Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblümchen0480, 19. SSW am 28.01.2020, 14:40 Uhr

Ernährung / Übergewicht

Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage an Euch: ich bin in die zweite Schwangerschaft mit einem BMI von 27 gegangen, also im Übergewicht. Oder in Kilo ausgedrückt: 10 kg zuviel, ein kleiner Teil davon noch aus der ersten Schwangerschaft. Bis zur 20. Woche habe ich schon mal direkt 9 Kilo zugenommen, insbesondere dadurch, dass ich die anfängliche 10 Wochen andauernde Übelkeit nur mit "Häppchen-Essen" in den Griff bekommen habe. Ich achte zwar insgesamt auf meine Ernährung, hänge aber manches Mal im Süssigkeitenschrank oder esse zwei anstatt einem Teller... Da ich noch mehr als 5 Monate vor mir habe, mache ich mir ein wenig Sorgen, wo das endet. Die Zunahme stagniert wenigstens seit drei Wochen ein wenig und seit einigen Tagen achte ich jetzt streng auf Süßes und Essensmenge. Das hat jetzt sogar dazu geführt, dass ich ein Kilo abgenommen habe und gleichzeitig komme ich aber jetzt auch nicht mehr auf 2000 kcal. Ich achte darauf, dass es ausgewogen und genügend Obst und Gemüse am Start ist, nur halt alles jetzt viel weniger. Ich weiß natürlich, dass man in der Schwangerschaft nicht abnehmen soll, aber ich habe ja auch echt genug Reserven. Ich will einfach nicht unendlich auseinander gehen. Da kommt ja sowieso noch einiges. Im Übrigen ist meine Motivation auch ein wenig gesteuert durch ein schmerzliches Gespräch mit meinem Partner meine Figur betreffend. Das macht natürlich, dass ich mich noch unattraktiver finde. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für solche Gespräche. Was sagt ihr dazu? Wie ernährt ihr euch und falls ihr auch ein paar Pfunde zu viel habt und euch das nicht egal ist - was macht ihr, um die Gewichtszunahme ein wenig im Griff zu halten? Es ist wirklich verrückt, wie mein Körper im Moment alles festhält. Und ja, ich weiß selbstverständlich, dass ich das größte Wunder auf Erden unter meinem Herzen trage, so wie ich es in der ersten Schwangerschaft auch bereits getan habe. Und das alleine sollte Motivation genug sein, dass mir das alles egal sein könnte und ich mich nicht stresse - nichts desto trotz hab ich ja auch ein Bedürfnis nach Wohlfühlen....

 
8 Antworten:

Re: Ernährung / Übergewicht

Antwort von Starbucks87, 19. SSW am 28.01.2020, 18:38 Uhr

Ooh ich verstehe dich sehr gut!

Habe letztes Jahr 10kg abgenommen und nun bis SSW19 wieder 7-8kg zugenommen.
Habe wirklich Angst vor der Zunahme, die da noch kommen wird.

Ich bewege mich nun wieder mehr. Gehe gehen Tag 2km spazieren (wenn ich fit bin) und mache über Gymondo Schwangerschaft-Übungen. Ich darf schon nicht mehr arbeiten und bewege mich so einfach mehr.

Was das Essen angeht, koche ich nach WeightWatchers (war mein Diätprogramm) . Natürlich ohne Punkte zählen, oder Kalorien - einfach weil die Gerichte fettreduziert und voller Gemüse sind.

Ich kenn die Rezepte auch wirklich sehr empfehlen. Die sind gesund, frisch, lassen sich auch super vorkochen.
Man findet Unmengen an Rezepten im Internet. Google mal nach der Homepage "Experimente aus meiner Küche" und schau in den WW Ordner.
Wenn du Instagram hast, guck dir das Profil CappuccinoTussi an oder suche nach #ww

Ich dachte schon, ich bin die einzige die schon so viel zugenommen hat. Hier reden ja viele von 2,3 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung / Übergewicht

Antwort von Sonnenblümchen0480, 19. SSW am 28.01.2020, 20:57 Uhr

Danke für deine Nachricht. Ja, im Grunde ist jetzt kein Moment für Eitelkeiten. Aber ich will mich auch ein bisschen schön fühlen. Wenn ich Schwangerschaftsmode im Internet bestellen möchte, sehe ich immer nur unfassbar schöne Schwangere, die die Mode präsentieren. Und ich würde gerne hinschreiben und fragen, ob sie nicht auch mal Frauen aus dem wirklichen Leben nehmen können....oder wenigstens beide Seiten vertreten können
Gute Idee mit den Rezepten- WW hab ich früher auch gemacht bis sie zum x-ten Mal die Punktelogik verändert haben. Laufen muss ich mehr Ich mache Yoga und obwohl ich es normalerweise hasse...ich hab Schwimmen für mich entdeckt...Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung / Übergewicht

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 28.01.2020, 21:10 Uhr

Hallo,

ich bin und war immer schon normalgewichtig und halte mein Gewicht ohne Zutun außerhalb der SWS bei +- 60 kg, aber bei mir sind’s wahrscheinlich nix mit 2-3 Kilo Zunahme in der Schwangerschaft, das kann ich euch beruhigt sagen. Habe in der zweiten SWS bei der ersten VU mit rund 58 kg angefangen und mit 80,7 (!!!) kg aufgehört. In dieser Schwangerschaft wurde ich bei der ersten Vorsorge (12+2) das erste mal gewogen (62,5 mit Klamotten), also bin ich wahrscheinlich mit ca. 61 gestartet. Ich sehe die Waage nicht so oft und kann auch nicht mit Diättipps dienen, aber ich fand es schade zu lesen, dass du in der Schwangerschaft Gewichts-/Körperdiskussionen mit deinem Mann ausgesetzt bist. Ich persönlich finde es nicht nett, dass dein Partner gerade in der Schwangerschaft das Thema Gewicht und Körper aufgreift, da ich mit vorstellen kann, dass es gerade in dieser Situation belastet.

Ich habe auch in der ersten schon so viel zugenommen (die Daten momentan nicht im Kopf aber auch sowas rum wie bei der zweiten), daher wusste ich zwar bei der zweiten, dass das bei mir fast alles von alleine wieder runtergeht, trotzdem hatte mir mein Mann in keiner der beiden Schwangerschaften und auch danach nie das Gefühl gegeben,
nicht mehr begehrenswert zu sein.


Um dich aufzumuntern...statt Gewicht habe ich Streifen durch die enorme Zunahme behalten

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung / Übergewicht

Antwort von BiSt88, 17. SSW am 29.01.2020, 8:34 Uhr

Hallo :)

ich muss sagen ich war leicht geschockt das dein Partner dich in der Schwangerschaft mit sowas belastet. Du hast selber genug mit dir zu tun - Hormone, Veränderungen, Sorgen, Ängste, Selbstzweifel (also so geht's mir zumindest), da sollte er dich Unterstützen und nicht zusätzlich "fertig machen"!!!!!!!!!
Du trägst schließlich nicht nur dein Kind im Bauch.

Ich glaube wenn mein Partner gerade mit sowas kommen würde, würde ich explodieren

Du solltest die Zeit genießen!!!! Und JA du solltest auch mal "sündigen" ohne schlechtes Gewissen. Die Idee mit den WW Rezepten finde ich gut - mach ich auch (ohne die nervigen Punkte) weils einfach lecker ist.
Ich bin auch mit Übergewicht gestartet (und das nicht nur mit 10 Kg!!!) und war vor der Schwangerschaft gerade am abnehmen. Deshalb bemühe ich mich gesund zu kochen, mich mit schwimmen/spazieren gehen/Pilates etwas in Form zu halten. Wenn der Zwerg da ist kann ich mich wieder um die Kilos kümmern!!

Ich bin mir sicher du bist eine wunderschöne Schwangere!!!!
Und dein Partner sollte das auch sehen und zu schätzen wissen, was du auf dich nimmst um euren kleinen Zwerg zu bekommen (ihm ist nicht schlecht und hat keine Hormonveränderung etc.!!!)
Ich wünsche dir das alllllleeeeeer beste für dich!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung / Übergewicht

Antwort von Starbucks87, 19. SSW am 29.01.2020, 10:45 Uhr

Das Gute daran, mit Übergewicht zu starten: Keine Sorgen wegen Dehnungsstreifen, die sind nämlich eh schon da

Wir schaukeln das schon.
Nach dem Baby starte ich wieder mit WW durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung / Übergewicht

Antwort von Sonnenblümchen0480 am 30.01.2020, 2:55 Uhr

Mädels, ihr glaubt gerade nicht, wie gut diese Solidarität tut. Danke für eure Anregungen und vor allem eure aufbauenden Worte. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Kraft aus einem anonymen Forum ziehe... ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung / Übergewicht

Antwort von BiSt88 am 30.01.2020, 8:35 Uhr

Das ist sehr gut und ich bin froh das es dir hilft!!!

Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage - MELDE dich wenn wir dir helfen können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung / Übergewicht

Antwort von Sonnenblümchen0480 am 31.01.2020, 2:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung

Hallo ihr lieben, Wie geht ihr mit dem Thema gesunde Ernährung um? Ich achte schon zum Teil darauf. Aber brauche abends meistens dann Schokolade oder Chips Würde gerne mal wissen wie ihr das macht

von SwetaKo, 15. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung.

Halli Hallo ihr werdenden Mamas Ich wollte euch mal bisschen was erzählen was mir auf dem Herzen liegt. Es geht um das Thema essen. Manchmal bin ich so verunsichert was ich essen darf oder nicht. Ich drehe jede ...

von Milla22 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung/Nährwertvorgaben

Hallo zusammen, Ich hab mich jetzt mal etwas genauer mit der Ernährung beschäftigt, weil ich bisher davon ausging, dass ich erst im 2. Trimester 250kcal/ Tag und im 3. Trimester 500kcal/ Tag mehr essen müsste. Aber im 1. Trimester gibt es schon Vorgaben, die ich nicht von der ...

von 123missa, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung/Gelüste

Hallo ihr Lieben! Ich habe auch etwas mit Übelkeit zu kämpfen, aber alles im Rahmen... die Müdigkeit ist der Wahnsinn! was mir nun mega auffällt ist, dass ich momentan Sachen total gerne mag, die sonst nur selten auf meinem Teller landen: Tomaten, Kiwi, Mandarinen... ...

von Kathy-Ld, 7. SSW 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Eisenmangel Ernährung

Noch jemand so Probleme damit? Ich habe krankheitsbedingt ohnehin schon immer Eisenmangel. Muss chronisch Eisentabletten nehmen. Und nun wieder das gleiche Problem wie bei jeder Schwangerschaft bisher... Ich HASSE! Fleisch und Fisch! Ich kotze sobald ich es rieche, ich kann es ...

von Wunschkind89, 7. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Louwen Ernährung

Hallo zusammen Habt ihr schon von der Louwen Diät gehört? Das ist eine Ernährungsform für die letzten 6 Wochen einer Schwangerschaft. „ Erfunden“ hat die ein Frankfurter Professor ( Louwen) und sie beinhaltet den Verzicht auf Zucker sowie Weißmehl die letzten Wochen der ...

von Marie85, 33. SSW 21.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung, Zucker, Gewicht

Hallo ihr Lieben Wie ihr ja wisst, habe ich leider SS Diabetes. Seit der Diagnose achte ich jetzt noch mehr darauf was ich esse. Habe vorher schon nicht viel essen können, da normale Portionen wie ein Stein in meinem Bauch lagen. Zugenommen habe ich bissher ca 10kg, wobei ich ...

von Regina87, 28. SSW 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage zu eurer Ernährung. Schafft ihr es immer, wie ja empfohlen, 1-2 die Woche Fisch zu essen und auch sonst immer viel Gemüse? Ich muss sagen dass ich die letzten Wochen unter Übelkeit litt und eigentlich nur Hunger hatte auf viele ...

von Marie85, 11. SSW 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Frage zur Ernährung

Seitdem mir jetzt durchweg Übel ist nehme ich leider nur noch ungesundes zu mir. Zur Zeit esse ich nur noch Butterkekse, Suppe und trockenes Toast. Trinken tue ich nur noch Capri Sonne. Von allem anderen wird mir noch schlechter. Da ich so matt bin, koche ich mir nichts ...

von Babyglück617, 7. SSW 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Mit Übergewicht in die Schwangerschaft

Hallo zusammen. Ich hab etwas Angst vor der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Ich bin 1.73m gross und bringe momentan ca 116kg auf die Waage. Viele sagen ich sehe garnicht danach aus. Aber meine Waage lügt ja nicht, auch wenn ich es mir wünschen würde... Der BMI ...

von FreakyMummy1984, 4. SSW 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übergewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.