August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 08.09.2022, 21:17 Uhr

Entwicklung nach dem 1. Jahr

Hallo!
Hier ist es mittlerweile ja ziemlich ruhig geworden, dennoch würde mich interessieren, wie weit eure Kleinen so in der Entwicklung sind- motorisch, sprachlich, essenstechnisch oder was euch sonst noch einfällt/ wichtig erscheint...
E. ist motorisch gut unterwegs, seit ein paar Tagen klappt auch das freie Gehen, auch wenn er dann noch oft ins Krabbeln übergeht, weil er da einfach viel schneller ist. Lustigerweise geht er meistens auch nur, wenn er in einer Hand den Staubwedel oder einen kleinen Besen hat mir kommt vor, als würde er den als mentale Unterstützung brauchen... Sind aber im Moment auch seine Lieblingsspielsachen- heute musste der kleine Besen sogar zum spazieren gehen mit und er ist dann mit dem Besen in der Hand eingeschlafen
Sprachlich tut sich dafür nicht wirklich was. Also er brabbelt schon dahin, macht verschiedene Laute (tokntokn, tekntekn), aber da sind keine richtigen Wörter dabei, nicht mal mehr Mamamama (das hat er vor seinem 1. Geburtstag öfters gesagt)
Er versteht aber schon sehr viel: Katze, Krokodil, Sandkiste, Staubsauger, Papa, Mama, Opa, Oma, Kinderwagen, Roller, Waschmaschine, Backofen...
Essenstechnisch isst er nach wie vor eigentlich alles, nur von der Menge her kann ich nicht einschätzen, ob das eher viel oder wenig ist. In den letzten Tagen stillen wir aber auch wieder mehr, keine Ahnung, an was das liegt (ev. Zähne, aber das vermute ich schon seit Wochen und es ist noch immer kein neuer Zahn in Sicht...)
Schlafen ist noch immer sehr durchwachsen mal etwas besser, aber von durchschlafen noch weeeeiiit entfernt. Tagsüber gibt es zwei Schläfchen, die jeweils zwischen 30 Minuten und 90 Minuten dauern können.
Ich glaub, das war's jetzt mal von uns.
Freu mich auf eure Erzählungen

 
5 Antworten:

Re: Entwicklung nach dem 1. Jahr

Antwort von Nicol33 am 08.09.2022, 22:18 Uhr

Hey,
Mein kleiner krabbelt fleißig und zieht sich seit einigen Tagen überall hoch und freut sich. Vom Laufen sind wir noch weit entfernt, aber sein Bruder ist auch erst mit 14 Monaten gelaufen. Er babbelt bissl vor sich her, Mama, Papa, wau wau klappt ganz gut. Aufs Töpfchen gehen klappt supi. Seit einigen Wochen isst er endlich Schnitte, und wir kommen endlich vom brei weg, er hat den ganzen Mund voll mit zähne aber zum kauen war er zu faul. Stillen tun wir auch noch relativ viel. Er schläft meist vormittag 1 h, wenn es Mittag gut läuft, 2 h und nachts wird er von 1x bis 4x wach. Ansonsten entdeckt er fleißig die Welt und ist sehr neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung nach dem 1. Jahr

Antwort von Maxine am 09.09.2022, 14:10 Uhr

Hallo ihr,
unser kleiner Mann krabbelt auch ganz fleißig, zieht sich hoch und hangelt sich so langsam am Sofa o.ä. entlang. Das Laufen dauert aber noch, denke ich. Der Große ist auch erst spät mit 15 Monaten frei gelaufen. Essen ist so ein Thema: wir kommen nicht vom Brei weg :( sobald ich ihm irgendwas von uns anbiete, probiert er entweder gar nicht oder es würgt ihn ganz furchtbar, sobald er eine Mikroportion davon im Mund hat!! Ich versuch, mich nicht zu stressen..
Ansonsten schläft er super durch von 19:30 Uhr bis 7 Uhr, dementsprechend war auch das abstillen wie beim Großen kein Problem. Ich habs ne Zeitlang mit nur noch einmal Mittagsschlaf versucht, das waren aber dann doch zu lange Zeitintervalle für ihn und er war total kaputt - also sind wir wieder bei zweimal Schläfchen, jeweils ca. 1-1,5 Std!
Sprachlich hat er die letzten Tage nen kleinen Sprung gemacht: er „spricht“ ganz viel und es hört sich an wie Mama, Papa, nein, ja und da :) das ist echt süß!!
Liebe Grüße und schönes Wochenende euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung nach dem 1. Jahr

Antwort von augustmami2021 am 09.09.2022, 15:18 Uhr

Hallo

ich hoffe, dass es euch und euren Kleinen gut geht.

Frei gelaufen wird bei uns seit Anfang/Mitte Juni - und ich ständig hinter ihm her. Momentan will er immer die Treppe selber gehen - nach oben klappt auch schon, natürlich darf er´s nur, wenn einer von uns dabei ist.
Er ist ja aber auch eines der ältesten Augustbabys (21.7.) und gefühlt tut sich momentan gar nicht so viel.

Er ist von Anfang an ein guter Schläfer, hoffe das ändert sich nicht doch noch irgendwann. Tagschläfchen ist inzwischen fast immer nur noch eines, irgendwas zwischen 1,5-2,5 Stunden, nur selten dass er noch ein zusätzliches Nickerchen einlegt.

Seit einiger Zeit isst er nur noch von unserem Essen mit, Pre mag er gar nicht mehr. Ich bin mir auch immer unsicher ob er genug isst, andererseits verhungern sie ja nicht. Er ist aber so ein leichter und wir kämpfen eher bei ihm mit Untergewicht.
Mit Gabel (und auch Löffel) essen klappt immer besser, es landet inzwischen schon ziemlich viel IM Kind, nicht nur auf, an, neben oder unter ihm. Wobei er natürlich schon noch oft mit der Hand isst, darf er ja auch. Inzwischen hat er "schon" 4 Zähnchen.

Von wirklichen Wörtern sprechen hält er noch gar nichts. Ja, Silben oder Geräusche nach machen schon, aber eben noch keine richtigen Wörter.
Oder doch, Brumm wenn er mit Autos spielt. Aber dann macht auch die Nachziehente brumm - klar, die hat ja Räder und man kann sie schieben.
Er vesteht die Wörter, rennt zu demjenigen oder bringt und zeigt auf das jeweilige.

Ansonsten rennt und tobt er durch Haus und Garten und wird schon ein richtiger Lausbub, der genau weiß, was er machen muss, damit er Mama um den Finger wickelt.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung nach dem 1. Jahr

Antwort von Rachelffm am 10.09.2022, 14:35 Uhr

mein zwerg hat diese woche das klettern entdeckt. er kommt jetzt auf die couch und will sich überall hochziehen. waren die woche im schwimmbad. er ist immer wieder aus dem babybecken und ist zu den stühlen hin und hat versucht hochzukommen.

vom laufen sind wie glaub ich, noch 1-3 monate weg. er läuft aber fleißig weiter an möbeln entlang.

gestern ist mir das herz aufgegangen, da hat er das erste mal bewusst und richtig mama gesagt. er kam mit papa vom einkaufen, ich nehm ihn hoch, er grinst mich an und sagt mama!
papa sagt er auch richtig. ist tagsüber viel am brabbeln und erzählen. richtige worte sind es noch nicht.

beim essen denken wir uns stellenweise nur, wie viele mägen hat dieses kind denn? er kann echt essen wie die raupe nimmersatt. wehe der teller ist leer, dann gibts direkt einen aufstand. er ist an allem interessiert und will grundsätzlich von allem was haben, was wir essen. egal, ob er 10 min davor schon gegessen hat. das hamstern hört jetzt auch endlich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung nach dem 1. Jahr

Antwort von Bojanamandic am 12.09.2022, 13:36 Uhr

Hallo,

das hört sich doch alles super an! Meiner hatte auch erst spät angefangen Zähne zu bekommen. Die ersten kamen mit 10.5 Monaten und nun schiesst einer nach dem anderen raus momentan kommen wieder zwei neue dazu.

Er kann krabbeln, stehen, sich hochziehen, an Möbeln entlang laufen und seit 2 Wochen möchte er nur noch an der Hand laufen. Er wird echt sauer, wenn man ihn nicht an die Hand nimmt, also er fordert einen richtig auf mit ihm zu laufen. Klettern tut er auch sehr gerne und mittlerweile sehr sicher. Unbeaufsichtigt lassen ist nicht mehr drinnen

Ansonsten bin ich auch echt stolz wie er sich als Mensch entwickelt, er hat so eine tolle und herzliche Persönlichkeit. Er ist zu jedem freundlich und spricht draußen auch alle Menschen an denen wir begegnen. Ansonsten sagt er auch schon sehr gezielt Mama und Papa. Er versteht ansonsten auch schon sehr viel. Wie zum Beispiel Wo ist die Oma? wo ist die Tante? Wo ist deine Ente (Spielzeug)

Einfach toll ihm beim wachsen zuzusehen und begleiten zu dürfen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

11 ssw - entwicklung abgeschlossen?

Hallo ihr Lieben Bin bei 10+2 und beim gyn heute war (Gott sei Dank) alles supi Dennoch mache ich mir Gedanken ob jetzt noch was passieren könnte?! Ist ...

von Mlou 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Babys Entwicklung

Hallo :) Meine Maus ist heute genau 12 Wochen alt. Sie quatscht schon ganz gerne und sieht sich gerne Gesichter an, allerdings hat sie bisher ihr Hände nicht so wirklich entdeckt. Sie nimmt sie zwar in den Mund, und führt sie zusammen, das erscheint aber mehr Zufall zu sein. ...

von Sophie94 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Ein kleiner Schritt in der Entwicklung ❤️

Guten Morgen ihr Lieben. Ich muss mich einmal kurz freuen. Eure können es wahrscheinlich bereits, aber meine kann es seit gestern auch sie kann sich endlich an ...

von Anni1500 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo : Erst mal wie geht's euch so nach dem die kleine Mäuse auf der Welt ist - also mir geht es so weit gut- obwohl es schon anstrengend ist mit 2 kindern (meine große jetzt in der 2 klasse) recht zu werden und nebenbei noch den Haushalt schmeißen(naja jetzt kommt noch dazu ...

von JeyjeyPr 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Pre milch und entwicklungszustand Baby

Hallo august Mamas :) Ich habe gerade im Internet dieses Forum entdeckt und fand es ganz spannend :) Ich entbinde in 4 Wochen und bin schon ganz schön aufgeregt :D Ich hab mal zwei Sachen die mich interessieren würden :) Ich hatte meinen letzten Frauenarzttermin ...

von Franziwirdmami, 35. SSW 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsschub

Hallo, bin ausm September-Forum. Ich wollte euch mal was fragen, da eure Babys ja etwas älter sind als unsere. Mein Sohn ist seit 2 Tagen nur am weinen. Hängt fast den ganzen Tag an meiner Brust. Will ständig getragen werden. Tagsüber schläft er nur aufm Arm. Nachts kommt ...

von 2011Mama 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung miterleben

Ihr lieben habe eine seite gefunden, da kann man sich per Videos anschauen was in welche Woche pasiert. Kann es jedem nur empfehlen es sieht wunderbar aus. http://www.babycenter.de/v32924/schwangerschaft-erleben-die-ersten-9-wochen für mich ist alles sehr neu,da es ...

von JessybaldMama, 10. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.