August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 20.08.2022, 21:49 Uhr

Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Hallo!
Da E. ja noch nie wirklich gut Brei gegessen hat, sind wir ja schon vor Monaten auf BLW umgestiegen. Die meisten Sachen isst er somit selbst ohne Löffel etc. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, auch wenns rund um den Tisch dann halt oft auch ziemlich ausschaut (aber das ist mit dem Staubsauger eh schnell wieder beseitigt). Nun ist es ja so, dass das Essen natürlich auch untersucht wird, auf Tomaten oder Weintrauben draufgedrückt wird bis sie zerplatzen, was ich eigentlich nicht schlimm finde. Allerdings hab ich mich schon hin und wieder gefragt, ab wann man dieses Verhalten irgendwann unterbinden soll. Immerhin soll er ja später mal "normal" mit Messer und Gabel essen und zwar auch so, dass man mit ihm auch in einem Restaurant essen gehen könnte. Dann denk ich mir aber auch, dass es wohl irgendwann nicht mehr interessant sein wird, Essen in kleine Bestandteile zu zerlegen und sich das dann von selber aufhört.
Heute waren wir zum Abendessen bei meinen Eltern und da hat er nur auf den Tomatenstücken herumgedrückt und sie dann nicht gegessen (waren 3-4 kleine Stücke insgesamt). Meine Mama hat dann gemeint, dass es das bei uns nicht gegeben hat, dass wir so essen. Ich hab dann gefragt, wie er denn sonst essen sollte. Hat sie gemeint- mit füttern, so wie sie das bei uns auch gemacht haben. Wenn er jetzt so mit dem Essen spielt, wird er das später auch machen...
Hat mich dann doch irgendwie verunsichert.
Grundsätzlich finde ich es nämlich schon super, wenn er selber isst, weil ich bzw. wir dann auch in Ruhe essen können, da er ja dann viel länger damit beschäftigt ist, als wie wenn wir ihn füttern. Allerdings möchte ich natürlich auch kein Kind haben, dass sich später mal nicht im Restaurant benehmen kann und mit Essen herumspielt/herumschmeißt.
Wie macht ihr das oder habt es bei älteren Geschwistern gemacht?
Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von augustmami2021 am 20.08.2022, 23:10 Uhr

Hallo

Ach Schmarrn er wird sich bestimmt später benehmen und ordentlich essen können.
Irgendwie müssen sie es ja lernen und mit füttern geht's bestimmt auch nicht schneller

Ich lass unseren auch meist selber essen. Und wenn es nicht klappt, dass er was auf die Gabel gepiekst bekommt, nimmt er halt die Hand oder es fällt halt die Häkfte wieder vom Löffel runter.
Allerdings mag ich es auch nicht, wenn er nur noch matscht und essen runter schmeißt, anstatt zu essen. Zumal ihn meine Mama & Schwiegermama abwechselnd 1x/Woche nehmen und da muss dann kein so "Saustall"wie bei uns sein.
Das macht er inzwischen hauptsächlich dann, wenn er satt ist und nichts mehr mag. Er braucht ja dann auch nichts mehr essen, aber diese Sauerei versuchen wir dann schon zu unterbinden.

Schones Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von Snoopy365 am 21.08.2022, 13:09 Uhr

Ja, wenn er nur mehr herumspielt und nicht mehr isst, räumen wir auch ab. Aber manchmal macht er das eben auch dazwischen und isst dann weiter.
Noch eine andere Frage, weil ich mich das in letzter Zeit schon paar Mal gefragt habe- zeigt dir dein Kleiner, wenn er Hunger hat? Unserer zeigt zwar eindeutig, wenn er zwischendurch mal an die Brust will, aber dass er Hunger hat merke ich eigentlich nicht wirklich. Ich biete ihm halt außerhalb der 3 großen Mahlzeiten auch Obst oder ähnliches an und das isst er dann eigentlich immer...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von AugustMama90 am 21.08.2022, 13:49 Uhr

Wir machen es eigentlich genau so. Außer bei Suppen oder Müsli füttere ich dann doch

Mittlerweile hat sie echt Interesse an Besteck. Ich gebe ihr dann dazu eine Gabel/Löffel und sie versucht fleißig etwas aufzupieken. Oder ich pieke ihr etwas auf und sie steckt es sich selbst mit dem Besteck in den Mund. Trotzdem wird größtenteils noch mit den Händen gegessen.

Meine Eltern schlagen da auch die Hände über dem Kopf zusammen, mein Mann und ich sind da ganz chilli-vanilli. Sie will halt wissen, wie sich die Sachen anfühlen, welche Konsistenz, etc. Haben zum Glück keinen Teppich liegen, da ist danach schnell durchgewischt.

Ich denke, dass sich das „ordentliche“ essen schritt für Schritt von ganz alleine einstellt. Wir sind da zumindestens zuversichtlich und tiefenentspannt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von augustmami2021 am 21.08.2022, 15:44 Uhr

Muttermilch bzw. Pre trinkt er keine mehr.
Nein zwischen den Mahzeiten eigentlich auch nicht, er hat glaub ich keine Zeit, ist viel zu beschäftigt. Da biete ich ihm auch so nach Gefühl was an und meistens isst er auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von maeusezahn am 22.08.2022, 13:23 Uhr

Mach dir keine Sorgen, ich finde das super wie ihr das handhabt. Irgendwann ist diese Phase vorbei.
Ich füttere noch beide sehr oft. Früh essen sie zur Zeit meistens klein geschnittenes Obst, das wird vom Tisch gewischt. Oder Tomaten vom Tisch geklaut und zerdrückt oder damit fort gelaufen und drauf gefallen.

Die 2 zeigen mir nur wenn sie ihre Flaschen haben möchten (das macht den Großteil ihrer Ernährung aus), alles andere biete ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von Rachelffm am 22.08.2022, 20:29 Uhr

ich seh das auch entspannt. jeder hat doch irgendwann mit messer und gabel essen gelernt und die kinder, die sich im restaurant nicht benehmen sind doch meist grundsätzlich verzogen.

ich denke mir, jetzt ist das verständnis doch noch gar nicht da, was es bedeutet ordentlich zu essen.

von selbst essen sind wir noch meilenweit weg. ich hab nach wie vor das "hamster" problem. sobald mehr als ein stück vor ihm liegt, wird alles reingeschoben und was aus dem mund rausguckt, wird mit aller kraft noch reingedrückt.

groß mit dem essen spielt er eigentlich nicht, hauptsache schnell rein in den mund. selbst, wenn er brot oder banane abbeißt, ist es ein riesen biss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von Snoopy365 am 22.08.2022, 21:48 Uhr

Ja, den "Hamster" gibt's bei uns auch ab und zu. Deswegen bekommt er trotzdem immer nur ein paar Stückchen auf seinen Tisch vom Hochstuhl hingelegt- der Rest bleibt zunächst auf dem eigentlichen Teller auf dem richtigen Tisch. Zumindest solange, bis er unbedingt den Teller/das Brett haben will
Wenn man ihm die ganze Banane hinhält macht er auch immer einen Riesenbiss.
Und bei Melonenstücken, Erdbeeren und Heidelbeeren kommt man kaum nach mit dem Hinlegen. Ich glaub die werden einfach "inhaliert"- mit viel Kauen ist da nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von Snoopy365 am 22.08.2022, 21:48 Uhr

Danke an alle für eure Erfahrungen und Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von Pino am 23.08.2022, 0:52 Uhr

Bei meinem Sohn äußert sich Hunger dadurch, dass er versucht alles zu essen, was ihm zwischen die Finger kommt: Sand, Küchenrolle, rohe Kartoffeln aus dem Küchenschrank…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von Rachelffm am 23.08.2022, 18:38 Uhr

ja, das ist auch mein eindruck. ich gehöre allerdings auch zu der inhalierfraktion...

er greift nur nach dem löffel, wenn er satt ist und damit spielen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby/Kleinkind alleine essen lassen

Antwort von Mama1721 am 23.08.2022, 21:32 Uhr

Hallo! Ich habe/ hatte 2 brei-/ fütterverweigerer. Der Große ist jetzt knapp 5 und kann schon lange vorbildlich essen. Und am Anfang war das genauso wie du es beschreibst. Also keine Sorge, das kommt schon alles zu seiner Zeit! Als der Große mit knapp 1 1/2 angefangen hat, mit der Gabel selbstständig aufzupieksen, war er davon so begeistert, dass ich alles in Stückchen schneiden musste. Also auch Dinge, die normal mit der Hand gegessen werden, wollte er mit der Gabel essen.
Zwischendurch (ich weiß nicht mehr wann, aber jedenfalls war er da schon etwas älter) gab es dann mal wieder eine Phase, in der er gerne mal aufgestanden ist usw. Da haben wir den Nachtisch als Belohnung eingeführt, wenn er ordentlich isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie bringt ihr eure Babys zum Gemüse essen?

Hi zusammen, Unser kleiner isst leider immer weniger Gemüse. Brei hatte er super gegessen und alles probiert, geht seit einigen Wochen aber gar nicht mehr, er möchte nur noch stückiges. Ich biete ihm mittags Gemüse in jeglicher Form an, ob gedämpft, gebraten in ner ...

von Rina2021 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Sonnencreme und Essen

Hallo! Mich würde interessieren, ob ihr eure Kinder, wenn ihr sie mit Sonnencreme einschmiert, diese dann abends immer abwäscht und wenn ja, was verwendet ihr dafür? Ich versuch ihn so wenig wie möglich einzucremen und setze auf Schatten, lange Bekleidung und Vermeidung der ...

von Snoopy365 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Thema Essen - Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, ich habe mich letztens mit einer ebenfalls 3 - fach Mama unterhalten über das Thema Essen. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen und wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei euch war... Wir haben festgestellt, dass die Kinder (unsere!), die länger voll ...

von Aymen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ängste beim Essen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und entweder in der 9. oder 10. SSW. Meine Ärztin konnte es noch nicht genau ermitteln. Soweit ist alles bei mir in Ordnung, nur hat meine Ärztin gesagt, dass ich einen Grenzwert bei Toxiplasmose habe. Aber das es noch im grünen Rahmen sei. ...

von KathiwirdMama, 9. SSW 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Hilfe ich kann nichts essen

Hat mir jemand einen Tipp ich kann mein Waschpulver nicht mehr riechen. Seife riecht genau so ekelig und essen schmeckt alles ganz komisch das es mich schier würgt . Ich weiß nicht mehr was ich essen soll. Schon nur der Geruch nach Essen... wäääh.

von Catch, 7. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlaf-Tag & wenig essen

Meine Kleine schläft heute extrem (für sie) viel. Bisher hat sie gerade mal 325ml über den Tag (seit heute 0.00 Uhr) getrunken, die Abstände immer so 3 bis 4h. Davor / danach schläft sie für ihre Verhältnisse extrem viel. Wach wird sie nur wenn man sie wickelt oder sie dann ...

von nulesa 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Salami essen im Wehenzimmer / direkt vor Geburt?

Hallo ihr Lieben, Nein das ist keine Scherzfrage :D Da bei uns im Krankenhaus absolute Cafeteriasperrung für Besucher ist, sollen wir uns für die Zeit während der Wehen selbst versorgen. Mein Mann hat daraufhin für die Kliniktasche einige Snacks gekauft und weil er ...

von Eisfuchs, 39. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm. Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der ...

von nulesa, 37. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.