Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levalva am 10.08.2023, 16:36 Uhr

Unternehmungen

Wie aktiv seid ihr mit euren Babys schon?

Meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und langsam würden wir gerne kleine Unternehmungen machen. Damit meine ich überhaupt mal das Haus verlassen und nicht nur im Garten sitzen
Es ist unser zweites Kind aber bei meinem Sohn war ich die ersten 4 Monate ans Sofa gefesselt, weshalb wir irgendwie keine Erfahrungen haben mit so einem kleinen unterwegs zu sein. Auch jetzt darf ich noch nicht zu viel machen, aber immerhin mal raus wäre ganz schön. Mein Sohn hat keine Kita und mein Mann ist noch zuhause, demnach ist grad noch kein richtiger Alltag bei uns.
Klar, muss man sich langsam rantasten.
Aber ich frage mich, inwiefern es klappt mit schlafen, bzw. Ob sie von den Eindrücken dann nicht überdreht sind.

Demnach meine Frage, was macht ihr mit euren Babys bereits?

 
15 Antworten:

Re: Unternehmungen

Antwort von Clea81 am 10.08.2023, 16:44 Uhr

Hallo, meine kleine ist ja bereits 8 Wochen alt, war ja aber ein Frühchen, wir waren auch sehr lange nur zu Hause, auch weil es da noch sehr heiß war. Jetzt gehen wir oft einfach spazieren, ins Feld oder in die stadt ein Eis essen oder so. Da schläft sie meistens, jetzt haben wir auch relativ regelmäßig Besuch, weil wir am Anfang alles abgelehnt haben. Ich muß sagen wir merken es fast immer, so dass sie abends/ nachts vermehrt schreit (macht sie gerade aber auch so) aber irgendwann muß halt der Alltag einkehren. Versuchen dann aber immer ein paar ruhige Tage wieder zu haben. Im September wird es dann mit peqip oder so los gehen, da möchte ich aber auch nur was machen mit einem Termin pro Woche. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Mephis am 10.08.2023, 17:29 Uhr

Wir waren bereits auf einen Geburtstagskaffee als Mausi eine Woche alt war. Letzte Woche waren wir Eis essen und die Tage auf dem Spielplatz. Heute war ich beim Elterncafe, da war ich aber alleine
Ab Oktober sind wir zur Babymassage. Ggf melde ich mich noch fürs Babyschwimmen an.

Ansonsten machen wir eben Alltag. Mal einkaufen, Freunde treffen und so weiter.

Bei der großen war kurz nach der Entbindung der erste Corona lockdown, da ging halt erstmal gar nichts. Das war super nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von mybabygirl am 10.08.2023, 17:53 Uhr

Unser Sohn ist 5 Wochen alt und wir gehen eigentlich seit er 2 Wochen alt ist jeden Tag mindestens eine Runde durchs Dorf spazieren (im Tragetuch), eher zwei. So schläft er am besten und man kommt halt auch mal raus. Einkaufen schicke ich immer meinen Mann, das Gewusel möchte ich ihm (und mir) noch nicht antun.
Ein Mal waren wir bei einem Geburtstag und am Wochenende gehen wir auch auf einen, er hat sich da bisher immer sehr gut gemacht (sprich: geschlafen )
Mir widerstrebt es sich noch ein bisschen weiter weg und unter viele Menschen zu gehen, ich höre da auf meinen Instinkt. Aber hier im Dorf ist es ok, da ist man zur Not auch schnell zu Hause. Die Geburtstagstagsfeiern waren/sind auch hier direkt im Dorf. Schau einfach was du für ein Gefühl hast. Wenn du langsam wieder raus und unter Menschen möchtest, dann tu das! Man macht sich eher immer verrückter als es letzten Endes ist. Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Mejuna am 10.08.2023, 18:03 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt und heute haben wir den ersten Ausflug zu Rossmann gemacht. Nachmittags waren wir dann noch im Wald spazieren.
Ich wäre auch schon früher mit ihr raus, aber das Wetter hat nicht gehalten. Jedes Mal, wenn wir raus wollten, kam wieder ne Regenwand

Sie hat das wirklich gut gemacht, der Kinderwagen scheint ihr zu gefallen

Mehr werden wir in der nächsten Zeit eher nicht machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Glühwürmchen09 am 10.08.2023, 18:06 Uhr

Huhu, wir waren bisher nur beim Kinderarzt (3mal schon), im Kinderwagen spazieren und wir hatten Richtfest, da war ich mit dem kleinen mal 2 Stunden. Ansonsten klappt noch nicht viel, da er quengelt wenn er in Maxi Cosi oder Kinderwagen soll und er auch jede Stunde gestillt werden möchte. Achso mein kleiner wird heute 6 Wochen alt. Wenn er irgendwann nur alle 2 oder 3 Stunden gestillt werden möchte, wage ich erst weitere Aktivitäten wie z.b. Eis essen oder kurzer Einkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Mrs M am 10.08.2023, 18:11 Uhr

Huhu meine Hebamme hat empfohlen Unternehmungen erst mal am Vormittag zu machen sodass das Baby sich dann am Nachmittag zuhause erholen kann und nicht überreizt einschlafen muss. Wir haben mit einem Brunch beim Bäcker um die Ecke gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Fesofienja am 10.08.2023, 18:54 Uhr

Hi unser kleiner ist fast 3 Wochen alt und wir waren gestern in München im Zoo, sind fast jeden Tag auf dem Spielplatz und ganz normal beim einkaufen. Ausser Spielplatz ist in den Ferien noch Wildschweine füttern, ravensburger spieleland und bißchen an See fahren geplant. Wenn das Wetter weiter so schlecht ist dann evtl noch indoorspielplatz. Der kleine verschläft natürlich alles, beim einkaufen im maxicosi und Spielplatz usw im Tuch. Schlafen, stillen, Windel, stillen, bei Mama schlafen. Kinderwagen mag er noch nicht so wirklich muss er aber auch noch nicht, ist ja nicht so mumelig wie im Tuch und auch nicht so geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Fesofienja am 10.08.2023, 18:57 Uhr

toll dann durftet ihr endlich eure kleine mit nach Hause nehmen? Ihr musstet ja wirklich lange im KH aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von mamileinchen85 am 10.08.2023, 19:13 Uhr

Hallo!
Meine Kleine wird bald 7 Wochen alt und wir gehen schon seit wir aus dem KH entlassen wurden kleine Runden spazieren und in den Supermarkt bei uns im Ort einkaufen.
Wir bekommen Besuch und waren auch schon wo zu Besuch.
Wir waren auch schon mit dem Auto unterwegs um einzukaufen.
Gestern sind wir 300km zu meinen Eltern gefahren und bleiben eine Woche hier.
Morgen fahren wir in den Zoo.
Wir haben einen älteren Sohn, wir können uns nicht nur zu Hause einsperren, so hat er nichts von den Ferien und den Zoo Besuch haben wir ihm versprochen, weil er sonst jetzt e zurück stecken muss.
Wir gehen nur nicht mit ihr raus, wenn es wirklich heiß ist, da bleiben wir dann drinnen und gehen nur morgens und abends raus, aber ansonsten sind wir viel draußen, die frische Luft tut ihr gut und sie schläft besser.
Im Kinderwagen schläft sie eigentlich auch sofort ein.
Gerade wenn man bereits Kinder hat, ist es schwierig, nur zu Hause zu sein und "nichts" zu tun.
Ab Herbst möchte ich gerne mit ihr zum Babyschwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Fesofienja am 10.08.2023, 19:21 Uhr

Hab es grad im anderen chat gelesen. Toll das ihr endlich heim durftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Levalva am 10.08.2023, 19:37 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Spannend, wie es jeder anders handhabt.

Ich habe auch schon einen Sohn und finde es eben schade, dass mein Mann die ganze Zeit Sachen alleine mit meinem Sohn unternimmt und dachte es wäre schön, wenn wir auch zusammen etwas machen können. Leider bin ich auch noch nicht so einsatzfähig, weil ich Probleme mit der Hüfte habe.
Ein paar Sachen haben wir schon auch gemacht, spazieren, Spielplatz, Arzt, Besuche bei uns …aber nicht oft.

Zu warten bis sie alle 3-4 Stunden trinken will, ist mir glaub zu lang, zumindest bei meinen Kindern. ich denke, das war bei meinem Sohn der Fall als er 1 Jahr alt war.

Das mit vormittags ist sicher ein guter Tipp, haben wir bisher auch so gehandhabt, wenn wir doch mal wohin mussten. Ich schaue hier eh, dass meine Tochter ab 16-17 Uhr in den Nachtschlaf findet, sonst wird später zu sehr geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Lalilu. am 10.08.2023, 19:38 Uhr

Hey, mein kleiner ist nun 2,5 Wochen alt und wir machen kurze „Ausflüge“.
Kleine Einkäufe, Spielplatz, Omas besuchen, morgen sind wir auf einem Geburtstag und nächste Woche sind paar Ausflüge mit den Kindern geplant. Da ist mein Mann auch mal daheim und dann fahren wir u.a. in einen Freizeitpark.
Ich hoffe er verschläft es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von JuliBaby23 am 11.08.2023, 13:40 Uhr

Wir waren gestern zum ersten Mal in Moritzburg eine kleine Runde spazieren mit Mittagessen und der Kleine hat alles inklusive Autofahrt verschlafen. Er ist jetzt drei Wochen und vier Tage alt. Wir fahren immer erst los, wenn er frisch gestillt ist und bis jetzt funktioniert es sehr gut. Weiß auch es kann sich wieder ändern, aber aktuell ist so ok für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von JuliBaby23 am 11.08.2023, 13:42 Uhr

Wir waren gestern zum ersten Mal in Moritzburg eine kleine Runde spazieren mit Mittagessen und der Kleine hat alles inklusive Autofahrt verschlafen. Er ist jetzt drei Wochen und vier Tage alt. Wir fahren immer erst los, wenn er frisch gestillt ist und bis jetzt funktioniert es sehr gut. Weiß auch es kann sich wieder ändern, aber aktuell ist so ok für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen

Antwort von Polly86 am 11.08.2023, 17:07 Uhr

Ich gehe bisher hauptsächlich mit dem Großen auf Spielplätze, der Kleine schläft dann im KiWa meistens.
Er hat bisher abends keine Schreiattacken losgelassen, die drauf schließen lassen würden, dass er mit den Eindrücken nicht klar kommt. Es ist immer normaler Kinder- und Straßenlärm in der Umgebung.

Da ich abpumpen muss, bin ich bisher auch an die Wohnung gefesselt, kann nicht länger als mal 2 Stunden raus, eh der Kleine gefüttert oder die Brüste geleert werden müssen...
Länger war ich bisher nur bei meinen Eltern, wo ich dann die Milchpumpe mithatte.

Keine Ahnung, wie wir unseren Kurzurlaub an der Ostsee Ende Oktober machen sollen, wenn ich bis dahin boch pumpe. Das direkte Stillen hab ich abgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.