Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muff1n, 9. SSW am 24.07.2022, 7:06 Uhr

Ernährung im 1. Trimester

Hallo Zusammen! Ich bin gerade etwas niedergeschlagen. Hier der Grund: Natürlich ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung die ganze Schwangerschaft etc über wichtig aber gerade eben im ersten Trimester wenn alle Grundlagen geschaffen werden. Durch meine ständige Übelkeit habe ich aber gar nicht so ausgewogen essen können wie ich es mir vorgenommen habe :-/ Obst und Gemüse habe ich ab und und zu geschafft aber da war nicht wahnsinnig viel Abwechslung dabei (hauptsächlich Blattsalate,Gurken und Tomaten und eine Menge Nektarinen und Melonen). Hättet ihr eventuell Zubereitungs-Tipps oder Tricks die dabei helfen mehr Vitamine/Nährstoffe aufzunehmen trotz Übelkeit bzw. Gelüste auf weniger tolle Sachen wie Toast mit Marmelade (das hat mich morgens über Wasser gehalten für lange Zeit)

 
10 Antworten:

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von Julienmami, 11. SSW am 24.07.2022, 8:21 Uhr

Hallo hallo,

Kiwi soll ja sehr gesund sein vielleicht probierst du es Mal damit. Ansonsten nehme ich persönlich die SS Vitamine aus dem Rossmann von altapharma da auch ich so meine Probleme habe und Obst was ich z.z mag(Weintrauben, Bananen) ist wegen ihrem Zuckergehalt nicht gerade das gesündeste obst. In den tabletten ist alles drin was man in der SS benötigt zuzüglich Omega 3 für die Hirnentwicklung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von Muff1n, 9. SSW am 24.07.2022, 9:11 Uhr

Okay super Tipp, danke dir! Das nimmt man dann einfach zusätzlich zu den typischen Präparaten vom FA, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von Matekrin, 10. SSW am 24.07.2022, 9:13 Uhr

Also so lange du mit der Übelkeit zu kämpfen hast, finde ich mehr als okay, wenn sowas wie Toast mit Marmelade auf dem Speiseplan stehen ;) zumal ich auch ohne Übelkeit Toast und Marmelade sehr okay finde, wenn es noch was anderes gibt. da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. So lange ein paar Gemüse und Obsteinheiten dabei sind, wirst du auch keinen Mangel entwickeln. Die wichtigsten Sachen, wie Folsäure, Jod, Vit D, Omega 3 und Magnesium lassen sich doch easy supplementieren.

Mein Rat: nicht so einen Kopf machen. So wie es klingt, machst du das schon gut. Seinem eigenen Anspruch auf clean eating lässt sich dann noch monatelang Genüge tun, wenn die Übelkeit vorüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von Wolkenschön, 13. SSW am 24.07.2022, 10:52 Uhr

Ganz ehrlich....ich ernähre mich immer gesund. Lebe vegetarisch liebe obst und Gemüse... aber wenn ich schwanger bin kotze ich mir die Seele aus dem Leib. Da gilt.....was drinnen bleibt ist gut. Stress dich nicht. Das schadet mehr als mal nicht 100 prozentig gesunde Ernährung. Die kinder nehmen sich was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von Julienmami am 24.07.2022, 11:03 Uhr

Ja das nimmt man einfach zusätzlich 1 Mal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von Marlis1987 am 24.07.2022, 11:48 Uhr

Du musst halt aufpassen, dass du die Vitamine nicht doppelt nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von sevn89, 13. SSW am 24.07.2022, 12:39 Uhr

Ich da ganz bei dir, Wolkenschön. Der Körper sagt dir schon, was er braucht, und das Baby nimmt sich was es benötigt. Und wenn es Toast mit Marmelade ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von dea23, 10. SSW am 24.07.2022, 13:50 Uhr

Stress dich hier bitte nicht.

Mir ist auch seit Wochen kotzübel. An Fleisch und Gemüse ist nichtmal im Traum zu denken. Genauso wenig an Käse jeglicher Art

Morgens kann ich aktuell nur Butterbrote oder Toast mit Marmelade essen.. Vom Süßen wird mkr komischerweise nicht schlecht. Alles andere ekelt mich schon nur, wenn ich dran denke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von Muff1n, 9. SSW am 24.07.2022, 20:28 Uhr

Danke euch allen für die aufbauenden Worte :-)!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung im 1. Trimester

Antwort von sweeetsunny, 13. SSW am 26.07.2022, 11:30 Uhr

Meine Ernährung war auch nicht so prickelnd bisher. Viel Süßzeug und von gesundem Essen wurde mir schlecht und konnte nicht viel von essen
Teilweise habe ich nicht Mal die Vitamine rein bekommen und hatte vor dem gestrigen Termin schon ein bisschen Bammel, dass vielleicht etwas unterentwickelt sein könnte.
Aber zum Glück war alles in Ordnung.
Man kann halt selbst echt nichts dafür finde ich, wenn die Hormone einen so fertig machen, dass man nichts rein bekommt oder wieder ausspucken muss und dann ist man glaub ich froh, zumindest war ich es, dass ich zumindest irgendwas essen konnte, womit ich die nächsten zwei Stunden keine weiteren Heißhungerattacken hatte. Und wenn es ein Schokohörnchen oder ein Marmeladenbrot ist, dann ist es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Hallo ihr Lieben Heute bin ich in die 16. Ssw gestartet. Und es ist irgendwie ein sehr komisches Gefühl, weil wir uns beim letzten Mal in der 16. Woche von unserem Kleinen verabschieden mussten.

von Lotti0923, 16. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Sport ersten Trimester

Huhu, müsste jetzt am Montag in die 7. SSW kommen und wollte mal nachhören, wie ihr das mit dem Sport macht? Ich laufe einmal die Woche und habe das, seit dem ich von der SSw weiß, auch beibehalten. Habe auch noch ein workout gemacht, da tat mein Bauch aber weh... Macht ihr ...

von Burney, 6. SSW 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Ernährung

Hallo ihr Lieben, Habt ihr ein paar Tipps, wie man sich in der Schwangerschaft gesund ernährt? So dass auch das Baby mit allen Nährstoffen und Vitaminen versorgt wird. Ich muss gestehen, dass ich mich in der Vergangenheit nicht so sehr gesund ernährt habe. Da gab's aus ...

von Cheesecake91, 11. SSW 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

1. Trimester Screening

Hallo werdenden Mamis, Mir geht es zur Zeit echt sch*** ich wurde von meinem FA total verunsichert als sie beim letzten Ultraschall meinte sie würde mit ein 1 trimester Screening (NT Messung) empfehlen. Ich hab sie gefragt ob es so auffällig ist, da ging sie an mit "nein ...

von PiccolinaBella 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Fliegen im 1. Trimester?

Hallo ihr Lieben! Wollte mal in die Runde fragen, was ihr machen würdet. Wir haben für Ende dieser Woche Urlaub gebucht, es geht nach Spanien, Alicante. Der Flug geht 2,5 Stunden. Ich habe mit meinem Gyn gesprochen und er hat keine Bedenken was das angeht. Im Internez ...

von viki85, 9. SSW 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Flugreisen im ersten Trimester???

Hallo zusammen, wer hat den Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaften Erfahrungen mit Flugreisen? Ich bin in der 6+2 SSW und eigentlich hatten wir in drei Wochen eine Urlaubsreise geplant - ich hab eigentlich keine Beschwerden bis jetzt (nur ein wenig Übelkeit) und fänd es ...

von Molan, 6. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.