Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti0923, 16. SSW am 24.08.2023, 16:44 Uhr

2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Hallo ihr Lieben

Heute bin ich in die 16. Ssw gestartet. Und es ist irgendwie ein sehr komisches Gefühl, weil wir uns beim letzten Mal in der 16. Woche von unserem Kleinen verabschieden mussten. Irgendwie kommt das jetzt noch mal mehr wieder hoch und bald wäre auch der ET gewesen.
Auf der anderen Seite bin ich jetzt auch voller Vorfreude und Glück, zu wissen dass jetzt alles gut ist und hoffentlich auch bleibt. Und ich nun alles was (neu) kommt auch zum ersten Mal erlebe. :)

Es soll ja ab dem 2. Trimester so richtig bergauf gehen, deshalb wollte ich mal fragen, wie es euch so geht? Ich merke auf jeden Fall, dass langsam die Energie zurückkommt. Aber die Übelkeit dürfte dann auch endlich gehen :D Der Bauch hält sich noch in Grenzen, dafür hab ich ne schöne rundum-Schutz-Speckschicht angelegt
Und das hier und da Ziehen und Drücken hat zugenommen.

Hoffe, euch geht es gut. Liebe Grüße :)

 
11 Antworten:

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von KrissiTina1986, 13. SSW am 24.08.2023, 17:41 Uhr

Hallo,

ich bin in der 13 SSw U hoffe auch das alles gut läuft. Hatte davor leider auch schon 3 Abgänge aber relativ früh in der 8. Woche. Ich war heute beim ausführlichen Ultraschall U es war alles soweit gut. Das beruhigt etwas. Ich hab auch etwas ziehen u zwicken U einen leichten Bauch. Etwas Rückenschmerzen im unteren Rücken aber sonst geht's soweit gut. Wann ist dein nächster Termin ?
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Pflaume, 14. SSW am 24.08.2023, 22:16 Uhr

Bei mir sind jetzt in der 14. Woche Übelkeit und Müdigkeit schon deutlich besser. Ich habe noch von Zeit zu Zeit Kreislauf. Das hätte ich unschwanger aber wahrscheinlich auch bei dem Wetter.
Mittlerweile wissen auch die wichtigsten Leute Bescheid. Ich kann also gerade ziemlich entspannt vor mich hinkugeln.
Nächster Arzttermin ist in der 16. Woche, glaube ich.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Wölkchen1986, 15. SSW am 25.08.2023, 9:14 Uhr

Bin seit gestern in der 15.SSW und ich fühle mich eigentlich ganz ok. Keine Übelkeit. Immernoch sehr müde ab ca. 13 Uhr jeden Tag. Nachmittagsarbeit ist immer eine Qual! Ohne Kaffee gehts gar nicht! Ich schlafe schlecht, ohne ersichtlichen Grund. Und habe ziehen und Druck Gefühl im Unterbauch. Aber sonst alles gut. Das stresst mich wirklich, dass du sagst du hast dein Baby in der 16.SSW verloren! Man fühlt sich ja eigentlich recht sicher in dieser Zeit! Kenne noch jemanden der auch in der 16. verloren hat. Schein ja nicht wirklich Solo selten zu sein! Einfach angefangen zu bluten? Oder MA? Mein Gott! Außerdem hab ich gestern was blödes gemacht… habe die Pflanzen am Straßenrand entfernt entlang unseres Grundstücks, gar nicht dran gedacht dass das ja die Hauptpippizone für Hunde ist! Hoffentlich hab ich mir keine Toxoplasmose eingefangen! Dumme ich! Ich finde es schrecklich wie man auf alles achten muss! Man lebt ständig in Angst! Da ich eine frühe MA hatte bin ich halt mit allem extra nervös jetzt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Guinevere81, 17. SSW am 25.08.2023, 10:25 Uhr

Hallöchen,
Ich bin gestern in die 17. Ssw gekugelt und fühl mich super ich hatte in allen meinen Schwangerschaften keine großen Probleme wofür ich sehr dankbar bin. Würde sagen ich bin eine recht entspannte Schwangere , obwohl ich auch schon drei Fehlgeburten hatte Lediglich ein bisschen Kreuzschmerzen habe ich ab und an und die wurden von meiner Hebamme getaped dort hatte ich gestern meinen Vorsorge Termin. Wir machen das auch im Wechsel mit der Frauenärztin. Es ist echt verrückt, in drei Wochen ist schon Halbzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Pflaume, 14. SSW am 25.08.2023, 17:14 Uhr

Ja diese ganze Pathologisierung der Schwangerschaft stresst mich auch immer wieder. Es ist ja eigentlich toll, dass wir heute so viel über Risiken und Krankheiten wissen und viele Abgänge verhindert werden können. Allerdings bei sowas wie Toxoplasmose oder Zytomegalie kriegt man vom Arzt die Verantwortung aufgedrückt aber eigentlich hat man im Alltag gar keine Chance sich 100% zu schützen.

Vielleicht beruhigt Dich: Ich habe im Klärwerk und einer Kita gejobt, ich habe Landwirtschaft studiert (mit mehreren praktischen Phasen) und ich liebe es, mit bloßen Händen im Garten rumzuwühlen. Vor der ersten Schwangerschaft habe ich regelmäßig rohen Teig, Mett, Carbonara, Sushi, etc. Gegessen. Ich bin fast 40 und bin Toxo-negativ. Natürlich muss man das ernst nehmen und ich versuche auch, uns zu schützen, aber sooo oft, scheint es doch nicht vor zu kommen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Lotti0923, 16. SSW am 25.08.2023, 22:29 Uhr

Hey hey,
kaum geschrieben und Zack - sofort richtig fiese Migräne und Übelkeit (sowieso) dazu...deshalb war ich hier gar nicht mehr Ich antworte morgen noch mal ausführlich. Ich wollte bloß schon Mal auf die "Stressaussage" Bezug nehmen: 1. Wollte ich das natürlich auf keinen Fall auslösen - Sorry Wollte nur mein Gefühlschaos loswerden. Und 2. War es keine Infektion, sondern ein Gendefekt. Bis der allerdings so endgültig bestätigt war mit allen schlimmen Folgeschäden hat es etwas gedauert. Und da das Baby die Schwangerschaft sehr wahrscheinlich eh nicht überlebt hätte, haben wir uns entschieden, es zu beenden (bevor der Kleine auch schon so weit entwickelt ist). Es wurde dann mit Tabletten die Geburt eingeleitet.
Also kein Infekt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Lotti0923, 16. SSW am 30.08.2023, 10:46 Uhr

Das freut mich sehr zu hören! Gerade der Ultraschall in dieser Phase kann einen ja doch noch mal sehr beruhigen. Und das mit dem Ziehen und Zwacken zeigt einem ja auch immer, dass sich etwas tut. :)
Ich darf nächsten Donnerstag noch mal zu einer Feindiagnostik (wegen der Vorgeschichte).
Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Lotti0923, 16. SSW am 30.08.2023, 10:47 Uhr

Das klingt doch super! "Entspannt vor sich hinkugeln" - das wünsche ich uns allen
Auf dass es laaange so anhält!
Viele Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Lotti0923, 16. SSW am 30.08.2023, 10:49 Uhr

Das freut mich zu hören, dass du kaum Probleme hast und trotz allem entspannt sein kannst!
Hast du da bestimmte Taktiken oder bist du einfach so positiv/ in die Zukunft schauend vom Typ her? Eine schöne Eigenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von ShantiShanti, 17. SSW am 30.08.2023, 12:19 Uhr

Das ist aber ein schönes Thema. Ich finde es total toll, mich mit euch auszutauschen über die Erfahrungen in der SS. bei mir hat gerade die 17 Woche angefangen und nach einem ziemlich gruseligen ersten Trimester geht es mir mittlerweile richtig gut. Ich habe natürlich nicht ganz so viel Energie wie sonst, aber verglichen mit dem ersten Trimester ist es ein Traum. Einziges Problem ist, dass ich sehr sehr häufig Kopfschmerzen habe. Ich habe das sonst vielleicht alle zwei Monate und jetzt zwei bis drei Tage die Woche, das schränkt mich schon sehr ein. Dafür schlafe ich wie ein Murmeltier, und sonst bin ich kein besonders gute Schläferin . Das Bäuchlein ist noch relativ klein, aber es ist auch meine erste SS. Ich hoffe man sieht bald mehr. Was mich auch sehr entlastet ist, dass es mittlerweile offiziell bekannt ist, seit dem Screening. Vorher nicht darüber zu sprechen fand ich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Antwort von Lotti0923, 16. SSW am 30.08.2023, 18:00 Uhr

Wow, das ist ja schön zu hören, dass es sich so gebessert hat! Ich komme morgen in die 17. Ssw und so laaangsam lässt auch die Übelkeit endlich nach. :)
Das mit den Kopfschmerzen hatte in letzter Zeit allerdings auch. Eine Freundin hat dann Espresso/ Kaffee mit Zitrone empfohlen. Das half zumindest ein Weilchen. Hab aber auch nachts mal ne Paracetamol genommen, weil ich gaaaar nicht mehr schlafen konnte vor Schmerzen
Hoffentlich lässt es bei dir bald wieder nach. Und du kannst die Kugelzeit ganz genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fliegen im 1. Trimester?

Hallo ihr Lieben! Wollte mal in die Runde fragen, was ihr machen würdet. Wir haben für Ende dieser Woche Urlaub gebucht, es geht nach Spanien, Alicante. Der Flug geht 2,5 Stunden. Ich habe mit meinem Gyn gesprochen und er hat keine Bedenken was das angeht. Im Internez ...

von viki85, 9. SSW 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Flugreisen im ersten Trimester???

Hallo zusammen, wer hat den Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaften Erfahrungen mit Flugreisen? Ich bin in der 6+2 SSW und eigentlich hatten wir in drei Wochen eine Urlaubsreise geplant - ich hab eigentlich keine Beschwerden bis jetzt (nur ein wenig Übelkeit) und fänd es ...

von Molan, 6. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.