Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annahstpn, 30. SSW am 11.05.2023, 20:48 Uhr

Besuch Wochenbett

Ich bin zur Zeit am grübeln, wie ich es der Familie demnächst klarmachen mag.
Ich lese und höre sehr sehr viel, dass die Ruhe die erste Zeit enorm wichtig ist und es vor allem für die Kleinen eine Reizüberflutung wäre, direkt die Tage nach der Geburt weitere Menschen kennenzulernen, außer die Eltern.

Wie habt ihr das gehalten bzw. wie habt ihr das vor? Ich bin mir extrem unsicher ! Vor allem, weil meine Schwiegereltern von weiter weg kommen und nicht nur für ne Stunde kommen würden - was mich allein schon sehr nerven wird, weiß ich jetzt schon.

 
12 Antworten:

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Omi2020, 30. SSW am 11.05.2023, 21:00 Uhr

Ich muss sagen ich habe mein erstes Kind Oktober 2020 geboren. Abgesehen davon dass ich sowieso Ruhe braucht und total im babyblues war (was eigentlich garnicht erwartet war, denn ich habe mich unnormal gefreut und mich Direktorin den kleinen Knirps verliebt) war bei uns in der Umgebung Corona HOCHSTAND also jeder hatte irgendwie Corona oder Kontakt zu einer coronainfizierten Person. Ich habe darum gebeten erstmal Abstand zu halten.
Natürlich wollten alle trotzdem den kleinen kennenlernen und haben mein Besuchsstopp nicht respektiert und waren einfach vor mir schon in meiner Wohnung und haben auf mich gewartet ich habe geweint vor Verzweiflung selbst da hat es keiner begriffen..

Keiner hatte mich verstanden, selbst mein Mann nicht. Sie müssten ja den kleinen kennenlernen. Ja und ich muss genauso den kleinen schützen, war mir egal wer sauer war.

Die haben sich sogar schief angeschaut als ich darum gebeten habe wenigstens die Hände zu waschen .. naja bis jetzt noch bin ich die bekloppte von damals

Aber ist mir egal die Gesundheit meines Kindes und unser Wohl gehen vor! Und diesmal mache ich es nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Fesofien, 31. SSW am 11.05.2023, 21:02 Uhr

Hi, bei mir ist es die 5 ss. Das baby wird also in eine grosse Familie integriert. Es kann auch kommen wer möchte. Wir gehen einkaufen, auf n Spielplatz, usw. Ich hab nie n grosses Ding aus dem Wochenbett gemacht, mir ging es aber auch immer direkt nach der Geburt super und hatte selbst keinerlei Probleme. Das einzige was uns wichtig ist und auch wieder regeros durchgezogen wird, ist das der kleine die ersten Wochen ausschließlich bei mir ist und nicht von fremden angetatscht wird. Die Geschwister und natürlich auch der Papa werden ihn auch kurz halten aber grundsätzlich wird der kleine erstmal nur bei mir liegen und von mir im Tuch getragen. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand erstmal sagt das er die erste Zeit seine Ruhe will. Wenn man dann doch bereit für Besuch ist, weil es einem danach ist, kann man das ja dann immer noch mitteilen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Chailotta am 11.05.2023, 21:33 Uhr

Hier ist es ähnlich wie bei meiner Vorrednerin. Es ist das 4. Kind, Mäuschen muss also eh überall mit hin und viel Ruhe ist da nicht möglich. Unsere Familien wohnen eher weiter weg oder sind diskret (mein Mann hat 5 Geschwister mit insgesamt 15 Kindern).
Ich bin nur auch eigen damit das Baby aus der Hand zu geben. Es wird in den ersten Wochen definitiv nicht rumgereicht. Das finden speziell die Omas/Uromas immer richtig doof, aber das ist mir egal. Zum gucken dürfen sie gern kommen.
Ich verstehe aber jede Mama, die anfangs keinen Besuch möchte. Ich fand es tatsächlich immer besser, wenn die gleich ins KH kamen, da hab ich mich nicht verpflichtet gefühlt gastfreundlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Mephis, 29. SSW am 11.05.2023, 21:35 Uhr

Ich würde das auch gerne durchziehen, aber ich weiß jetzt schon, dass das nichts wird.

Schwiegereltern werden höchst wahrscheinlich eine der ersten Besucher schon im Krankenhaus sein.

Das einzige was mir wirklich wichtig ist, ist dass unsere Tochter das Baby als erstes kennen lernen darf. Und zwar alleine nur mit Mama und Papa. Mein Mann holt sie entweder von den Schwiegereltern ab und bringt sie mit, oder Schwiegereltern kommen zusammen mit ihr ins Krankenhaus. Je nachdem wann und wie die Geburt so war.

Beim unserer Tochter war es ähnlich, sie kam um 13 Uhr zur Welt und ich glaube noch am selben Tag war der erste Besuch im Krankenhaus. Das war 2 Wochen vor dem ersten lockdown.

Vielleicht schaffe ich es wenigstens das Baby bei mir zu behalten und es nicht rumzureichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Lalilu., 30. SSW am 11.05.2023, 21:43 Uhr

Bzgl „abschotten von der Außenwelt“ halte ich persönlich gar nichts. (Aber jeder wie er mag)
Mein zweites Kind habe ich ambulant entbunden und daheim ging der Alltag auch recht normal weiter. Erstes Kind war ein Kaiserschnitt, deshalb nicht zu vergleichen aber auch da sind die Großeltern gleich ins Krankenhaus gekommen.
Da es nun mein drittes Kind ist, muss er sowieso überall mit hin. Es darf/wird natürlich auch Besuch kommen und bestenfalls mit gutem Essen im Gepäck. Erst recht die Großeltern können es ja ebenso kaum erwarten den Knirps in die Arme zu schließen und das dürfen sie selbstverständlich auch
Aber OHNE Bussis, das hab ich bei keinem meiner Babys erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Lalilu., 30. SSW am 11.05.2023, 21:47 Uhr

Also ich rede explizit von der nahen Verwandtschaft, alle anderen kommen nicht im Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Melucinda, 31. SSW am 11.05.2023, 22:14 Uhr

Ich habe mir Ruhe für die ersten 14 Tage im Wochenbett erkämpft. Mein Mann hatte zunächst auch kein Verständnis dafür, aber als ich es dann das 5.! Mal angesprochen habe, hatte er ein einsehen. Ich bin mal gespannt, wie die Umsetzung wird! Meiner Mama habe ich schon Bescheid gesagt, aber Schwiegermutter ist da sehr speziell und will immer helfen, aber ich habe keine Lust, die hier rumschwirren zu haben! Ich gehe mal davon aus, dass mein Mann das nicht kommuniziert und ich wieder die bufrau sein muss.
Bei mir hat diese Entscheidung eine Vorgeschichte, da ich in der Vergangenheit mit einer psychischen Krankheit zu tun hatte und diese Entscheidung einfach rückfallprophylaxe ist.
Der babyblues kommt in der Regel sowieso zwischen Tag 3 und 5 . Das hat mit dem rapiden Abfall der Hormone zu tun. Das hat auch nix damit zu tun wie es einer Mutter sonst geht oder ob sie grundsätzlich glücklich mit der Situation oder Geburt ist. Das ist ziemlich normal und hat erst mal nichts mit evtl. Depressionen etc zu tun. :)
Im Krankenhaus ist mir zunächst wichtig, dass sich erst einmal die kernfamilie kennenlernen kann. Heißt Mann und Sohn. An Tag 1 nach der Geburt möchte ich also gar keinen Besuch. Danach können meinetwegen alle ins Krankenhaus kommen. Hauptsache ich hab die hinterher nicht alle zuhause sitzen. Im Krankenhaus gehen die meisten auch relativ zügig wieder. Und beim großen war ich da nicht so empfindlich, das Baby kurz abzugeben. Ich kann auch verstehen, dass die nahe Verwandtschaft das Baby kennenlernen möchte.
Ich teile sowieso sofort mit meinem Mann und ich glaube auch nicht, dass es zielführend ist, dass NUR Mama sich kümmert. Mal abgesehen davon, dass es auch im Bereich des möglichen ist, dass es Mama einfach nicht gut genug geht (körperlich gesehen) um Baby z.b. zu wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Tatina, 33. SSW am 11.05.2023, 22:31 Uhr

Also ich sehe das nicht so eng, ich freue mich wenn meine Eltern oder Schwiegereltern vorbeikommen. Ich habe aber auch zu allen ein super Verhältnis und weiß, dass sie es auch respektieren würden wenn ich sie bitte zu gehen. Außerdem dürfen sie gerne Essen mitbringen und sich um die Große kümmern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Mirabella23 am 12.05.2023, 7:20 Uhr

Letztes Jahr war im Krankenhaus noch Besuchsverbot wegen Corona. Dadurch, das ich dann doch einen Kaiserschnitt bekommen habe war ich 3 Tage ohne Besuch dort.

Vorab habe ich allen gesagt, dass sie es akzeptieren sollen wenn ich in der ersten Woche keinen Besuch möchte. Schwiegereltern haben das so akzeptiert nur von meiner Mama kam ein aber....
Naja wir sind vom Krankenhaus heimgefahren und haben überlegt wen wir heute und morgen zum Kurzbesuch einladen. War vollkommen OK. War nicht zu viel, alle sind nach einer Stunde gegangen. Baby hat die ganze Zeit geschlafen.

Es wohnen aber auch alle in der Nähe. Das es keine Kaffee Einladung ist war auch klar. Wasser kann sich jeder bedienen. Bin aber auch der Typ der rausschmeißen würde oder sagt heute lieber nicht ich melde mich morgen ob es passt.

Bei extra anreisen der Großeltern und wenn man weiß, dass sie anstrengend und nicht hilfsbereit sind. Würde ich 4 Wochen warten.

Generell fand ich es später immer gut mich zum Mittagessen bei Großeltern einzuladen. Ich konnte in Ruhe essen, der Kleine wurde durch die Gegend getragen, Großeltern waren glücklich und ich konnte gehen wenn es zu viel wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Majria, 33. SSW am 12.05.2023, 7:48 Uhr

Hab mir darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Bei der Großen vor 15 Jahren war ab 6 Std nach der Geburt Besuch da und am nächsten Tag kamen für 4 Tage die Großeltern zu Besuch. Ab Tag 7 ging ich mit ihr wieder in die Uni oder sie ging zu Freunden während der Seminare. Ich war eigentlich immer mit ihr unterwegs. Genauso mit den anderen. K5 jetzt kommt eh in eine große Trubelfamilie. Es kommt überall mit hin und es ist auch ständig Familie und Besuch da. Da darf auch jeder das Baby gerne nehmen. Aber vorsichtig, leise und nur wenn es wach ist!
Ab Tag 2 wird der Alltag also wie gewohnt weitergehen. Die einen Großeltern wohnen mit im Haus und sind auch täglich bei uns, die anderen sehen wir 2-3 mal die Woche…
Also as usual…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von anja&die****, 31. SSW am 12.05.2023, 19:17 Uhr

Bei uns wird es das 11.Kind, also auch nix mit viel Ruhe, aber da wir schon erwachsene Kinder haben, die während der Geburt babysitten können, wird die Familie erst später erfahren, dass der Kleine da ist.
Ich hoffe, dass ich ambulant entbinden kann. Dann kann ich rasch heim und mich ins Bett verziehen. Nach den letzten Geburten war ich wirklich total erschlagen und mein Kreislauf hat ein bisschen geschwächelt. Darum war ich immer froh, ein bisschen diese ein, zwei Tage nur mit Kindern und Mann genießen zu können.
Meine Schwiegermutter ist lieb, strengt mich aber da einfach zu sehr an.
Meine Familie wohnt leider weiter weg und kommt dann, wenn es gut passt. Das belastet mich auch kaum, weil wir ein sehr gutes Verhältnis haben.
Ich denke auch, dass jeder da seinen Weg für sich finden muss. Wir sind ja auch im Alltag unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt und psychisch unterschiedlich gestrickt.
Schau doch einfach, wie du dich nach der Geburt fühlst und entscheide dann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch Wochenbett

Antwort von Polly86, 33. SSW am 12.05.2023, 19:52 Uhr

Mir ist es allein schon wichtig, diesmal das Wochenbett wörtlich zu nehmen und mich völlig mit dem Baby, meinem Mann und unserem Großen abzuschotten, weil ich beim Großen überhaupt kein Wochenbett hatte. Damals wurde ich nach 3 Tagen entlassen, mein Kind lag aber noch auf der Frühchenstation, daher musste ich direkt täglich ins Krankenhaus und zurück, Milch pumpen, alles war nur Stress.

Alleine um das Stillen stressfrei hinzubekommen und dem Kleinen eine ruhige Ankunft zu ermöglichen, möchte ich erstmal außer nach ein zwei Tagen meine Mutter niemanden da haben.

Je nachdem wie schnell es mir wieder gut geht und wie das Baby ist - weiß man ja jetzt noch nicht - darf nach einer bis zwei Wochen peu à peu Besuch für kurze Zeit kommen, muss aber Essen mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbettbetreuung

Habt ihr schon Hebammen für die Nachsorge? Ich bin seit heute morgen am telefonieren und Mails schreiben, aber auf vielen Homepages steht schon von vornerein, das Kapazitäten erst wieder ab August oder September frei sind... Ich schätze, ich hätte die Hebamme schon vor der Ss ...

von Kaire, 13. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.