Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabthe  am 09.12.2016, 13:12 Uhr

Eine super Dokumentation

Hab ich grade gefunden und fand die wirklich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Xn2bZyRf2DM

 
9 Antworten:

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von Lillebror87, 31. SSW am 09.12.2016, 13:59 Uhr

Eine gute Doku.
Zuallererst finde ich es immer sehr schön und unterstützenswert wenn Frauen, auch unter schwierigeren Bedingungen (BEL, Zwillinge etc.) bei einer natürlichen Geburt unterstützt werden...anstatt immer zum Kaiserschnitt zu greifen.
Doch letztendlich spielen immer so viele Faktoren eine Rolle...und wenn es die psychischen der Mutter sind.
Ich selbst zB habe schon einmal ein Kind verloren und kann mir daher unter keinen Umständen vorstellen, bei zB einer BEL natürlich zu entbinden...auch dann nicht, wenn es rein theoretisch gut möglich wäre. Da sind mir die Vorteile einer normalen Entbindung wirklich egal...in diesem Moment wöllte ich einfach nur mein Kind...ohne irgendein Risiko.

Ein guter Mittelweg bei notwendiger Sectio...kann ja wirklich die "Kaisergeburt" sein. Das minimiert bei vielen Frauen sicherlich die traumatischen, unfreiwillig nachhallenden Erfahrungen der OP.

Letztendlich möchte jede Mama das allerbeste für ihr Kind und entscheidet danach meist auch richtig. Für das Kind und sich selbst. Ich finde diese persönliche Entscheidung steht jeder Frau einfach zu.

In diesem Sinne, uns allen eine wunderbare Geburt...auf welche Art und Weise auch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von Tantetiffy, 32. SSW am 09.12.2016, 14:51 Uhr

Ich kenne 5 Frauen, die einen Kaiserschnitt miterleben mussten. Zwei davon als geplanter Kaiserschnitt.
Keine von Ihnen war hinterher glücklich damit. 4 mussten in psychiatrische Behandlung, bei der 5. war es ein Notkaiserschitt.
Ich habe schreckliche Angst vor einem Kaiserschnitt und hoffe sehr es wird ohne gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von Nicole0612 am 09.12.2016, 16:29 Uhr

Das habe ich mir auch gerade angeschaut . Da ich selbst ein paar Jahre auf der Wochenbettstation gearbeitet habe , ist das nicht wirklich was unbekanntes für mich.
Ich bin zwar keine hebamme aber ich habe ein paar Frauen kennengelernt die es eben gut oder halt schlecht fanden . (Kaiserschnitt)
Ich persönlich hoffe das ich eine normale geburt haben werde.
Ich habe Angst vor Op's und hasse die ganze Geräuchkulisse
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von wishforyou, 28. SSW am 09.12.2016, 17:02 Uhr

Ich schleiche mal aus dem März-Bus rüber

Erstmal Danke für den Tipp, diese Dokumentation ist wirklich super !

Ich bekomme mein erstes Kind und die Entscheidung ob Natürlich Geburt oder geplanter Kaiserschnitt ist bei mir eigentlich schon recht sicher getroffen.
Jedoch konnte ich mich jetzt mit der Doku nochmal bestätigen.

Für mich kommt ein Kaiserschnitt überhaupt nicht in Frage.
Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass Frauen, welche sich für einen Kaiserschnitt entscheiden, automatisch den “leichteren Weg“ gehen.
Jede Situation, Frau und Geburt ist individuell und deshalb kann man diese Entscheidungen auch nicht pauschalisieren.

Ich möchte mein Baby unbedingt natürlich auf die Welt bringen, würde aber auch niemals eine Mami verurteilen, die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von Saraghina, 30. SSW am 09.12.2016, 21:39 Uhr

Diese Doku ist nun wirklich nicht sachlich.

Mensch Mädels, schaut euch das doch mal genau an! Alle Frauen nach Sectio, die gehört werden, sind traumatisiert! Dieses Einstreuen von Bildern eines leeren OPs mit OP-Strahler mahnend ins Gesicht gestellt..."man wird wehrlos festgeschnallt" ja nun stellt euch doch mal vor die fällt von der schmalen Liege!

Ich bin absolut kein Fan von unnötigen OPs und finde man muss die Risiken bedenken aber diese Doku is nix. Wenn ich eine Pro Sectio finde, stelle ich sie auch ein. Da werden dann vllt die Frauen gezeigt, die Sauerstoffmangel beim Kind hatten, Dammrisse 4. Grades, oder völlig alleine gelassen werden, Panikattaken bekommen etc. die gibt es auch!

Ich möchte keine Angst machen, wirklich, nur weiß ich wie die Realität aussieht. Und es gibt sehr glückliche Sectio Mamis und sehr traumatisierte Spontan Mamis. Das geht auch nicht gegen Euch, sondern gegen die Redakteure. Journalistisch nicht zu Ende gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von DieAnnika am 09.12.2016, 22:08 Uhr

Ich bin eine glückliche Kaiserschnitt Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von Alexiell, 32. SSW am 10.12.2016, 21:37 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass diese Doku wenig sachlich ist... insb. erzeugt sie aus meiner Sicht ein Gefühl von Angst vor der Geburt, dass unnötig ist.
Ja es wird sehr weh tun (je nachdem ob natürlich oder per Kaiserschnitt eben eher während oder mehr nach der Geburt), aber wisst ihr wie viele Milliarden Frauen das schon geschafft haben?! Ich sehe es als Herausforderung und großes Glück, dass ich ein neues Leben auf die Welt bringen darf.
Ich finde im Vorfeld sollte jede Frau selber entscheiden können, wie sie entbinden möchte, ob es dann so wird, wie sie sich das vorgestellt hat kann sowieso niemand sagen.

Meine persönliche Meinung zum Thema Kaiserschnitt:
Ich habe mich beim ersten Kind für eine natürliche Geburt entschieden. Sie verlief bei weitem nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, da es Komplikationen gab. Aber ich habe den Ärzten vertraut und wir haben es geschafft... ohne Kaiserschnitt und bin ich bis heute sehr froh darüber. Auch wenn es mich an den Rand meiner Kräfte gebracht hat, möchte ich dieses seltene Ereignis nicht missen. Ich bin stolz auf das, was ich aus eigener Kraft und für mein Kind geschafft habe.
Ich hoffe sehr, dass ich auch mein zweites Kind natürlich zur Welt bringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von Chanisaya, 27. SSW am 10.12.2016, 22:33 Uhr

Hallo Tantetiffy,

Es gibt auch andere Erfahrungen diesbezüglich. Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung vom Gegenteil berichten. Ich "durfte" einen geplanten Kaiserschnitt erleben, nachdem ich eine Spontangeburt erleben "musste". Ausnahmslos alles an dem Kaiserschnitt empfand ich als besser, als das, was ich während und nach der Spontangeburt erfahren habe und für mich persönlich kommt nichts anderes in Frage, als mein drittes Kind per KS zur Welt zu bringen! Angst habe ich davor null! Und ich weiß, dass ich da keine Ausnahme bin! Für mich wäre es eine absolute Horror-Vorstellung, mein Kind nur spontan gebären zu können.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir deine persönliche Wunschgeburt möglich ist! Versuche aber, für alle Fälle, dir selbst die Angst vor dem möglichen Kaiserschnitt zu nehmen, bzw. rede mit einer Hebamme darüber.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine super Dokumentation

Antwort von Chanisaya, 27. SSW am 10.12.2016, 22:39 Uhr

@Saraghina

Hier !
Ich bin beides: Sowohl glückliche Sectio Mami, als auch traumatisierte Spontan Mami.

Ich halte von solch einseitigen Dokus gar nichts, da sie vor allem Erstgebärende stark beeinflussen und beängstigen können. Es ist nicht immer alles schwarz-weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.