Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My, 41. SSW am 06.02.2023, 13:47 Uhr

Einleitung ET+10?

Hallo ihr.

Gehts jemand genau so bzw. ähnlich?
Bei mir tut sich überhaupt gar nix. Keine Wehen, keine Anzeichen. Nix. Muttermund ist noch geburtsunreif.

Am Freitag werde ich eingeleitet. Ich hoffe ja, dass mein Baby davor schon freiwillig kommen mag.

Meine Ärztin hat mich heute ein wenig aufgeklärt. Sie meinte man kann mechanisch oder mit Medikamenten einleiten. Prostaglandin Gel/Tabletten oder mit einem Ballonkatheter.
Sie würde mir diesen empfehlen. Wenn dies nicht klappt, kann man ja immernoch mit Medikamenten nachhelfen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Tut das Legen arg weh?
Für welche Methode würdet ihr euch entscheiden?

Kann man sich mit dem Ballon Katheter noch frei bewegen? Klogang?
Wie läuft das genau ab? Wielange habt ihr gebraucht bis das Baby da war?

 
4 Antworten:

Re: Einleitung ET+10?

Antwort von dea23, 38. SSW am 06.02.2023, 14:48 Uhr

Also ich wurde mit einem Bändchen eingeleitet. Das war irgendwie eine Tablette, die eingewickelt wurde mit einem Bändchen und das wurde dann unten eingeführt. Also es hat schon echt arg wehgetan

Um 17.00 Uhr wurde ich eingeleitet, um 02.00 Uhr haben die Wehen im Wehensturm angefangen. Also ich konnte wirklich kaum aufatmen. Gekommen ist sie dann um 11.40 Uhr.

Wie es mit dem Ballon ausschaut, weiß ich jetzt ehrlich gesagt garnicht. Mal schauen ob jemand hier dazu Erfahrung hat,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung ET+10?

Antwort von Crepe-s, 40. SSW am 06.02.2023, 22:08 Uhr

Halli Hallo,

Ich wurde mit Medikamenten eingeleitet, der Befund war genau wie bei dir. Angefangen mit der Einleitung wurde um 14 Uhr, um 19 Uhr dann ist die FB geplatzt und die Wehen sind direkt im Anschluss als Wehensturm gekommen. Nach 22 Stunden und PDA war der Kleine dann endlich da. Meine Freundin wurde aber auf gleiche Weise eingeleitet und hat binnen 6 Stunden und ohne Wehensturm entbunden, ist also sehr individuell das mit dem Ballon hab ich noch nie gehört, bin gespannt ob jemand Erfahrungen dazu hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung ET+10?

Antwort von Krisi am 07.02.2023, 8:04 Uhr

Hallo, ich wurde damals mit dem Gel eingeleitet. 2 mal ohne wirksame wehen und beim 3. Mal dann mit wehensturm. Leider gab es einen "geburtsstillstand" der dann im ks geendet ist. Aber es war damals wirklich eine Erlösung da mein Kind mit Nase und Stirn einfach immer gegen das Becken gestoßen ist was unglaubliche Schmerzen verursacht hat.

Ich würde falls es wieder zu einer Einleitung kommt nach Rücksprache bzw Empfehlung meiner hebamme den wehentropf nehmen. Da kann man dosieren und es kann wohl nicht zu diesem Sturm kommen.
Alles gute dir. Vielleicht passiert ja doch noch was bis Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung ET+10?

Antwort von mimaf am 17.07.2023, 14:46 Uhr

Die Frage ist zwar schon älter aber ich habe damals auch nach Erfahrungsberichten gesucht und wenig gefunden,deshalb hier meiner: Ich hatte beides: erste Geburt Einleitung mit Bändchen (hormonell) --> ich hatte furchtbar starke Wehen und die Geburt endete in einem Kaiserschnitt, der mich psychisch sehr belastet hat.
zweite Geburt ging von selbst los, kein Vergleich zur ersten, Wehen erträglicher und am Anfang nicht so stark, vaginale Geburt (allerdings mit Dammschnitt, der sehr schlecht vernäht wurde und mehr Schmerzen bereitete als der Kaiserschnitt.)
Dritte Geburt wieder Einleitung, weil ET + vielzulang. Diesmal mit Ballonkatheter. Das Legen war nicht grad angenehm aber voll ok. Wurde so um 10 am Vormittag gelegt, kam danach auf ein Zimmer, konnte mich frei bewegen, es hängen halt 2 Schläuche raus, bei. Sitzen und am Klo ein bisschen komisch... Um ca. 10 am Abend begannen Wehen. Da war der Katheter ziemlich unangenehm aber er wurde von der Hebamme entfernt, da Muttermund schon am öffnen war. Danach war es viel angenehmer. Baby war um ca. 5 Uhr da. Wieder mit Dammschnitt aber der Arzt hat ihn super genäht, hatte kaum Probleme damit.
Die Wehen waren mit denen einer "normalen" Geburt vergleichbar, nicht so schlimm wie bei der hormonellen Einleitung. Aber war auch wirklich schon höchste Zeit für die Geburt (Baby war 4.3 kg schwer) und das Baby sicher auch schon bereit. Und es war meine 3. Geburt.
FAZIT: Wenn eine Einleitung nötig ist würde ich wenn möglich (geht ja auch nur wenn Muttermund schon ein bisschen geöffnet) mit Ballonkatheter einleiten.
glg und alles Gute allen die drauf warten dass es endlich losgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch und euren kleinen Mäusen gut. Ich bin heute 36+2 und war vorgestern im Krankenhaus zur kontrolle da ich auf der rechten Seite eine Durchblutungsstörung von der Plazenta zur Gebärmutter habe, was wohl an sich nicht so schlimm sei da die ...

von Mokus, 37. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

ET+5 Einleitung ?!

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell bei ET+5 und bei mir tut sicht wirklich nichts Da ich in meiner 9.SSW Corona hatte, meinte die Ärztin das ich nach ET+7 eingeleitet werden muss, obwohl mit Baby alles in Ordnung ...

von nina.stolle192, 41. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo ihr Lieben. Nun bin ich auch in der Februar Gruppe gelandet. ET war am 20. Januar. Bin morgen bei ET+13 und soll mit Gel eingeleitet werden. Wer hat Erfahrungen damit? Hat es danach noch lange bei euch gedauert? Ist es wirklich schmerzhafter , wie bei 'normalen' ...

von ChristinaKn, 42. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung und Angst

Hey meine lieben , muss mir mal etwas von der Seele reden. War gestern im Krankenhaus weil ich ein doofes Gefühl hatte. Vorgestern ging es mit körperlichen und psychisch garnicht gut. Seitdem hatte ich meine kleine nicht mehr gespürt. Also bin ich gestern in das nächst ...

von Fiona1406, 37. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Puh, Einleitung geschafft!

Hallo, ich wollte kurz von der Einleitung und Geburt meines zweiten Sohnes erzählen. Er ist heute bei 40+6 geboren. Aufgrund einer Gestationsdiabetes die ich diätisch im Griff hatte, durfte ich nur 5 Tage drüber gehen. Und das war schon ein Kampf. Gestern Mittag kam ich dann ...

von MiLi87, xx. SSW 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Plötzlich panische angst vor einleitung und Krankenhaus

Huhu ihr lieben, ich wollte ja eigendlich am Freitag die Einleitung machen da mein Freund ja morgen selbst in Krankenhaus muss. Als ich aber am Freitag im Krankenhaus war um die Einleitung zu bekommen, wurde mir der Katheter gelegt und ich sollte die erste Tablette ...

von Steffi367, 42. SSW 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung aus privaten Gründen vorziehen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin heute 40+7 und soll eigendlich am Montag zur Einleitung in die Klinik. Jetzt gibt es das Problem das mein Mann gestern einen Arbeitsunfall hatte und sich die Fingerkuppe abgetrennt hat. Er muss nun am Montag wieder ins Krankenhaus( ein anderes als ...

von Steffi367, 41. SSW 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung heute und auf einmal kein Bett frei

Ich bräuchte euren Rat, bin fix und fertig. Heute ist mein ET und gleichzeitig auch mein Einleitungstag (Plazenta massiv verkalkt+psychische Gründe für die Einleitung). Sollten 7 Uhr auf Station anrufen um zu erfahren, wann wir kommen können. Am Telefon hatte ich dann ...

von Lillebror87, 40. SSW 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Morgen mädels.. gibt es hier noch eine mami , die eine einleitung bekommen wird, wenn die maus sich bis 39+0 selbst meldet ? oder i-eine mami, die schon mal eine einleitung hatte und mir ihre erfahrungen schreiben mag .... wünsche uns allen ein frohes schaffen .. endspurt ...

von Buse0510, 38. SSW 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung vs. Sectio

Ihr Lieben, mich würde interessieren wie ihr gebären möchtet/müsst und ob ihr euer Baby auch übertragen würdet? Man sagt ja wenn alles schick ist, soll man dem Kind seine Zeit lassen....aber ganz ehrlich, ich hab ne heiden Angst das dann auf den letzten Metern doch noch ...

von Lillebror87, 30. SSW 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.