August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Eisfuchs, 34. SSW  am 07.07.2020, 15:38 Uhr

Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Hallo ihr Lieben!

seit etwa drei Tagen ist mein Kleiner ganz aktiv und drückt sich in alle Richtungen. Gestern Abend hatte ich ein leichtes Mens-artiges ziehen und mein Kleiner ist immer noch total aktiv. Er liegt mit dem Kopf schon seit der 24 ssw nach unten, richtung Becken und ich fühle seine Füße und seinen Rücken immer fleißig gegen die Lunge drücken.

Jetzt habe ich heute immer wieder mal einen härteren Bauch und ziehende Schmerzen, wenn ich vom Stuhl aufstehe. Gerade eben hatte ich auch Mens-artige Schmerzen. Dieses Gefühl hatte ich schon sehr lange nicht mehr, deswegen dachte ich, dass ich mal nachfrage. Sind das jetzt Senkwehen? Wie fühlen die sich an? Unterscheiden die sich von normalen Wehen? Hattet ihr das denn schon? Wie lange dauern Senkwegen an?

Sorry für die vielen Fragen :O

Lg Eisfuchs

 
8 Antworten:

Re: Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Antwort von Cani33 am 07.07.2020, 16:19 Uhr

Glaube mir, wenn es richtige Wehen sind, wirst du es merken .
Können schon Senkwehen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Antwort von Eisfuchs am 07.07.2020, 16:27 Uhr

Leider weiß ich wie sich richtige Wehen anfühlen. Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt.

Ich habe gefragt ob die sich unterscheiden, weil ich befürchte, dass sich Senkwehen auch so anfühlen können wie normale Wehen bzw sich dieses aktuelle komische Mischmasch sich noch bei mir zu solchen Schmerzen entwickeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Antwort von Assen08, 35. SSW am 07.07.2020, 16:29 Uhr

Ich denke, das sind Senkwehen oder Übungswehen
Ich hab das Nachts neuerdings recht heftig. Zieht bis in den Rücken. Aber ja, du würdest es von richtigen Wehen unterscheiden.
Richtige Wehen kommen dann sehr regelmäßig und auch noch stärker, sodass du sie veratmen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Antwort von KnuddelnaseEva am 07.07.2020, 16:44 Uhr

Hey, meine Senkwehen waren verbunden mit einem Druck nach unten, sowie ziehen im Rücken und ständiger Pipi Drang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Antwort von KnuddelnaseEva am 07.07.2020, 16:48 Uhr

Ach ja und der Bauch hat sich auch sichtlich abgesenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Antwort von Pippi_Lotte am 07.07.2020, 17:19 Uhr

Ich habe heute ganz starke Senkwehen. Mein Bauch wird dann hart, da sticht stark am Muttermund (Oder irgendwie so in der Nähe), ich merke einen dollen Druck nach unten und insgesamt fühlt es sich so an als würde jemand meinen Bauch mit einem Gürtel zuschnüren. Außerdem muss ich extrem häufig pinkeln. Übelkeit habe ich dann ab und an auch häufig.

Also insgesamt unangenehm aber lange nicht so schmerzhaft wie richtige Wehen. Regelschmerzen können auch dazu kommen. Senkwehen unterscheiden sich zu richtigen Wehen, dass sie unregelmäßig sind, meist kürzer als 30sek gehen oder über einen längeren Zeitraum konstant sind. Richtige Wehen sind ja eher um die Minute lang. Naja und Senkwehen sind nicht Muttermund wirksam. Sondern schieben das Baby eben runter. Ich merke das auch ganz stark am Steißbein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Antwort von HappyMom1212, 36. SSW am 07.07.2020, 17:51 Uhr

Also ich hatte regelmäßig alle 5 Minuten Mensschmerzen, die hielten auch ordentlich an. Das ganze war Freitag morgen und zog sich über 2 Stunden. Das sind senkwehen und nein man bekommt genau aus diesem grund NICHT mit, wenn es dann auch mal wieder los geht. Meine letzten 3 Kinder waren 15 minuten-geburten, der letzte kam zuhause in der Badewanne, ALLEINE. Wir hätten es nicht mehr geschafft in die Klinik. Ich entbinde in Etappen, bis ich dann bei 4-5 cm Muttermundsöffnung bin und das geht in der Tat über mehrere Wochen immer mal ein nisschen, sodass man den echten Start nicht mehr ernst nimmt und wartet, bis es wieder aufhört, nur hört es dann nicht mehr auf und wenn man das merkt ist es schon zu spät.
Meine senkwehen von Freitag führten heute zu dem Befund GMH von 5 cm auf 2 cm und Muttermund 2 cm geöffnet, alles weich. Ich bin heute 35+5. Aber trotzdem alles ganz entspannt.
Wie gesagt solche Senkwehen können auch mal richtig unangenehm werden, eine warme Badewanne kann helfen, dass sie wieder verschwinden, oder wenn zuviel Theater ist dann auch Bryophyllum und Magnesium mit Calcium (letzteres ist nicht nur für Baby wichtig, sondern auch für Mama's Muskulatur). Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind das Senkwehen oder wie fühlen die sich an?

Antwort von Elsbeth, 35. SSW am 08.07.2020, 17:05 Uhr

Ich konnte in der 1. Ss Übungswehen und Senkwehen nicht unterscheiden. Beide dauerten 20-30 sec mit hartem Bauch, teilweise kamen sie ne Weile im 5min-Abstand, meist aber vereinzelt. In der Phase mit den Senkwehen merkte ich aber, dass der Bauch tiefer liegt und auch der Bauchumfang (immer auf Nabelhöhe gemessen) vorübergehend geringer wurde. Und ich hatte an manchen Tagen über Stunden durchgängig leichte Mengs-artige Schmerzen in den Oberschenkeln.

Diesmal ist es wohl auch so, nur messe ich den Bauchumfang zu selten.

Die Senkwehen starteten jeweils um die 34. SSW.

Die Geburtswehen begannen bei mir 2h nach dem Blasensprung und waren deutlich schmerzhafter und regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Senkwehen?

Hallo zusammen, Wir sind inzwischen in der 35. SSW. Eigentlich finde ich meinen Bauch immer noch nicht groß genug, mal schauen was noch kommt. Wobei ich aktuell etwas bedenken habe, ob wir bald auskugeln… In der ...

von Räuberkind_, 35. SSW 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Wie fühlen sich bei euch die ersten Kindesbewegungen an?

Hallo ihr Lieben Könnt ihr mal beschreiben wie sich die ersten Kindesbewegungen bei euch anfühlen? Man ließt ja im Internet immer "Schmetterlinge im Bauch, Blubbern, etc" aber ich kann ...

von dea23, 16. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fühlen

Noch jemand so ganz ohne Übungs- und Senkwehen?

Hallöchen, Gibt es hier eigentlich noch irgendjemanden, der noch so gaaaaarnichts mit irgendwelchen Wehen zu tun hatte? Bin seit heute in der 37. Ssw, Senkwehe hatte ich bis jetzt keine einzige, nicht mal ansatzweise (was ich gut finde, da meine Maus ja noch in BEL liegt und ...

von Kapunkt, 37. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen - nur noch 36 Tage

So langsam wird es ernst. Nachts um 4 wurde ich wach weil ich periodenartige schmerzen hatte und auch einen leichten druck verspürte. Bin dann aber auch irgendwann eingeschlafen und tadaa Bauch hat sich abgesenkt, hatte schon vermutet das sie tiefer ins Becken gerutscht ist. ...

von LeNiWa, 35. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Wie fühlen sich eure Bäuche an

Ich wundere mich grade, dass mein Bauch sich oft schon sehr hart bzw prall anfühlt (zugegebenermaßen meistens nach dem Essen ). Ist das bei euch auch so? Hab gelesen das wäre ein Zeichen für Wehen aber das wäre doch noch ...

von Mangosteen88, 15. SSW 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fühlen

Senkwehen

Hey ihr lieben. Hatte am Wochenende starke senkwehen. Waren schon fast davor ins Krankenhaus zu fahren, weil die extrem schmerzhaft waren, nur noch nicht regelmäßig. Sind dann aber doch zu Hause geblieben und es hat sich wieder beruhigt. Seit dem könnte ich essen wie eine ...

von Sommer2019, 38. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen? Ziehen im unterleib und Schmerzen

Es ist meine erste Schwangerschaft und kenne mich nicht damit aber seit 4 Tagen habe ich ziehen und Schmerzen im unterleib, bauch spannt sich für ca.1 Minute mehrmals die Stunde und manchmal habe auch rückenschmerzen. Beim Wasserlassen tut auch weh und beim baby bewegungen ...

von Flory85, 36. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen oder echte Wehen? HILFE!

Hallo ihr lieben, Ich bin heute in der 32+5 ssw, der Bauch ist seid ca. 2 oder 3 Tagen fast durchgehend hart aber hatte nie wirklich Schmerzen. Seid 2 Tagen habe ich auch eine Magendarmgrippe musste mich 2 mal übergeben und hab die ganze Zeit Durchfall. Bei der letzten ...

von Lulu931, 33. SSW 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Harter Bauch und Senkwehen nach Radfahren

Hallo Ich bin sehr sportlich, das habe ich auch im der Schwangerschaft soweit beibehalten. Heute sind wir 12km mit dem Fahrrad gefahren. (32SW) und während dem fahren war ich schon kaputter als sonst was ich verstehe. Aber direkt nach dem Fahrrad fahren bis jetzt ca 20min. ...

von Babs_85, 32. SSW 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen oder was?

Hatten heut ein streßigen Tag erst Gerichtstermin und dann Kinder abholen , Mittag essen dann wieder los zum Doppler ( aber nicht rangekommen weil angeblich kein Termin ). Und jetzt schon während der Fahrt nach Hause ständig Luft weg, Bauch hart währendesent komisches Gefühl als ...

von alwuna, 32. SSW 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.