Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 37. SSW am 06.02.2023, 13:23 Uhr

Besser wirds wohl nicht - B-Streptokokken positiv

Ich fass es echt nicht..

Hab heute erfahren, dass ich positiv auf B-Streptokokken getestet wurde. Bin echt fertig mit den Nerven..

In der ersten SS hatte ich es nicht und hab micj deswegen auch nie damit auseinandergesetzt.

Und jetzt? Lese ich soooo viel schlimmes im Internet diesbezüglich.

Meine Hebamme hat mir noch nicht zu meinen Fragen geantwortet.. Deswegen hoffe ich hier auf einen Austausch und Geburtsberichte..

Ich habe absolut keine Ahnung wo ich mich angesteckt habe, Symptome habe ich auch keine.

Hatte jemand von euch in der SS B-Streptokokken und möchte berichten wie das ablief? Hat sich das Baby angesteckt? Ich mal mir wirklich das Schlimmste aus..

Achso: Eine Frühgeburt schließe ich jetzt zu 99.9% aus, weil ich morgen in die 38. Woche rutsche. Dieser Faktor entfällt.

Das Einzige was durchaus passieren könnte: Vorzeitiger Blasensprung. Den hatte ich in der ersten SS auch..

 
6 Antworten:

Re: Besser wirds wohl nicht - B-Streptokokken positiv

Antwort von Polly88 am 06.02.2023, 13:42 Uhr

Mach dich nicht so fertig
Wer es nicht testen lässt hat es ohne es zu wissen
Ich war in der letzten Schwangerschaft positiv und diesmal negativ
Meine Tochter ist ganz normal zur Welt gekommen und hatte auch nichts
Man muss das Baby einfach beobachten und wenn es Fieber bekommt im Hinterkopf behalten dass du positiv bist damit sofort behandelt werden kann
Aber es ist kein Weltuntergang

Ich kenne einige die positiv waren und die Kinder hatten gar nichts
Und dann wieder welche die haben gar keine Testes gemacht und wussten es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wirds wohl nicht - B-Streptokokken positiv

Antwort von ElisaMay, 39. SSW am 06.02.2023, 13:53 Uhr

Hallo, meine Freundin war Streptokokken positiv. Sie hat vor 8 Monaten entbunden. Das Baby ist kerngesund. Ich glaube du musst einfach nur sofort ins KH wenn’s losgeht, man bekommt dann Antibiotikum oder ähnlich. Das einzige was war die kleine kam 2 Wochen zu früh ansonsten war alles gut bei meiner Freundin und ihrem Baby, es war auch ihr erstes Kind.

Mach dich nicht so verrückt, ich glaube es ist nicht so schlimm wie man denkt, die KH wissen ja was zu tun ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wirds wohl nicht - B-Streptokokken positiv

Antwort von Kaddi90, 36. SSW am 06.02.2023, 13:55 Uhr

Hallo aus dem März,

B-Streptokokken sind grundsätzlich nichts schlimmes, viele Frauen sind damit im Vaginalbereich besiedelt.

Unter der Geburt erhältst du ein Antibiotikum, damit soll das Risiko einer Übertragung vom Geburtskanal auf das Baby verhindert werden. Die meisten Babies infizieren sich nicht.
Bei uns im Krankenhaus erhalten alle Babies von B-Streptokokken positiven Müttern alle 4 Stunden eine „Überwachung“ im Sinne von: Temperatur messen, einmal kurz Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz über ein Arm- oder Fußbändchen. Das gilt alles nur der Vorsicht.
Falls irgendetwas auffällig sein sollte, kann schnell reagiert werden Also sei froh, dass du es weißt und dein Baby gut überwacht werden kann, große Sorgen musst du dir jetzt aber nicht machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wirds wohl nicht - B-Streptokokken positiv

Antwort von funkahobbes, 38. SSW am 06.02.2023, 14:50 Uhr

Da du dich bereits im Zeitfenster “termingeboren” befindest, solltest du einfach bei Blasensprung oder Verdacht auf Fruchtwasserabgang gleich ins Krankenhaus fahren. Vermutlich bekommst du dann ein Antibiotikum als Infusion, damit bis zur und während der Geburt keine Infektion des Kindes eintritt. Bei den Checks nach der Geburt werden Apgar etc etwas strenger beobachtet als bei nicht-Streptokokken Müttern.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war der Abstrich zwar negativ, im Rahmen eines hohen Blasensprungs hat sich mein Sohn aber trotzdem mit einem vermutlich anderen Keim angesteckt und nach der Geburt eine Neugeborenensepsis bekommen. Vier Stunden nach der Geburt haben sie ihn nach einer Kontrolle auf die Kinderintensiv gepackt. Eine Woche Antibiotikum, Überwachung und Behandlung, dann durften wir ihn mit nach Hause nehmen. Seitdem hatte er nie wieder was.

Während der zweiten Geburt bekam ich aufgrund der Vorgeschichte einmalig ein Antibiotikum über die Vene. Auch hier war der Abstrich neg.

Jetzt bei der dritten Geburt werden wir darauf verzichten, sollte alles unauffällig verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wirds wohl nicht - B-Streptokokken positiv

Antwort von mena00 am 06.02.2023, 22:14 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal ein…

Ca. 20-30% sind B Streptokokken positiv, das ist also überhaupt keine Seltenheit. aich finde es nur schade, dass die Tests gemacht werden aber dann keine gute Aufklärung und dadurch sehr viel Angst und Unsicherheit.
Eine Übetragung ist eh schon selten und mit Antibiotikum unter der Geburt gleich 0.
Aber noch um dir die Angst etwas mehr zu nehmen. Bei der ersten Geburt war ich postitiv, wusste man bei der Geburt abe rnoch nicht, der Kleine kam 4,5 Wochen zu früh (streptokokken sind grundsätzlich kein Auslöser für eine Frühgeburt), die Geburt ging sehr schnell und ein Antibiotikum war nicht mehr möglich…der Kleine hhat sich nicht angesteckt. Bei der zweiten Geburt (Kleine kam 8 Wochen zu früh) wusste man es nicht, falls ich positiv war hat er sich nicjt angesteckt trotz grösserem Risiko aufgrund der Frühgeburt (Wieder sehr schnell udn ohne Antibiotikum)

Alles Gute für die Geburt hnd mach dir deswegen nicht zu viele Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser wirds wohl nicht - B-Streptokokken positiv

Antwort von Lovebaerchen, 39. SSW am 11.02.2023, 0:33 Uhr

Hab das gleiche problem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken positiv

Hallo. Ist noch jemand Streptokokken positiv? Hat ja angeblich jede vierte Schwangere? Das wurde mir Mal so eben im Nebensatz von der Arzthelferin "erzählt" und nun steh ich da und mache mir Sorgen das Baby könnte sich infizieren. Da es ein Kaiserschnitt wird, ist die Gefahr ...

von Carindula, 37. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Herrjeh, Kind krank, ich voll durch den Wind, ruft meine Gyn Praxis an sie hätten ein Rezept für mich wegen Streptokokken im Abstrich... War so wirr im Kopf, dass ich überhaupt nichts nachgefragt habe dazu, nur, wo ich es (im Briefkasten) abholen kann, weil ich es heute nicht ...

von Carrabea, 8. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B

Hallo ihr Lieben.. meine Ärztin hat mich bisher nicht auf den Test auf Streptokokken B hingewiesen. Jetzt bin ich nun schon Ende der 38 SSW und habe morgen wieder Termin bei ihr. Allerdings behandele ich aktuell noch einen Scheidenpilz mit Kadefungin (Tabletten und Salbe) ...

von Wunschblume17, 38. SSW 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Guten Abend ihr lieben , Morgen soll die Untersuchung für streptokokken gemacht werden und ich wollte mal wissen ob es weh tut oder wirklich nur mit einem Abstrich zu vergleichen ist? In manchen Fällen muss man es wohl bezahlen. Wie sah das bei euch aus ? Liebe ...

von Nicole0612 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.