Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina.stolle192, 41. SSW am 03.02.2023, 6:59 Uhr

ET+5 Einleitung ?!

Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell bei ET+5 und bei mir tut sicht wirklich nichts
Da ich in meiner 9.SSW Corona hatte, meinte die Ärztin das ich nach ET+7 eingeleitet werden muss, obwohl mit Baby alles in Ordnung ist.
Ihr gehts gut und es ist noch genug Fruchtwasser da.
Das ganze warten ect. stresst mich langsam.
Vorallem der gedanke einer Einleitung.
Ich wollte so gerne, dass alles einfach von sich aus los geht
War das bei jemanden genau so, dass wegen einr Corona infektion in der Schwangerschaft früher eingeleitet wurde ?

Wünsche euch alles gute

 
17 Antworten:

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von MaMaLL27, 37. SSW am 03.02.2023, 8:47 Uhr

Huhu
Also bei mir ist das kein Thema da ich einen geplanten ks bekomme, aber wenn du keine Einleitung möchtest und es dem Mäuschen gut geht bisher würde ich einfach nochmal abwarten.
Und wenn dich der Gedanke stresst, dann wird die Einleitung wahrs auch nicht so anschlagen..
aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu und entscheiden musst du das dann :)
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von missbrightside95 am 03.02.2023, 9:07 Uhr

Hey :)
Ich drücke dir die Daumen dass es von alleine noch los geht! Das warten ist einfach sooo eine Quälerei oder :)

Ich hatte in der 25. Woche ca Corona. Was hat es damit auf sich dass dann deswegen bei +9 eingeleitet wird?
Muss sagen mit mir hat aktuell noch niemand über Einleitung gesprochen, gut ich bin halt auch noch ET -8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von happybell, 39. SSW am 03.02.2023, 9:07 Uhr

Welche Begründung bzw Zusammenhänge zur Corona Infektion gibt es denn da?

Meine Frauenärztin bzw die im Krankenhaus wissen nicht mal, dass ich Corona hatte. Allerdings nicht in der Früh- sondern in der Spätschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von Sonnenkeks am 03.02.2023, 9:37 Uhr

Ich habe auch noch nie gehört, das man deswegen einleiten möchte. Habe aber in meine erraten Schwnagerschaft ein paar Ärzte gehabt, die mich mit falschen Tatsachen (kein Fruchtwasser mehr da, was gelogen war) zur Einleitung bringen wollten, weil sie grundsätzlich nicht groß über Termin gehen.
Seitdem bin ich bei so etwas wirklich Vorsicht. So ist zum Glück nicht jeder Arzt. Aber an deiner Stelle würde ich genauer nachfragen oder ggf. eine Zweitmeinung einholen.
Ich drück dir die Daumen für eine tolle Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von Marlis1987 am 03.02.2023, 10:20 Uhr

Hä, du hattest in der 9 SSW Corona und deswegen wollen die einleiten?? Das ist doch schon total lange her.. Bin kein Arzt, aber ich finde die Begründung komisch.

Aber ist doch gut, wenns raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von Julienmami am 03.02.2023, 10:34 Uhr

Hi ich hab zwar keine Erfahrung mit Corona in der SS aber du kannst eine Einleitung jederzeit ablehnen so lang du der Meinung bist es ist nicht zwingend erforderlich. Bis ET 14 hast du ja Zeit und so lang es dem Baby und dir gut geht sehe ich als Laie keinen Grund das Kind zu holen.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von nina.stolle192 am 03.02.2023, 11:20 Uhr

Mir wurde das bereits mehrmal gesagt, dass bei einen Corona Infekt in der Schwangerschaft nicht sehr lange über ET wartet mit der Begründung, dass die Versorgung fürs Kind gefährtet sein könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von oktobermama13 am 03.02.2023, 11:21 Uhr

Den Zusammenhang mit Einleitung wg. Corona leuchtet mir auch nicht ganz ein, zumindest hab ich das auch noch nie gehört.

Ich würde es von dir abhängig machen, entscheide dich so wie es sich für dich richtig anfühlt.
Vorausgesetzt deinem Baby geht es gut.

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von nina.stolle192 am 03.02.2023, 11:22 Uhr

Begründung ist, dass evtl. die Versorgung nicht mehr so gut ist…
Am liebsten hätte ich auch nichts sagen sollen damals als ich Corona hatte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von Isisworld, 39. SSW am 03.02.2023, 11:24 Uhr

Hallöchen :)

das kann ganz plötzlich von alleine losgehen. :) meine Tochter kam damals bei ET +5 ind es gab keinerlei Anzeichen, dass es bald losgeht.

ich würde das einfach verweigern, sollte es in den nächsten zwei Tagen nicht losgehen. Niemand kann dich dazu zwingen. Du könntest allerdings ein bisschen nachhelfen, dass es natürlich losgeht (Einlauf, spazieren, Brustwarzenstimulation und es gibt wohl auch einen Punkt an den Füßen). Deine Hebamme (solltest du eine haben) kennt bestimmt ein paar Tricks :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von nina.stolle192 am 03.02.2023, 11:25 Uhr

Keine ahnung ob das eine vorgabe vom Krankehaus ist.
Begründung ist die Versorgung..obwohl alles ib Ordnun ist.
Am liebsten hätte ich nichts wegen Corona sagen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von funkahobbes am 03.02.2023, 12:16 Uhr

Bei mir weiß auch keiner von den Gyn dass ich Corona im September hatte..
Die Versorgungsargumentation leuchtet mir ein, Corona kann ja auch auf die Gefäße gehen, ABER wenn die Plazentadurchblutung/ Nabelschnurdurchblutung, Fruchtwassermenge und CTG passen - dann kann man ja sachlich diskutieren ob man Einleiten MUSS.
Dann ist ja das Versorgungsthema vom Tisch. Ich würde dann nur einer Einleitung zustimmen, wenn objektiv einige Parameter nicht mehr passen. Egal wieviel Angst die mir machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von Mausich, 37. SSW am 03.02.2023, 13:59 Uhr

Wahrscheinlich geht es darum oder?:

Plazentainsuffizienz und Fetale Wachstumsrestriktion
Beobachtungen vormaliger SARS- und MERS-Infektionen, in deren Rahmen bis zu zwei Drittel der Schwangerschaften von einer FGR betroffen waren, ließen zu Pandemiebeginn Befürchtungen vor Häufungen von Plazentainsuffizienz und Wachstumsrestriktion aufkommen. In ersten COVID- 19 Fallserien wurden Fälle fetaler Wachstumsrestriktionen berichtet (203).

https://www.dggg.de/stellungnahmen/empfehlungen-zu-sars-cov-2covid-19-in-schwangerschaft-geburt-und-wochenbett-november-2021

Allerdings von November 2021

Mein Frauenarzt meint, dass man sich bei den aktuellen Varianten nicht mehr so sorgen müsse. Sicherheitshalber wurde ich alle vier Wochen in die pränatal Praxis geschickt nach dem ich in der Schwangerschaft Corona hatte.
Ich glaube die Meinungen gehen da bei den Ärzten aktuell sehr auseinander.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 03.02.2023, 14:01 Uhr

Hallo aus dem Januar!
Ich hatte in der Schwangerschaft auch Corona und es wurde empfohlen danach ein Screening zu machen um die Versorgung zu prüfen. Das wurde auch von der Krankenkasse übernommen.
Bei meiner Frauenärztin war bis dahin wohl auch nie bei einer Schwangeren die Versorgung deswegen auffällig.
Auch im Krankenhaus hat das nie eine Rolle gespielt, weder bei der Anmeldung ist es zur Sprache gekommen, noch beim Planen als ich schon bei Et+9 war. Steht aber im Mupa.
Und wenn alle Werte bei dir/euch gut sind, dann könntest du getrost warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von missjuliet am 03.02.2023, 16:29 Uhr

Ich hatte ebenfalls in der 9. SSW (relativ stark) Corona. Der Embryo wurde danach gut untersucht und es war alles bestens. Damit war die Thematik erledigt. Die Plazenta ist (stand gestern) dem Alter entsprechend (Grad 2) was laut meiner Ärztin auch nichts über die Versorgung aussagt, sondern nur über die optische „Abnutzung“. An eine Einleitung bei Terminüberschreitung wurde nie gedacht und würde ich auch unter der Voraussetzung einer guten Versorgung ablehnen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von Kaddi90, 36. SSW am 03.02.2023, 16:35 Uhr

Hallo,
ich schleiche mich mal aus dem März ein. Durch eine Coronainfektion kann es zu einer vorzeitigen Verkalkung der Plazenta und damit zu einer schlechteren Versorgung des Babys kommen. Allerdings vorallem bei einer Infektion um die 28.-30. Ssw.

Ich selbst hatte auch Corona in der 7. Ssw und vor 2 Tagen mein Geburtsplanungsgespräch. Sowohl der Arzt im Krankenhaus als auch meine FÄ wissen von meiner Coronainfektion und beide finden das sehr unspektakulär. Aussage: „Gibt kaum noch eine Schwangere, die kein Corona hatte.“
Über vorzeitiger Einleitung wegen Corona hat keiner was gesagt, und solange die Versorgung vom Baby gut ist, würde ich das auch sehr kritisch sehen.

Kannst du nicht deinen FA nochmal fragen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET+5 Einleitung ?!

Antwort von Sonnentempel am 04.02.2023, 14:54 Uhr

Hat man auch erklärt was das mit corona zu tun haben soll?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch und euren kleinen Mäusen gut. Ich bin heute 36+2 und war vorgestern im Krankenhaus zur kontrolle da ich auf der rechten Seite eine Durchblutungsstörung von der Plazenta zur Gebärmutter habe, was wohl an sich nicht so schlimm sei da die ...

von Mokus, 37. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo ihr Lieben. Nun bin ich auch in der Februar Gruppe gelandet. ET war am 20. Januar. Bin morgen bei ET+13 und soll mit Gel eingeleitet werden. Wer hat Erfahrungen damit? Hat es danach noch lange bei euch gedauert? Ist es wirklich schmerzhafter , wie bei 'normalen' ...

von ChristinaKn, 42. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung und Angst

Hey meine lieben , muss mir mal etwas von der Seele reden. War gestern im Krankenhaus weil ich ein doofes Gefühl hatte. Vorgestern ging es mit körperlichen und psychisch garnicht gut. Seitdem hatte ich meine kleine nicht mehr gespürt. Also bin ich gestern in das nächst ...

von Fiona1406, 37. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Puh, Einleitung geschafft!

Hallo, ich wollte kurz von der Einleitung und Geburt meines zweiten Sohnes erzählen. Er ist heute bei 40+6 geboren. Aufgrund einer Gestationsdiabetes die ich diätisch im Griff hatte, durfte ich nur 5 Tage drüber gehen. Und das war schon ein Kampf. Gestern Mittag kam ich dann ...

von MiLi87, xx. SSW 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Plötzlich panische angst vor einleitung und Krankenhaus

Huhu ihr lieben, ich wollte ja eigendlich am Freitag die Einleitung machen da mein Freund ja morgen selbst in Krankenhaus muss. Als ich aber am Freitag im Krankenhaus war um die Einleitung zu bekommen, wurde mir der Katheter gelegt und ich sollte die erste Tablette ...

von Steffi367, 42. SSW 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung aus privaten Gründen vorziehen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin heute 40+7 und soll eigendlich am Montag zur Einleitung in die Klinik. Jetzt gibt es das Problem das mein Mann gestern einen Arbeitsunfall hatte und sich die Fingerkuppe abgetrennt hat. Er muss nun am Montag wieder ins Krankenhaus( ein anderes als ...

von Steffi367, 41. SSW 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung heute und auf einmal kein Bett frei

Ich bräuchte euren Rat, bin fix und fertig. Heute ist mein ET und gleichzeitig auch mein Einleitungstag (Plazenta massiv verkalkt+psychische Gründe für die Einleitung). Sollten 7 Uhr auf Station anrufen um zu erfahren, wann wir kommen können. Am Telefon hatte ich dann ...

von Lillebror87, 40. SSW 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Morgen mädels.. gibt es hier noch eine mami , die eine einleitung bekommen wird, wenn die maus sich bis 39+0 selbst meldet ? oder i-eine mami, die schon mal eine einleitung hatte und mir ihre erfahrungen schreiben mag .... wünsche uns allen ein frohes schaffen .. endspurt ...

von Buse0510, 38. SSW 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung vs. Sectio

Ihr Lieben, mich würde interessieren wie ihr gebären möchtet/müsst und ob ihr euer Baby auch übertragen würdet? Man sagt ja wenn alles schick ist, soll man dem Kind seine Zeit lassen....aber ganz ehrlich, ich hab ne heiden Angst das dann auf den letzten Metern doch noch ...

von Lillebror87, 30. SSW 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.