Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauseschwein am 14.06.2022, 21:36 Uhr

Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist nun fast 8 Monate und natürlich mein ganzer Stolz. Nur leider wird mir immer wieder von Freunden, bekannten und auch der Familie suggeriert er wäre langsam.
Er dreht sich erst seit ein paar Tagen vom Bauch auf den Rücken und zurück, auch kommt er noch nicht in den Vierfüßler und gibt schnell wieder auf.
Er ist mit 11,7 kg auch ziemlich schwer und muss halt dementsprechend Masse bewegen. Die Kommentare zu seiner „Figur“ sind natürlich auch der Knaller…
Ich habe immer versucht nicht auf die Kommentare zu hören oder deutlich zu machen dass er immer noch voll im Zeitraum ist aber langsam fange ich an zu vergleichen.
Ich will ihn natürlich nicht vergleichen aber die Kinder im Pekip krabbeln alle schon und die Tochter einer Bekannten steht mit 8 Monaten sogar.
Ich fühl mich richtig mies wegen meiner Gedanken aber er ist nirgends vorne in der Entwicklung, auch bei der Beikost machen wir eher Rückschritte.
Vielleicht kann eine von euch die Gedanken nachvollziehen oder hatte auch schon sowas
Ich will mich nicht beeinflussen lassen, möchte aber auch nicht vor lauter er macht sein Ding schon einen eventuellen Unterstützungsbedarf übersehen.
Im Moment bin ich einfach deprimiert und schäme mich irgendwie auch dass ich ihn vergleiche
Sorry für das Gejammer und den langen Text

 
10 Antworten:

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von Frühlingssonne2020 am 14.06.2022, 21:51 Uhr

Hi,
Du musst dich nicht schämen. Das macht jeder irgendwie.
Meine Maus fängt jetzt langsam an zu robben. Stehen, sitzen ist alles noch nicht selbständig drin. Beikost eine Katastrophe. Sie ist 1ter Oktober, sollte also weit vorne sein
ABER
Sie labert viel und frisst ihre Umgebung mit den Augen auf. Mach dir keinen Kopf. Jedes Kind hat eine Spezialisierung.....Manche sieht man aber erst viel später.
Auch wenn man sich vornimmt nicht zu vergleichen tut nach es doch.... bei meinem Großen 26 Monate ist das auch so. Der konnte an seinem 2ten Geburtstag vielleicht 5 Worte. Ich war schon besorgt weil die anderen Kinder bei der Tagesmutter viel mehr konnten. Jetzt fängt er richtig an, aber er denkt direkt dabei. Heißt er zählt zum Beispiel. Oder er vervollständigt Sätze von Kinderbüchern mit dem Wörtern die er schon kann. Heißt er kann die alle auswendig. Man sieht da war die ganze Zeit im Kopf was am Arbeiten aber man sieht es erst jetzt
Mach dir keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von Juem21 am 14.06.2022, 21:54 Uhr

Hey,

meine Kleine ist nach dem Geburtsdatum bereits über acht Monate, korrigiert 7,5 Monate.

Ich glaube nicht, dass sie so schnell krabbelt. Sie fängt an sich zu schieben ob man das als Robben bezeichnen kann? Denke nicht.

Beikost ist auch langsam. Allerdings von mir auch behutsam, weil sie viel und oft Bauchweh hat.

Weißt du was? Die Schwiegermutter hat mir vor über vier Wochen versucht zu erklären, dass die Kleine langsam mal sitzen müsste und hat sie Prompt auf ihre Couch gesetzt mit Kissen das war vorerst das letzteMal, dass sie alleine bei ihr.

Guck doch einfach mal, was dein baby alles kann. Es gibt nicht nur die krabbeln/sitzen/laufen. Ich bin mir sicher, du findest viel, was es bereits schon kann und was dich mega stolz macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von Chelli1406 am 14.06.2022, 22:05 Uhr

Hi
Mach dir keine Vorwürfe wegen dem Vergleichen. Ich glaub, dass macht jede Mutter oder gar jede Frau, wenn auch manchmal sicher unbewusst.
Was sagt denn dein Kinderarzt zum Entwicklungsstand? Solang er nichts zu beanstanden hat, besteht doch auch noch kein Handlungsbedarf. Hat der Kinderarzt bedenken wegen seinem Gewicht?
Wie du schon schreibst, 11,7kg sind natürlich auch erstmal ein Gewicht, dass er lernen muss zu händeln. Für den Anfang sicher nicht allzu leicht.

Bei uns im Babykurs war auch ein Propperbaby was weniger mobil war. Die Mama und ich scherzten aber immer, dass die Benni und er nebeinander aussehen wie Bud Spencer und Terrence Hill. Er wog damals knapp 3kg mehr. Wenn Benni nun ca 9 kg hat, müsste Bud Spencer ungefähr das gleiche Gewicht haben wie deiner. Die Mama sah es aber vollkommen locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von LaLeLu0112 am 15.06.2022, 6:43 Uhr

Ich kann absolut verstehen wie es dir geht. Mein großer konnte damals mit einem Jahr noch nicht richtig krabbeln und gerade so stabil sitzen bleiben.
Ich hatte auch in diversen Kursen den Vergleich mit anderen Babys und habe meinen Kinderarzt daraufhin um ein Rezept für die Physiotherapie gebeten. Einfach um ihn in seiner Bewegung zu unterstützen und gewisse Bewegungsabläufe immer und immer wieder zu üben. Wir haben eine tolle Therapeutin hier in der Stadt. Vielleicht wäre das auch etwas für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von Franzel88 am 15.06.2022, 8:13 Uhr

Orientiere dich nicht an anderen Babys. Lass die Eltern labbern. Basti kann auch erst seit 3 Wochen sich auf den Bauch drehen und wieder zurück. Na und. Die großen waren auch so und haben es trotzdem geschafft groß zu werden. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Es kommt noch der Knall und dann wird er alles auf einmal können.

Wir haben gemütliche Kinder. Basti ist dazu noch total entspannt, dafür beneiden uns die Eltern deren Kindern schon so viel können.

Nach der Mobilität kommt die Sprache. Wehe dein Kind kann mit 1.5 noch keine vernünftigen Sätze sprechen. Nach der Physiotherapie folgt dann die Logopädie. Man ist mit Babys/Kleinkinder eigentlich nur damit beschäftigt von einem Termin zum nächsten zu rennen nur weil die anderen Kinder schon dies , das und jenes können. Was ich mir alles anhören musste bei den großen ,auch jetzt noch. Es ist manchmal nicht mehr schön wenn die eigenen Kindern mit anderen verglichen werden, weil der schon das dies und jenes kann. Da fragt man sich manchmal ob man zu doof ist für eigene Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von Hopefullyinwait am 15.06.2022, 10:17 Uhr

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Und natürlich müssen bei deinem die Muskeln viel mehr trainiert werden um bestimmte Bewegungen zu machen als bei einem 6Kg Baby in dem Alter. Und was du als schnell aufgeben siehst, ist für ihn vermutlich schwerste Arbeit.
Wirklichen Förderbedarf werden wenn schon die Kinderärzte erkennen und eher nicht Freunde und Familie ;).
Unser war am Anfang super fit und motorisch echt weit, hat dann aber quasi ein paar Gänge runtergeschaltet und wir dürfen uns die ganze Zeit blöde Kommentare anhören. Erst hieß es ob es denn gesund sei, wenn er schon so früh so viel auf dem Bauch ist etc. und nun meckern alle warum er nicht krabbelt obwohl er schon mit 4 Monaten mit Popo hoch und Oberkörper hochstrecken angefangen hat. Oh und sitzen müsste er ja auch blablabla. Ich versuche da einfach auf Durchzug zu stellen.
Noch schlimmer war die Familie bei meiner Nichte, die hat erst mit 15 Monaten laufen gelernt. Zum ersten Geburtstag hat sie dann ungefragt Lauflernwagen und so ein Kram geschenkt bekommen, weil die müsse doch mal langsam laufen....

Ich hatte auch beruflich schon mal ne Fortbildung zum Thema Entwicklungsverzögerungen. Da ging es zwar hauptsächlich um vernachlässigte Kinder und wie man damit in der Jugendhilfe umgeht und so, aber da hieß es auch, dass aktuell eine Art "Förderwahnsinn" herrscht und die Kinder kaputt gefördert werden und sich gar nicht mehr in ihrem normalen Tempo entwickeln können. Zudem sind Logopädie, Ergotherapie, Physio und Co vor einem gewissen Alter überhaupt nicht sinnvoll, bzw.bringen gar nichts. Und von Vergleichen halte ich gar nichts, auch wenn es schwerfällt. Die Freundin meiner Mutter ist am gleichen Tag Uroma geworden wie mein Sohn zu Welt kam und die bringt auch nur so Klopper und ist total geil darauf alles zu vergleichen, weil das Mädchen jetzt mit 7 Monaten laut ihr schon an Möbeln entlang geht und sonst was anstellt und dann immer meint extra ein "kann der E das etwa noch nicht?" nachsetzen zu müssen. Beim letzten Mal konnte ich mir dann ein "wow, und Abitur hat sie auch schon?" nicht verkneifen.
Diese Vergleiche stressen uns Mütter, aber auch unsere Babys! Denn die Kleinen bekommen, wenn auch unbewusst das Gefühl nicht gut genug zu sein, nicht richtig zu sein. Und das ist total falsch, denn jedes Baby ist perfekt und liebenswert genau so wie es ist. Ob mit 6 Kg, 12Kg, laufend, liegend, singend, mit vollem Haar oder Glatze oder sonst was. Babys MÜSSEN gar nichts, sie sind Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von Einfachnurich86 am 15.06.2022, 10:27 Uhr

Toll geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von aomame84 am 15.06.2022, 13:36 Uhr

Huhu!

Der Nachbar hat mich gestern gefragt, ob der Kleine noch nicht läuft. Er ist 7,5 Monate alt und auch eher von der kräftigen Sorte (10kg). Also, nein, ein bisschen schieben, und das noch nicht wirklich gerichtet. Drehen auch eher selten und erst seit ca 2 Wochen alle Richtungen. Kein Krabbeln oder Vierfüßler. Aber er blubbert, übt Silben und befühlt alles haarklein. Beikost: der Brei wird befühlt und nicht gegessen

Im Babykurs sind auch alle motorisch weiter und ich erwische mich auch immer wieder bei dem Gedanken, ob alles so ok ist, aber Kinderarzt und Physio (wegen des Fußes) sind diesbezüglich zufrieden.

Ich kann deine Gedanken voll nachvollziehen und habe die manchmal auch. Dann erinnere ich mich aber daran, dass ich ihm das so keinesfalls vorleben möchte, und dann geht es wieder für eine Weile. Außerdem macht er nichts, was er nicht möchte, daher wäre üben sowieso schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von Kinderüberraschung am 15.06.2022, 18:20 Uhr

Mach dir bloß kein Stress. Meine Maus ist am 1.10. geboren und robbt auch erst ein wenig, aber richtig vorwärts kommt sie auch nicht. Sie kann auch nicht sitzen und zieht sich auch an nichts hoch. Laut Physiotherapeutin ist das auch erst viel später dran. Vielleicht sind die Vergleichsbabys auch einfach Frühstarter. Meine Tochter will absolut keine Beikost und auch das gibt es und ist normal. Ich genieße einfach das Baby Dasein und gucke gespannt zu was da wann kommt. Das Gewicht deines Babys ist natürlich ordentlich, aber wenn der Kinderarzt nicht meckert, lass die anderen reden. Meine Tochter hatte vor 14 Tagen 8 kg. Dafür hat sie schon 8 Zähne, wo man mir auch schon sagte, ganz schön viele. Jeder Mensch ist unterschiedlich in allen Bereichen und das ist gut und toll so. Wäre ja langweilig wenn alles nach Fahrplan läuft.
Ich bin sogar etwas traurig, dass wir diese Woche die Babywanne vom Kinderwagen gegen den Buggy Aufsatz tauschen mussten. Wieder ein Schritt größer. Heute sah ich Babys von 7 Wochen und ich schaute wehmütig zurück. Es geht mir viel zu schnell. Genieße es wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Antwort von Muhkuh-87 am 15.06.2022, 21:17 Uhr

Och nööö, fühl dich nicht mies! Es ist alles okay! Unser Moppel ist auch relativ schwer und ist laut Kinderarzt "motorisch unterentwickelt". Jau. Da fiel mir alles aus dem Gesicht. Die Krankentherapeutin fragte mich, was wir eigentlich bei ihr wollten. Mit dem Kind ist alles okay! Sie konnte sich mit 7 Monaten lediglich vom Rücken auf den Bauch drehen und hat rechts nach einiger Zeit die Spannung nicht mehr gehalten (es, das kann ich nicht mal so lange wie mein Baby ).
Unsere Möppi ist nun fast genau 8 Monate alt, kann sich von Bauch auf Rücken drehen und, wenn sie Lust hat und der Zufall es so will, auch zurück. Robben? Bestimmt....irgendwann...rückwärts klappt, aber nicht zielgerichtet, was oft zu Frustration führt. Aber: sie brabbelt (papapapapapapa, Blablablablabla, mamamamamama), übt Emotionen und beobachtet intensiv.

Wie du, auch an den anderen Beiträgen, siehst, entwickelt jedes Kind seine eigene Art und Weise, sich sowohl physisch als auch psychisch weiter zu entwickeln. Und das in eigenem tempo. Lass dir von niemandem einreden, dass dein Kind schlecht ist, weil es XYZ noch nicht kann. Dein Baby wird es lernen. In seinem eigenem Tempo!

Meine große war, laut Kinderarzt übrigens motorisch unterentwickelt, weil sie mit (fast) einem Jahr noch nicht laufen konnte und nicht wirklich gekrabbelt hat... Eine Woche nach ihrem Geburtstag legte sie los, zog sich an Sachen hoch und anderthalb Wochen später lief sie frei!

Mach dir keinen Stress, alles ist okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklung nach den erschwerten Startbedingungen

Es hat sich alles ganz wunderbar entwickelt. Er lag nur einen Tag auf der Neo und durfte dann zu uns ins Familienzimmer. Er hat in den ersten 36h fast 300 Gramm abgenommen. Aber ich wurde dann sehr ausführlich geschult wie ich am besten Stille, die Brust ausdrücke, etc. ...

von Herzschlag 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsverzögerung

Hallo ihr lieben, Mal eine Frage am Rande: Bei meinem Sohn wurde ja eine Entwicklungsverzögerung festgestellt, daher bekommen wir Physio-und Osteopathie. Jetzt kann mein Kleiner sich von der Bauchlage auf den Rücken drehen, das macht er jetzt immer direkt weil er nicht ...

von Liwen 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Zwillinge Entwicklung GBMH verkürzt

Frage: Hallo, Ich liege nun seit 6 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen und einem verkürztem GBMH (1,8). Heute wurde die Tokolyse abgestellt (32+6). Beide wiegen bereits 2000gr. Wenn alles stabil bleibt, kann ich morgen entlassen werden. Kontraktionen hatte ich die ganze ...

von SLAYA89, 33. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Noch jemand nervös wegen Corona Entwicklung?

Hallo ihr lieben, obwohl bei uns im Umfeld die Fallzahlen noch gering sind, gibt es ja grad eine gewisse Dynamik bezüglich steigender Corona-Infektionen. In den ersten Bundesländern startet die Schule, die heimkehrenden Urlauber werden getestet, etc. Nervös ist vielleicht ...

von Ani.Me, 32. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Baby Entwicklung 😍

Er hat es heute ganz cool demonstriert dass er es kann. Öfters vom Bauch auf Rücken und tatsächlich alleine vom Rücken auf den Bauch zurück. Ich hab mich so gefreut und er hat mich so zuckersüß angelächelt . Er macht ...

von Ylva83 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Keine Entwicklung

Hallo, ich bin ja nun die dritte im Bunde, bei der in der 6. SSW nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Tja was soll ich sagen...ich bin traurig. Hatte heute Termin bei 7+6 und es war wieder nur die Fruchthöhle zu sehen. Ich muss nun alle 2 Tage zur Blutentnahme, um zu beobachten, ...

von Minkimiez, 8. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungs Frage

Huhu schönen Abend. Ich hab jetzt schon länger mich nicht mehr gemeldet aber jetzt muss ich Mal was fragen. Mein kleiner wurde ja am 28.9 per KS geholt. Er wird also am Montag 3 Monate alt. Der eigentliche ET damals war 7.10. also 3 Wochen früher geholt. Nun ist es so, er ...

von Lucy345 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Kopf von entwicklung bisschen kleiner

Guten Morgen , Ich war gestern zur untersuchung und meine kleine ist jetzt 38cm lang und 1300g schwer bei 29+1 ssw allerdings wurde festgestellt das der kopf bei 27+2 ist. Die Ärztin hatte gesagt das wäre nicht so schlimm und wir sollen uns keine sorgen machen. aber ein ...

von Vani89, 30. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung ...

ich bin echt beeindruckt, gerade noch ein kleiner Naseweis und nun ... Celina hat gestern ganz intensiv mit meiner Hand gespielt, das war echt beeindruckend. So schnell werden die Zwerge groß Manno. Die Oktobermamis werden immer mehr. Man will auch wieder ne Kugel *ggg* Aber ...

von marcelundcelina 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.