Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 04.03.2015, 14:31 Uhr

Entbindung nun vor zwei Wochen........immer noch nicht 100% fit

Und wie geht es allen Wochenbettlerinnen so?
Vor zwei Wochen kam mein kleiner Prinz zur Welt.

Leider habe ich immer noch mit einigen der Verletzungen der Geburt zu kämpfen. :-( Wasserlassen brennt noch ziemlich (von einer doofen Katheterlegung, denken Hebamme+ich) und eine fette Hämorrhoide macht mir auch noch zu schaffen.
Meine zwei Nähte (innere Scheidenaht + Dammriss 1.Kat.) sind hoffentlich nun endlich etwas besser verheilt, aber teilweise bei Bewegung ziept es noch ordentlich. Meine Brustwarzen waren bis letzten Wochenende noch blutig, weil der Kleine den Mund nicht weit genug aufmachen wollte. So langsam mir einigen Tricks wird es aber endlich besser, so dass die Wunden nun nicht mehr jeden Mal aufgehen. Juhuuu. Etwas verfluche ich daher das Stillen (noch) :-(

Die Rückbildung macht meiner Hebi etwas Sorgen. Sie hatte sich am 2.+3. Tag nach der Entbindung vertreten lassen müssen und konnte nie wirklich die Rückbildung ertasten. Da ich mich aber gut fühle (außer der Müdigkeit), denkt sie, dass es bei mir nur einfach sehr schnell gegangen sein könnte.
Beim Stillen hatte ich teilweise auch schon merklich eine Veränderung da unten gespürt.
Vielleicht lasse ich nächste Woche mal Ultraschall bei der FA zur Sicherheit machen.

Seelisch Kummer bereitet mir, dass ich mit den ganzen Handgriffen beim Kleinen nicht so gut klarkomme. Mein Mann hat bis Ende der Woche Urlaub und bislang immer alles von Wickeln bis Waschen übernommen. Heute bei der Hebamme musste ich dran und habe dem Armen Winzling fast das Blut aus dem Bein abgedrückt. Ich stelle mich so Wahnsinnig dumm an, dass es mir die Tränen in die Augen schießen lässt :-(
Ich Rabenmutter!!! Jetzt hat der Kleine auch schon einen wunden Po, weil ich nachts alleine wach bin und wir ihn bis dato nachts nicht gewickelt haben. (Freunde hatten uns gesagt, das müsse man nicht machen) Das wird sich nun wohl ändern müssen. Noch weniger Schlaf als die 1-2 Stunden nachts derzeit bei mir sind da leider vorprogrammiert, da der Kleine sicherlich bei der Wickeltechnik komplett wach wird.
Ohje, da wird das Geschrei bei der ungeschickte Mutter ab nächster Woche auch tagsüber ja großartig!

 
7 Antworten:

Re: Entbindung nun vor zwei Wochen........immer noch nicht 100% fit

Antwort von rosesforever am 04.03.2015, 14:44 Uhr

Mach dich mal nicht so fertig, das ist alles übungssache und wird schnell zur Routine. Bald sitzen die Handgriffe wie von selbst. Und das du zwei Wochen nach geburt noch nicht Topfit bist ist normal, das Wochenbett dauert nicht ohne Grund 6-8 Wochen
Bei mir ist es ja jetzt 6 Wochen her und langsam kehrt Alltag ein. Da der kleine sehr trinkschwach ist Pumpe ich weiterhin ab, stillen geht gat nicht. Selbst an der Flasche gehen oft 2h drauf. Dazu noch das pumpen- das wird demnöchst zum abstillen führen da ich durch die langen Fütterungen oft nicht zum Pumpen komme. Kinderarzt und hebamme sind ratlos. Bleibt zu hoffen das es irgendwann besser geht. Morgen ist Wochenbett abschluss bei der Gynäkologin und nächste woche kommt die hebamme him letzten mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nun vor zwei Wochen........immer noch nicht 100% fit

Antwort von angii am 04.03.2015, 16:28 Uhr

Mach dich nicht verrückt, das wird alles. Das spielt sich alles ein und wird zur Routine.

Matteo wird in der Nacht in unserem Bett gewickelt, erspart mir den Weg zum Wickeltisch. Einfach ein kleines Handtuch drunter und los gehts und dann im Liegen stillen. Gestern bin ich dabei sogar eingeschlafen. Für uns optimal und ich komme auch zu meinem Schlaf.
Beim wunden Po (den hatte Matteo schon mit 2 Tagen- hat auf die Windel reagiert) hilft uns gut der Windelbalsam (Stadelmann) oder Inotyol Salbe. Du kannst auch Schwarzen Tee machen und dann die lauwarmen Säckchen in die Windel geben, viel ohne Windel strampeln lassen oder den Po nach dem Baden trocken föhnen.
Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nun vor zwei Wochen........immer noch nicht 100% fit

Antwort von Dawni am 04.03.2015, 16:36 Uhr

Mein kleiner ist nun dreieinhalb Wochen alt und selbst bei mir ist noch nicht alles verheilt. Wenigstens sind die Schnitte nun zusammen gewachsen (nähte waren ja komplett offen gegangen) aber die oberste Hautschicht fehlt noch. Daher schmerzt es auch noch wenn ich zur Toilette gehe.
Wie kommst du mit Homöopathie klar? Hat dir deine Hebamme was gegeben? Wenn nicht: 2x täglich 3 Kügelchen bellis c30 zur besseren Heilung. Gegen die Probleme beim Wasserlassen: 1x täglich 3 Kügelchen staphysagria c30. Vor allem letztere haben sehr gut geholfen, ich konnte anfangs gar nicht pinkeln und musste nochmal einen Katheder bekommen.

Zum wickeln: man soll alle vier Stunden circa wickeln - auch nachts! Und sanft wickeln ohne dass das baby wach wird geht gar nicht. Daher soll man das ja auch machen bevor man das baby füttert/stillt ;-) Sonst reißt du es ja unnötig wieder aus dem schlaf.
Und ich musste mich auch erst wieder rantasten wie man ein baby anzieht. Es ist alles so anders, so mini , und das baby kann ja auch nicht mithelfen. Das ist so anders als wenn man ein Kind anzieht was bald vier wird.

Wie schon in der SS: du machst dich einfach viel zu verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nun vor zwei Wochen........immer noch nicht 100% fit

Antwort von meineKleine2012 am 04.03.2015, 19:51 Uhr

Kopf hoch, niemand kann alles von Anfang an. Und darum bist du KEINE RABENMUTTER
Du liebst dein Kind und wirst jeden Handgriff in kurzer Zeit machen können. Ich habe mein zweites Kind bekommen, und muss mich auch erst wieder an alles herantasten. Keine Mutter ist perfekt. Und für dein Kind wird alles perfekt sein wie du es machst. Lass dich bitte nicht so stressen und grübel nicht so viel sondern genieße die kostbare Anfangszeit auch wenn alles neu ist und vieles stressig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nun vor zwei Wochen........immer noch nicht 100% fit

Antwort von Lio15 am 04.03.2015, 19:58 Uhr

Liebe milkyway,
du steckst ja noch Mitten im Wochenbett, da hast du jedes Recht der Welt noch nicht fit zu sein.
mach dich wegen dem Wickeln nicht verrückt. Ich habe von Berufswegen vorher schon zig kinder gewickelt und als dann mein eigenes vor mir lag habe ich mich gefühlt wie der erste Mensch das wird ganz schnell zur Routine, mach dir keine Sorgen. Wunden Po hatten wir auch. Mausi lag zu der Zeit noch im KH und dort wurde standardmäßig mit Feuchttüchern sauber gemacht beim Wickeln. Die Schwestern haben diese dann auf meinen Wusch weggelassen und nur noch mit Wattepads und Wasser bzw. Schwarztee gereinigt, dann wird's recht schnell besser. So mache ich es zu Hause auch, nach dem Waschen lass ich die Maus dann immer noch nackig strampeln auf dem Wickeltisch dass bisschen Luft an die Haut kommt, seitdem hatten wir keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nun vor zwei Wochen........immer noch nicht 100% fit

Antwort von nita83 am 05.03.2015, 8:13 Uhr

Hallo ,
als erstes hör auf dich zu streßen das merkt dein kind und wird entsprechend reagiern.
wund sind alle kinder mal muttermilch nach dem säubern drauf trocken lassen und gut.
das wickeln wird besser was max passiern kann ist das du es nicht ganz dicht bekommst und das kind auslaufen tut passiert die nächsten jahre garantiert öfter.
das wochenbett heißt wochenbett weil man früher die frauen 8 wochen ins bett gesteckt hat.
und die kleinen sind ja gott sei dank ziemlich robust.
bitte doch um hilfe oma oder die tanten. ne gute freundin in dem alter sind die alle noch ganz versessen drauf dir das wickeln mal abzunehmen das ändert sich leider schnell.tut dinge die dir gut tun. schlafe wenn dein kind schläft der rest kann warten. omas nehmen auch gerne die schmutzwäsche vom krümmel mit oder kochen mittag.oder fahren ne runde spaziern damit du mal schlafen kannst.
schaff dir ein soziales netzwerk das ist unbezahlbar.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung nun vor zwei Wochen........immer noch nicht 100% fit

Antwort von Jomol am 05.03.2015, 14:05 Uhr

Das wird alles!!! Dein Kind hat die Geburt überstanden, da walten ziemliche Kräfte, mit Wickeln machst Du sicher nix kaputt. Und Übung macht den Meister!!! Probier es mal ohne Zuschauer, das vermindert den Streß. Das Stillen wird auch besser werden, es wird irgendwann richtig schön.
Unser kleines Kind verträgt nicht Wickeln nachts, bei unserer Großen haben wir das aber auch gemacht. Aber irgendwann nur noch, wenn großes Geschäft drin war. Und mit kleinem Licht und zwischen den Brüsten, das war am entspanntesten. Außerdem kann Dein Mann auch wenn er arbeitet doch nachts vielleicht trotzdem anfangs wickeln. Dann kannst Du erstmal tags üben.
Das Pinkeln geht bei mir seit 2 Tagen (reichlich 2 Wochen nach Geburt) deutlich besser. Sitzbad mit Tannolac war nicht schlecht.
Und nahezu niemand ist zwei Wochen nach einer Geburt voll einsatzfähig. Mach in Ruhe. Der Staub auf dem Fußboden läuft nicht weg und es wird Dir immer besser gehen mit der Zeit.
Versuch Dich nicht fertigzumachen,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

37 Ssw und Clexane zur Entbindung

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob es hier noch Mamis gibt, die während der Schwangerschaft Clexane spritzen mussten und dies vielleicht auch bis zur Geburt hin tun müssen. Wie konntet ihr entbinden oder war alles normal? Ich hatte vor ca 6 Wochen eine Thrombose ...

von Jenny1210, 37. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Ischias - Probleme bei Entbindung?

Hallo zusammen! Aktuell bin ich mit den Nerven echt am Ende - ab heute bin ich in Woche 40 und seit Dienstagabend habe ich furchtbare Ischiasschmerzen. Egal was ich tue, nichts hilft. Ich kann kaum noch gehen und würde am liebsten losheulen weil mir gerade alles Zuviel ...

von Muff1n, 40. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Ischias - Probleme bei Entbindung?

Hallo zusammen! Aktuell bin ich mit den Nerven echt am Ende - ab heute bin ich in Woche 40 und seit Dienstagabend habe ich furchtbare Ischiasschmerzen. Egal was ich tue, nichts hilft. Ich kann kaum noch gehen und würde am liebsten losheulen weil mir gerade alles Zuviel ...

von Muff1n, 40. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Einweisung zur Überwachung und Entbindung..

Na ihr süssen. War heut beim Doc. Gebärmutterhals ist bei 3 Cm und der Muttermund mittlerweile 3 cm geöffnet. Nachts hab ich Wehen in 10 Minuten Abständen, aber die hören meist auch wieder auf. Das Ctg zeigte nicht eine Wehe an, dafür war der Herzschlag vom kleinen heftig, ...

von Knusperkatze, 40. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Kinderwagen zur Entbindung mitnehmen?

Hallo, Vielleicht muss ich allein zur Entbindung ins KH. Abgeholt werden könnte ich mit Auto, aber der weg von der Station bis draußen ist schon lang. Vorallem wenn man all die Strapazen allein durchleben musste. Naja hat eine von euch zur entbindung einen Kinderwagen ...

von zahra1995, 33. SSW 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung mit FFP2 Maske

Hallo, ich nochmal aus dem JuliBus In unserem KH MUSS unentwegt die Maske getragen werden, ausnahmslos. Habe davor Panik. Bei wem war es auch so? Und wie habt Ihr es schlussendlich empfunden? Danke für eine ...

von Nevermore77 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Ks oder normale Entbindung eure Entscheidung

Hi ihr lieben, erstmal liebe Grüße aus dem Juni Bus, ich habe mich absichtlich zu euch her verlaufen, weil meine Geburt im Juni bevorsteht und ich gerne eure persönliche Meinung wissen würde, also von den glücklichen Mamis, die bereits normal entbunden haben :) Ganz ehrlich ...

von Lindalouis2013 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Ohne Anmeldung zur Entbindung

Da es bei meinem Krankenhaus gerade zu einer Quarantäne gekommen ist, habe ich versucht mich in einem anderen Krankenhaus anzumelden. Das klappt aber leider nicht mehr und mir wird immer gesagt, dass wir ruhig zur Entbindung vorbeikommen können und dann alles aufgenommen wird. ...

von Numa, 37. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindung und Corona

Gerade wird die Situation ja wieder schlimmer Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Mein Mann darf wahrscheinlich während der Geburt dabei sein, aber danach nicht auf Station. Das wäre echt sooo hart

von Sunrise271, 28. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Entbindungstermin und bisherige Erfahrungen

Hey Mein Termin ist der 04.02.21. und meine erste Schwangerschaft :) Bisher merke ich einen richtigen blähbauch , Verstopfung, Übelkeit und manchmal noch ein komisches ziehen wenn ich niesen muss Wie sind eure Erfahrungen bisher eher ...

von Diana223, 14. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.