Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kaya-, 36. SSW am 09.01.2024, 8:42 Uhr

Eisenwert

Hallo, wir sind denn eure Eisenwerte momentan? Meiner ist auf 10,2 abgerutscht, das ist doch eigentlich schon zu tief so weit ich weiß. Mein Gyn hat dazu aber gar nichts gesagt.
Sind eure wesentlich höher? Oder brauch ich mir doch keine Gedanken machen?

 
6 Antworten:

Re: Eisenwert

Antwort von Wölkchen1986, 34. SSW am 09.01.2024, 10:21 Uhr

Ich an deiner stelle würde, wenn du nicht schon Eisen nimmst von heute an bis nach der Geburt 60mg Eisen jeden Tag nehmen. Bei der Geburt verlierst du ja massenhaft Blut! Hier in Norwegen ist die Regel dass wenn der Serumferritin Wert unter 12 µg/L liegt, dann 60mg pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von heli89 am 09.01.2024, 11:51 Uhr

Das ist schon ein niedriger Wert. Da würde ich auf jeden Fall den Arzt drauf ansprechen und Eisen nehmen. Darauf achten, dass man die Tabletten nicht dann nimmt wenn man Kaffee oder Tee trinkt (die Gerbstoffe verhindern die Aufnahme) sondern mit Vitamin C zusammen, z.B. Orangensaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Tulpe2023, 36. SSW am 09.01.2024, 16:03 Uhr

Hey also mein Eisenwert ist aufgrund einer Anämie immer um die 9.Jetzt auch wieder .Mein Arzt meinte ,dass man den aufgrund der SS jetzt eh nicht mehr wirklich hoch bekommt ,aber er ja so standhaft bleibt .Der Wert wäre nicht so dramatisch Naja mal sehen wie es danach wird !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Schröder am 09.01.2024, 17:02 Uhr

Hej,
Meiner ist hier noch nie kontrolliert worden.
Von daher weiß ich den gar nicht.
In den letzten Schwangerschaften ist mir immer Eisen verordnet worden und ich habe es nicht genommen weil es effektiv nicht wirklich hilft. Nach der Geburt beim Test war alles in Ordnung.
Wir essen viel Gemüse, Hirse, Hafer, Datteln, Kohl, ich gehe davon aus das wir uns ausreichend abwechslungsreich ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Melek2013, 41. SSW am 09.01.2024, 19:19 Uhr

Hallo kaya

Meiner lag vor einigen Wochen bei 10,6, wurden sofort Eisentabletten aufgeschrieben, danach leider auf 10,1 runter. Denke mal da ich sie nicht konsequent eingenommen hatte. Also bei deinem Wert würde meine FÄ sofort etwas vorschreiben.

LG Melek
ET+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert

Antwort von Dorothy_in_Oz, 33. SSW am 10.01.2024, 10:47 Uhr

Hey!
Ich würde auf jeden Fall beim Frauenarzt nachfragen - Eisenwert ist ja nicht gleich Eisenwert... Manche Ärzte bestimmen den Hb, andere den Ferritinwert. Wobei dein Wert bei beiden unter der Norm liegt... Ob und wenn ja was du dann nehmen solltest, kann aber dein FA am besten beurteilen. So oder so ist es sinnvoll, viele eisenhaltige Lebensmittel (z.B. Hülsenfrüchte wie Linsen oder Bohnen, grünes Gemüse) zu essen, wie oben schon gesagt wurde immer in Kombi mit Vitamin C, weil das Eisen dann besser aufgenommen werden kann. Dafür neben Koffein auch Milchprodukte nicht zeitgleich essen/trinken, das hemmt die Eisenaufnahme.

Meine FA hat bisher immer nur den Hb bestimmt und der lag zu Beginn der Schwangerschaft bei 14,4 und in der 31. SSW bei 13,0 - eigentlich wäre aber das Ferritin viel aussagekräftiger, weil der Hb erst unter die Norm sinkt, wenn die Eisenspeicher des Körpers schon leer sind. Ich hoffe einfach mal, dass meine noch halbwegs gefüllt sind und esse weiterhin eisenreiche Sachen

Viele Grüße und alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.