Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 01.08.2022, 7:26 Uhr

Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Der kleine hat jetzt seit Freitag Durchfall, bis zu 8 mal volle Windel (wobei da auch feuchte Püpse dabei sind), der Brei kommt quasi unverdaut eine Stunde nach dem Essen wieder raus. Po ist schon total wund, aber mit schwarzem Tee bekommen wir es ganz gut in den Griff. Woran es liegt hab ich keine Ahnung - mein Mann und ich haben Corona (sind aber wieder relativ fit), aber der kleine war immer negativ und hatte keine Symptome. Außerdem wurde er letzte Woche gegen Meningokokken B geimpft und zahnt zusätzlich ganz schön….könnten alles Gründe sein..Fieber hat er keins und er wirkt auch sonst sehr gut gelaunt.

Ich hab gedacht, das kommt halt mal vor und mir da gar keinen grossen Kopf gemacht. Aber jetzt hab ich mal gegoogelt mach mich jetzt voll verrückt, man soll bei Babies sofort zum Arzt wenn Durchfall länger als 6 Stunden anhält oder es öfter als 4 mal am Tag ist!

Ich rufe nachher auf jeden Fall mal die Kinderärztin an, aber vielleicht habt ihr ja noch irgendwie Hinweise oder vielleicht ein paar beruhigende Worte…

 
14 Antworten:

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Reese am 01.08.2022, 9:24 Uhr

Wir hatten das vor 1 1/2 Wochen.
Ich habe es „ausgesessen“, drauf geachtet dass er viel trinkt und hab teils auch den Brei mit etwas Wasser gestreckt.
Ging knapp 5 Tage und wurde aber dann Stück für Stück besser.
Bei uns kam es mit Fieber einher, so dass ich an Magen Darm dachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Aixoni am 01.08.2022, 10:09 Uhr

Hey,

Tatsächlich ist Durchfall auch ein Corona Symptom - mein Mann hatte auch erbrechen und Durchfall ohne große, weitere Symptome. Die Zähne konnten aber natürlich auch der Grund sein.

Solange das Baby weiterhin auch gut trinkt, trotzdem noch Pipi in den Windel ist und sie fit und agil wirkt würde ich mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen.
Natürlich kann ein Anruf beim KiA trotzdem nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Reese am 01.08.2022, 10:50 Uhr

Alternativ geht auch 116117 - da haben wir dann um 00:47 angerufen und wurden um 1.30
Vom KiA zurück gerufen Samstag nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Lottalevi am 01.08.2022, 13:52 Uhr

Danke ihr Lieben für die Tipps bzw. beruhigenden Worte! Stimmt, 116117 geht auch immer, das vergesse ich irgendwie ständig.

Ich hab mal unsere Kinderärztin angerufen und sie hatte einen komischen Tipp. Ich solle dem kleinen gesalzene Rinderbrühe zum trinken geben….das hab ich ja noch nie gehört. Als ich gefragt habe, ob es nicht besser ist jetzt mehr zu stillen, meinte sie nein, lieber die Rinderbrühe zum trinken geben!
Kommt mir irgendwie komisch vor….wir versuchen es jetzt mit stopfenden Lebensmitteln und ich biete ihm die Brust häufiger an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Tomoe86 am 01.08.2022, 14:12 Uhr



Vielleicht ist es ein Geheimtipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Reese am 01.08.2022, 14:56 Uhr

Ich hab Karottensaft gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Uuhu am 01.08.2022, 15:43 Uhr

Sie befürchtet wohl, dass er dehydriert und mit mehrfacher ausscheidung Salze ausspült.
Salz-Zucker-Lösung, oder Cola+Salzstangen bei Durchfall kennt ihr bestimmt auch?

Zucker bekommt er mit Muttermilch, Salz mit der Brühe und beides ist Flüssigkeit. Rind - wahrscheinlich wegen Eisen? ist nur eine Idee.

Ich wüsste jetzt nicht wie man Salz bei Babys dosieren sollte um die Nieren nicht zu belasten. Eine Prise in den Mittagsbrei über ein paar Tage wird nicht schaden, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Uuhu am 01.08.2022, 15:44 Uhr

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von LeLuFe21 am 01.08.2022, 23:33 Uhr

Gut, dass du die Kinderärztin angerufen hast.
Von Freitag bis jetzt ist schon eine lange Zeit.

Den Tipp mit der Rinderbrühe lese ich zum ersten mal.
Hier gab es immer den Tipp
Möhrensuppe nach Moro, gegen Durchfall:
ein halbes Kilo geschälte Karotten. Diese klein schneiden und für eine Stunde besser 1,5 Stunden in einem Liter Wasser weich kochen. Anschließend mit einem Mixer ordentlich pürieren und mit abgekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen. Nun noch etwas Salz hinzugeben und fertig.
Mehrfach am Tag davon essen lassen.
Wichtig ist das mindestens eine Stunde kochen, dadurch bilden sich wichtige Zuckerketten.

Hat bei uns schon sehr häufig geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von sanne87 am 02.08.2022, 0:19 Uhr

Die hatte ich mal für meinen Mann gemacht . Hat furchtbar geschmeckt.
Viel machen kann der Arzt auch nicht. Der Besuch beim Arzt ist eher dafür, um zu schauen, ob das Baby dehydriert wirkt, weil man es angeblich zu spät sehen kann bei Babys/Kleinkindern.
Stillen ist da das beste, da die Milch alles enthält und magenschonend ist. Ich würde auf Brei verzichten und schonende Lebensmittel anbieten (geriebener Apfel mit Banane z. B.)
Cola und Salz ist ein Mythos und soll es eher schlimmer machen.
Wünsche auch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von LeLuFe21 am 02.08.2022, 0:31 Uhr

Die soll auch nicht lecker sein, sondern als "Medizin" gesehen werden
und diese ist selten lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Lottalevi am 02.08.2022, 8:48 Uhr

Danke für eure ganzen Tipps!

Der kleine hat immer noch Durchfall, trotz Umsetzung einiger Tipps. Habe eine Rinderbrühe gemacht mit ganz wenig Salz, fand er furchtbar. Mit Karottensud versuche ich es heute mal. Die Nächte sind richtig durchwachsen weil wir ihn ständig komplett saubermachen müssen, meistens sogar umziehen weil alles oben rausläuft.

Er ist total fit und fidel und lacht viel, krabbelt herum. Den wunden Po hat er inzwischen zum Glück auch nicht mehr und ich finde der Stuhl riecht langsam auch weniger streng. Ich bin komplett ratlos. Rufe heute die Ärztin an und wir gehen dort hin. Das ist mir jetzt doch echt zu lang und ich mach mir Sorgen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Uuhu am 02.08.2022, 12:32 Uhr

Du kannst bei Kinderarzt auch eine Stuhlprobe abgeben, wenn es dir Sorgen bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - wann würdet ihr zum Arzt?

Antwort von Lottalevi am 03.08.2022, 14:49 Uhr

Kleines Update: wir waren heute bei der Kinderärztin - laut ihr gehts dem kleinen top, keine Zeichen von Dehydrierung. Dass er abnimmt sei normal bei so lang anhaltendem Durchfall. Aber sie meint er hat genug Reserven um das wegzustecken. Sie vermutet einen Infekt, das kann bis zu 10 Tage dauern und wir sollen einfach so weitermachen wie bisher. Nur wenn es schlimmer wird, also Erbrechen oder Verhaltensänderung dazu kommt, sollen wir in die Klinik.
Tja. Jetzt mal sehen wann es endlich besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ereignisreicher Arztbesuch

Heute morgen, an meinem ET, hatte ich einen Kontrolltermin, der ernüchternd war. Auf dem CTG erstaunlicherweise keine einzige Wehe (waren aber auch nur knapp 20 Min), obwohl ich sie tagsüber oft spüre, GMH verstrichen, aber Mumu nur fingerdurchlässig. Dementsprechend enttäuscht ...

von Icarus, 41. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

2. Trimester und Arztbesuch ;)

Hallo zusammen Ich bin mega erleichtert diesen ersten Meilenstein geschafft zu haben und heute auch endlich die Bestätigung bekommen zu haben das alles in Ordnung ist. Herz schlägt, Größe passt

von Cassise, 14. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Durchfall normal?

Hallo zusammen. Ich bin aktuell in der 36+6. In den letzten zwei Tagen treten bei mir häufiger nachts Sodbrennen, Unwohlsein/Übelkeit und vor allem Durchfall auf. Ist dies normal? Hatte dies ebenfalls jemanden betroffen? Sofern es bis morgen nicht besser geht, werde ich am ...

von Veroniika99, 37. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Durchfall

Zurück vom Arzt

Hallo zusammen, Heute durfte ich auch endlich wieder zu meiner Ärztin. Der Krümel hat fleißig gewunken und ist schon 5cm groß. Wahnsinn, wie die kleinen wachsen, vor 4,5 Wochen war nur eine kleine Bohnen zu sehen. Auch sonst sah alles gut aus und Blut für den Harmonytest ...

von Marry01, 12. SSW 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arztbesuch - hoher Blutdruck- ziehen links neben Bauchnabel

Ich war heute zwischendurch Mal beim Arzt ich habe mir große Sorgen gemacht weil ich die ganze Zeit keine Symptome hatte und heute plötzlich ein arges ziehen links neben dem Bauchnabel. Also habe ich bei meiner Ärztin angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte ich solle mich ...

von Rosamunde, 10. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin und nochmal Übelkeit

Hallo ihr Lieben :) Ich hatte heute endlich meinen Termin. Der Krümel hat sich schön festgebissen, auf den Tag genau entwickelt. Herz schlägt kräftig und es hat sogar gezappelt Morgen zur Arbeitsmedizin und dann ...

von Carole93, 10. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

1. Arztbesuch steht an

... und ich zähle die tage (noch 3!) :D weil ich einfach so aufgeregt und neugierig bin... urspr. hätte ich meinen arzttermin am 12.05. habe es aber doch dann wieder auf den 5.05. verschoben da ich nicht so lange warten kann.. manOman...

von MajaT26 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzt termin

Ich habe heute morgen bei meiner Ärztin angerufen da ich Blutdruck Tabletten nehmen die in der Schwangerschaft verboten sind. Sollte heute um 14 Uhr für ein Gespräch da sein. Es ist alles super verlaufen. Es sieht alles super aus und man konnte sogar eine fruchthülle erahnen. ...

von Engelchenmaus2010, 4. SSW 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Wann Partner mit zum Arzt?

Hallo ihr Lieben, bin in meiner ersten Schwangerschaft und mir etwas unsicher was das Thema Mann bzw. Partner angeht beim Arzt. Ich hatte bereits meinen ersten Termin, hier war mein Mann nicht mit dabei. Habt ihr eure Männer immer nur mit zu den großen Ultraschalls ...

von alina09, 6. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Positiv gestestet bei ES+10, wann Arzttermin

Hallo ihr lieben, ich habe bei ES+10 positiv getestet. Wann meint ihr, sollte ich das erste mal zum Arzt gehen? Bin jetzt in ssw4. Freundin meint erst in ca ssw8. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich das erste mal in ssw5 beim Arzt. Wie habt ihr das gemacht? Lg

von Resi2004 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.