FÄ, als auch die 2. Ärztin in der Praxis haben davon nie was gesagt oder vermerkt.

Sorry für den langen Text

 
10 Antworten:

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von Puschelchen, 36. SSW am 07.07.2020, 19:12 Uhr

Ohje. Das klingt auch nicht so berauschend.
Ich hatte am Anfang der Ss eine tiefliegende Plazenta, die bei jeder Vu mit untersucht wurde ob sie hoch gewandert ist..
Ich kann verstehen, dass du nun überlegst was der sichere Weg für euch ist. Vielleicht setzt du dich diesbezüglich nochmal mit deiner Ärztin zusammen? Am wichtigsten ist aber, dass du dich sicher fühlst. Nicht dass du unter Geburt anfängst zu verkrampfen.
Fühl dich lieb gedrückt und schone dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von LeNiWa am 07.07.2020, 19:18 Uhr

Gefühlt genau meine Geschichte. Man erwähnte das die plazenta tief sitzt aber war sonst nie thema. Hatte auch eine super Problemlose Schwangerschaft. Gestern Besorgungen erledigt nach Hause auf Toilette. Hm dubkles Blut im slip und beim abputzen also Frauenarzt angerufen. Der sagt ins Krankenhaus .Wunsch Krankenhaus nimmt aber erst ab 37+0 und ich war 36+0 durfte trotzdem kommen da die Alternative 1 Stunde Fahrt wäre. Also hin. Ctg unauffällig. Und da kam die Frage ob ich nur wegen dem Blut gekommen wäre. Dachte schon ich mache mich lächerlich beim us alles gut erhalten muttermund weich. Dann Gespräch mit 3 Ärzten wegen der plazenta was wir tun entweder wir planen kaiserschnitt oder natürliche Geburt und alles geht gut oder natürliche Geburt und dann not kaiserschnitt. Hatte mich für Variante 2 entschieden Chefarzt war einverstanden. Dann hieß es wie bei dir 24 Stunden zur Beobachtung allerdings keine Pflicht habe mich dafür entschieden. 22 Uhr ctg immer noch unauffällig. In der Nacht dann bekam ich rückenschmerzen Dachte wegen dem unbequemen Bett. Gegen 4 merkte ich irgendetwas läuft. Also aufsetzen damit ich auf Toilette kann. Es lief mehr slso liegen geblieben und Schwester gerufen. Es stellte sich heraus das es blut war. Also ab in den Kreißsaal herztöne erst nicht zu finden dann sollte ein us gemacht werden aber Oberärztin blockte am Telefon gleich ab "nein kaiserschnitt" also schnell in den op.es war kein not ks aber ein eiliger. Der Anästhesist durfte nur einmal probieren und es hat geklappt. Ich hatte wehen (die 1. Wehen habe ich bei meinem sohn damals auch nicht gemerkt erst ab 5 cm) auch jetzt muttermilch 2 cm offen und die plazenta saß laut Ärztin komplett davor deshalb die blutung. Ich verstehe nicht warum das keiner diagnostiziert hatte , ich hatte 1 Stunde Zeit mich daran zu denken das ich gleich 2 fache mama bin. Mein mann konnte nicht kommen da er es zeitlich nicht geschafft hätte.

Also im Nachhinein hätte ich den geplanten zeitigen KS gewählt auch wenn der zur spontanen Geburt im Vergleich echt kacke ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von KnuddelnaseEva am 07.07.2020, 19:33 Uhr

Ach Mädels, das sind ja alles sehr nervlich aufreibende Erlebnisse. Ich verstehe gar nicht was mit den Gynäkologen los ist, warum sehen die das denn nicht mit der Plazenta??
Ich könnte auch verstehen wenn du dich für einen Kaiserschnitt entscheidest, ich glaube da ist man dann einfach auf der sicheren Seite ?!
Lasst euch mal drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von nulesa, 36. SSW am 07.07.2020, 21:21 Uhr

Na dann hoffe ich, dass ich deine Geschichte nicht komplett "nachstelle". Das wäre ziemlich ungeschickt. Aber beim kleinsten Anzeichen würde ich mich sofort fahren lassen oder mit dem RTW hinkriegen lassen...
Ich versuche jetzt komplett ruhig zu machen und bald zu schlafen.
Ich habe deinen Bericht gerade eben auch gelesen.
Die KH Ärztin meinte, dass es nur ein kleines Stück ist, was da an / über den Muttermund geht, aber bei dir hat es sich ja auch nicht nach komplett drüber angehört zuerst, oder?
Ich rufe morgen meine FÄ an oder fahre vorbei und bringe ihr den Bericht und schaue ob ich kurz mit ihr sprechen kann.
Meine Hebamme werde ich auch nochmal anrufen und einfach informieren und vielleicht fragen, was ihre Meinung jetzt dazu ist. Spontan probieren oder KS... Jeder Erfahrungsbericht ist jetzt eine kleine oder größere Hilfe für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von nulesa, 36. SSW am 07.07.2020, 21:25 Uhr

Ich weiß es auch nicht...
Ich bin aber selber verwundert. Denn ich hatte nie auch nur das kleinste Problemchen in den anderen 3 Schwangerschaften. Und nun das alles.
Es heißt ja jede Schwangerschaft ist anders, aber meine drei vorher waren so unkompliziert und fast gleich, dass ich sowas nie erwartet hatte.
Ich bin auch am grübeln, ob es sein kann, dass die sich irgendwie nach unten verschieben kann noch zum Ende hin. Möchte aber auch nicht googlen. Da liest man zuviel falsches, was man nicht lesen möchte.
Alles rätseln hilft nicht. Werde morgen mit der Hebamme und meiner FÄ nochmal telefonieren und dann hoffen, dass alles so bleibt oder nochmal besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von LeNiWa am 07.07.2020, 22:32 Uhr

ne gestern hieß es nämlich auch nur "nah dran" die angehende gynäkologin, stellvertretende Chefarzt und der Chefarzt haben sich das angeguckt und als ich meinte ein Kaiserschnitt wäre horror für mich meinte er nur gut dann soll ich wieder kommen wenn ich wehen habe und dann wird geguckt ob sich die plazenta vor dem muttermund geschoben hat dann KS sonst spontan also irgendwie hatte keiner groß Bedenken. Und als sich in der Nacht der mu geöffnet hat muss die plazenta nach gerutscht sein keine Ahnung da sie Oberärztin meinte das der muttermund verdeckt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von Reh77 am 07.07.2020, 22:47 Uhr

Ich verstehe es nicht, eigentlich kontrolliert der Frauenarzt doch immer auch die Lage der Plazenta.
Kann nicht verstehen, weshalb das erst jetzt auffällt.

Zu deiner Frage kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Nur eines ein Not-Kaiserschnitt ist wirklich nicht schön.
Zu der ganzen Hektik hatte ich auch riesige Angst und keiner hatte Zeit auf mich einzugehen oder mir irgendeine Frage zu beantworten.
Mit einer riesigen Angst wurde ich in Narkose gelegt und Stunden später wurde ich wieder wach ohne zu wissen was mit meinem Kind ist.

Also wäre ich an deiner Stelle, würde ich die nächste Untersuchung abwarten.
Und darauf vertrauen, dass dann gesagt werden kann, wie die Plazenta liegt.
Wenn sie sehr ungünstig liegt, würde ich lieber einen geplanten Kaiserschnitt wählen.
Liegt sie so, dass die Ärzte sagen nur ein leichtes Risiko wäre ich für eine normale Geburt.

Ich wünsche dir Ruhe und Kraft diese Tage abwarten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von nulesa, 36. SSW am 08.07.2020, 6:05 Uhr

Da habe ich auch eben Angst vor, dass dann noch was "verrutscht" und es unter der Geburt dann zu Komplikationen kommt, was ich ja am allerwenigsten will!
Ich weiß auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von Puschelchen, 36. SSW am 08.07.2020, 19:35 Uhr

Wie geht es dir denn inzwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt nicht wirklich Ruhe rein...

Antwort von nulesa, 36. SSW am 10.07.2020, 7:40 Uhr

Ich habe mich inzwischen etwas beruhigt und warte erstmal den Termin am Di. wieder ab. Werde die FÄ natürlich löchern und wegen des Risikos nochmal genau fragen.

Ansonsten habe ich jetzt eher mit dem Wetter zu kämpfen.
Dieses Mal habe ich sowieso viel mehr Probleme als sonst mit der Schwangerschaft und die 30°C gestern haben mir komplett den Rest gegeben. Ich war völlig fertig. Liegen war nichts, sitzen war nichts, gehen schon tausendmal nichts.
Im Haus war zu warm, draußen sowieso.
Ich merke es immer noch, dass ich mega k.o. jetzt bin.
Ach menno... Ich wollte doch alles nochmal genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jemand hier in der 38 SSW ? Die Ruhe vor dem Sturm?

Wie fühlt ihr euch? Wie geht es euch? Ich kann kaum noch liegen, es drückt massiv nach oben, das ich immer das Gefühl habe mir drückt ein Kloß im Hals. Atmen ist auch hin und wieder etwas schwierig. Letzte Woche hatte ich so massiv starke Schmerzen das ich schon ins KH ...

von Sonnenscheinschnuller, 38. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhe vor dem Sturm?

Habe morgen ET und es tut sich - nichts Nachdem ich die letzten Tage eher unruhig war und auch sehr wenig geschlafen habe, habe ich heute endlich mal wieder länger schlafen können und bin auch ungewöhnlich gelassen. Geht's jemanden ...

von Franci89, 40. SSW 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Komme einfach nicht zur Ruhe...

Ich bins nochmal.. 01:31 Uhr, ich kann nicht schlafen, zum wiederholten Male. Das geht jetzt schon einige Zeit so. Ich komme einfach nicht mehr so richtig zur Ruhe, meine Gedanken kreisen. Schon vor einigen Wochen habe ich mit meiner Hebamme und anschließend dann auch meiner ...

von Feely 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

gönnt ihr euch genug Ruhe?

Ein schönen guten Abend, wie ist es bei euch, bekommt ihr oft genug Ruhezeiten zum entspannen oder habt ihr wenig Zeit dafür ? Ich hab eig. genug Ruhezeiten,allerdings bin ich Emotional gestresst und habe heute dauer schmerzen die bis zu den Schamlippen weh tun ,wer kennt ...

von Mamilugbaby7, 11. SSW 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Ruhe vor dem Sturm

Hallo Mädels,heute mach ich mal blau. Liege faul auf dem Sofa und schau TV. Gleich mach ich mir noch leckere Spagetti. Ab Morgen ist's dann mit der Ruhe vorbei. Heute gibt es Zeugnisse und dann sind 14 Tage Ferien. Hab dann eine pubertierende und einen vorpubertären Teenager ...

von zini4, 13. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Darm Beschwerden ab 13SSW ,zuviel Stress,komme nicht zur Ruhe was kann ich tun?

Hey Mamis bin neu hier ich bin nun in der 13.SSW hatte vorher keinerlei Beschwerden außer selten Morgenübelkeit. Wegen starkem Stress u einem unguten Gefühl etwas stimme mit meinem Fötus nicht war ich letzte Woche im KH, laut Arzt war alles in bester Ordnung, mein kleiner ...

von Wunsch-Fröschlein, 13. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Off topic...aber wir sollen die Ruhe vor dem Sturm ja auch geniessen: KINO!!

Es kommen ja richtig tolle Sachen in nächster Zeit! Wir waren gestern in "Der Hobbit" und ich habe eine Vorschau für "5 Freunde- Teil 2" gesehen. Läuft ab 31.01., da gehe ich auf jeden Fall mit Junior rein. Dann kommt Mitte Februar "Kokowäähh 2"- ist schon mit 2 Freundinnen fest ...

von tomorrow, 10. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Wir kommen nicht zur Ruhe :(

Hallo Mädels. Wir kommen einfach nicht zur Ruhe... nun bin ich ja am Mittwoch aus dem Krankenhaus und gestern Mittag durfte ich meinen Mann in die Notaufnahme bringen Verdacht auf Herzinfarkt... es hatte sich dann nach vielen ...

von dunklerHimmel, 14. SSW 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Mir lies das mit meinem FA einfach keine ruhe...

Hallo! Ich hab euch ja von meinem Erlebniss mit dem FA erzählt. Als ich gestern noch erfuhr dass er gar nicht selber blut abnimmt und die ganzen sachen, wars für mich aus. Habe heute beim anderen arzt angerufen, hab mit ihm selber gesprochen, und ich muss sagen ich bin ...

von soulmate, 6. SSW 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ruhe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.