September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannahna, 6. SSW am 23.01.2020, 20:05 Uhr

Dicht halten bei der Arbeit

Hmmmm ich hab heute ein FA Termin ausgemacht, heute bin ich 6+0und am Termin schon in der 10. Woche. Ich hatte im Okt ein Abort in der sechsten Woche... Deshalb wollte ich auch nicht schon gehen, damals sah man eine Fruchthöhle und kurze Zeit später ging die Blutung los. Danach war es noch ca drei Wochen ein auf und ab, da mein hcg nicht fiel und man schon dachte, ich hätte eine Eileiterss. Damals hatte ich schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl, schlechte Träume, stark geblähter Bauch, diesmal was ich nicht gedacht hätte, sehr ruhig und ich habe das Gefühl es ist alles gut, wie bei meiner ersten Tochter. Ich musste durch die Frühgeburt auch einige Tage zuhause bleiben und oft zum Arzt, deshalb wusste die Arbeit auch Bescheid. Ich weiß auch, dass ich gleich ein Berufsverbot bekommen hätte, da ich kein Titer gegen Mumps habe und ich mit Säuglingen arbeite... Nun will ich aber gerade noch nichts sagen, aber zur Zeit ist gerade eine mega Krankheitswelle und ich muss ständig einspringen und Überstunden machen... Abends bin ich dann mega ko und es zieht dann auch etwas mehr im Bauch. Mal schauen wie lange ich noch dich halten kann, möchte ja auch nicht unbedingt ein zu hohes Risiko eingehen....

 
6 Antworten:

Re: Dicht halten bei der Arbeit

Antwort von Nala1202, 7. SSW am 23.01.2020, 20:37 Uhr

Hallo, ich bin jetzt 6+4 und hab auch erst in 2 Wochen. Einen Termin.
Ich kann das absolut nachvollziehen dass du aufgrund der Lage natürlich besonders schnell mitteilen möchtest dass du Schwanger bist, aber falls es im schlimmsten Fall wieder zu einer Fehlgeburt kommt, würdest du damit klar kommen wenn alle bescheid wissen? Falls ja, dann sag es und Ruh dich aus, auch aufgrund deiner Vorgeschichte.
Ich arbeite im medizinischen Bereich. Ich sollte zumindest für diesen Bereich ein Beschäftigungsverbot bekommen sobald ich es verkünde. Doch ich hab furchtbare Angst davor, die Kollegen werden alles andere als erfreut sein da ich "erst" seit einem Jahr dort arbeite. Aber da muss ich durch. Freude von denen erwarte ich aufjedenfall nicht.
Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicht halten bei der Arbeit

Antwort von Hannahna, 6. SSW am 23.01.2020, 20:53 Uhr

Ja in unseren Berufen ist eigentlich immer "Notstand"... Ich liebe meinen Beruf, ich arbeite in einer Mutter Kind Einrichtung und hab deshalb auch jeden Tag mit Schwangerschaft, Neugeborenen und Kleinkindern zu tun. Bei mir hat eigentlich niemand mehr damit gerechnet, da ich lange alleinerziehend war und meine Tochter schon 12 ist. Wenn ich es offiziell mache, bin ich eigentlich sofort weg und gerade weiß ich, dass es ziemlich schwierig wird, da es gerade schon unbesetzte Stellen gibt. Klar irgendwie will ich mich halt gerade über die ersten kritischen Wochen drüberschummeln.. Andererseits merk ich gerade dass es in mir ein komisches Gefühl auslöst, auch wenn über Urlaub in den nächsten Wochen gesprochen wird... Fühle ich mich nicht wohl dabei u sagen, dass ich arbeiten kann, aber eventuell gar nicht mehr da bin.... Aber so ist das Leben... Alles Gute für dich auch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicht halten bei der Arbeit

Antwort von Nala1202, 7. SSW am 23.01.2020, 21:08 Uhr

Wir sind auch konstant unterbesetzt aber ich denke mir auf der einen Seite auch, warum soll Ich meine Familienplanung von der Situation im Beruf oder der Reaktion der Kollegen abhängig machen? Wenn man Frauen im gebärfähigen Alter einstellt muss man damit rechnen, dass sie schwanger werden. Dürfte mir Mitte letzten Jahres auch von einer Kollegin anhören ich solle mich nicht trauen schwanger zu werden solange sie noch nicht in der Rente ist. Sie würde nicht mehr arbeiten wollen, naja soviel dazu ich wünsche dir alles Gute und halt uns auf dem laufenenden wie du dich entschieden hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicht halten bei der Arbeit

Antwort von VaLe13, 9. SSW am 23.01.2020, 21:43 Uhr

Ich hatte im sep auch eine fehlgeburt in der 11 Woche. Durch die as und die tagw die ich gefehlt habe wusste mein Team darüber Bescheid. Dieses mal wollte meine Ärztin moch schon bei 6+2 sehen und dann musste ich es gleich im Geschäft sagen. Wurde sofort nach Hause geschickt jetzt warte ich bis nä Woche Donnerstag da habe ich ein Termin beim Betriebsarzt. Dieses mal geht mir mein Baby einfach vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicht halten bei der Arbeit

Antwort von steffalive, 6. SSW am 24.01.2020, 11:29 Uhr

Mir geht es da sehr ähnlich. Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe, in einer Wohngruppe für Mädchen. Würde ich sagen dass ich schwanger bin, wäre ich sofort weg.
Ich möchte aber gerne noch warten, bin ja gerade mal in der sechsten Woche. Auf der einen Seite möchte ich gern auf mich achten und mich „ausruhen“, da ich vor fünf Jahren schon mal zwei Fehlgeburten, eine davon während meiner Arbeitszeit, hatte. Das war schlimm.
Auf der anderen Seite will ich möglichst sicher sein, bevor ich es öffentlich mache...
ich denke dass ich es in der 10./11. Woche sagen werden. Meine engen Kolleginnen wissen es schon aber der Chef nicht.
Sonntag mache ich auch zb ne krankheitsvertretung. Eigentlich wollte ich die SS schön entspannt angehen weil ich wegen der Fehlgeburten eh nicht besonders entspannt bin. Aber bis es offiziell ist, muss ich so da durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dicht halten bei der Arbeit

Antwort von Hannahna, 6. SSW am 24.01.2020, 13:15 Uhr

Ja ich arbeite auch in der Jugendhilfe, nur dass sie bei uns eben Mama sind.... Ich habe es jetzt heute einer Kollegin gesagt und so lass ich es auch erst mal. Ich hab das Gefühl dass es sowieso kommt wie es kommt und in anderen Ländern arbeiten Schwangere bis zum Schluss. Ich denke nach meinem Fa Termin, wenn da alles gut ist, sag ich es und dann bin ich auch sofort weg.... Da kein entsprechend ausreichender Immunschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren!

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich alle schon eure AG eingeweiht? Ich bin jetzt in der 13SSW, habe das NIP Test Ergebnis und möchte gerne noch die Nackenfaltenmessung abwarten. Der ist in 1,5 Wochen! Auf der Arbeit ist gerade sehr viel los, weil die gesamte Firma in ...

von mandulina83 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Während der Arbeit öfters leisten ziehen ihr auch?

Huhu, hab eigentlich kaum Symptome und leisten ziehen selten alle paar Tage ab und an. Nun war ich heute bei der Arbeit und dachte während ich viel laufen musste puh das tut diesesmal oft ziehen aber zum aushalten. Bin jetzt 10+2. Und mens schmerzen habe ich auch oft so ...

von Dixi, 11. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Hallo ihr lieben, ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Bin in der 7SSW (zwischen 6+1 und 6+3, irgendwie steht beides auf dem Ultraschall (2Bilder)). Herzschlag war zu hören, Wurmi hat 5mm, was laut Arzt und meiner Recherche glaube ich passt :) Ich bin Therapeutin in ...

von Luisa92, 7. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Hallo ihr Lieben. Arbeitet noch jemand von euch in der Schule? Wenn ja seid ihr noch im Präsenz Unterricht? Ich arbeite an einer IGS in rlp. Und wollte es meinem Chef erst nach dem ersten Termin sagen. Sobald ich es sage, muss ich ins Home-Office und online unterrichten. ...

von Ronja90, 6. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und arbeitslos melden

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage … ich bin bis Ende diesen Monats noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind . Jetzt krieg ich natürlich ab Februar kein Geld mehr. Ich würde mich nun arbeitslos melden, allerdings bin ich ja wieder schwanger , sollte ich denen Bescheid geben ...

von Bebi2021, 5. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger arbeiten

Sollte mein Baby nun bei mir bleiben wollen frage ich mich ob und wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll? Ich habe es letztes Jahr in der 7.SSW gesagt was dann in einer FG endete und möchte es nun auf keinen Fall wieder so früh sagen. Mache mir aber große Sorgen wegen Corona. ...

von Stefanie702 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaft Arbeitgeber sagen

Hallo zusammen. Ich bin in der 7. SSW. Ab Sonntag in der 8. SSW. In der 6. SSW kam es zu einer leichten Schmierblutung. Meine Frauenärztin schrieb mich sofort 2 Wochen wegen drohender FG krank. Vorgestern war ich wieder beim Frauenarzt und sie meinte das Herz schlägt super. ...

von Fine710, 7. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Ohje - Übelkeit auf Arbeit

Die erste Kollegin hat mich erwischt . Bin einfach los gerannt und musste sie stehen lassen. Sie wird sich ihren Teil denken, hat aber zum Glück nicht gefragt. Bin heute 4+1, also 5 SSW und seit 4/5Tagen überfällig. Zum Glück keine ...

von HeyDu!, 5. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.