Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mokus, 37. SSW am 12.01.2024, 23:00 Uhr

Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Hey ihr lieben, ich hoffe es geht euch und euren kleinen Mäusen gut.

Ich bin heute 36+2 und war vorgestern im Krankenhaus zur kontrolle da ich auf der rechten Seite eine Durchblutungsstörung von der Plazenta zur Gebärmutter habe, was wohl an sich nicht so schlimm sei da die linke Seite normal durchblutet wird aber ich soll jetzt alle 10-14 tage im Krankenhaus zur kontrolle ob alles weiterhin gut aussieht und die kleine sich gut entwickelt.
Da stellte die Ärztin jetzt auch noch fest, dass die Fruchtwassermenge nicht mehr so gut sei, es liegt wohl im unteren Normalbereich. Ich soll jetzt am 19.01 nochmal zur Kontrolle ins Krankenhaus. Wenn sich die menge des Fruchtwassers noch weiter minimiert hat oder die kleine einen wachstumsstopp hat soll eingeleitet werden mein ET wäre normalerweise am 07.02.24. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Es ist mein erstes Kind und ich mache mir schon so einige Sorgen hab auch gehört, dass eine Entbindung mit Einleitung viel schmerzhafter sein soll als wenn es alles auf natürlichem Wege passiert

Danke euch im Voraus und alles liebe für euch

 
7 Antworten:

Re: Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Antwort von Pflaume, 34. SSW am 13.01.2024, 0:00 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich auch große Angst vor einer Einleitung, denn sowas kann sich auch mal Tage lag hinziehen und in der Covidzeit durften die Partner ja erst kurz vor Ende zur Geburt dazu kommen. Meine Angst war also, dass ich tagelang allein im Krankenhaus herum dümpel.

Ich hatte dann tatsächlich eine Einleitung wegen Blasensprung mit Gel. Nach ca. 12 Stunden ging es mit den Wehen richtig los und ein paar Stunden später war unsere Kleine schon da.
Es war eine schöne Geburt. Meine Ängste waren völlig unbegründet.
Es gibt verschiedene Medikamente zur Einleitung und jede Frau reagiert anders darauf. Man kann deswegen nicht pauschal sagen, dass eine Einleitung schlimmer oder schmerzhafter oder sonstwie anders ist. Es gibt noch viele andere Faktoren, die den Geburtsverlauf beeinflussen.

Zum Ende hin hatte ich auch eher wenig Fruchtwasser. Mir wurde immer geraten viel zu trinken. Klingt banal, aber vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße von der Pflaumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Antwort von AnneMay, 34. SSW am 13.01.2024, 8:35 Uhr

Ich habe damit gar keine Erfahrung, da ich auch das erste Mal Schwanger bin. Aber ich wollte dir sagen, dass ich dir ganz fest die Daumen drücke, dass es nicht dazu kommt. Hauptsache ganz fest daran glauben, dass alles gut sein wird. Anders darf auch nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Antwort von Mamabär2018 am 13.01.2024, 11:33 Uhr

Bei meiner Tochter war auch das FW im unteren Bereich. Ich habe dann sehr viel getrunken und es wurde besser. Weiß nicht, ob das wirklich geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Antwort von Mokus, 37. SSW am 13.01.2024, 12:32 Uhr

Wie süß du bist!!!

Alles beste für dich und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Antwort von Mokus am 13.01.2024, 12:35 Uhr

Hey, danke für deine Rückmeldung. Ich trinke generell viel mindestens 3 liter stilles Wasser und dann noch 1liter anderen Schnickschnack z.b kaffee saft etc. Und ich hab die Ärztin im Krankenhaus auch gefragt ob ich nochmehr trinken soll oder was anderes um die menge zu erhöhen und sie meinte da kann man nichts machen da die gerine Menge wegen der Durchblutungsstörung der Plazenta kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Antwort von -kaya-, 37. SSW am 13.01.2024, 12:45 Uhr

Hallo,

bei meinem ersten Kind wurde auch eingeleitet, weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Allerdings ging die Meinung der Ärzte und die der Hebammen sehr auseinander. Die Ärzte im Krankenhaus drängten sehr auf Einleitung weil ich schon nach ET war, die Hebamme im Krankenhaus war da wesentlich entspannter. Hat sie aber nicht vor der Ärztin gesagt, sondern erst als wir kurz allein waren. Haben die Einleitung dann bei der Ärztin noch ein paar Tage hinaus gezögert, war sie sofort mit einverstanden. So dringend war es also wohl doch nicht.

Letztendlich wurde dann aber paar Tage später doch eingeleitet, die Geburt ging 5 Stunden später los und nach weiteren 3,5 Stunden war unsere Tochter da. Hab bisher keine vergleichswerte und kann deswegen gar nicht Sagen, ob es schmerzhafter war als ohne Einleitung. Aber wir sind da gut durchgekommen.

Ich war jetzt in dieser Schwangerschaft wegen was anderem im Krankenhaus, die Ärztin hat schon wieder von Einleitung gesprochen, weil auch diesmal das Fruchtwasser an der unteren Norm liegt, mein Gyn sagte dazu, dass es zwar an der unteren Grenze liegt aber eben noch in der Norm. Und selbst wenn es drunter fällt muss man mal abwarten, ob sich das Baby nicht einfach eher alleine auf den Weg machen möchte und das Fruchtwasser deswegen schon abnimmt, weil das ist zum Ende ja völlig natürlich. Er kontrolliert dabei jetzt noch genauer, wie es dem Baby dabei geht und ob es noch gut versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eventuelle Einleitung da Fruchtwassermenge gering

Antwort von heli89 am 13.01.2024, 13:51 Uhr

Ich wurde beim zweiten Kind eingeleitet. Ich war zwei Wochen drüber und die Fruchtwassermenge an der unteren Grenze. Es ist erstmal gar nichts passiert, dann ging es am 4. Tag plötzlich abends los. Nach 16 Stunden war unser Sohn dann da. Die Nacht war heftig, die Wehen waren schon krass schmerzhaft. Ob es bei einer Geburt ohne Einleitung nicht so heftig gewesen wäre? Vielleicht, aber der Körper musste ja so oder so von 0 auf 100 kommen. Nichts desto trotz habe ich die Geburt als tolles und bindendes Erlebnis in Erinnerung. Wenn es sein müsste dann würde ich einer Einleitung wieder zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.