April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_1992 am 25.09.2016, 10:46 Uhr

Elternzeit/Karenz

Hallo ihr Lieben!

Da ich ja in Österreich lebe (noch jemand?) würde mich mal interessieren wie euer System in Deutschland mit der Elternzeit so aussieht?

Bei uns in Ö heißt die Elternzeit übrigens Karenz(zeit) und man kann zwischen folgenden 5 Varianten wählen:

- Einkommensabhängiges KBG (=Kinderbetreuungsgeld)
Dabei wird 12 Monate lang 80% des vorherigen Einkommens bezogen, maximal aber um die 2000€ im Monat. Wenn nach den 12 Monaten noch der Partner in Karenz geht, kann dieser das KBG noch weitere 2 Monate beziehen.

Die folgenden sind Pauschalvarianten, haben also mit dem vorherigen Einkommen nichts zu tun.

- Variante 12 + 2 (Monate sind gemeint)
12 Monate lang werden in etwa 1000€/Monat bezogen, geht danach der Partner in Karenz kann dieser das KBG weitere 2 Monate beziehen.

- Variante 15 + 3
selbes Prinzip, KBG beträgt etwa 800€/Monat

- Variante 20 + 4
selbes Prinzip, KBG beträgt etwa 630€/Monat

- Variante 30 + 6
selbes Prinzip, KBG beträgt etwa 430€/Monat

Bei Mehrlingsgeburten gibt es für jedes weitere Kind nochmal die Hälfte des KBG der gewählten Variante oben drauf. Also zB. bei Zwillingen mit Variante 15 + 3 sind es dann 1200€, bei Drillingen 1600€ usw. :-)

Abgesehen davon kann KBG aber immer nur für das jüngste Kind bezogen werden. Kommt also angenommen ein Geschwisterchen noch während der Karenzzeit des ersten Kindes zur Welt endet damit der Anspruch für das erste Kind.

Zusätzlich zum KBG gibt es bei uns noch die Familienbeihilfe, diese beträgt 170€ PRO Kind und erhöht sich im Alter von 3 und 10 Jahren, ab 19 Jahren (nur, wenn sich das Kind noch in Ausbildung befindet bzw. studiert) beträgt sie dann 230€.

Ich habe die längste Variante gewählt, bin jetzt also 30 Monate mit Sohnemann zu Hause und bekomme insgesamt etwa 600€ im Monat. Mein Freund könnte dann noch 6 Monate in Karenz gehen und weiterhin das KBG beziehen, das machen wir aber nicht, da er sehr gut verdient und wir sein Einkommen nicht gegen 430€/Monat tauschen wollen/können ;-)

Ich hoffe das interessiert hier auch irgendjemanden :-D also schreibt mir gerne wie es bei euch so läuft!

Liebe Grüße, Tina

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit/Karenz

Antwort von Marzipan2015 am 26.09.2016, 0:04 Uhr

Da hat Ö uns definitiv einiges voraus!

Hier gibt es Elterngeld und Elterngeld plus. Ich bin jetzt kein Profi, korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe.
Also Du bekommst für maximal 12 Monate minimal 300,- Euro, der Partner kann ebenfalls zwei Monate Elternzeit machen und bekommt dann auch nochmal 300,- Euro. Die Zeit kann man sich so weit ich weiß selbst einteilen. Wenn man ganz gut verdient hat, lohnt sich die Berechnung des Elterngeldes vom Gehalt der letzten zwölf Monate. Davon gibt es dann um die 68% (ich glaube, man kann auch mehr oder weniger % haben, weiß aber nicht mehr wovon das abhängt). Bei Geschwisterkindern unter x Jahre gibt es einen Geschwisterbonus von x Euro (meine Kinder sind z.B. mit 7 und 9 Jahren zu alt, da gibt es nix mehr). Du kannst beide Varianten als Elterngeld plus wählen, dann gibt es für maximal 24 Monate die Hälfte Pro Monat.
Außerdem kann man in der Elternzeit bis zu 30Std Teilzeit arbeiten, das Geld mußt Du aber vom EG abziehen, bzw.zurück geben.
So, dann gibt es noch Kindergeld. Pro Kind um die 186-Euro und ich meine ab dem dritten Kind 192,- Euro. Da will ich aber die Hand nicht für ins Feuer legen. Kann sein, dass der Betrag um ein paar Euro abweicht.
Ich finde es zwar gut, dass es generell etwas gibt, aber mich stresst die finanzielle Situation schon ziemlich. Bis April ist für uns ganz gut gesorgt. Aber ab da muss ich sehen, wie es weiter geht. Bin selbstständig und noch im Aufbau, da verdient man nicht gleich einen Haufen Kohle. Aber die Kosten laufen weiter. Es wird also spannend nächstes Jahr...die Krippekosten kommen dann auch noch dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Karenz

Antwort von Marzipan2015 am 26.09.2016, 0:09 Uhr

Ich hab nochmal nachgeschaut....
Kindergeld gibt es für Kind eins und zwei aktuell 190,- Euro (Pro Kind natürlich), für Kind drei 196,-Euro und ab Kind vier 221,-Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Karenz

Antwort von IrisHamburg am 26.09.2016, 7:55 Uhr

Ich bin auch kein Elterngeldprofi...finde die Regelung hier aber ok. Ich bekomme aktuell 1800 Euro netto Elterngeld, maximal ein Jahr lang. Mein Freund macht zwei Monate Elternzeit und bekommt dann ebenfalls die 1800,-. Wir könnten die 14 Monate auch anders aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Karenz

Antwort von FrauStorch am 26.09.2016, 7:55 Uhr

Bei uns gibt es eine Regel die unseren Plan völlig zerschossen hat: wenn man zusätzlich Geld aus selbständiger Arbeit bezieht dann werden nicht die 12 Monate vor der Geburt sondern das Kalenderjahr für die Berechnung heran gezogen. Ich hatte in dem Jahr minimal dazu verdient (800 im Jahr!!) Dadurch wurden wir nach dieser Regel behandelt. Da bei uns die Berechnung nach dem Nettoeinkommen statt findet hatten wir, sobald wir von der Schwangerschaft wussten, die Steuerklasse gewechselt. Das wurde uns jetzt nicht anerkannt wegen der Kalenderjahrberechnung und deswegen haben wir über 3000 Euro weniger als gedacht. Ich könnte da echt kotzen. Das wäre sogar so gewesen wenn man nur 20 Euro als selbstständige Einkünfte im Steuerbescheid stehen hat. Sobald die Zeile da steht wird die andere Berechnung heran gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Karenz

Antwort von Marzipan2015 am 26.09.2016, 19:59 Uhr

Ja, das ist mies. Du mußt hier quasi schon beim Gedanken an den Kinderwunsch die Steuerklasse wechseln, sonst hast Du keine Chance darauf, dass sie Dir das anerkennen. Und die Schwierigkeiten mit der Selbstständigkeit kenne ich. Ich hatte da noch ziemlich viel Glück, weil ich elf von zwölf Monaten bei der Bundeswehr war. Das haben sie anerkannt. Trotzdem muss ich den Steuerbescheid von 2015 vorlegen, weil ich da ja auch schon selbstständig war. Es KÖNNTE passieren, dass ich dann was rückzahlen muss. Damit lebt es sich ziemlich unentspannt, wenn man dran denkt. Deswegen denk ich nicht dran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Karenz

Antwort von Tina_1992 am 27.09.2016, 19:50 Uhr

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast :-) ist ja interessant.. und alles das was man sich dazuverdient muss man vom EG abziehen? Dann bringt es einem ja gar nichts.. bei uns gibt's eine Grenze, ich glaub 16.000 netto im Jahr darf man dazuverdienen, dann muss man auch vom Karenzgeld nichts zurückzahlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Karenz

Antwort von Tina_1992 am 27.09.2016, 19:56 Uhr

Wow das ist ja sehr viel Geld, darf ich fragen warum du so viel bekommst? Hast du denn so gut verdient? :-)

Das heißt du könntest zB 6 Monate Elternzeit nehmen, dann 3 Monate arbeiten und dann wieder Elternzeit? Bis deine 12 Monate halt aufgebraucht sind?
Also das geht bei uns nicht, man kann sich nur geringfügig was dazuverdienen, Grenze ist glaub ich 16.000€ im Jahr. Viele arbeiten zB einen Tag in der Woche.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Karenz

Antwort von Tina_1992 am 27.09.2016, 20:00 Uhr

Oh mann das ist ja Wahnsinn, tut mir leid für euch das ist schon ein ganzer Haufen Geld :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit rechnen

Leute mein SS Hirn kickt ganz schön ich steh echt auf dem schlauch. Ich hab von meinem AG schon den Zettel erhalten wie lange ich Elternzeit nehmrn möchte, den muss ich dann nach der Geburt wieder abgeben. So jetzt ist ...

von Bellalini 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit ?

So ihr lieben ich starte eine neue Fragerunde Frage steht ja im Betreff, wie lange nehmt ihr Elternzeit? Teilt ihr mit eurem Partner was ist der Plan? Ich werde zwei Jahre am Anfang beantragen, das dritte kann ich ja nachträglich nehmen, der Plan ist aber das ich April ...

von misses-cat, 25. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie handhabt Ihr das mit der Elternzeit?

Ich hatte ein etwas komisches Erlebnis, Videokonferenz bezüglich Elternschaft und Stillzeit im Beruf. Da war ein Kollege meines Mannes dabei, der dann ganz merkwürdig kommentiert hat. Ich hatte berichtet, dass es in meiner und der Abteilung meines Mannes ganz gut ...

von mareen283 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitmonate

Ich bin total verwirrt. Unsere Tochter wurde am 17.04. geboren. Mein Mann hat vom 17.07. bis 16.09. Elternzeit beantragt. Die sind genehmigt - mit dem Hinweis, da es sich nicht um Lebensmonate handelt, könne es Probleme beim Elterngeld geben. Hä? Wenn das Kind am ...

von mareen283 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld Plus + Elternzeit

Guten Morgen zusammen! Meine Nacht war die Hölle, Rückenschmerzen, harter Bauch,... Mein Freund sagte liebevoll "der Kleine holt schon mal Anlauf". Ich hatte gestern schon Kontakt mit meinem Chef, weil ich die ...

von Rikami82, 36. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und so.

Wie plant Ihr Eure Elternzeit? Bleibt Ihr 1, 2 oder 3 Jahre zuhause? Wechselt Ihr danach den Job oder die reduziert Ihr Eure Stundenzahl? Ich hab noch keinen richtigen Plan für die Zukunft. Wahrscheinlich werde ich bis Dezember 2024 einschließlich komplett zuhause bleiben. ...

von mareen283, 26. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

väterliche Elternzeit

Hej zusammen, habt Ihr schon Pläne bezüglich Elternzeit des Vaters? Ich würde mich im Moment am meisten freuen, wenn mein Mann mindestens 2 Monate im Sommer (und zwar wenn Ferien sind!) nehmen würde. Dann könnten wir mal 6 Wochen alle zusammen sein. Ob das aber so eine ...

von mareen283, 17. SSW 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Kindergeldantrag vor Geburt und Elternzeit AG fragt nach Partner?

Hallo zusammen Nachdem wir uns die letzten Tage noch um ein neues Auto gekümmert haben weil mein Auto nicht babytauglich war (3 türer) komm ich endlich wieder zum Rest zu organisieren. Habe ein paar Fragen dazu: Kindergeldantrag, wenn ich den ausfüllen möchte fragt man ...

von suzefox, 36. SSW 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur elternzeit

Hallo ihr lieben Also ich muss nochmal fragen ich blicke da leider nicht durch! Unser ET ist am 19.04. und ich würde gerne 1 Jahr und zwei Monate (alleine) Elternzeit nehmen! Bekomme ich dann nur das eine Jahr bezahlt? Und wenn das Kind früher kommt? Wird das mit ...

von BiaMel, 30. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, etc.

Hallo Ich zerbreche mir einfach den Kopf bei dem Thema.. da ich es einfach auch nicht richtig verstehe also ich möchte 2 Jahre zuhause bleiben, ich verstehe ...

von Kristin92, 31. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.