Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tomoe86  am 19.12.2021, 8:06 Uhr

Einleitung vs Kaiserschnitt

Ich mach hier mal dieses Thema auf, weils ja nun ziemlich viele hier im Bus betrifft.

Ehrlich, mein nächstes Kind bekomme ich gleich mittels Kaiserschnitt.

Ich hatte ja auch 5 Einleitungphasen in 7 Std, nach 10 Std Minutentaktwehen und der Mumu stand dann immer noch nur bei 4cm. Meiner Meinung hätte man bei der 3. aufhören müssen.

Die Kleine musste im Nachhinein primär mittels Beutelbeatmung reanimiert werden...
Ich bin so froh sie hier zu haben.

Man versucht ja sein bestes, doch manches Mal ist der normale Weg nicht immer der Richtige.

 
15 Antworten:

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von TanteSandri am 19.12.2021, 8:28 Uhr

Ich bin da voll bei dir, wenn ich hier über die ganzen Horrorszenarien bei Einleitungen lese wird mir immer ganz anders.
Nun hatte ich zwar eine spontane Geburt - ich habe aber gleich von Anfang an gesagt dass auch ein KS für mich ok wäre. *was ich unter der Geburt auch mehrfach gefordert habe*
Es gibt auch keine Tapferkeitsmedaillen oder Orden für besondere Quälerei unter der Geburt.
Ich hatte mich da komplett auf die *Experten* im KH verlassen.

@alle Mädels, wie auch immer eure Würmchen geschlüpft sind oder schlüpfen- ihr seid toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Tomoe86 am 19.12.2021, 8:47 Uhr

Ich hätte auch keine weitere Einleitung gemacht, hatte bei der letzten schon kein gutes Gefühl mehr, die Hebammen auch nicht, nur die Ärztin war nochmal der Meinung eine weitere Std, falls es das überhaupt dann noch war, einzuleiten... Werte waren da ja NOCH gut.

Sie ist so ein Schatz und hat die ganzen Strapazen auch toll überstanden. Sie ist die Ruhe weg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von TanteSandri am 19.12.2021, 9:21 Uhr

Oh wie goldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von sanne87 am 19.12.2021, 10:03 Uhr

Ach wie süß. Und die deutlichen Augenbrauen. unserer sieht aus als hätte sie jemand weggewaxt. Er hat da so weiße Striche.
Und wenn die nächste Geburt natürlich beginnt? Würdest du es dann nochmal probieren? Ich kenne auch nur eine, die keine negativen Erfahrungen berichten kann, bei der es immer gut gewirkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Alex33 am 19.12.2021, 12:18 Uhr

Ich bin auch schockiert, wie viele von uns eingeleitet werden „mussten“

Und das über mehrere Tage! Da hatte ich richtig Glück, denn bei mir hat schon die erste Dosis ihre Wirkung gezeigt Hätte das niemals über Tage durchgezogen.

Ich hatte gerade mal 3 Stunden Wehen im Minutentakt bevor ich einen Kaiserschnitt verlangt habe - und dann doch nur eine PDA bekommen habe
Habe auch von Anfang an gesagt, es kommt wir es kommt, wenn ein KS sein muss, ist’s auch ok - hab mich auf nichts versteift. Eine PDA wollte ich ursprünglich auch nicht aber es war wirklich nicht auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Tomoe86 am 19.12.2021, 13:06 Uhr

Ich hatte ja 10 Std Wehen im Minutentakt, bevor wir eingeleitet haben. Irgendwie hab ich so im Gefühl, dass das bei mir nicht auf diese Art und Weise funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Tomoe86 am 19.12.2021, 13:26 Uhr

Ich frage mich wie man das 24 Std ohne Hilfsmittel schafft, unvorstellbar, 10 Std haben mir gereicht, danach hab ich auch ne pda verlangt, die Hebamme meinte, ich war tapfer
Die Pda ist wirklich spitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von lila_lauriii am 19.12.2021, 19:21 Uhr

Ich hatte ja einen Kaiserschnitt und würde ihn auch jederzeit wieder machen lassen. Ich finde den Begriff „natürliche Geburt“ auch irgendwie schwierig. Ein Kaiserschnitt ist meiner Meinung nach nicht unnatürlich, sondern eine Bauchgeburt… Geburt ist Geburt, wir sind alle absolute Heldinnen, denn wir haben ein neues Leben in unserem Körper geschaffen. Was wirklich unfassbar ist wenn man die kleinen Mäuse jetzt so in den Armen hält.

Es sagen immer so viele werdende Mütter sie könnten sich nie einen Kaiserschnitt vorstellen und würden sich der natürlichen Geburt beraubt fühlen oder sonst was… oder es kommen sogar Sätze wie „es würde dem Kind nicht gut tun ohne Wehen und ohne alles auf die Welt zu kommen“… jetzt mal ehrlich unser kleiner Paul kam mit 100% Sauerstoffsättigung und APGAR Werten von 9/10/10 zur Welt und ist das liebste, bravste Kind überhaupt, trinkt an der Brust, schläft jetzt mit fast 5 Wochen nachts so gut wie durch ( kommt meist nur 1x) und schreit nur wenn wir ihn wickeln und sonst einfach so gut wie nie… und wenn ich dann lese wie manche Mamis oder auch wie in diesem Fall die Babys leiden und es fast nicht schaffen dann denke ich mir immer warum muss man sich so quälen und dem Wurm dadurch ja auch schaden.

Ich bin sehr froh das es deiner kleinen jetzt gut geht sie ist wirklich zauberhaft süß! Ich wünsche euch alles alles Gute und tolle Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Grace1205, 38. SSW am 19.12.2021, 20:19 Uhr

Hallo aus dem Januarbus,

von meinen vier Geburten waren drei Einleitungen und ich konnte jedes Mal am selben Tag mein Kind in den Armen halten.
Zu der einzigen natürlichen begonnenen Geburt gab es keinen Unterschied was den Wehenschmerz betrifft. Diese Geburt (nicht die Erste!) war allerdings die Längste und hätte beinahe in einem Kaiserschnitt geendet.
Es gibt auch diese Seite.
Liebe Grüße
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Mabel154 am 19.12.2021, 20:27 Uhr

Ich will mal was positives sagen. Meine letzte Geburt war eine Einleitung mit Oxitozin. Krasse Wehen, dafür war mein Baby 3 Stunden später normal und ohne Probleme da.
Diesmal "Einleitung" ausschließlich durchs Blase öffnen, auch nur durch meinen Wunsch, sonst wäre es sicher paar Tage später von allein losgegangen, auch problemlos.
Ich denke man kann es also nicht pauschal sagen, dass einleiten schlecht ist. Es kommt sicher drauf an mit welchem Mittel.
Ich persönlich hätte übelst schiss vor einer Sectio und bin froh, dass ich das nicht brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Tomoe86 am 19.12.2021, 20:49 Uhr

Danke, sie ist auch ein Sonnenschein und kaum am weinen, lacht jetzt schon nach einer Woche sehr viel.

Ihre APGAR Werte waren 1,5,10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von PrettyInPink am 19.12.2021, 21:08 Uhr

Auch bei uns wurde ja eingeleitet und für mich war es zum Glück nicht schlimm.
Nur nervenaufreibend weil es einfach lange gedauert hat und sich erstmal gar nichts getan hat.
3 Tage mit Tabletten dann 1 Tag Pause und dann mit einem Stäbchen vaginal.
An Tag 5 hat sich dann mal was getan.
Ich bin aber wirklich froh und dankbar das ich es so lange durchgehalten habe denn es war für mich so wichtig es mit einer vaginalen Geburt zu versuchen.
Natürlich immer nur unter Voraussetzung das es unserem kleinen Engel gut geht und der hat immer super mitgemacht.
Auch ich hatte große Angst vor einer Sectio.
Ich wurde auch noch nie operiert und konnte mir einfach nur schwer vorstellen aufgeschnitten zu werden um mein Kind zu holen.
Ich persönlich würde es wieder so machen wobei es natürlich bei einer nächsten Geburt ganz anders laufen könnte aber da steckt man nicht drin.
Ich habe zwar geburtsverletzungen davongetragen (gerissen und geschnitten) aber damit kann ich bis jetzt ganz gut leben. Ich hoffe einfach das es alles gut verheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Lene211 am 19.12.2021, 22:06 Uhr

Ich bin zur Zeit noch unschlüssig.. die 6 Tage Einleitung waren echt schlimm, aber mir gehts auch nach dem Kaiserschnitt nicht gut. Ich hab miese Schmerzen und das Gefühl, dass mir einiges an Hormonen fehlt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Knatzliese am 20.12.2021, 1:54 Uhr

Ich kenne seit 10.12 jetzt beide Seiten. Bei unserem Sohn wurde ich im letzten Jahr nach Blasensprung eingeleitet. Kann zwar nicht mehr sagen mit welchem Mittel, aber von Einleitung bis Sohnemann da hat es 8h gedauert, nach einer PDA konnt ich nicht mehr rufen, da mein Kopf schneller mit abschalten war, als ich dachte (mir fehlen die letzten anderthalb Stunden der Geburt), meine Erinnerungen sind quasi die Erzählung meines Mannes . Ich selbst habe erst wieder eine Erinnerung, als man mir Sohnemann auf die Brust legte und das ist gut so.

Dieses Mal bei unserer Tochter musste es ein Kaiserschnitt sein, sonst würde sie heute nicht friedlich in ihrem Bett neben uns liegen, aber ich muss sagen hätte ich die Wahl gehabt, Einleitung und sie lebt oder Kaiserschnitt und sie lebt hätte ich die Einleitung gewählt. Die Erfahrung des Kaiserschnitts hängt mir sehr schwer nach. Für mich waren es die schlimmsten 40 min meines bisherigen Lebens , so traurig wie das klingt. Und ja ich kann sagen ich fühle mich in diesem Sinne um eine natürliche Geburt betrogen und das Gefühl das man mir unsere Tochter nicht auf die Brust legen konnte.

Versteht mich nicht falsch ich liebe unsere Maus, mir fehlt so ein kleines Stück das jetzt bin ich stolze Mama und schaue in das Gesicht unserer Tochter . Und das mich unser 15 monate alter Sohn seit seine Schwester zu Hause ist ablehnt macht die ganze Situation für mich noch schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung vs Kaiserschnitt

Antwort von Sophie@ am 20.12.2021, 8:53 Uhr

Hallo!

5 Runden Einleitungsversuche sind viel. Für die nächste Geburt sich deswegen gleich einen Kaiserschnitt zu wünschen, würde ich aber auch nicht aussprechen.

Ich hatte beim ersten Kind einen vorzeitigen Blasensprung. Nach ein paar Stunden wurde eingeleitet.
Die Wehen waren zwar heftig, aber das waren sie jetzt beim zweiten Kind ohne Einleitung auch. Da wäre ein Kaiserschnitt unpassend gewesen.

Wenn zB eine Einleitung gleich funktioniert, würde ich nicht einen Kaiserschnitt bevorzugen.
Zwar hatte ich keinen Kaiserschnitt, aber einmal eine Bauch-OP. Derzeit erhole ich mich viel schneller als nach der OP.

Kaiserschnitt - Ja oder Nein
BEL vaginal - Ja oder Nein
PDA - Ja oder Nein
Etc…
Da hängen so viele Faktoren mit hinein, dass man sich nicht im Vorhinein gegen irgendetwas verschließen sollte.

Viel wichtiger wäre passendes Personal in der Klinik, das einem richtig berät. Da dürfte es bei dir leider an solchem gefehlt haben.

Gute Erholung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach vier Tagen Einleitung endete mit Kaiserschnitt

Hallo zusammen. Mein ET war 6.12. ich würde gerne meine Erfahrung mit euch teilen. Bin 38 meine dritte Geburt. Die letzte war vor 12 Jahren. Drei Wochen vor der Entbindung haben bei mir wehen angefangen. Recht stark und regelmäßig und das jeden tag. Kind liegt unten nur ...

von Alinchin, 40. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Einleitung

Einleitung ab morgen

Mittwoch war ich zum Gespräch da. Haben uns für die Einleitung ab morgen entschieden. Das sind 9 Tage vor ET. Grund ist: das erste Kind war zu groß (4,3kg),hatte sehr große Verletzungen. Eine normale Geburt mit einem Kind dieser Größe nochmals erhöht mein Risiko extrem auf ...

von Izzy_96, 39. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Termin zur Einleitung

Hallo ihr Lieben, Mir wurde ja von der Klinik empfohlen mich ab 37+0 ( wäre Sonntag bei mir ) wegen einer Einleitung zu melden und da man Sonntag vermutlich schwer jemand ans Telefon kriegt hab ich heute da angerufen und erstmal für 38+0 ( 10.12 ist das bei mir ) einen Termin ...

von Pearli510, 38. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt / pos. Geburtsbericht mit Einleitung

Hallo Mädels, am 22.11.23 um 21:12 Uhr haben wir unsere Tochter begrüßen dürfen. Sie ist zuckersüß - 53cm und 3220g voller Liebe. In der 39 SSW hatte ich eine Wunscheinleitung ohne harte medizinische Indikation. Hintergrund: mein 15 Monate alter Sohn (1. Kind) kam damals ...

von AnnikaHä 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung am 21.11.23

Huhu Mädels… Ich werde spätestens nächste Woche Dienstag eingeleitet. Aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes und nun auch Schwangerschaftscholesterase. Eigentlich war die Einleitung nächsten Donnerstag geplant, wurde jetzt aber auf Dienstag vorgezogen. War heute zur Kontrolle ...

von Jessy7118 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Da ich zu 90% einen Kaiserschnitt anstrebe ( 2 traumatische Spontangeburten, davon eine Totgeburt plus Beckenbodenschaden ) würden mich mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Den Gedanken an einen Kaiserschnitt finde ich überhaupt nicht schön und ...

von Pearli510, 21. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung endete in Notkaiserschnitt - Achtung sehr ausführlich

Hallo ihr Lieben, auch wir haben es endlich geschafft und dürfen seit dem 15.12.2022 (ET + 1) mit unserem kleinen Wunder kuscheln. Paula kam um 20:22 Uhr mit 50cm und 2735g "Kampfgewicht" (leider per Notkaiserschnitt) zu uns. Gerne möchte ich euch von unserer erzählen: ...

von winterkind22 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt, Einleitung

Einleitung + Gyn vom Erdboden verschluckt

Hallo ihr Lieben, Morgen wirds bei mir ernst, es folgt die stationäre Aufnahme zur Einleitung. Ich bin echt schon gespannt und auch ein bisschen aufgeregt, was auf uns zukommt und natürlich, dass wir hoffentlich unsere Maus bald kennenlernen dürfen

von anniso, 42. SSW 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Tag 1 - bald ist er da 💙

Hallo ihr Lieben, bei mir hat heute bei 38+2 die Einleitung begonnen, da ich einen Nierenstau 3. Grades sowie Nierensteine habe und die Ärzte sich jetzt auch zu meinem Wohlbefinden für die Einleitung entschieden haben. Die Voraussetzungen seien gar nicht so schlecht, da mein ...

von vsch73, 39. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

HB wert nur bei 8 und Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben , hoffe es geht euch allen noch so weit gut und Herzlichen Glückwunsch noch an allen die schon ausgekugelt haben Hatte jemand beim KS auch so einen niedrigen HB wert und es ging trotzdem alles ...

von Stella1983, 39. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.