Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel589 am 12.08.2023, 15:51 Uhr

Einsamkeit im Wochenbett

Huhu liebe Mädels,
ich war lange nicht mehr hier und ich hoffe, so langsam haben alle Julimamas ausgekugelt und dürfen kuscheln.
Wie die Überschrift schon sagt: Für mich ist das Wochenbett eine ziemlich einsame Geschichte.
Es liegt nicht etwa dran, dass ich nicht rauskomme. Einsam fühle ich mich immer dann, wenn mein Mann auch zu Hause ist.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann seit der Corona Pandemie sehr wenig stressresistent ist. Er mault total schnell Rum, auch wegen Kleinigkeiten und flucht, wenn etwas schief geht und schon die kleinsten Dinge überfordern ihn direkt. Auf dieses Gemeckere kann ich leider überhaupt nicht. Ich finde das so mega unattraktiv und werde dann mittlerweile schon immer ganz still und ziehe mich in mich selbst zurück. Denn spreche ich ihn drauf an, kommt er gleich mit der Schiene "Was er auch sage oder mache sei doch eh verkehrt" und "er sei ja so ein schlechter Mensch" und, was am schlimmsten ist für mich, "irgendwann würde ich mich ja eh von ihm trennen, das wüsste er ganz genau".
Diese Gespräche hatten wir schon vielfach und es ist so dermaßen ermüdend, immer das gleiche zu hören und ändern tut sich dann aber nix. Ständig müde und absolut lustlos ist er auch noch dazu. Ich vermute da fast schon eine leichte Depression hinter...
Einsehen, dass er eventuell Hilfe braucht, will er aber nicht.

Was das Thema körperliche Nähe angeht meint er immer er würde sich nicht trauen, Nähe zu suchen und es wäre ihm auch unangenehm, weil sich da dann gleich was regt bei ihm.
Ich hätte da ja gar keine Probleme mit, im Gegenteil. Und das habe ich ihm auch gesagt.
Stattdessen sucht er lieber gar keine Nähe und befriedigt sich nachts dann selbst, während ich im Nebenzimmer mit dem Baby liege.
Fragt mich nicht wieso, aber mich verletzt das.
Sorry wegen des delikaten Themas.
Um unseren Sohn kümmere vorwiegend ich mich. Er beklagt zwar immer, dass er so wenig Zeit für ihn hätte, aber das liegt eher daran, dass er seine Prioritäten "falsch" legt. Da wird eher täglich Fenster oder Staub geputzt. Versteht mich nicht falsch, ich halte auch viel von einer gewissen Grundsauberkeit, Küche und Bad werden täglich in Ordnung gebracht und gehalten und der Staubsauger ist auch bei mir täglich (teilweise zwei mal, da unser Hund sehr haart) im Einsatz.
Und wenn er dann die Zeit hätte kommt "ich gehe noch eben eine rauchen" und damit macht er sich selbst auch erstmal wieder einen Strich durch die Kinderzeit. Ich möchte nämlich nicht, dass er den kleinen direkt nach dem Rauchen nimmt.

Naja, ich entschuldige mich für den langen Jammerbeitrag, aber irgendwie musste das mal raus...

 
5 Antworten:

Re: Einsamkeit im Wochenbett

Antwort von Anke768 am 12.08.2023, 18:35 Uhr

Das klingt für mich nach einer ordentlichen Depression

Hast du denn mal so richtig Klartext gesprochen?

Also dass das eure Beziehung zerstört und er sich Hilfe suchen MUSS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit im Wochenbett

Antwort von Levalva am 12.08.2023, 20:54 Uhr

Oh je, klingt alles nicht so einfach. Da scheint vieles im Argen zu sein.

Wie war es denn vor der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit im Wochenbett

Antwort von Kruemel589 am 12.08.2023, 21:16 Uhr

Nun, ich habe ihm lange genug zugeredet, dass er zur Ärztin gehen soll. Hat er dann auch gemacht und dann war er erstmal vier Wochen krank geschrieben.
In der Zeit war es tatsächlich auch etwas besser. Genau so wie im Urlaub jetzt.
Kaum geht er wieder arbeiten wirkt sich das auf seine komplette Laune aus.
Ich sage ihm oft sehr deutlich, was meine Meinung zu dem Thema ist und auch, dass ich das so nicht auf Dauer kann.
Aber ich kann ihn nicht zwingen, sich helfen zu lassen.
Und ihm zu sagen lass dir helfen oder ich gehe finde ich persönlich...naja, nicht hilfreich.
Von derlei 'Ultimaten' halte ich nicht viel und erfahrungsgemäß kann man damit auch viel zerstören.
Ich rede natürlich weiter mit ihm. Aber gerade jetzt ist es sehr Kräfte zehrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit im Wochenbett

Antwort von Kruemel589 am 12.08.2023, 21:20 Uhr

Wie oben schon geschrieben, so lange er nicht arbeiten muss ist die Laune echt besser.
Nicht, dass er sich über die Arbeit an sich beklagen würde, aber der Arbeitgeber ist total bescheiden um es sanft auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsamkeit im Wochenbett

Antwort von Fesofienja am 12.08.2023, 21:38 Uhr

Vielleicht sollte er dann echt versuchen, arbeits mäßig was anderes zu finden. Ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber wenn es wirklich daran liegt kann er so ja nicht ewig weiter machen. Er lebt schließlich auch nur ein Mal und das dann so unglücklich beim Arbeiten den ganzen Tag. Vielleicht wäre die gemeinsame Suche nach was neuem ein Weg für euch. Ansonsten wenn er das nicht will und auch sonst keine Hilfe will bleibt nur abwarten und aussitzen und klar zu machen das er die Laune nur an sich auszulassen hat... Vielleicht fitness studio direkt nach m arbeiten zum auspowern. Ansonsten fällt mir leider auch nix ein. Es ist denk ich sehr schwer sich auf zu raffen wenn man erstmal in der negativen schiene drin ist. Ich wünsche euch alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett lässt .. nicht grüßen ?

Hey ihr Lieben Die allermeisten von uns haben den Akt hinter sich gebracht . Die Geburt wurde vollzogen Ich will da nun nichts schön reden . Auch wenn gisela und Berta eine schöne Geburt hatten . ...

von Zauberlein 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch denn so im Wochenbett? Ich habe Gottseidank kaum Symptome, noch etwas Wochenfluss & Nachts mal schwitzen und mal frieren/Schüttelfrost. Geht es wem so ähnlich? Meine kleine ist echt brav und schläft sehr gut, ich muss sie immer zum ...

von EraZa 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo in die Runde Sagt Mal, hat bereits jemand in vergangenen Schwangerschaften/ Wochenbetten gute Erfahrungen mit Periodenunterwäsche gemacht? Hab überlegt, dass vielleicht auszuprobieren. Für mich sind ja Binden der absolute ...

von VierWunder, 35. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag. Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen ...

von annahstpn, 30. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Vorbereitung

Hallo ihr Lieben, Mich würde interessieren, ob ihr schon Sachen fürs Wochenbett besorgt habt oder ob ihr erstmal wartet, was die im KH raten … kenne mich nicht aus, habe aber schon von den tollen Netzunterhosen gehört. Was ist eine gute Alternative für zuhause? Was braucht ...

von MitteDerWelt, 36. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hilfe im Wochenbett

Guten Morgen Ich hab gestern mit einer Freundin gesprochen. Sie war erstaunt, dass wir uns bisher keine Hilfe im Wochenbett organisiert haben. Sie hatte beim zweiten Kind die Schwiegermutter die ersten beiden Wochen im ...

von Tati314, 30. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettbetreuung

Habt ihr schon Hebammen für die Nachsorge? Ich bin seit heute morgen am telefonieren und Mails schreiben, aber auf vielen Homepages steht schon von vornerein, das Kapazitäten erst wieder ab August oder September frei sind... Ich schätze, ich hätte die Hebamme schon vor der Ss ...

von Kaire, 13. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

An die Mehrfachmamas: Wochenbett?

Hallo liebe Mehrfachmamas! Sagt mal, habt ihr richtig "Wochenbett" gemacht? Wie realisiert man das mit mehreren Kids? Mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt. Eine Woche waren wir im Krankenhaus, und da auch im Bett. Zuhause waren wir vielleicht 2-3 Tage im Bett ...

von FräuleinMotte 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Auch wenn viele noch sehnsüchtig der Geburt entgegenfiebern hat ja die ein oder andere schon ausgekugelt und befindet sich mitten im Wochenbett. Deswegen wollte ich mal nachfragen: 1. Wie blickt ihr mit Abstand auf die Geburt zurück? 2. Wie geht es euch ...

von BritiMa 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.