Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoRe am 05.04.2021, 20:03 Uhr

Entwicklung

HalliHalli!
Mini ist jetzt 26 Wochen alt.
Ich wollte mal fragen, was eure Babys so können/beherrschen da ich mir total oft Sorgen mache wegen der Entwicklung.
Wir mussten ja in ein Frühdiagnosezentrum und bei der letzten U hieß es plötzlich das alles wieder normal sei.
Es freut mich natürlich aber damals war das ein mega Schock, ich kann das immernoch nicht ablegen.
Alle entwickeln sich individuell.
Das ist mir bewusst, ich möchte auch nicht vergleichen sondern nur mal neugierig sein.

Hier wird folgendes "geboten"
• trinken aus dem Becher
• drehen von Rücken auf Bauch
• lautes, herzhaftes Lachen
• alles in den Mund stecken was man in den Händen hält
• "ah", "grrr" und "baa"
• zum Quatsch machen auffordern indem provokant gequietscht wird
• Mütze bewusst über die Augen ziehen um "kuckuck" zu spielen.

Ich bemerke zum Beispiel nie einen dieser "Entwicklungsschübe". Hat das was zu bedeuten?
Oh, mit sitzt der Schock einfach noch so tief.

 
8 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von Taschax2 am 05.04.2021, 22:40 Uhr

Huhu, bei uns wird es auch besser. Wir freuen uns natürlich über jeden kleinen Schritt. Er bekommt ja Physiotherapie.
Er trinkt mittlerweile gut aus der Flasche, brabbelt, quietscht, lacht, greift gezielter, ist generell in der Feinmotorik gut. Dafür ist die Grobmotorik noch nicht weiter. Drehen ist nicht angesagt, er findet seine Hände einfach noch viel zu spannend. Füße hochheben macht er auch nicht. Beikost probieren wir immer mal wieder aus, aber das ist nicht so seins bisher. Aber ich mache mir da keinen Stress, solange er immer gut zunimmt und sich auch weiterhin entwickelt, ist ja alles gut.
Die Schübe merken wir immer, wobei ich immer denke, das ja eh immer irgendwas ist ^^ solange man immer den Blick aufs Baby hat und dem Instinkt folgt, ist alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Leymari am 05.04.2021, 23:02 Uhr

Ich bin echt beeindruckt, was sollen die babys in dem Alter denn noch schon alles können?! Meine ist 27 Wochen alt und kann noch nicht aus einem becher trinken. Drehen kann sie sich auch noch nicht. Sich etwas vom Gesicht oder Kopf wegziehen kann sie auch nicht. Ich bin da immer total entspannt weil ich denke jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von JoRe am 05.04.2021, 23:03 Uhr

Danke für deine Antwort!
Wir waren auch bei der Physio.
Allerdings nur für 6 Behandlungen, dann hieß es das es von derMotorik her wieder passt.
Ich komme teilweise echt um vor Sorge und damit tue ich Mini ka auch absolut keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von mummy2020 am 05.04.2021, 23:05 Uhr

Klingt doch alles top top :-)
Es ist ganz oft so, dass entweder Motorik (Fein oder Grob) oder Logik oder Sprache am weitesten entwickelt sind und das andere kommt dann. Manchmal auch ganz plötzlich :-)

Bei uns wird viel auf Fortbewegung gesetzt, da war dann aber ein kurzes Stagnieren angesagt und es wurde am Sprachlichen gefeilt...
Aktueller Stand:

- Drehen von Rücken auf Bauch (seitdem sie 3,5 Monate alt ist - von Bauch auf Rücken macht sie nicht, da will sie aber auch nie hin :D)
- perfekter Handstütz, gerade wird die echte Liegestütze geübt und klappt immer besser
- rückwärts schieben und auf der Stelle drehen
- Gezielt Greifen, Spielzeug von einer in die andere Hand nehmen, Essen greifen, selbst den Löffel in den Mund führen (natürlich wird dabei auch im Essen gemanscht)
- endlich auch häufiger herzhaftes Lachen mit Ton. Man muss dafür aber echt kreativ werden und es wird nicht zweimal über das Gleiche gelacht...
- Fremdeln, aber auch quer durch den Raum schäkern und in Mamas Hals verkriechen
- quietschen, aguuu, gaaaagaga singen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von JoRe am 05.04.2021, 23:08 Uhr

Das stimmt!
Ich wurde maximal verunsichert......der Arzt meinte das sie vermutlich eine seltene neurologische Erkrankung hat.
Wir mussten an ein SPZ und ich war einen Monat lang vor lauter Ungewissheit absolut am Ende.
In der Zeit habe ich sogar 4kg abgenommen. Das hat mich total mitgenommen.
Seitdem bin ich richtig ängstlich und horche auf alles.
Das ist verkehrt, ich weiß aber der Schock sitzt immernoch tief.
Grundsätzlich bin ich der lockere Typ.
Mich bring nix aus der Ruhe aber das hat mich so wahnsinnig mitgenommen.
Denke, es ist auch die aktuelle Lage.
Die soziale Isolation und das ganze.
Ich habe nur meinen Mann, der Rest der Familie ist verstorben.
Freunde, klar aber in einem hochinzidenzgebiet sind Treffen auch nicht wirklich von regelmäßigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von mummy2020 am 05.04.2021, 23:12 Uhr

So wird fleißig geübt und bald ist dann nichts mehr sicher

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Ninchi am 06.04.2021, 8:26 Uhr

Frida ebenfalls 26 Wochen.

-Sie grinst ubd lacht den ganzen Tag sber das macht sie schon sehr lang sie ist ein richtiger strahlemensch!

-dreht sich von Rücken auf Bauch und zurück

-kann sich auf der Stelle drehen

-versucht sich am spielbogen ins Sitzen hoch zu ziehen

-bei den lauten bin ich mir nicht sicher das wirkt alles noch so ungenau aber quietschen und brrr und ahhhh oder haaa kommen häufig

-sie stützt sich auf den Händen ab

-nimmt alles in die Hand und stopft es sich in den Mund

-kuckuck ist hier auch sehr beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Taschax2 am 06.04.2021, 9:25 Uhr

Das kann ich verstehen. Ich war am Anfang auch total unsicher. Irgendwie ist es beim eigenen Kind ja immer was anderes, als wenn man mit Kindern arbeitet (bin Erzieherin). Aber immer wenn ich ihn mit ein bisschen Abstand beobachte und mir vor Augen halte was er schon alles kann, bin ich immer mega stolz auf ihn.
Auch holt mich dieses Forum immer ein bisschen runter, weil man da wirklich sieht wie unterschiedlich die kleinen sind. Und am Ende können sie trotzdem alle laufen und essen ^^ dauert halt nur bei jedem unterschiedlich lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Entwicklung nach den erschwerten Startbedingungen

Es hat sich alles ganz wunderbar entwickelt. Er lag nur einen Tag auf der Neo und durfte dann zu uns ins Familienzimmer. Er hat in den ersten 36h fast 300 Gramm abgenommen. Aber ich wurde dann sehr ausführlich geschult wie ich am besten Stille, die Brust ausdrücke, etc. ...

von Herzschlag 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Unterschiedliche Entwicklung- langer Jammerpost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist nun fast 8 Monate und natürlich mein ganzer Stolz. Nur leider wird mir immer wieder von Freunden, bekannten und auch der Familie suggeriert er wäre langsam. Er dreht sich erst seit ein paar Tagen vom Bauch auf den Rücken und zurück, auch kommt ...

von Mauseschwein 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsverzögerung

Hallo ihr lieben, Mal eine Frage am Rande: Bei meinem Sohn wurde ja eine Entwicklungsverzögerung festgestellt, daher bekommen wir Physio-und Osteopathie. Jetzt kann mein Kleiner sich von der Bauchlage auf den Rücken drehen, das macht er jetzt immer direkt weil er nicht ...

von Liwen 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Zwillinge Entwicklung GBMH verkürzt

Frage: Hallo, Ich liege nun seit 6 Wochen im KH wegen vorzeitiger Wehen und einem verkürztem GBMH (1,8). Heute wurde die Tokolyse abgestellt (32+6). Beide wiegen bereits 2000gr. Wenn alles stabil bleibt, kann ich morgen entlassen werden. Kontraktionen hatte ich die ganze ...

von SLAYA89, 33. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Noch jemand nervös wegen Corona Entwicklung?

Hallo ihr lieben, obwohl bei uns im Umfeld die Fallzahlen noch gering sind, gibt es ja grad eine gewisse Dynamik bezüglich steigender Corona-Infektionen. In den ersten Bundesländern startet die Schule, die heimkehrenden Urlauber werden getestet, etc. Nervös ist vielleicht ...

von Ani.Me, 32. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Baby Entwicklung 😍

Er hat es heute ganz cool demonstriert dass er es kann. Öfters vom Bauch auf Rücken und tatsächlich alleine vom Rücken auf den Bauch zurück. Ich hab mich so gefreut und er hat mich so zuckersüß angelächelt . Er macht ...

von Ylva83 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Keine Entwicklung

Hallo, ich bin ja nun die dritte im Bunde, bei der in der 6. SSW nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Tja was soll ich sagen...ich bin traurig. Hatte heute Termin bei 7+6 und es war wieder nur die Fruchthöhle zu sehen. Ich muss nun alle 2 Tage zur Blutentnahme, um zu beobachten, ...

von Minkimiez, 8. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungsschub + U5

Hey Ihr Lieben, hier geht es gerade Schlag auf Schlag: bis vor kurzem nicht mal auf dem Bauch liegen wollen, entwickelt sich Zwergi (6,5 Monate) im Moment rasant. Er stemmt sich in Bauchlage richtig hoch, dreht sich seit 4 Tagen von Bauch auf den Rücken, seit heute ...

von Otiwa 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Großer Entwicklungsschritt

Hallo meine Lieben. Also, ich muss schon sagen, mir geht das mit der Kleinen alles viel viel zu schnell. Seit dem Wochenende sitzt sie schon und gekrabbelt wird auch. Hauptsächlich wenn sie die Katze sieht oder ihrem großen Bruder nachwill. Kann das irgendwie garnicht ...

von Sandra_1990 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklungs Frage

Huhu schönen Abend. Ich hab jetzt schon länger mich nicht mehr gemeldet aber jetzt muss ich Mal was fragen. Mein kleiner wurde ja am 28.9 per KS geholt. Er wird also am Montag 3 Monate alt. Der eigentliche ET damals war 7.10. also 3 Wochen früher geholt. Nun ist es so, er ...

von Lucy345 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.