November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bab11, 35. SSW am 19.10.2018, 17:07 Uhr

Doppler Werte bei 33+ 6 ssw , Brauche euren Rat

Hallo,
Bitte helft mir, habe Angst, dass etwas nicht mit meinem Baby stimmt.
Die Doppler-Werte wurden im KKH von einer jungen Ärztin ( noch kein Unterschriftsrecht) durchgeführt.

Sie lauten wie folgt: Ultraschallgerät GE Voluson E8

A umbilicalis PI 0,74
RI 0,53
TAMX -31,6cm/s
Vmax - 43,8cm/s
EDF positiv

A uterina links: PI 1,90
RI 0,78 kein notching

A uterina rechts: PI 1,01
RI 0,61 kein notching

Fetale Maße BPD 89,0mm ; AU 302,6 mm ; FL 62,7 mm Gewichtsschätzung 2353g 18.10.18

Fetale Maße eine Woche vorher 10.10.18

BPD 86,86mm ; AU 290,46mm; FL 63,19mm Gewichtsschätzung 2561g


Also würde das Baby weniger wiegen. :-(

Bitte helft mir - damit ich etwas berühigter sein kann. Habe in einem Forum gelesen(ähnliche Situation), ist das Baby im Bauch verstorben. Habe nun Angst- dass etwas passiert. Soll erst in 3 Wochen wieder kommen.

Plazenta Grad 2 , Fruchtwasser untere Norm

Soll ich mir eine Zweitmeinung einholen ?
Habt ihr noch eine Idee , wie ich die Plazentadurchblutung verbessern kann oder auch die Menge des Fruchtwasser?


Bitte helft mir.

 
5 Antworten:

Re: Doppler Werte bei 33+ 6 ssw , Brauche euren Rat

Antwort von Elsbeth, 35. SSW am 19.10.2018, 17:27 Uhr

Hab keine Angst, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht in Ordnung ist, ist soooo gering!

Selbst wenn derselbe Arzt am selben Tag mit demselben Gerät zweimal misst, wird er nicht auf dieselben Werte kommen.

Ich kann von all den Werten nur mit BPD, AU und FL etwas anfangen. Die ersten beiden sind angestiegen. FL soll geschrumpft sein? Das ist unmöglich, der Knochen kann nicht kürzer werden, hier wurde letztes und/oder dieses Mal falsch gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Werte bei 33+ 6 ssw , Brauche euren Rat

Antwort von Blume2, 38. SSW am 19.10.2018, 18:24 Uhr

Mit den Dopplerwerten musst du wirklich einen Fachmann fragen, da du ja von uns nur Laienantworten bekommen wirst.

Ich weiß nur, dass meine Ärzte immer sagen, dass ab der 28. SSW eigentlich kein Doppler mehr gemacht wird (sagen die im DEGUM 3), weil der keine Aussagekraft mehr hätte.
Meine Ärztin im KH hat das bei der Geburtsplanung auch nochmal gesagt.

Dass dein Kind kleiner geworden ist, ist wie schon geschrieben wurde unmöglich.
Meine Kleine sollte auch mal im Abstand von einer Woche abgenommen haben, was aber auch völliger Quatsch ist.
Die Messungen werden einfach zusehends ungenauer und jeder Arzt misst etwas anders. Dazu kommt noch die Kindslage und, und , und.
Wenn dein Arzt kein Grund zur Beunruhigung hat und dich erst in 3 Wochen wieder einbestellt, dann ist es sicher nix Besorgnis erregendes.
Im Zweifelsfall würde ich genau diesen Arzt nochmal kontaktieren und meine Bedenken schildern. Somit wirst du dich selbst wohl am besten beruhigen können.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Werte bei 33+ 6 ssw , Brauche euren Rat

Antwort von Muczwuzi, 35. SSW am 19.10.2018, 20:37 Uhr

Du arme, es tut mir leid, dass du dir Sorgen machst!

Zu den Werten kann ich dir fachlich überhaupt nichts sagen. Aber: meine Gynäkologin sagt bei jeder Untersuchung, dass die Werte nur noch Richtwerte sind und eine hohe Toleranz haben.

Spürst du denn den Bauchzwerg regelmäßig? Wenn ja würde ich versuchen ruhig zu bleiben. Und wenn du dich arg verrückt machst, dann gehe auch jetzt oder am Wochenende in eine Klinik, lass dich untersuchen und dich beruhigen. Die sind da in der Regel sehr verständnisvoll. Und selbst wenn nicht, es ist nicht gut für dich und das Baby, wenn du Angst hast!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Werte bei 33+ 6 ssw , Brauche euren Rat

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 19.10.2018, 21:47 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft am gleichen Tag (36. Woche) zweimal zum Ultraschall: Einmal bei meinem regulären Termin beim Gyn und einmal zur Geburtsanmeldung im KH ein paar Stunden später. Der Unterschied war 500g!!!

Die Abweichungen können echt groß sein, je nachdem wer gerade mit welchen Gerät misst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Werte bei 33+ 6 ssw , Brauche euren Rat

Antwort von Mala28 am 19.10.2018, 22:06 Uhr

Dr. Bluni Antwort zu entnehmen, hätte er vorgeschlagen dass die junge Kollegin durch einen erfahrenen Arzt kontrolliert hätte werden sollen.

Mach dir deshalb keine Sorgen. Wenn du 5 erfahrene Ärzte brauchst hast du 5 verschiedene Messungen.
Eine junge Ärztin ist vielleicht nicht so genau.
Wegen der Plazenta Sprech mit deinem FA und lass es abklären wenn du unsicher bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fetal Doppler

Guten Morgen meine Lieben, Soeben habe ich eure Tipps angewendet und es nochmal ausprobiert. In Ruhe, mit nicht geleerter Blase, dafür genug Gel, geschallt. Ganz unten über dem Schambein angefangen ganz langsam und ruhig von links nach rechts gefahren. Den Herzschlag hab ...

von Böhnle11.2022, 13. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Herzschlag mit Fetal Doppler gefunden

ich bin gerade richtig sprachlos … ich hab seit Tagen so richtig doofe Kopfschmerzen, wie Migräne (die ich normaleweise nur vor melner Periode bekomme wegen des Absinkens der Hormone) und hab mir schon Sorgen gemacht obwohl letzte Woche Donnerstag beim US alles gut war … ...

von hlot_st, 11. SSW 02.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler/Ultraschallgerät - ich kauf eins

So, ich kauf mir jetzt eins, dieses Angelsounds damit ichs auch aufnehmen und verschicken bzw bearbeiten kann (ich seh meinen Freund schon Musik daraus basteln..). Ich komm mit heute in die SSW11, und hab mit Absicht den Zeitpunkt jetzt knapp VOR dem nächsten Termin gewählt - ...

von Godzilla, 11. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal doppler

Hallo ihr lieben Ich möchte keinen triggern Aber !!!! ..... wir haben mit unseren fetal doppler , heute morgen mal gelauscht ob man denn schon was hören kann , wir sind bei 9+2 , uns siehe da wir haben das kleine Herzchen gehört mit einer frequenz von 180

von Mama082017, 10. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Doppler, ja oder nein?

Hallo, ich überlege, da ich eine sehr sehr sehr ängstliche Schwangere bin, aufgrund von ICSI und Fehlgeburt, ob ich mir nicht einen Fetal Doppler zulegen soll. Einerseits habe ich aber auch Angst, wenn ich den Herzschlag nicht finde, dass ich dann Panik bekomme. Was meint ...

von Mezuw, 15. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler - nur Nabelschnur

Hey ihr lieben.. Ich habe schon hin und wieder mal einen Fetal Doppler verwendet. Höre aber immer nur die Nabelschnur.. Denke ich. Ist das normal das ich das Herzchen nie finde, sondern nur die Nabelschnur? Und ist es ein gutes Zeichen zumindest die Nabelschnur zu ...

von YoungPCOMom, 13. SSW 15.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler endlich da und gleich ausprobiert

Hallo ihr lieben, Ich bin so unfassbar Happy. Heute kam endlich mein fetal Doppler und ich hab diesen natürlich gleich ausprobiert. Schade das man hier keine Sounddateien hochladen kann. Es hat ein paar Minuten gedauert bis ich das kleine gefunden habe aber dann war es da,das ...

von Julienmami, 11. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

Hat jemand von euch einen Fetal Doppler? Ich habe einen von meiner Freundin gebraucht bekommen. Eigentlich wollte ich sowas nicht, weil mich sowas auch oft nervös macht wenn man keine Herztöne findet aber mittlerweile benutze ich ihn circa einmal in der Woche. Aber trotzdem ist ...

von Franzi_456, 16. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Verwirrt vom Doppler

Hallo ihr Lieben, Es hieß ja letzte Woche noch mein kleiner wäre zu klein. Laut FA knackt er bei Geburt so grade die 3kg,wenn überhaupt. Letzte Woche beim Doppler hieß es klein, aber nicht dramatisch. Jetzt kommt das komplizierte. Habe damals meiner Frauenärztin gesagt, dass ...

von Janina2611, 35. SSW 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Doppler, Geb-planung KS, Sumo Twins & Makrosomie

Huhu ihr Lieben Heute war 4. und letzte Doppler Sono Kontrolle und auch im Anschluss das Gespräch zur Geburtsplanung mit dem Oberarzt. Erstmal die Ergebnisse der Doppler: Ich hab auch zwei Sumo Twins

von Blume1986, 34. SSW 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.