Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tomoe86  am 17.12.2021, 17:23 Uhr

Katzendusche?

Hab die Kleine heute mit nem Waschlappen abgewaschen, meine Frage, wie oft macht ihr das?


Für ein Bad find ichs noch zu früh, bin eher von der Sorte, je weniger desto besser.

 
10 Antworten:

Re: Katzendusche?

Antwort von Igelmama am 17.12.2021, 17:34 Uhr

Katzenwäsche hier täglich abends, manchmal auf 2x aufgeteilt, weil er das hasst

Übrigens auch erst seit Tag 5 oder so, weil mir das niemand gesagt hat. Erst als wir die Hebamme gefragt hatten, meinte sie "Jeden Tag, haben die das nicht im Krankenhaus gesagt" ähm nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von Tomoe86 am 17.12.2021, 17:40 Uhr

Bei mir genauso, aber ehrlich, 1 mal täglich, das finde ich viel zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von Alex33 am 17.12.2021, 17:44 Uhr

Ich mach’s immer morgens/vormittags, so wurde mir das im Krankenhaus gesagt.

Baden tun wir einmal die Woche, ohne Duschmittel. Beim ersten mal war sie 16 Tahr alt und die Nabelschnur war da 7 Tage schon abgefallen.
Die Haare waschen wir alle 2 Wochen mit Babyshampoo, so hat es die Hebamme geraten, weil unsere Maus so viele & dichte Haare hat.

Erst gestern hat mir ne Freundin erzählt, dass ihre Tochter im Hals immer wund war, weil immer Feucht - durch Milch und Schweiß. Ist schon wichtig besonders die Hautfalten zu waschen und trocken zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von Igelmama am 17.12.2021, 17:50 Uhr

Hm finde ich persönlich nicht, wir machen das nur mit warmen Wasser und den berühmten waschlappen vom Möbelschweden;)
Dann kann man die Spuckireste aus der Halsfalte entfernen usw.... als wir das zum 1. Mal nach den 5 Tagen gemacht haben, kamen auch nette Sachen in den Falten zum Vorschein
Am Montag kommt meine Hebamme wieder, da wird er zum 1. Mal gebadet. Hoffentlich ohne Zusatz.
Wenn wir dann selbstständig baden, dann 1x pro Woche ohne Zusatz, evtl mit Muttermilch, derzeit bekomme ich aber nichts raus, es reicht also exakt für ihn zum Trinken, aber um das geht's ja auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von Aniram91 am 17.12.2021, 18:06 Uhr

Also wir machen Katzenwäsche jeden Morgen nur mit warmem Wasser, baden tun wir einmal pro Woche, auch nur mkt Wasser. Im Krankenhaus haben sie gesagt, man kann ein bisschen Badezusatz dazugeben, wenn es große "Unfälle" gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von lila_lauriii am 17.12.2021, 18:27 Uhr

Also wir baden meist so 1-2 mal die Woche, meist Montags und Freitags nur Wasser mit Muttermilch, der kleine liebt es. Und täglich halt so bisschen mit dem Waschlappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von Amalindi am 17.12.2021, 19:48 Uhr

Wir waschen auch jeden Tag oder spätestens jeden zweiten mit warmen Wasser. Hebamme fand das sehr wichtig… bei meiner ersten Tochter hatten wir ne andere Hebamme, die hat das nie gesagt und deswegen haben wir es auch nie gemacht. Auch gebadet wurde nur einmal die Woche. Ist Gottseidank auch nix passiert…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von Zulema, 39. SSW am 17.12.2021, 20:06 Uhr

Also die Hautfalten (Hals, Achseln..) und auch die Hände sollte man schon täglich mit warmen Wasser oder Öl oder Wasser mit einem Schuss Öl reinigen und gut trocknen. Die Babys können da sehr wund werden, das kann richtige entzündete Löcher geben…
Ich habe es bei meinen Kindern immer morgens vor dem anziehen gemacht. Baden ist jetzt nicht so wichtig. Bin auch eher der weniger ist mehr Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von sanne87 am 17.12.2021, 20:39 Uhr

Diese Katzenwäsche mache ich alle zwei bis drei Tage. Also die Hautfalten (hinter den Ohren, unter Hals, Achseln). Dazu nehme ich ein Wattepad mit Öl. Ansonsten war er gestern das erste Mal baden. Denke auch so einmal die Woche werden wir das machen. Er hat recht viele Hautschuppen auf der Haut. Die werden dadurch dann mal abgespült.
Gesicht mache ich bei Bedarf. Er hat gerade etwas Sekret am Auge. Kenne das von meiner ersten Tochter. Die hatte das sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzendusche?

Antwort von Tomoe86 am 18.12.2021, 7:42 Uhr

Danke für die ganzen Antworten, ok, anscheinend ist die Hebamme doch nicht pingelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.