Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KindlicheKaiserin  am 10.04.2021, 7:14 Uhr

Entwicklung (Jores Beitrag)

Guten Morgen,

Ich schaue nicht jeden Tag ins Forum, aber gestern nochmal.
Da hab ich mir den Beitrag von Jore durchgelesen und was ihr Kind schon alles kann.

Zu Auffrischung kopiert:

Hier wird folgendes \"geboten\"
• trinken aus dem Becher
• drehen von Rücken auf Bauch
• lautes, herzhaftes Lachen
• alles in den Mund stecken was man in den Händen hält
• \"ah\", \"grrr\" und \"baa\"
• zum Quatsch machen auffordern indem provokant gequietscht wird
• Mütze bewusst über die Augen ziehen um \"kuckuck\" zu spielen.

Da ist mir aufgefallen, dass mein Baby davon gar nichts kann. (6 Monate)
Also Geräusche macht er. Das wars dann aber auch.

Nun geht es mir seit gestern extrem schlecht.
Ich hatte schon vorher das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und jetzt noch mehr.

Bei der U4 sagte der KiA ja schon, dass er hypoton sei und empfahl uns Osteopathie.
Nächste Woche haben wir die U5.
Da habe ich jetzt richtig Panik vor.

Ich musste es einfach mal loswerden.
Meine Familie reagiert immer gereizt, wenn ich sowas äußere und "das Kind schlecht mache"

Lg

 
15 Antworten:

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Sunny73 am 10.04.2021, 8:14 Uhr

Hey, mich haben einige Punkte auch verunsichert, die ich dort gelesen habe (was absolut an meiner eigenen Unsicherheit liegt). Bei uns wird auch noch nicht alles geboten, was andere wohl schon können, bzw was Kinder in diesem Alter (laut U-Heft) schon können sollten. Wenn ich mein Bedenken in der Familie aüßere bekomme ich die typischen Antworten zu hören:
- jedes Kind ist anders/ entwickelt sich unterschiedlich schnell
- sei doch froh, dass er nicht alles in den Mund nimmt / sei doch froh, dass er noch nicht durch die Wohnung robbt
- was soll der denn noch alles können / hat dein Kind jetzt schon Leistungsdruck

Alles total hilfreiche Kommentare. Ich sag dann lieber nichts mehr und fress (im wahrsten Sinne des Wortes) alles in mich rein.

Warst du denn beim Osteopathen? Hat er etwas gesagt, bzw konntest du dann eine Veränderung erkennen? Wollte der KiA deinen Zwerg zwischendurch nochmal sehen? Deine Angst vor der U5 kann ich zum Teil verstehen, aber du solltest dir bewusst machen, dass diese Untersuchungen kein Leistungstest bzw Bewertung ob dein Kind gut genug ist, ist. Vielmehr ist es eine Hilfe, so früh wie möglich helfend eingreifen zu können und sollte wirklich was sein ihn best möglich zu unterstützen. Viele Dinge können jetzt noch ausgebügelt und positiv beeinflusst werden. Ich wünsche euch alles Gute und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Taschax2 am 10.04.2021, 8:43 Uhr

Huhu mir geht es auch so. Ich bin immer hin und her gerissen. Er ist auch immer noch hypoton, aber mit 7 Wochen und mit 4 Monaten waren wir beim Osteopathen, obwohl ich sehr skeptisch war, habe ich direkt beim ersten Mal ein ganz anderes Baby nach Hause mitgenommen. Er war vorher ein Schreibaby, seitdem total glücklich. Er bekommt dazu Physio. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Im Mai sind wir nochmal dort, weil da noch irgendwas nicht stimmt. Aber solange er Fortschritte macht, bin ich immer guter Dinge.
Die Sprüche die du schreibst, kenne ich auch. Dann brauche ich aber nur mal ein Foto von ihm vom Anfang zeigen. Er kam namlichschon so schief heraus. Hat also schon im Bauch Blockaden entwickelt und durch die Geburt noch zusätzliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Taschax2 am 10.04.2021, 9:49 Uhr

Mir hat letztens noch diese Übersicht geholfen. Demnach ist alles gut :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.04.2021, 12:03 Uhr

Ja, wir waren beim Osteopathen.
Er meinte die Entwicklung wäre altersgerecht, aber er hätte einige Blockaden.
Diese wurden gelöst. Abends hat er sich dann auch in Bauchlage etwas hochgestützt. Das tat er vorher nicht.
Ansonsten war er immer ein total liebes und ausgeglichenes Baby. Er ist auch schön aktiv in Rückenlage. Das wars dann aber auch schon.

Einen Becher könnte er aber niemals halten und gezielt zum Mund führen. Er kann ja auch nicht sitzen.

Der KiA wollte dazwischen keine Kontrolle haben. Ihm reichte das zur U5. Die haben wir ja nächste Woche.
Zwischendurch war ich eigtl auch recht zufrieden mit seiner Entwicklung.

Vllt sollte ich auch einfach nicht mehr solche Beiträge lesen.

Hattet ihr denn schon die U5 Sunny?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von KindlicheKaiserin am 10.04.2021, 12:07 Uhr

Hallo Tascha,

Unser Baby war immer sehr entspannt. Er schreit fast nie. Vllt ist er zu entspannt.
Bei der Osteo waren wir 2x. Ich glaube mit ca 14 Wochen und mit 19 Wochen. Im Mai hätten wir noch einen Termin.
Nach der Behandlung fand ich ihn insgesamt beweglicher.

Anhand deiner Übersicht wäre bei meinem auch alles im Rahmen :)
Aber es ist natürlich auch kurz zusammengefasst.

Ich werde wohl abwarten müssen was der KiA nächste Woche sagt. Er ist immer sehr gründlich und gewissenhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Taschax2 am 10.04.2021, 12:26 Uhr

Na das hört sich doch gut an. Ich warte jetzt auch wieder den Termin beim Kinderarzt zur u5 ab, der ist Ende April. Und dann Anfang Mai den Termin beim Osteopathen. Danach schaue ich dann weiter, ob alles gut ist, oder was die Kinderärztin dazu meint. Unsere Physio ist sich nämlich sicher, dass irgendwas noch nicht stimmt. Aber erstmal warte ich jetzt ab und schaue wie er sich weiter entwickelt.

Ja die Übersicht ist sehr grob, aber das betrifft Ganz viele von diesen Listen ^^ und da jedes Kind sich ja anders langsam/ schnell entwickelt, ist das ja auch schwer genau zu sagen wann ein Baby was macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Sunny73 am 10.04.2021, 14:50 Uhr

Wir haben die U5 in knapp zwei Wochen. Bin auch irgendwie angespannt deswegen, denke aber, dass trotzdem alles gut sein wird.

Beim osteopath waren wir auch mal, ich bin aber nicht davon überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von sweety92 am 10.04.2021, 15:09 Uhr

Wir hatten gestern die U5, er war da 6 monate und 2 Tage alt. Es hieß er sei sehr fit für den Monat, vielleicht entspannt das die Situation bei euch, denn auch er kann noch nicht robben, sich iwo hochziehen oder aus einer Tasse trinken. Wenn ich sie vor seinen Mund halte versucht er es aber 99% landet daneben. Er kann sich in beide Richtungen drehen und die Arme komplett strecken. Silbenbildung haben wir hier wenige Male aber eher zufällig. Und wenn man ihn hinsetzt kann er den Kopf sehr gut halten und der Rücken ist nicht mehr komplett rund (Hinsetzten MIT Halten, nicht frei!)
Ich weiß nicht, was bei dir er kann noch gar nichts heißt, aber auch meiner kann nicht alles perfekt, wie es im Heft steht und es hieß gestern er ist sehr gut dabei motorisch.

Versteht mich nicht falsch, soll kein Angeben sein, nur vielleicht, um euch etwas zu erleichtern, was "motorisch sehr fit" aktuell heißt. Dafür ist er sprachlich nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von JoRe am 10.04.2021, 18:25 Uhr

Hey!

Mich verunsichern solche Angaben auch maximal.
Zu unserer Vorgeschichte, nach der Geburt zeigten sich mehrere Auffälligkeiten.
Es bestand der Verdacht auf eine sehr seltene neurologische Grunderkrankung.
Zudem war sie auch hypoton.
Wir waren bei der Physio und mehreren Spezialisten.
Daher habe ich hier mal nachgehört was gleichaltrige so bieten.
Ich habe kaum Vergleiche.
Das "super Baby" (so nenne ich ihn liebevoll, er ist SO ein Goldschatz) von der Nachbarin ist 6.5 Monate und zieht sich an den Stäben von Laufstall/Bett in den Stand!
Das macht mich total unsicher und jeden Tag kommen die ersten Monate wieder hoch in denen ich täglich dachte das mein Kind niemals selbstständig sein wird auf Grund der vielen Auffälligkeiten die uns da bescheinigt wurden.
Mittlerweile hat sich unser Arzt davon distanziert aber es steckt mir maximal in den Knochen und mein Blick bleibt dennoch kritisch.
Versteht ihr?
Ich wollte niemals jemanden "verletzen". Vergleichen sollte man die Kinder niemals.
Ich bin selbst ein Zwilling.
Meine Schwester konnte BSP.krabbeln und ich habe das komplett ausgelassen, auch bin ich erst mit 14 Monaten frei gelaufen und meine Schwester pünktlich zum ersten Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Memoria1007 am 10.04.2021, 20:52 Uhr

Oh nein... da machen sich ja einige echt Wahnsinn-Stress!!! Das finde ich aber ganz schrecklich und traurig. Ich kann Euch aus Erfahrung nur sagen, dass jedes Kind einfach seine eigene Entwicklung hat und sein eigenes Handbuch schreibt. Beim ersten Kind wurde mir von außen schon so viel Druck gemacht, und ich habe mir nie was draus gemacht. Mein Mann schon... und im Endeffekt war alles Mist. Das Baby hat sich erst mit 8 Monaten bewusst hin- und hergedreht und krabbeln erst viel später. Es gibt auch das Gegestück.. ich kenne Babys, die sich mit 5 Monaten aufstellen wollten. Niemals Angst vor der U haben... es wurde hier auch schon gesagt, aber es ist wirklich alles Theorie und keine Testung. Mein Kleiner kann seine Beinchen fassen, Laute machen, nicht ganz drehen, aber auf die Seite und nach Dingen greifen. Er kann außerdem (was mir viel wichtiger ist) wunderschön schauen, mich anlachen, sehr laut weinen, wenn ihm etwas nicht passt und mir zeigen, dass er jetzt auf meinen Arm will. Das sind für mich die Hauptsachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Ani.Me am 10.04.2021, 21:57 Uhr

Liebe KindlicheKaiserin,
ich habe mich bewusst aus dem Oktober Forum zurück gezogen (wie nach den ersten beiden Kindern auch), aber deinen Beitrag kann ich nicht unkommentiert lassen.
Es bricht mir wirklich das Herz, dass du so verunsichert bist. Ich habe ja nun einige Erfahrung bezüglich kindlicher Entwicklung (Facharzt Kinder- und Jugendmedizin, Weiterbildung Neonatologie, lange Tätigkeit im SPZ) und kann dir nur eins ans Herz legen. Verlasse das Forum... oder lies solche Beiträge nicht.
Um das mal anhand meiner Erfahrung für dich ein bisschen einzusortieren. Ich kenne Kinder die sich im 3. Monat drehen konnten, im 6. krabbeln und sitzen, im 9. frei laufen, mit 8 Monaten bewusst silbenketten formen konnten, aber ich habe noch nie (!) ein Kind erlebt, dass mit 5/6 Monaten selbst aus einem Becher trinken kann. Die allermeisten Kinder können zu diesem Zeitpunkt nicht frei sitzen. Und dann ein offenes, mit Wasser gefülltes Gefäß zu den Lippen zu führen und so anzuheben, dass das Wasser im Mund landet und geschluckt werden kann, das ist „übermenschlich“. Ich habe bewusst dieses Beispiel gewählt um zu verdeutlichen, dass es vielleicht anders ankommt als beschrieben. Vielleicht sitzt dieses Baby nicht allein? Sondern gestützt auf dem Schoß der Eltern, im Hochstuhl oder in einer Wippe? Vielleicht halten die Eltern den Becher und heben ihn an? Vielleicht läuft viel mehr Wasser wieder aus dem Mund als geschluckt wird?
Aber das findest du hier nicht. Für dich bleibt übrig: Kind trinkt aus dem Becher. Dadurch löst das bei dir -und vielen anderen Müttern offensichtlich- genau das aus, was deine Familie bemängelt. Dir wird vorgeworfen, dass du dein Kind schlecht redest. Mal davon ab, dass die Aussage wohl kaum dienlich ist, es stimmt leider. Man beginnt ganz unwillkürlich sein Kind viel defizitorientierter zu betrachten als man es ohne dieses Forum gemacht hätte.
Ich möchte dir ein Beispiel nennen: eins meiner Kinder konnte besonders früh Fahrrad fahren. Das war wirklich außergewöhnlich. Ein Vater in der Nachbarschaft sah dies und war ab dem Tag fast verbissen, seinem 2 Jahr älteren Kind das Fahrrad fahren beizubringen. Es war kaum mit anzusehen. Das Kind war einfach nicht so weit, Fahrradfahren zu koordinieren, in keinster Weise. So haben Vater und Kind über Wochen gelitten, gestritten, geschimpft, geweint und irgendwann dann hat es geklappt. Das Kind hasst bis heute Fahrrad fahren. Und der Vater sagte nach der ganzen Prozedur mal zu mir „ich wünschte, ich hätte euch (mich und meinen kleinen Radfahrer) nie gesehen, was wär mir da erspart geblieben?“
Mein Rat lautet also, Schütz dich und deinen kleinen! Du brauchst keine Vergleiche oder Tabellen, sicher keine Foren, in denen jeder schreiben kann was und wie er will. Vertrau deinem Bauchgefühl. Vertrau deinem Kinderarzt. Nimm die U‘s wie empfohlen wahr, geh unvoreingenommen rein. Kein Kind „fällt durch“, wir haben alle das Beste für das Kind im Sinne! Eltern und Ärzte. Und ja, es gibt Tabellen, wann Kinder etwa was können. Aber die sind nicht so simpel. Gute Entwicklungsdiagnostik besagt: mit 3 Monaten können sich nur sehr wenige Kinder drehen, mit 4 vielleicht 10%, mit 5 25%, mit 6 45% usw und mit 10 Monaten 95%. (Das sind willkürliche Zahlen um nicht für mehr Verunsicherung zu sorgen!) Nun ist es aber so, dass manche Kinder sich nie klassisch drehen, auch krabbeln nicht alle, Robben wird übersprungen, es gibt die berühmten Poporutscher, aber das kann nur jemand beurteilen, der es gelernt hat. Man muss das ganze Kind, die ganze Entwicklung sehen. Vertrau also bitte dem Kinderarzt. Bist du unsicher, bitte um einen Termin zur Entwicklungskontrolle.
Denn glaub mir, es ist SO viel schöner, sich über jeden Meilenstein zu freuen. Allein dein Gefühl macht so viel aus, was du deinem Kind damit vermittelst. Zwischen „ach wie toll, du kannst dich auf den Bauch drehen!“ und „endlich drehst du dich, du müsstest langsam schon krabbeln können“ liegen Welten. Und glaub mir, Kinder, egal welchen Alters, fühlen diese Stimmung. Stell dir vor dein Baby denkt sich: Huhu, Mama, ich seh dich, schau mal, ich komm auf die Seite! Und es erwartet von dir Freude und Begeisterung. Und erntet als Reaktion: warum kommst du noch nicht rum...
Erfreu dich an deinem Kind, freu dich über jeden Erfolg, egal welcher Art, es gibt so viele Dinge, die Kinder können, die nicht in irgendwelchen Tabellen auftauchen. Wie sie ganz erwartungsvoll jemanden ansehen und anfangen zu strahlen, wenn man sie dann anlächelt, wie sie ganz interessiert das Schattenspiel der Blätter im Wind auf dem Boden betrachten, wie ihr kleiner Kopf sich perfekt an deiner Schulter anlehnt, wie zwei ineinander passende puzzlestücke, wie sie immer kitzliger werden, wie sie auf ihre ganz individuelle Art zeigen können, was sie gern mögen.
Die Mutter einer kleinen Patientin mit Trisomie 21 sagte mal zu mir, dass die ersten Jahre mit ihrenm besonderen Kind die schönsten waren. Keiner hat erwartet, dass sie sich mit 6 Monaten drehen muss, oder mit 9 Monaten krabbeln. Als sie mit 24 Monaten laufen konnte waren alle hellauf begeistert. Das war für diese Mutter so befreiend. Daran merkt man mal, welchen Druck man sich ausgesetzt fühlen kann.
Man kann das nie ganz ausstellen -ich auch nicht- aber wenn du merkst, dass diese Vergleiche dich stutzig machen, dein Kind dir plötzlich „langsam“ vorkommt, dann meide sie so gut es geht.
Alles Gute, von Herzen, für dich und deine tollen Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Sophie143 am 11.04.2021, 5:19 Uhr

Toller Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von AnnaMar am 11.04.2021, 8:21 Uhr

Wow wirklich toll geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Taschax2 am 11.04.2021, 9:38 Uhr

Dankeschön Ani.Me für deine Worte :)

Ich hoffe dir und den Kids geht es auch gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung (Jores Beitrag)

Antwort von Ell!um am 11.04.2021, 15:46 Uhr

Mal wieder: Super Beitrag Ani.Me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklung nach den erschwerten Startbedingungen

Es hat sich alles ganz wunderbar entwickelt. Er lag nur einen Tag auf der Neo und durfte dann zu uns ins Familienzimmer. Er hat in den ersten 36h fast 300 Gramm abgenommen. Aber ich wurde dann sehr ausführlich geschult wie ich am besten Stille, die Brust ausdrücke, etc. ...

von Herzschlag 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist nun fast 8 Monate und natürlich mein ganzer Stolz. Nur leider wird mir immer wieder von Freunden, bekannten und auch der Familie suggeriert er wäre langsam. Er dreht sich erst seit ein paar Tagen vom Bauch auf den Rücken und zurück, auch kommt ...

von Mauseschwein 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsverzögerung

Hallo ihr lieben, Mal eine Frage am Rande: Bei meinem Sohn wurde ja eine Entwicklungsverzögerung festgestellt, daher bekommen wir Physio-und Osteopathie. Jetzt kann mein Kleiner sich von der Bauchlage auf den Rücken drehen, das macht er jetzt immer direkt weil er nicht ...

von Liwen 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Zwillinge Entwicklung GBMH verkürzt

Frage: Hallo, Ich liege nun seit 6 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen und einem verkürztem GBMH (1,8). Heute wurde die Tokolyse abgestellt (32+6). Beide wiegen bereits 2000gr. Wenn alles stabil bleibt, kann ich morgen entlassen werden. Kontraktionen hatte ich die ganze ...

von SLAYA89, 33. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

HalliHalli! Mini ist jetzt 26 Wochen alt. Ich wollte mal fragen, was eure Babys so können/beherrschen da ich mir total oft Sorgen mache wegen der Entwicklung. Wir mussten ja in ein Frühdiagnosezentrum und bei der letzten U hieß es plötzlich das alles wieder normal sei. Es ...

von JoRe 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Noch jemand nervös wegen Corona Entwicklung?

Hallo ihr lieben, obwohl bei uns im Umfeld die Fallzahlen noch gering sind, gibt es ja grad eine gewisse Dynamik bezüglich steigender Corona-Infektionen. In den ersten Bundesländern startet die Schule, die heimkehrenden Urlauber werden getestet, etc. Nervös ist vielleicht ...

von Ani.Me, 32. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Baby Entwicklung 😍

Er hat es heute ganz cool demonstriert dass er es kann. Öfters vom Bauch auf Rücken und tatsächlich alleine vom Rücken auf den Bauch zurück. Ich hab mich so gefreut und er hat mich so zuckersüß angelächelt . Er macht ...

von Ylva83 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Keine Entwicklung

Hallo, ich bin ja nun die dritte im Bunde, bei der in der 6. SSW nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Tja was soll ich sagen...ich bin traurig. Hatte heute Termin bei 7+6 und es war wieder nur die Fruchthöhle zu sehen. Ich muss nun alle 2 Tage zur Blutentnahme, um zu beobachten, ...

von Minkimiez, 8. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsschub + U5

Hey Ihr Lieben, hier geht es gerade Schlag auf Schlag: bis vor kurzem nicht mal auf dem Bauch liegen wollen, entwickelt sich Zwergi (6,5 Monate) im Moment rasant. Er stemmt sich in Bauchlage richtig hoch, dreht sich seit 4 Tagen von Bauch auf den Rücken, seit heute ...

von Otiwa 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Großer Entwicklungsschritt

Hallo meine Lieben. Also, ich muss schon sagen, mir geht das mit der Kleinen alles viel viel zu schnell. Seit dem Wochenende sitzt sie schon und gekrabbelt wird auch. Hauptsächlich wenn sie die Katze sieht oder ihrem großen Bruder nachwill. Kann das irgendwie garnicht ...

von Sandra_1990 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.