September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy2020, 6. SSW am 13.01.2022, 9:23 Uhr

Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Hallo ihr lieben,
Wie der Titel schon sagt,ist dies meine erste schwangerschaft und ich habe so gar keine Ahnung wie das alles genau abläuft.
Kurz zu mir,ich bin 37jahre alt und hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft.
Am Montag hatte ich meinen ersten ultraschall (6ssw)man konnte alles sehen und den Herzschlag sah man auch.(war für mich total überwältigend)
Jetzt zu meinen fragen:
Wann habt ihr euren mutterpass bekommen?
Wann sagt ihr eurem Arbeitgeber bescheid?(meine Ärztin meint ich soll direkt bescheid sagen)
Ich hab jetzt hier gelesen das einige sich jetzt schon auf die Suche nach ner hebamme machen.ist das überall so?
Vielleicht hören sich meine Fragen bißchen blöd an,aber ich kann leider niemanden sonst fragen und mir geht soviel durch den kopf..

Ich danke euch für Antworten und wünsche euch allen eine schöne schwangerschaft

Lg

 
13 Antworten:

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Lia1103, 6. SSW am 13.01.2022, 9:28 Uhr

Herzlichen Glückwunsch



Den Mutterpass habe ich in der ersten SS bekommen, als man gesehen hatte, dass das Herz schlägt.
Dem Arbeitgeber musst du sehr früh Bescheid sage , wenn ein BV besteht bei Gefährdung des Kindes. Ich arbeite in einer Kita und musste direkt Bescheid sagen. Ansonsten weiß ich’s da auch nicht so genau.

Hebamme ab positiven Test kümmern! Es besteht ein akuter Mangel und es ist Goldwert, wenn du jemanden hast, der dich davor und danach betreut.

Eine schöne weitere Schwangerschaft dir:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Amy2020 am 13.01.2022, 9:32 Uhr

Danke schön für deine antworten
Wo schaut man denn so nach ner hebamme?Meine Fa hat davon nichts gesagt gehabt,deswegen bin ich etwas überfordert
Durfte dein Partner mit beim ultraschall?Bei meiner Ärztin darf keine Begleitperson mit

Danke schön,ich wünsche dir auch eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Lia1103, 6. SSW am 13.01.2022, 9:48 Uhr

Ich würde mal deinen Wohnort + Hebamme googeln und dann einfach per Mail anschreiben und nachfragen :) wenn du eine beleghebamme suchst, guck mal auf der Seite der Klinik, wo du entbinden möchtest. Da steht meistens auch eine Liste mit den Hebammen.

Das ist schade. Aber zu den großen Ultraschalluntersuchungen darf er mit?
Mein Freund darf mit zu der ersten Untersuchung, wenn er vorher einen Coronatest macht.

Beim ersten Besuch hast du dann auch ein Gespräch mit dem Arzt und es wird dir Blut und Urin abgenommen. Ich wurde auch gewogen das erste mal soweit ich mich erinnern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von KaMaPankey, 8. SSW am 13.01.2022, 10:30 Uhr

Huhu aus dem August

erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Dieses erleichtere Gefühl kenne ich
Hatte selber ne Eileiterschwangerschaft letztes Jahr.

mit der Hebammensuchr habe ich in der 6 SSW angefangen (wohne aber auch in einer Großstadt und hier sucht man am besten direkt nach dem positiven Pipi test )

Meinen Mutterpass bekomme ich nächste Woche (9 SSW) , da bei mir die Ergebnisse vom Toxoplasmose und Zytomegalir Bluttest eingetragen werden.

Meinem Arbeitgeber habe ich diese Woche bescheid gegeben aufgrund der aktuellen Pandemiesituation. In Hamburg explodieren die Zahlen gerade. Ein BV habe ich bei meinem Job nicht, aber der Arbeitgeber kann nur Rücksichtsvoll mit einem Umgehen wenn er bescheid weiß
Wäre alles normal, hätte ich wohl bis nach der 12 SSW gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Amy2020 am 13.01.2022, 10:37 Uhr

Ich hab gerade mal gegoogelt.oh man,jetzt weiss ich wovon ihr alle redet die haben jetzt schon teilweise da stehen das die für September keine mehr aufnehmen das hätte ich nicht gedacht.leider haben die meisten keine Webseite wo ich mir mal was von denen ansehen kann.finde es da schwierig nur am namen da die sympathie zu finden..
Okay,dann schau ich da mal.obwohl ich noch keine Ahnung habe wo ich hin gehe..

Nee,bei meiner Ärztin darf generell niemand dabei sein.egal ob geimpft etc..ich find es sehr schade für die Väter..

Bei dem Ultraschall am Montag haben die mir blut abgenommen etc.mutterpass bekomm ich erst beim nächsten mal in 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Amy2020 am 13.01.2022, 10:46 Uhr

Hallöchen in den August
Danke schön ich sag da such mal Herzlichen Glückwunsch
Dann sind wir ja Leidens Genossinnen
Dann wird bei dir bestimmt auch "strenger"kontrolliert oder?

Naja ich wohne in der mit von drei Städten aber laut google sieht das da auch irgendwie nicht so gut aus mit den Hebammen.hätte echt nicht gedacht,das man sich so früh um eine kümmern muss.

Ich bekomme auch erst den mutterpass in zwei Wochen.haben auch erstmal blut und Urin haben wollen.

Also bei uns haben die schwangeren letztes Jahr BV bekommen vom Arbeitgeber.ich weiss nicht wie das dieses Jahr gehandhabt wird.
Ja wegen corona bin ich auch am überlegen.gerade weil ich nicht geboostert bin.bin diese Woche krankgeschrieben,da ich mir den Fuß bolliert habe und der Arzt nicht röntgen durfte.deswegen weiss mein Arbeitgeber noch nichts.problem ist auch das ich früh und spät mache,keine Ahnung ob ich da dann direkt rausgenommen werde.

Ja normalerweise würde ich auch lieber bis nach der 12woche warten,aber meine Ärztin meint nein lieber direkt sagen..aber man macht sich schon seine gedanken..

Wie geht es dir denn?konntest du beim ultraschall schon einiges sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von File55 am 13.01.2022, 11:44 Uhr

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch!

Die Aufregung kann ich gut verstehen. Ging mir in der ersten Schwangerschaft genauso.

Ich habe es meiner Chefin damals sofort gesagt, weil in meinem Job auch Gefährdungen bestehen. Mit der Bitte, dass sie es noch für sich behält. In den ersten 12 Wochen sind die Risiken halt hoch, daher hab ich’s so schnell gesagt.
Diesmal bin ich noch in Elternzeit, da ist’s egal.

Hebammen kann man gut über den Landesverband finden (zB hebammensuche-bw.de), gibts sicher auch für andere Bundesländer.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Amy2020 am 13.01.2022, 11:52 Uhr

Hallo File55,
Vielen dank

Na dann bin ich beruhigt das es anderen auch so ging

Ach du bist jetzt in elternzeit und wieder schwanger!?Na dann sag ich auch mal Herzlichen Glückwunsch

Ist schwierig wann man es sagen soll..gerade wie du auch schreibst,ersten Wochen sind halt unsicher..

Okay,danke für den Tipp.werde ich mal nachschauen ob es das für uns hier auch gibt.

Danke,dir eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von KaMaPankey am 13.01.2022, 13:50 Uhr

Hey

Ja bei mir wurde am Anfang strenger kontrolliert.
Das erste mal war ich 4+6 beim FA und dann noch mal ne Woche später 6+0. Da konnte man dann sogar schon den Herzschlag im Ultraschall sehen und das knirpsi ist von nicht messbar auf ganze 0,47 cm gewachsen jetzt warte ich 2 Wochen auf den nächsten Termin (1 1/2 sind schon rum )

Man ist irgendwie direkt sorgenfreier oder?
Ich muss auch gestehen, ich mach mir wegen einer
Fehlgeburt auch derzeit nicht allzu viele sorgen, weil es einfach schob mal keine ELSS ist. Wie ist das bei dir?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Amy2020 am 13.01.2022, 16:02 Uhr

Dann ist das bei dir ähnlich wie bei mir.
Schön das dein Würmchen so gut wächst

Ja,also ich wäre vor dem Ultraschall fast Amok gelaufen.ich hatte solche Angst das es wieder passiert ist.aber als meine Ärztin strahlte und sagte das der dottersack etc zu sehen ist,konnte ich es kaum glauben.dann zeigte sie mir den Herzschlag und ein riesen Felsen ist mir vom Herzen gefallen.
Wenn ich ehrlich bin,gibt es schon Momente wo ich denke hoffentlich passiert nichts und es geht alles gut.
Aber im großen und ganzen versuch ich da nicht dran zu denken und sage mir andere bekommen dauernt Kinder warum soll es nicht bei mir auch gut gehen.
Aber schön das du solche Gedanken nicht hast in erster Linie soll man ja eigentlich es genießen..aber so wirklich fassen kann ich es noch nicht
Hast du schon deinen Leuten bescheid gesagt das du ein Baby bekommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Amy2020 am 13.01.2022, 16:04 Uhr

Ich finde ja auf den ersten ultraschall sieht man ja kaum was.also am Bildschirm selbst hab ich es erkannt aber als Foto nicht so wirklich.meine Ärztin hat sogar Pfeile dran gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von corin am 13.01.2022, 18:25 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin zwar das dritte mal schwanger, aber einige Fragen stelle ich mir auch. Ich weiß nicht wann ich es dem Chef sagen soll, weil ich dann ins bv komme bzw evtl von zuhause arbeiten soll. Es gibt aber noch soviel zu tun und ich will meine Leute nicht hängen lassen und will deswegen noch 2 Wochen machen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Antwort von Amy2020 am 14.01.2022, 8:37 Uhr

Danke schön und dir auch herzlichen Glückwunsch

In welcher berufsgruppe arbeitest du denn wenn du direkt bv bekommst?

Also ich muss ganz ehrlich sagen,ich bin der Meinung wenn es um deine Gesundheit und die deines Babys geht solltest du vielleicht direkt bescheid sagen.ihr seit ja wichtiger als Arbeit die liegen bleibt.
Das einzigeste was mich dabei zurück hält ist,daß die ersten Wochen halt so gefährlich sind und man nicht weiss ob alles gut geht.

Es ist im generellen schwierig..aber ich denke ich werde direkt bescheid sagen wenn ich wieder arbeiten gehe.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die ersten sst

Hey Leute die ersten positiv test sind fasch positiv gewesen hatte ein digital gemacht da war ein minus aber gebe nicht auf laut app sollte ich sa meine tage bekommen heute beim duschen ist mir extrem viel Ausfluss aufgefallen Kann das auf einer schwangerschaft hin ...

von Sarah324 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, ich habe heute an ES+11 einen Schwangerschaftstest gemacht.. Bilde ich mir diesen Schatten jetzt nur ein oder seht ihr auch eine ganz zarte Linie? Vielen Dank im Voraus ...

von Anonym28 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erster FA Termin

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! Mich würde mal interessieren, wann ihr euren ersten FA Termin habt (die, die schon positiv getestet haben) bzw. wann ihr euren ersten Termin legen würdet (die, die hibbeln)? Ich habe meinen ersten Termin bei 8+5 in der letzten Januar ...

von Leo4us24, 7. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Statt erster IVF

Hallo ihr Lieben, wenn alles klappt, starte ich kurz vor Silvester mit der Stimulation für die erste IVF. Derzeit hoffe ich noch, dass ich bis dahin keine Zysten mehr habe- welche mir den Start in diesem Zyklus vermiest haben Sind ...

von SchadeMarmelade 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Schwangerschaftstest wird schwächer 😔

Hey ihr Lieben Bin aktuell bei 6+4 und habe heute dummerweise einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich meinen 1. Termin erst kommenden Dienstag habe. Die Testlinie war deutlich schwächer als vor ca. einer Woche und das gleich 3x....

von Arielle94, 7. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.