September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annly, 8. SSW am 22.01.2020, 20:06 Uhr

Ein bißchen überfragt...

Diese ganzen Zusatzuntersuchungen, braucht es das? Ringelröteln, Cytomegalie, Toxoplasmose... Was habe ich wirklich davon? Ich gehe davon aus, dass ich nicht immun bin, sollte entsprechend vorsichtig sein. Aber warum Geld rauswerfen?

Vor dem Ersttrimesterscreening habe ich Angst, weil es bei ner Freundin auffällig war und die Tochter ist kerngesund. Das macht meine Psyche nicht mit...

Dann gibt es noch Doppler als Zusatzleistung. Ich dachte das würde immer gemacht? War zumindest in der 1. SS so...

Ihr seht Fragen über Fragen. War gestern das erste Mal beim Arzt und dem Baby geht es prima

 
5 Antworten:

Re: Ein bißchen überfragt...

Antwort von Janalk, 8. SSW am 22.01.2020, 20:09 Uhr

Hi :)

Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Ich lasse tatsächlich alle Untersuchungen machen und dabei wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt - war also durchaus zu etwas gut.

Vor dem Ersttrimesterscreening habe ich auch etwas Angst, dass es dem Krümel nicht gut geht. Aber wir wollen es dennoch machen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bißchen überfragt...

Antwort von nita83, 7. SSW am 22.01.2020, 20:41 Uhr

Beim ersten Kind hab ich bis auf nackenfalte alle bluttests machen lassen. Ich weiß somit mein titer für ringelnröteln ist super, toxoplasmose hab ich leider keine Antikörper obwohl die Katze schon bei mir im Kinderwagen lag und ich auch immer 1 hatte/habe.
.
Jetzt lass ich das weg aber mein Mann will den Harmonie Test und den lassen wir in vollem Umfang testen. Der ist einfach genauer im Gegensatz zur nackenfalte und so weiß ich gleich was es wird. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bißchen überfragt...

Antwort von Cuci am 22.01.2020, 21:03 Uhr

Der Arzt untersuchte bei meinem ersten Kind standardmäßig auf Röteln. Das Ergebnis überraschte mich jetzt aber auch nicht. Schließlich bin ich geimpft. Toxoplasmose holte er noch mal nach, nachdem ich meine Bedenken wegen unserer Tiere mitteilte. Auch das musste ich nicht bezahlen.

Bei den anderen Tests kommt's glaub ich drauf an, was die Krankenkasse zahlt. Manche machen da glaub ich mehr als andere, zb Nackenfaltenmessung.
Auch ich war nachdenklich zuerst. Meine Mama fragte mich dann aber: "Was würde das Ergebnis denn für dich ändern?!" Nichts. Und dann sagte sie "dann brauchst du auch diese Tests nicht. Wenn was ist, erfährst du es dann noch früh genug."

Was man mit einem traurigen Ergebnis dann letztendlich anfängt und welche Entscheidung man trifft, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Aber für mich kann ich nur sagen, meine Mutter hat in der Situation wie so oft genau die richtigen Worte gefunden. Zumindest für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bißchen überfragt...

Antwort von Cuci am 22.01.2020, 22:24 Uhr

Doppler wurde bei mir nur gemacht, weil ich zur Kontrolle am WE noch mal ins KH sollte. Die überaus gründliche Assistenzärztin stellte dann sogar fest, dass eine Hauptarterie (?) zum Baby hin nicht so ganz durchlässig war. Sie wollte mich sogar gleich da behalten. Nach erneutem CTG wurde ich dann nach Rücksprache mit Oberarzt aber entlassen.
Sie fragte währenddessen auch, dass meine FA das ja bestimmt schon untersucht hätte. Ähm nein. Hatte sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bißchen überfragt...

Antwort von Annly, 8. SSW am 23.01.2020, 11:30 Uhr

Das finde ich echt krass, also bei mir hatte meine alte Ärztin am Ende immer nach der Versorgung geguckt und auch Doppler gemacht. Frage beim nächsten Termin mal nach, wie das üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.