September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie, 31. SSW am 13.07.2017, 13:33 Uhr

Doofe Ärztin

Grmpf. Komme grade von der diabetologin.
Ganz ehrlich, ich würde (und werde!) für meine Kinder alles tun, aber entweder die Tante hat echt nimmer alle latten am Zaun oder ich bin irgendwie total bekloppt...

Ich Messe seit 4 Wochen 7 mal täglich und hatte in der Zeit pro Woche 2 oder 3 Ausreißer Werte nachm essen (also von fast 200 werten 10 erhöht.) ich konnte auch bis auf 2x jedes mal sagen woran es lag (Wassermelone und Geburtstagsfeier meiner kleinen mit kuchen).
Die erhöhten Werte waren da aber auch nicht waaaahnsinnig hoch (bis 145 wäre OK, 5x um 150, und der Rest 160-170).
Ich hab sogar super gute werte weit unter Grenzbereich wenn ich Weißbrot mit nutella esse...!
Seit dem letzten Termin hab ich außerdem 2 kg abgenommen!
Das mal, um meine Einstellung zu erklären...
Nun zum Termin:
Zuerst fragt sie nach meinem Ernährungsprotokoll, tja, hätte mir wohl mal vorher einer sagen sollen dass ich so was führen soll... Nee. Das hätte ich mir wohl doch denken können.
Gut, also, was ich so esse... Da war ich ehrlich, erwähnte eben auch mal das nutella-phänomen usw. Da geht die mich an wie sonst was, was ich mir eigentlich denke, so ungesundes zeug in mich reinzustopfen und ob mir mein Kind gar nicht wichtig ist..?! Ich frag also, wo denn das Problem ist, wenn ich mir das ein oder zweimal die Woche gönne, wenn doch die Werte danach hervorragend sind. Ja es wäre eben ungesund und ob ich will dass das Kind weiter so immens zunimmt (what? Kein Blick in den mupa, Kind auf 50. perzentile) und überhaupt so nen Schrott isst man generell nicht. Nunja, mir ist schon klar dass es nicht gesund ist, aber gut, hab dann nix mehr dazu gesagt.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung war dann, mir zu sagen ich darf nun auch kein Obst mehr essen (weil nach Melone eben der BZ mal(!) auf 170 war) und soll doch stattdessen Paprika nehmen.
Auf meine Frage nach abwechslungsreicher Ernährung und Lebensqualität wurde dann nur mit augenrollen reagiert, ich soll mich nicht so anstellen, Paprika ist auch lecker.

Damit nicht genug... Auf die Frage nach dem allgemein befinden antwortete ich "gut, es zwickt halt hier und da, symphyse, karpaltunnel, übungswehen, rücken, aber soweit alles noch OK."
Nun... Ich soll doch bitte mein Kind noch mehr abgeben. (Sie geht in die kita, ich genieße die zeit mit ihr nachmittags sehr, auch wenn es ab und zu anstrengend ist. Aber es ist mein Kind, ich liebe sie und möchte die Zeit mit ihr verbringen und sie nicht abschieben!)
Ins Schwimmbad soll ich auch nicht gehen, wegen Infektionen. (FA sagt alles zu, darf gehen)
Außerdem viel ruhen und nix putzen usw, sonst käme das baby wohl nächste Woche... (Eh ja. Bestimmt. Ich hab noch nicht eine richtige wehe oder sonst welche Anzeichen auf Geburt...)

Zusammen gefasst soll ich also von früh bis spät in der bude liegen, keinen Handstreich tun, mein Kind von früh bis spät fremd betreuen lassen und darf absolut gar nix mehr essen was mir irgendwie gut schmeckt.

Ich find das total über trieben und unnötige panikmache... Am liebsten würde ich auf die folgetermine dort echt verzichten, aber der nächste diabetologe ist anderthalb Stunden fahrt weg und somit keine Option.

Wie ist eure Einschätzung? Bin ich zu leichtsinnig und unbesorgt?

 
10 Antworten:

Re: Doofe Ärztin

Antwort von steff. am 13.07.2017, 13:56 Uhr

Ey what ???

Da wäre ich gegangen oder hätte laut gelacht.

Vor ein paar Jahren hat sich noch keiner überhaupt dafür interessiert ob man Diabetes hat oder nicht.
Ich habe den testnicht gemacht. Da ich keine Veranlassung sehe.
Und ehrlich ... so hätte nur einmal jemand mit mir gesprochen . Hut ab das du anscheinend ja so ruhig geblieben bist.

Was bilden die sich denn ein ? Iss fein dein Nutella weiter und auch dein Obst . Du scheinst es doch echt im Griff zuhaben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von nel76, 31. SSW am 13.07.2017, 13:57 Uhr

Auweia! Ich musste teils schmunzeln und mir teils den Kopf schütteln
Ähm naja, also. Ich kenne mich mit Diabetes nicht so aus aber ich muss sagen für irgendwas machst du ja die Messungen. Ich glaub ich würde nach duesem Gespräch nur die Sachen nicht mehr essen, wo die Werte wirklich erhöht waren. Was dir nun schmeckt oder nicht schmeckt hat sie nicht zu beurteilen finde ich. Die Art und Weise mit Augen verdrehen find ich auch nicht ok. Ich glaub ich hötte sie gefragt ob sie einen schlechten Tag hat und ob ich ein anderes Mal wieder kommen soll. Die hättest du mal konfrontieren sollen. Ob dein Kind zu früh kommt und wo Infektionsgefahr besteht, wird denke ich dein Gyn. am besten beurteilen können- unglaublich...

Ärgere dich nicht. Es gibt Menschen die sind einfach taktlos, die kennen es nicht besser.

Wünsche dir dennoch einen schönen Nachmittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von gespenst am 13.07.2017, 14:19 Uhr

Ich finde dich (obwohl ich mich mit Diabetes nicht auskenne, allein vom Bauchgefühl her) nicht zu leichtsinnig

Aber auch die Ärztin (jetzt allein aus der Erzählung) gar nicht soooo schlimm ... Immerhin scheint sie sich ja mit Herzblut für das Wohl der Babys einsetzen zu wollen - da ist mir schon deutlich Verwerflicheres untergekommen.

Klar schießt sie offensichtlich total übers Ziel hinaus und die überhebliche Art geht natürlich gar nicht Aber die Motivation scheint die richtige zu sein.

Ärgere dich nicht! Vielleicht war sie ja auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden oder hatte heute morgen Streit mit ihrem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von Katl_80, 31. SSW am 13.07.2017, 14:40 Uhr

Also, ich finde die auch bissle übertrieben!

Nun gut, jetzt schreibst du halt Tagebuch und beim nächsten Mal erzählst du ihr, dass du brav den ganzen Tag rum liegst, dein Kind jeden tag von wem anderes geholt wird, du kein Nutella und kein Obst mehr isst und wie lecker du doch jetzt Paprika findest...

Wenn sie das so möchte....

Ich glaube, so würde ICH jetzt reagieren, wenn die Werte weiterhin okay sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von LittlePrincess2017, 30. SSW am 13.07.2017, 15:16 Uhr

Genau so!!! Manche Leute WOLLEN doch vera.. .. werden!!!
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch so eine Diabetologin ... inzwischen glaube ich, das ist ne ganz bestimmte Sorte Mensch ...
Was mich am meisten stört, ist die fehlende Toleranz, bzw. das Verständnis!!!
Die Dinge bei denen du merkst, dass sie nicht gut sin, würde ich mir notieren und meiden ... bzw. Die Menge reduzieren ... das hilft ja auch schon oft!
Bin mal gespannt ob ich auch noch mal hin muss ... mein Nüchternwert war jetzt 2x beim OGTT erhöht ... einmal um 3 und einmal um 5 Punkte... mein Doc meinte, er spricht mal mit den Diabetologen... in 2 Wochen ist er aber im Urlaub . .. Also berichtet er mir in 4 Wochen;-)
Mein Baby hat Bilderbuchwerte und liegt voll in der Norm (bei 29+4 war sie 39 cm und 1400g). Daher mache ich mir überhaupt keine Gedanken!
Ich achte jetzt abends darauf, nicht zu spät und kein Weißbrot o.ä. zuckerhaltige zu essen! Das war's!
Ich finde du machst das gut So!!!
Sorry für den langen Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von mutzi am 13.07.2017, 15:27 Uhr

Pahhhh das ist summa summarum echt heftig...
Klar darf man Diabetes nicht auf die leichte Schulter nehmen aber das tust ja nicht.
Das mit dem Kind den ganzen Tag weg geben find ich komplett blödsinnig... Also echt was soll dass denn? Und ist die Hellseherin?
Das mit dem Schwimmbad find ich auch übertrieben... ich hab im Urlaub so ein antibakterielles gel verwendet und weil ich dort grad die Entzündung hatte auch noch 2 Tropfen Teebaumöl in die Bikinihose getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von Claudia92, 32. SSW am 13.07.2017, 16:30 Uhr

Echt Wahnsinn, sowas lese ich momentan leider immer öfter...
Ich muss sagen, da habe ich wohl echt Glück mit meinem Diabetologen.
Beim letzten Termin sagte er, dass wir uns wohl nicht mehr sehen werden, außer die Werte würden sich in den nächsten Wochen noch stark verändern. Dann sollte ich mich nochmal melden.

Er meinte auch, dass es nicht weiter schlimm ist wenn man 1-2 Ausreißer in der Woche hätte. Und ein Ernährungsprotokoll musste ich nur eine knappe Woche lang machen. Ich muss jetzt nur noch alle paar Tage meinen Nüchternwert kontrollieren und nach kohlehydratreichen Mahlzeiten wie Spagetti etc den Zucker messen.

Natürlich tun wir alles für unsere Kleinen, aber selbst bei Stoffwechselgesunden kommt es mal vor dass der Zucker in die Höhe schießt. Vor allem achten wir, mit dieser Diagnose, eh viel mehr auf gesunde Ernährung als so manch andere Schwangere. Ich kenne einige, die mit dem positiven Schwangerschaftstest anfangen sich kiloweise Süßes und FastFood reinzuhauen. Aber solang man kein Diabetes hat (laut diesen eh umstrittenen Test) ist das natürlich in Ordnung.
Sorry, musste mich mal auskotzen. Bestimmt versuchen die meisten Schwangeren, sich gesund zu ernähren.

Naja, ich denke so oft musst du auch nicht mehr zu deiner Diabetologin, oder? Bald haben wir´s ja geschafft. Wünsche dir noch alles Gute für die restliche Schwangerschaft und lass dich nicht ärgern! Wie meine Hebamme sagen würde: IMMER LOCKER BLEIBEN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von Rose22, 34. SSW am 13.07.2017, 18:53 Uhr

Also erst einmal musste ich den Kopfschütteln aber danach hab ichvauch etwas lachen müssen!
Aus dem Grund weil meine Diabetesberaterin genauso ist wie deine!
Die sagt genauso Sachen wie deine. Zum Beispiel soll ich Morgens vor dem Bringen meiner Tochter in die Kita etwas essen. Das schaffe ich nie. Da meinte sie ernsthaft meine Tochter ist doch nicht so wichtig, ich müsste jetzt an das ungeborene denken! So what, ich dachte ich höre nicht richtig!
Ich glaube die Alle haben so komische Einstellunhen!
Aber Sie machen sich halt Sorgen um unsere ungeborenen Babys. Das ist ja schon gut und Sie wollen das Beste für uns.
Gehe jetzt seit 10 Wochen dorthin und mittlerweile überhöre ich einfach die blöden Kommentare und denk mir dann meins, haha. Manchmal erzähl ich Ihr auch einfach das was Sie hören will, zum Beispiel ja ich versuche Morgens zu essen auch wenn ich es nicht schaffe oder nur ein Glas Milch trinke. Ich weiß dass ist nicht gut zu lügen aber Sie versteht es einfach nicht warum und weshalb!
Ich hoffe die nächsten Termine werden besser!
Alles Liebe und lass dir nicht dadurch den Abend versauen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von Sommerpause am 13.07.2017, 23:34 Uhr

Gruß aus dem August. Ich hab auch Gestationsdiabetes mit Insulin. Deine Ärztin ist behindert! Such dir wenn irgendwie möglich eine andere Betreuung. Und die Alte würde ich auch nur noch nett lächelnd belügen. Du gehörst individuell betreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Ärztin

Antwort von MamiJuni2013und2017 am 17.07.2017, 8:54 Uhr

Huhu,

komme aus dem Junibus. Mein Kleiner ist also schon da.
Ich kann dir nur raten. Lass dich nicht so verrückt machen.
Meine Diabetestante hat mir sehr strenge Werte zum einhalten gegeben. Nach dem Essen nicht über 130 und davor nicht über 95.
hat mir dann Angst gemacht das das Baby unterzuckert würde nach der Geburt oder die Organe Schäden nehmen wenn ich mich nicht daran halte. Hab dann auch Insulin spritzen müssen weil mein Nüchternwert sonst 105 war.
Hab das alles brav gemacht und nur 5 Kilo zugenommen. Ende vom Lied. Mein Kleiner kam mit nur 2470g zur Welt und hatte dann deswegen Probleme mit dem Zucker.

Würde mich nie mehr so streng an die Werte halten. Das ist nicht normal und nicht gesund. Wenn du nach dem Essen nicht über 180 gehst reicht das föllig. Finde gut das du dich nicht so verrückt machen lässt.

Kleiner Tipp. Du kannst vor der Entbindung anfangen Milch auszustreichen und einzufrieren. Die kannst du dann mitnehmen und deinem Baby in den Stunden nach der Geburt zufüttern. Das stabilisiert den Zuckerhaushalt besser als alles andere und hat uns die Kinderintensiv erspart.

Alles Gute
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ärztin hat keinerlei Hoffnung hcg zu niedrig

Hallo ihr lieben, Ich bin total kaputt Ich bin 37 und habe bereits 4 Kinder. Die Schwangerschaft war mal gar nicht geplant aber mein Herz ist schon total dabei Nun zu den Daten: Letzte Periode 17.12 für gerade ...

von Amira2306 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Ärztin in Panik versetzt - mal was lustiges

Habe dir Ärztin gerade leicht in Panik versetzt. Eigentlich ist immer erst CTG, dann Ultraschall, da aber das Gerät noch besetzt war, bin ich erst zu ihr rein. Alles bestens bei der Untersuchung. Dann ans CTG und das ...

von Happy87, 39. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Zurück von der Ärztin, erste Erleichterung 🥰

Ihr Lieben, danke fürs Daumen drücken - meine Güte war ich aufgeregt. Rechnerisch bin ich heute bei 7+3, im Ultraschall war heute eine deutlich größere Fruchthöhle mit einem tollen Embryo sichtbar - nur das Herz hat noch nicht gepuckert, allerdings ist der letzte Termin ja ...

von Doroli, 8. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

ssw8 - lt. Ärztin zu klein und kaum sichtbarer Herzschlag

Hallo ihr Lieben, ich bin total am verzweifeln und hab solche Angst das Würmchen in mir zu verlieren Nach dem positiven Schwangerschaftstest wurde ein Termin bei meiner FA vereinbart. Juhuuuu - Fruchthöhle und ...

von Tanjaa_Lu 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Übermorgen Termin bei neuer Ärztin

Ich habe letztes Mal schon mit dem Gedanken gespielt, meinen Arzt zu wechseln. Meine Ärztin ist zwar sehr nett, hatte mir aber schon in der 1. Schwangerschaft schon immer ein schlechtes Gefühl vermittelt. Auch wenn sie selbstverständlich nichts für meine Fehlgeburt kann, möchte ...

von Babygirl2019 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Vorzeitige Wehen - meine Ärztin nimmt mich nicht ernst!

Ich habe seit ca. 2 Monaten vorzeitige Wehen, die bis jetzt glücklicherweise keine Auswirkungen auf den GMH haben. Es sind unangenehme Kontraktionen im Bauch, bzw. der Bauch wird sehr deutlich hart. Wenn es viel ist, dann habe ich das alle 5 Minuten. Kommt regelmäßig vor, ...

von Mama_und_Emil, 28. SSW 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Neuigkeiten von meiner Ärztin...

mein HCG liegt bei knapp über 1300. Hat sich also definitiv nicht verdoppelt. Ich weiß gerade nicht was ich denken soll. Ich muss nun Montag nochmal hin. Vielleicht wäre es nur ein Spätzünder, aber ich soll mich nicht zu arg freuen. Es ...

von Blume2 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.