Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike07 am 10.04.2022, 13:18 Uhr

Eifersucht bei der Schwiegerfamilie

Ich weiß nicht, ob Eifersucht das richtige Wort für mein Problem ist, aber jedes Mal, wenn die Familie meines Mannes unserer Tochter zu nahe kommt, sie auf den Arm nimmt oder ihr gar einen Kuss geben möchte, könnte ich innerlich platzen und ihnen allen sofort mein Kind wegnehmen.
Ich habe an sich kein schlechtes Verhältnis zu seiner Familie (außer mit seiner Mutter, wir arrangieren uns aber die paar Male, die wir uns sehen), aber ich empfinde jedes mal und bei allen so.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass sie etwas weiter entfernt von uns leben und wir uns daher nur etwa alle zwei Monate sehen oder daran, dass Katharina sehr lange (von Anfang September bis etwa Anfang März) sehr stark gefremdelt und niemanden außer uns Eltern an sich herangelassen hat.
Ich mag diese Gefühle eigentlich selbst nicht und möchte ja, dass Katharina auch zu dieser Seite der Familie eine Bindung aufbaut, aber wie gesagt, am liebsten würde ich mein Kind vor diesen Menschen einfach nur schützen.
Geht es vielleicht jemandem ähnlich oder kann mir meine Sorgen irgendwie erleichtern? Wird das mit der Zeit besser? Sollte ich vielleicht auf mein Gefühl hören und dem ganzen noch mehr Zeit geben und damit aber dann auch Streit und unverständlich provozieren? Wie seht ihr das?

 
3 Antworten:

Re: Eifersucht bei der Schwiegerfamilie

Antwort von Annika444 am 10.04.2022, 20:16 Uhr

Hallo Mareike

Schwieriges Thema..
Mein Verhältnis zu den Schwiegereltern ist etwa so wie deins, von der Art eigentlich nicht meins aber auch wir arrangieren uns und ich glaube sie haben sich für ihren Sohn auch eine andere Frau vorgestellt!

Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate und bleibt bei Ihnen mittlerweile auf dem Arm!
Das aber auch erst seit kurzem!
Ich konnte mir immer diese indirekten Vorwürfe anhören das sie ihren Enkel ja „nur“ alle 2 Wochen einmal sehen, anstatt uns einfach mal zu fragen ob wir kommen möchten!
Auch machen sie ihn immer nach wenn er trotzig ist oder weint, was mich zum explodieren bringen könnte

Kurz gesagt ich finde die anspruchshaltung sowie die Art und Weise wie sie mit meinem Sohn umgehen nicht gut!
Trotzdem sag ich mir immer wieder das Sie einen tollen Menschen, nämlich meinen Mann erzogen haben. Auch Sie haben ein Anrecht auf ihr Enkelkind und wenn es mir zu bunt wird bin ich ja da zum Eingreifen!

Liebe geduldige Grüße
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht bei der Schwiegerfamilie

Antwort von Erstlingsmami21 am 10.04.2022, 21:24 Uhr

Hallöle

Ehm, die Frage ist ja warum du so fühlst.
Ist mal etwas passiert, oder fühlst du dich selbst dort nicht "sicher" aufgehoben.
Vielleicht mal etwas tiefer in dich hineinhören, woher diese Gefühle stammen könnten.

Bei uns ist es ähnlich, nur ist es dort meine eigene Familie, mit der wir uns arrangieren.
Was auch immer gewesen war zwischen uns, sie sind gut zu ihrem Enkel. Ich kann ihn dort nicht lange alleine lassen, da sie immer solch veraltete Anraten preisgeben wo ich nur die Hände über den Kopf zusammen schlage. Mir ist einfach Angst und Bange ihn dort länger alleine zu lassen und über Nacht schonmal garnicht solange er nicht sprechen kann. Da brodelt es tief in mir.
Aber ich weiss, sie würden ihm nie etwas antun. Daher fühlt es sich richtig an ihnen den Kontakt zu gewähren.
Was mein Sohn entscheidet wenn er alt genug ist, ist seine Sache. Da steh ich auch voll hinter. Aber solange er so klein ist, ist mir der Kontakt für ihn zu Oma und Opa sehr wichtig, solange ich dabei bin.

Man wünscht es sich wie im Bilderbuch, aber die Realität sieht oft anders aus.
Das Beste draus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht bei der Schwiegerfamilie

Antwort von Jennyd am 11.04.2022, 20:12 Uhr

Bei uns ist es so ähnlich wie bei dir, allerdings meiner Mama würde ich meinen Sohn immer geben. Egal wie lang und auch über Nacht. Nur gebe ich ihn sehr selten bis garnicht zu ihnen wenn mein Stiefvater da ist. Sie wohnen 50km entfernt da is das gute das ich ihn eh nicht oft sehe an sich hab ich ein gutes Verhältnis mit ihm und bin auch mehr als dankbar was er schon alles für mich/uns getan hat aber es sind auch viele Dinge vorgefallen bei denen ich jetzt noch vor Wut platzen könnte wenn ich nur daran denke. Auch er hat ne andere Einstellung zur Kindererziehung. Liam hatte eine ziemliche fremdelphase und hat immer angefangen zu weinen als er bei jemand anderem auf dem Arm war; so auch bei ihm. Und dann hab ich nur gemeint ja geb ihn mir kurz her, dann beruhigt er sich und du kannst ihn wieder nehmen. Da hat er voll die Anstalten gemacht und gemeint ja er muss auch mal weinen und das hört bestimmt gleich auf. Hab dann gemeint ne es is mein Kind und ich will nicht das er weint. Gabs da ein Theater…
Ich bin gespannt wie’s wird wenn mein Sohn alt genug is. Dann kann er es ja selbst entscheiden ob er hin will oder nicht aber so lange geb ich einfach mein bestes
Aber eifersüchtig is da definitiv das falsche Wort.
Kann die Gefühle die man da hat voll nachvollziehen. Man will sein Kind halt einfach „schützen“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eifersucht

In meinem Freundeskreis sind jz drei Stück schwanger. Die eine nach drei Monaten, eine ungeplant und die andere im ersten Üz. Ich freue mich für sie, überhaupt keine Frage, aber in meinem inneren ist diese bittere Eifersucht... Ich habe einen Sohn, er ist so wundervoll, aber ...

von Nalli94 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht..

Guten Morgen, Seit ihr eifersüchtiger durch die Beziehung geworden? Ich war schon immer etwas eifersüchtig aber ich hatte es immer unter Kontrolle und es war eine gesunde Eifersucht. Aber jetzt habe ich langsam das gefühl ich könnte inplodieren. Sobald wir nicht ...

von MickyMaus91, 14. SSW 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Zusammen, ein paar Beiträge weiter unten unter " Wieviele Zwillingsmamas gibt es hier" ist kurz das Thema Eifersucht unter Geschwister aufgekommen. Mich würde das sehr interresieren wie es bei den Mehrfach Mamas so war oder was ihr darüber denkt. Deshalb schneide ich das ...

von Schnuf06, 12. SSW 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

kann das eifersucht sein?

ich weiss jetzt seit 2 wochen das ich schwanger bin und von meinem schwager die freundin hat das mit bekommen ich selber habe es ihr aber nicht erzählt das hat sie dann mitbekommen von den anderen , und seit dem hat sie mich nicht mal angerufegn oder herzlichen glückwunsch ...

von Zitrone24, 7. SSW 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.