Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liwen am 10.05.2022, 18:54 Uhr

Entwicklungsverzögerung

Hallo ihr lieben,

Mal eine Frage am Rande:

Bei meinem Sohn wurde ja eine Entwicklungsverzögerung festgestellt, daher bekommen wir Physio-und Osteopathie.

Jetzt kann mein Kleiner sich von der Bauchlage auf den Rücken drehen, das macht er jetzt immer direkt weil er nicht auf dem Bauch liegen will sonst gibt es riesen Geschrei.

Meine Physiotherapeuten sagen ich soll ihn da bremsen sich auf den Rücken zu drehen weil das er erst später können sollte, bzw er dann die Muskeln nicht trainiert die er für das Krabbeln später braucht.

Nur wie soll ich ihn aufhalten? Kann ihn ja schlecht fest binden...Spielzeug hilf auch nur wenige Momemte.

Hat da wer paar Tipps?

LG L.

 
10 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von angi159 am 10.05.2022, 19:57 Uhr

Ganz ehrlich? So ein Quatsch. Dein Kind hat halt kein Lehrbuch gelesen, sondern entwickelt sich ganz individuell. Wieso überhaupt entwicklungsverzögert? In dem Alter? Wie du schon sagst, was willst du dagegen tun. Irgendwann kann jedes Kind laufen, also sei einfach entspannt.

Was Osteopathie da helfen soll, weiß ich erst Recht nicht. Das ist Alternativmedizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Hopefullyinwait am 10.05.2022, 21:18 Uhr

Vielleicht so oft es geht zurück drehen und ihn dann, wenn er was in Bauchlage macht besonders loben. Also positiv verstärken, wenn er in Bauchlage ist und umgekehrt das Zurückdrehen auf den Rücken nicht negativ behaften, zum Beispiel durch genervtes Sprechen oder Mimik.
Also eher "Yeah, komm in die Bauchlage" und nicht "Nein, nicht auf den Rücken drehen".
Schreien lassen würde ich ihn nicht, dann eher in Ruhe lassen. Sonst verbindet er Bauchlage mit was schlechten.
Ansonsten wird das sicherlich auch mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Liwen am 11.05.2022, 6:14 Uhr

Na die vorherige Kiärztin meint er sei etwas Verzögert in der Entwicklung weil er sich noch nicht auf den Bauch dreht und seine Muskeln nicht so stark sind. Auch hätte er durch die OP und den langen offenen Brustkorb im Schulterbereich Verspannungen.
Er weint auch immer beim Pulli anziehen... Würde wohl auch daher kommen weil ihm da was weh tut.

Der neue KiArzt hat auch gemeint ich soll die Physio weiter machen.

Man merkt ja dass mein Junge sich bewegen will, er will sich auch immer "aufsetzen" aber es klappt nicht.

Ich denke halt auch das wird schon von allein kommen wenn er so weit ist, aber wenn er aufm Rücken da liegt zum spielen, siehts aus als liegt da ne Schildkröte die nicht vor und nicht zurück kommt.

Mit Spielsachen locken damit er sich dreht klappt halt auch nicht.
Er versucht dann ein oder zwei mal ran zu kommen, schafft es nicht und hat dann kein bock mehr. Dann geht's geheule wieder los.
Ich versuche auch täglich mit ihm Übungen zu machen, aber das klappt auch nicht soooo dolle.

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Franzel88 am 11.05.2022, 6:48 Uhr

Wir hatten gestern U5 und trotz das Basti auch noch nicht sich auf den Bauch drehen kann , ist er top entwickelt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Viel wichtiger ist das er seinen Kopf selber halten kann in dem Alter. Wir trainieren täglich das auf den Bauch drehen und auch bleiben. Hole ihm heute so ein Krachmachkeyboard und hoffe er findet es cool.

Basti weint übrigens auch beim Pulli anziehen oder Body. Mag er gar nicht wenn etwas über den Kopf gezogen wird. Mochte keins meiner Kinder.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Menou am 11.05.2022, 8:22 Uhr

Ich kann Franzel88 und den anderen nur zustimmen, dass jedes Kind sein Tempo hat.
Meine Maus hasst es auch angezogen zu werden und meckert sehr laut dabei
Mein Großer mochte die Bauchlage auch nicht wirklich, haben das herausgefunden das er es im Kinderwagen toll fand, er lag dann da die meiste Zeit auf den Bauch und hat vorne rausgeguckt
Meine Maus liebt sie Bauchlage aber im Kinderwagen hasst sie es xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von aomame84 am 11.05.2022, 13:00 Uhr

Obwohl mein Sohn ziemlich kräftig ist, dreht er sich auch noch nicht. (Muss er auch nicht, laut kinderarzt bis 8. Monat Zeit.) Er will auch noch nicht, denn er versucht es noch gar nicht. Ich kann so viel da mit Spielzeugen fuchteln, wie ich will .
Bauchlage ist nicht sein Steckenpferd, wir üben es mehrmals täglich und er hält seinen Kopf schon ganz passabel. Ich nehme ihn auch nicht beim ersten Meckern hoch, sondern versuche ihn zu motivieren, dass wenn noch etwas länger liegen bleibt. Muss er durch.

Morgen haben wir U5, und dann werden wir sehen was der Kinderarzt dazu sagt.

Hier ist immer Riesengeschrei wenn ich irgendetwas über den Kopf ziehe. Er mag das überhaupt nicht. Aber ab jetzt muss er durch, in seiner Größe gibt es fast keine wickelbodys mehr.

Finde das, was du schilderst, klingt nicht unnormal.

Wenn man bedenkt was dein Kleiner alles mitgemacht hat, hat er doch toll aufgeholt. Und die Physio würde ich weiter machen, wenn sie ihm gut tut, aber es nicht als Zwang sehen, dass er irgendwas können muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Muhkuh-87 am 11.05.2022, 14:21 Uhr

Huhu
Ja, ist bei uns auch festgestellt worden, weil sie sich noch nicht von Bauch auf rücken zurück dreht und sich nicht hoch drückt mit den armen ich war absolut sprachlos...dann hab ich geatmet und mir gedacht, Physio kann ja nur gut sein fürs Kind...wir machen das jetzt einfach...schaden wird es ja nicht.
Ich muss dann immer an die Länder denken, in denen das Kind nur zum Schlafen abgelegt wird und die ersten 1-2 Jahre auf der Mutter leben die sind bestimmt auch ALLE entwicklungsverzögert:
Theoretisch ist es ja gut, dass in Deutschland reagiert wird. Aber einiges ist eben zu früh laut U-heft.

Achso: die Physiotherapeutin hat nur mit dem Kopf geschüttelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von Liwen am 11.05.2022, 14:30 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Es beruhigt mich immer wieder dass es anderen ähnlich geht.

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von angi159 am 11.05.2022, 20:00 Uhr

Zum Tragen: mein erstes Kind hat nur in der Trage gelebt und konnte mit 9 Monaten alleine laufen. Das ist eher die kognitive Reife, als ständiges Üben. Irgendwann kann es jedes Kind (selbst die, die Zuhause vernachlässigt werden). Dieser Plan steckt in jedem Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögerung

Antwort von JuliaMayr am 22.05.2022, 20:11 Uhr

Wir haben auch Physio und mein kleiner mochte früher die Bauchlage überhaupt nicht. Probiere es mit einem Staumstoffkeilkissen, lege ihn in Bauchlage drauf sodass die Arme vorne gut Platz und Bewegungafreiheiten haben und nutze kleinere Kissen oder Deckchen an den Seiten auf Bauchhöhe sodass er mittig liegt, also nicht auf eine Seite neigt. Es dauert ein paar Tage aber dann findet er auch Spaß an dem Spielzeug was vor ihm liegt. Probiere es jeden Tag mit verschiedensten Materialien und Größen, dann wird er da seinen Spaß entdecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.