Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chryssi, 30. SSW  am 11.05.2019, 18:36 Uhr

Eisenwert schlecht, was tun?

Hallo zusammen,

Diese Woche war ich wieder zu einer regulären Untersuchung und es wurde auch mein Eisenwert von vor vier Wochen im Pass eingetragen. Dieser lag zu der Zeit nur noch knapp bei 11, in der Zwischenzeit dürfte er wohl nicht "spontan" besser geworden sein.

Meine FA kommentierte das relativ kurz mit der Aussage, dass ich da drauf achten sollte mich Eisenhaltiger zu ernähren, eventuell sollte ich mir Tabletten oder Saft besorgen und ausprobieren was ich besser vertrage.

In der letzten Schwangerschaft hatte ich das Problem nicht und bis zur Geburt einen verhältnismäßig guten Wert.

Würdet ihr einfach auf Verdacht Tabletten oder Saft nehmen? Klar, gesunde Ernährung ist wichtig aber das mache ich schon und jeden Tag rotes Fleisch möchte ich einfach auch nicht essen.

Den nächsten Termin habe ich erst in vier Wochen wieder, aber da mir diese Woche kein Blut abgenommen wurde werde ich auch da keinen neuen Wert erhalten.

Alles irgendwie unbefriedigend grade...

 
9 Antworten:

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von Kasi88, 32. SSW am 11.05.2019, 18:47 Uhr

Also mein Wert lag vor einer Woche noch bei 10,8... mein Arzt hat gar nichts dazu gesagt, ich habe es erst später im Mutterpass gesehen...
Ich habe mir jetzt mal den Rotbäckchen Mama Eisen Saft gekauft...
Schmeckt ziemlich nach Eisen, aber naja...
Ich habe Freitag wieder einen Termin und möchte dann auch, dass der Wert erneut bestimmt wird und dann sehe ich weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von FräuleinMotte am 11.05.2019, 19:21 Uhr

Hey, Hallo!

Hmm, wie gehts dir denn körperlich so? In meiner ersten SS hatte ich das Problem auch. Und das war richtig spürbar, mir ging es gar nicht gut. Ernährung hat da nichts gebracht..dieses Mal ernähre ich mich genauso und habe super gute Werte! Und ich fühle auch, dass beim Eisen alles stimmt. Ganz anders also.

Wenn es dir körperlich nicht gut geht (Kreislauf, Müdigkeit, Erschöpfungszustände - mehr als die normale Schwangerschaftserschöpfung), solltest du wohl was tun. Mir haben zuletzt nur noch die Tabletten aus der Apotheke geholfen (Ferro Sanol).
Kurzzeitig hatte auch was homöopathisches angeschlagen.

Also, horch mal in dich hinein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von UrselPursel, 32. SSW am 11.05.2019, 19:39 Uhr

In meiner letzten SS, bzw. nach der Entbindung, habe ich mit Floradix Saft gegengesteuert. Das war auch erfolgreich.
Dieses mal werde ich engmaschig vom Hämatologen betreut und der meinte, meine Werte seien grenzwertig, aber ich solle nichts einnehmen - wenn, dann wird er Eisen spritzen, genau dosiert.

Ich würde an deiner Stelle auch mit Floradix oder Rotbäckchen mein Glück versuchen und sehen, ob es ausreicht.

LG,
UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von Tomsa, 31. SSW am 11.05.2019, 20:00 Uhr

Der Eisensaft "Kräuterblut" ist voll in Ordnung- man bekommt keine Verstopfung und ds Zeug ist auch nicht extrem widerlich. Aber was ist gegen 11 zu sagen? Ist doch top in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von NaMiVe19, 29. SSW am 11.05.2019, 21:16 Uhr

Ich nehme auch Floradix - habe anfangs den Saft getrunken fand ich allerdings nicht so Lecker und nehme daher jetzt die Floradix Dragees die man einfach mit genug Flüssigkeit runterschluckt .
Habe damit keinerlei Probleme :)
Also falls du was nehmen magst würde ich dir das ans Herz legen .
Mein eisenwert war laut Hebamme übrigens Grenzwertig und ich sollte damit gegensteuern damit er nicht schlechter wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von ZitronenKeks1989 am 11.05.2019, 22:08 Uhr

Hast du Symptome?
Dauer Müde, Verwirrtheit, Kopfschmerzen? Dann nimm welche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von bxelixndaxu, 33. SSW am 12.05.2019, 11:20 Uhr

Mein eisenwert lag vor Wochen auch sehr niedrig auf 9, noch was. Daraufhin hab ich von meinem Frauenarzt zwei Infusionen mit Eisen bekommen und mein wert war dann auf 10,noch was. Da das aber immer noch zu niedrig ist bekam ich dann Tabletten verschrieben (tardyferon) und von denen hole ich zwei am Tag. Vertragen tu ich sie gut. Ob mein wert jetzt aber endlich hoch gegangen ist werd ich wohl erst die Tage erfahren. Ich hab mich aber auch deutlich beeinträchtigt gefühlt durch den hohen Mangel. War sogar im Krankenhaus wegen Herzrasen,hatte bruststiche, war ständig müde und Kreislaufprobleme. Das dies durch den Eisenmangel kam bzw überhaupt festgestellt dass ich einen so hohen Mangel hab würde dann auch erst im Krankenhaus.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von Chryssi, 30. SSW am 12.05.2019, 12:00 Uhr

Symptome ist ne gute Frage. Wir haben vor zwei Wochen angefangen zu bauen, ich gehe noch halbtags arbeiten und mein Großer ist ein Wirbelwind, der aktuell auch noch mit den letzten Zähnen kämpft.
Da habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht wo Dauer-Müdigkeit und Abgeschlagenheit herkommen.

Aber ich konnte gestern noch mit meiner Hausärztin reden die bei uns im Ort wohnt und neugierig auf unsere Baustelle kam. Sie macht nächste Woche ein neues Blutbild und dann entscheiden wir bezüglich Tabletten oder nicht.

Den Tipp mit dem Floradix habt ihr mir ja ganz oft gegeben. Das werde ich jetzt auf alle Fälle Mal probieren. Mal sehen wie's schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert schlecht, was tun?

Antwort von Becca09 am 12.05.2019, 19:34 Uhr

Wenn nur der Eisenwert zu niedrig ist muss man eigentlich nichts tun. War in meiner 1. Schwangerschaft so. Habe mir aber trotzdem Briefchen aus der Apotheke geholt und damit ist er zumindest gleich hoch/niedrig geblieben.
Dieses Mal ist auch der Hämoglobin Wert zu niedrig und ich muss höher dosierte Tabletten nehmen (die dann natürlich schlechter verträglich sind...)

Ich würde mir vielleicht schon einen Saft nehmen und frühzeitig entgegenzusteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

8.SSW: Mir geht's so schlecht...

Ich liege seit Tagen nur noch im Bett oder auf der Couch. Die Übelkeit und das Sodbrennen nehmen mir sämtliche Kraft und jeden Elan momentan und ich hab abends schon Angst vorm nächsten Morgen. Hinzu kommen ein ständiges Völlegefühl und Kreislaufprobleme sowieso unfassbar starke ...

von Juliherz, 8. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Super schlecht gelaunt und Gelüste auf Süßes und salziges

Kennt das wer? Ich habe ständig Hunger, kriege aber kaum was runter. Gleichzeitig muss ich mich bei jedem stärkeren Geruch fast übergeben und mir wird SOFORT schlecht wenn ich Fleisch oder Fisch rieche. (Nein ich bin keine Veganerin/Vegetarierin :P) Verrückt oder?? ...

von Momoftwo2023, 8. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Heute Gyn-Termin, mir gehts schlecht...

Hey Mädels ich hab heute meinen Termin bei der Gyn und mir gehts echt schlecht. Die Übelkeit ist echt heftig, ich hab nach wie vor braunen ausfluss und unterleib ziehen. Mir gehts körperlich und Seelisch momentan echt mies. Könnte jedesmal anfangen zu heulen und mein ...

von Runde_Chilly, 7. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

schlechtes Gewissen

Hallo ihr Süßen, Muss mich mal ein wenig auslassen.. derzeit steigt micht echt vieles über den Kopf.. Bin in der 12 ssw, habe das Baby aber erst einmal in der 7 ssw sehen können, ich hoffe das kommende Woche alles gut sein wird beim Wurm. Meine motte hat jetzt auch seit über ...

von Anna235 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Erkältung, Gliederschmerzen und das schlechte Gewissen

Hallo Mädels ... Ich hab schon seit Tagen extreme Gliederschmerzen im Rücken. So als wäre alles “entzündet „ Kann es gar nicht beschreiben. Dachte es ist hormonell. War dann letzte Woche auch einen Tag daheim , weil ich ständig Schüttelfrost hatte und mich total schlapp ...

von Emmisi14A, 20. SSW 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechtes Gewissen 🙁

Hallo zusammen, irgendwie sind vorhin meine Emotionen mit mir durchgegangen. Ich wollte meinen kleinen (1 Jahr) ins Bett bringen, er war schon völlig übermüdet und überdreht... und da habe ich mit ihm geschimpft arg ...

von Eve131, 15. SSW 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Hormone?! Schlechter Tag

Hey, Ich hab seit gestern total schlechte Stimmung, bin betrübt und fühle mich ganz unwohl. Ist wohl der normale Hormon Wahnsinn in dieser zyklushälfte aber diese Stimmung macht mir das warten auf mein zweites Herzchen noch viel schwerer. ...

von FranziFLFL85 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Unzufrieden und schlechte Laune

Huhu Ich muss mich mal ausheulen .... Seid ein paar Wochen bin ich so unzufrieden mit allem und hab gefühlt jeden Tag schlechte Laune, zum Teil wegen total absurden Dingen

von JungeMamix3 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechtes Gewissen

Guten Morgen. Ich hatte gestern meinen nächsten Termin beim FA, eigentlich sollte das Organscreening gemacht werden, aber er hat das gestern kurzfristig auf dem 28.02. verschoben, einfach weil er meint, dass man dann noch mehr sieht. Bin dann Ende der 21. SSW. Naja, ist ja ...

von Happy87, 20. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Gut und schlecht zugleich

Hallo ihr lieben, hoffe es geht euch allen gut. Bin eher eine stille Mitleserin. Nach den beiden Fehlgeburten habe ich es zwar endlich geschafft die ersten 3 Monate zu schaffen, war aber letzte Nacht im Krankenhaus, weil ich Blutungen hatte. Hatte schon fest damit gerechnet das ...

von Martina4.9, 14. SSW 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.