Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06, 12. SSW am 03.12.2011, 16:09 Uhr

Eifersucht unter Geschwistern

Hallo Zusammen, ein paar Beiträge weiter unten unter " Wieviele Zwillingsmamas gibt es hier" ist kurz das Thema Eifersucht unter Geschwister aufgekommen. Mich würde das sehr interresieren wie es bei den Mehrfach Mamas so war oder was ihr darüber denkt. Deshalb schneide ich das Thema mal hier an und hoffe auf erfahrungsberichte und Gedanken,
@Nati, dein Bericht von unten dem Beitrag beruhigt mich ja schon etwas. Mein Sohn ist 5, fast 6 wenn die Mäuse kommen. Positiv ist auch, das er so gerne ein Geschwisterchen wollte und seid dem er es weiß das wir Nachwuchs kriegen, ist er total happy. Wir haben Freunde mit Babys, d.h er kennt es ein bißchen.
Lg Schnuf

 
6 Antworten:

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von kitkat170583, 11. SSW am 03.12.2011, 16:26 Uhr

ich selber habe noch keine kinder aber durch die beiden mädchen meiner schwester kriege ich so einiges mit. die große wird im februar 4 und die kleine ist jetzt im oktober ein jahr alt geworden. und mit der eifersucht ist es ganz schlimm. teilweise wird die kleine getreten und geschubbst sobald sie richtung mama kommt. mein freund und ich sind uns einig das wir entweder ziemlich schnell ein zweites kind wollen oder eben mind. 4-5 jahre warten. aber ich denke soetwas ist auch von kind zu kind unterschiedlich und wenn dein sohn schon so "groß" ist musst du dir wohl darum keine sorgen machen!

alles gute weiterhin und lieben gruß katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von Murmeltiermama, 14. SSW am 03.12.2011, 16:30 Uhr

Meine Mädels sind 3,5 Jahre auseinander und ein Herz und eine Seele. Schon immer.

Ich glaube das ist Charakterfrage und ein bisschen vom Verhalten der Eltern abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Murmeltiermama, 14. SSW am 03.12.2011, 16:32 Uhr

Freunde von uns haben Mädchen und Junge mit 2 Jahren Abstand (8 und 10) und die sind wie Hund und Katze. Geht gar nicht. Beschuldigen sich ständig gegenseitig und zicken rum ohne Ende. Kann man nicht viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von kitkat170583, 11. SSW am 03.12.2011, 16:33 Uhr

ja das stimmt wohl. meine schwester hat die große immer total verwöhnt und nie nein gesagt. jetzt hat sie eben nicht nur noch zeit für sie und das passt der kleinen prinzessin gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht unter Geschwistern

Antwort von Kuegelchen, 14. SSW am 03.12.2011, 18:21 Uhr

Unsere Mäuse haben fast auf den Tag genau zwei Jahre Unterschied. Und von Eifersucht keine Spur!!!! Im Gegenteil die Große ist eine tolle große Schwester!
Das nächste kommt ja auch im Juni, da haben wir den gleichen Altersunterschied. Da der (noch) Kleine allerdings ein wenig rabaukenhafter ist, wird er wohl ein wenig Eifersucht zeigen. Es liegt halt auch am Temperament und der Erziehung. Wichtig ist den Kindern VOR der Geburt schon viel vom Baby zu erzählen und die Kinder müssen lernen, daß Mama dann manchmal einfach keine Zeit hat, sich nur mit dem Baby beschäftigen muß. Das kann man üben, z.B: wenn die Mama sich vor der Geburt schon mal eine halbe Stunde Zeit nimmt um den Bauch einzucremen, oder was auch immer Baby-Mama bezogenes macht , da darf dann das Geschwisterchen nicht stören.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reden, reden, reden!

Antwort von Lilly_, 11. SSW am 04.12.2011, 13:37 Uhr

Hallo,
meine drei haben einen Abstand von erst 4 und dann noch einmal 2 Jahren und wir haben von Anfang an in beide Richtungen geredet. Also nicht nur: warte bitte, das Baby ist dran, sondern auch mal zum Baby (wenn es gerade aufwachte und langsam anfing zu meckern) gesagt: ich komme gleich zu Dir, jetzt ist noch der Große dran. wir wollen noch die Geschichte zu Ende lesen/ die Zähne putzen, etc.
Das gibt den Großen das Gefühl, nicht weniger wichtig zu sein und es dauert ja auch nur einen Augenblick für den Lütten. Außerdem haben sie dann ganz schnell von alleine gesagt. Ach, geh ruhig zu dem Kleinen. Ich gucke schon mal selber weiter die Bilder an....
Eifersucht gab es dadurch überhaupt nicht und ich hatte vorher schon einiges befürchtet, nachdem die Tochter einer Freundin permanent mitten in den Flur gepinkelt hat, wenn Mama zu lange bei der Kleinen war oder mal telefoniert hat. Die wurde aber auch wie eine Prinzessin behandelt, um die sich das ganze Familienleben gedreht hat. Das rächt sich irgendwann einfach... ;)
Viele Grüße, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eifersucht

In meinem Freundeskreis sind jz drei Stück schwanger. Die eine nach drei Monaten, eine ungeplant und die andere im ersten Üz. Ich freue mich für sie, überhaupt keine Frage, aber in meinem inneren ist diese bittere Eifersucht... Ich habe einen Sohn, er ist so wundervoll, aber ...

von Nalli94 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

kann das eifersucht sein?

ich weiss jetzt seit 2 wochen das ich schwanger bin und von meinem schwager die freundin hat das mit bekommen ich selber habe es ihr aber nicht erzählt das hat sie dann mitbekommen von den anderen , und seit dem hat sie mich nicht mal angerufegn oder herzlichen glückwunsch ...

von Zitrone24, 7. SSW 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.