September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bebi2021, 5. SSW am 13.01.2022, 10:19 Uhr

Schwanger und arbeitslos melden

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage … ich bin bis Ende diesen Monats noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind . Jetzt krieg ich natürlich ab Februar kein Geld mehr. Ich würde mich nun arbeitslos melden, allerdings bin ich ja wieder schwanger , sollte ich denen Bescheid geben dass ich schwanger bin? Ich hab nur Angst dass sie mir das Geld nachher streichen , weil ich für den Arbeitsmarkt halt nicht verfügbar bin ( schwanger und in der Pflege passt nicht ) da würde mich eh kein Arbeitgeber der Welt aufnehmen. Soll ich denen das jetzt schon mitteilen ? Oder erst noch n Monat warten bis ich mein gyn war und ne Bescheinigung dazu habe ?

 
13 Antworten:

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Vanessa-95 am 13.01.2022, 10:27 Uhr

Also ich bin zwar kein Experte aber dein „Arbeitgeber“ ist ja sozusagen gerade die Agentur für Arbeit. Ich würde nächsten Monat mit der Bescheinigung vom FA dann zu denen Gehen die müssen dir ALG zahlen denke ich weil es dein Lohn ist … komplett Streichen kann dir keiner was, aber ich weis nicht, ob dein Sonderfall in diese 3 Monate fällt in die das Arbeitsamt auch bei eigener Kündigung ( zum Beispiel) das ALG streicht… evtl finden sie für dich aber auch was im Büro z.b oder so…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Minimimmi am 13.01.2022, 12:55 Uhr

Hallo. Hatte vor 5 Jahren eine ähnliche Situation. War schwanger und mein Arbeitsvertrag lief aus, bzw. wurde dann doch nicht verlängert weil ich dann schwanger war. Ich bin Zur Agentur für arbeit gegangen und habe denen gesagt was Phase ist. Das ich Altenpflegerin bin, mein Vertrag nicht verlängert wurde und ich in der 8. Woche schwanger bin. Sie haben mich dann im System aufgenommen und gesagt, das sich evtl. Mal jemand meldet für einen Job den ich machen könnte, aber das das sehr unwahrscheinlich ist weil eigentlich kein Arbeitgeber schwanger möchte.
Bekam dann ganz normal ALG 1 und ja, gemeldet hat sich nie jemand.
Nachdem das alg ausgelaufen war „brauchte“ ich die Agentur nicht mehr, da mein Mann und ich dann geheiratet haben und wir dann über ihn krankenversichert werden konnten und durch die Steueranpassung, Kindergeld und Elterngeld haben auch die Finanzen gepasst.

Also ja, ich würde denen schon sagen das du schwanger bist, allein wegen der Krankenversicherung. Du bist dann ja über die versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Bebi2021 am 13.01.2022, 14:35 Uhr

Okay Dankeschön, hoffe das klappt dann. Krankenversichert bin ich eh schon über meinen Mann. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von mellomania am 13.01.2022, 15:03 Uhr

du erhälst alg nur, wenn du vermittelbar bist. wenn also dein kind betreut ist und du sofort arbeiten könntest. ist das nicht der fall, hast du keinen anspruch auf leistungen. es gibt AG die schwangere nehmen, warum auch nicht? du meldest alles und wenn sich ein AG findet, dann musst du eben arbeiten. auch wenn es nicht dein beruf ist. aber ohne kinderbetreuung bist du nicht verfügbar, dann erhälst du nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Shoshiro am 13.01.2022, 15:07 Uhr

Wenn du ein Kind betreust, also nicht arbeiten kannst. Dann fällst du in ALG2. Wenn dein Kind betreut ist und rein theoretisch arbeiten könntest, dann bekommst du ALG 1. Ob die dich dann nehmen ist was anderes, aber du könntest ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Bebi2021 am 13.01.2022, 18:29 Uhr

Aber nicht wenn ich sofortigen Beschäftigungsverbot vom FA bekomme. Werd bestimmt nicht in irgendeinem Bereich arbeite, wovon ich keine Ahnung habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Bebi2021 am 13.01.2022, 18:29 Uhr

Hartz4 werd ich nie kriegen mein Mann verdient zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Bebi2021 am 13.01.2022, 18:32 Uhr

Ich bin Pflegefachkraft, kein heim, Krankenhaus oder Pflegedienst übernimmt eine Schwangere , weil du als Schwangere eben da nichts machen darfst . Deswegen find ich das grad so blöd. Ich hoffe wenn ich ein BV vom
Arzt bekomme dass ich dann trotzdem mein alg1 kriege, hab ich immerhin Jahre eingezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Freya211 am 13.01.2022, 20:16 Uhr

Hey Bebi, ich mag dich jetzt nicht beunruhigen, aber eigentlich DARF dir dein Gyn gar kein BV ausstellen, denn er kann deinen Arbeitsplatz nicht besichtigen und darf ein BV nur ausstellen wenn eine direkte Gefahr für dich und dein Kind besteht.
Da das aber so ja nicht gegeben ist, kann dir das nur der Betriebsarzt ausstellen, sofern den AG keinen Buroplatz oder ähnliches im Angebot hat.

Ich "muss" auch arbeiten obwohl ich nur noch an der Anmeldung bzw in der Küche am Telefon sitzen darf... Ist mega kacke und macht definitiv nicht so viel Spaß, aber muss halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Bebi2021 am 14.01.2022, 6:45 Uhr

@freya Da gibt es halt immer noch Diskussionen zu. Der FA sagte mal Betriebsarzt genau ( ich bin aber nirgendwo mehr angestellt seitdem mein Vertrag ausgelaufen ist als ich zum 1. mal schwanger wurde )dann war ich mal beim HA der sagte warum macht das der Frauenarzt nicht , dann mein ehemaliger BA sagte er macht das nicht , müsste ihr gyn machen. So meine Erfahrungen bei der ersten Schwangerschaft. Letztendlich habe ich dann einen verbot vom HA bekommen, ich habe immer leider eine Risiko schwangerschaft da ich eine Gebärmutteranomalie habe und jetzt bei der zweiten SS sowieso eine Risiko SS habe weil der Abstand zu Kurz ist von der ersten SS ( habe letztens Jahr mein erstes Kind bekommen ) ich hoffe mein neuer Frauenarzt stellt mir einen aus ansonsten muss ich wieder zu meinem Hausarzt rennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von EllaK, 6. SSW am 14.01.2022, 8:21 Uhr

Guten Morgen! Das ist so nicht ganz richtig, sorry. Wer vorher 12 Monate gearbeitet hat bekommt immer erst ein Jahr ALG I von der Agentur für Arbeit, egal ob ein Arbeitshindernis (z.B. Kinderbetreuung, Schwangerschaft, Krankheit,… besteht oder nicht). Es wird dann regelmäßig geschaut was man kann. Wenn das Jahr rum ist, ohne dass es zu einer Erwerbstätigkeit gekommen ist, rutscht man in ALG II. Das ist dann die „Grundversorgung“. Aber auch hier gilt man grundsätzlich noch als arbeitsfähig. Wenn man dem Arbeitsmarkt langfristig wegen Alter oder Krankheit nicht zur Verfügung stehen kann, erhält man Grundsicherung. LG Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von Bebi2021, 5. SSW am 14.01.2022, 12:12 Uhr

Ja genau, Anspruch hab ich ja noch drauf… dachte ich. Hab ja dafür auch eingezahlt. Naja ich werd’s sehen wie s laufen wird , dann kann ich s euch ja erzählen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und arbeitslos melden

Antwort von nita83, 14. SSW am 14.01.2022, 17:08 Uhr

Wenn du arbeitslos gemeldet bist und in der Pflege tätig kannst du dich zwar bewerben einstellen wird dich wohl niemand. Ich würde auf jedenfall die Bescheinigung vom doc abwarten evtl.ist auch ein bv möglich dann bist du da erstmal raus .Denn sonst ist natürlich das Argument das du ja durchaus andere Arbeit annehmen könntest.


Alles in allem hilft da nur nachfragen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, ich habe heute an ES+11 einen Schwangerschaftstest gemacht.. Bilde ich mir diesen Schatten jetzt nur ein oder seht ihr auch eine ganz zarte Linie? Vielen Dank im Voraus ...

von Anonym28 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger 2024

Leider wurde das mit dem schwanger sein zu Weihnachten nichts Daher bin ich jetzt auch hier dabei und starte in den 6. Zyklus. Ich vermute bei mir eine Progesteron Schwäche. Daher habe ich auch nicht viel Hoffnung in diesen Zyklus. ...

von Nany-me 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest wird schwächer 😔

Hey ihr Lieben Bin aktuell bei 6+4 und habe heute dummerweise einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich meinen 1. Termin erst kommenden Dienstag habe. Die Testlinie war deutlich schwächer als vor ca. einer Woche und das gleich 3x....

von Arielle94, 7. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger - was nehmt ihr alles in der Frühschwangerschaft?

Hey ihr Lieben Ich durfte am Montag positiv testen und freue mich natürlich riesig, dass es beim 2. Kind so schnell geklappt hat Nun wollte ich von euch Mal wissen, was ihr jetzt in der Schwangerschaft alles für Medikamente, Tee ...

von Arielle94 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

PMS oder Schwangerschaftsanzeichen

Huhu, Mitte nächster Woche sollte (keine) Periode einsetzen. Ich habe nun so typische PMS Anzeichen, wie Gereizt/Launisch zu sein und Hitzewallungen. Kann man das auch bekommen, wenn man vl schwanger ist? Oder sind das doch nur die Hormonvorboten für die Periode? Oder der ...

von Annenas 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Hallo ihr lieben, Wie der Titel schon sagt,ist dies meine erste schwangerschaft und ich habe so gar keine Ahnung wie das alles genau abläuft. Kurz zu mir,ich bin 37jahre alt und hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft. Am Montag hatte ich meinen ersten ultraschall ...

von Amy2020, 6. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ganz frisch schwanger nach Chaoszyklus

Hallo zusammen. Ich hab gestern und heute positiv getestet. Bin ES+13. Hatte seit Eisprung ständig Blutungen. ES+6 und ES+8 relativ stark (jedoch nur beim abwischen und nicht auf Slipeinlage) und ES+10, 11 und 12 ganz leichte Schmierblutungen. Hab dann gestern Uterogestan ...

von Sina101185, 4. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsanzeichen Woche 5

Hallo an Alle Habe lange überlegt ob ich mich anmelden soll, aber jetzt bin ich doch neugierig und ...

von Jiin, 5. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.