Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckermaus88, 35. SSW am 11.11.2020, 20:09 Uhr

Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Ich bin neu hier und in der 35 ssw. Et haben wir am 18.12 und bekommen eine kleine Prinzessin.
Es ist unser erstes Kind und ein absolutes Wunschkind.

Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite sonst in einem großen Hotel als Serviceleitung und Ausbilderin. Da ich zu Beginn der Corona Pandemie schwanger wurde war es am Anfang nicht ganz klar, ob Kurzarbeitergeld auf das Elterngeld angerechnet wird oder nicht. Deswegen wurden ich und zwei andere schwangere Kolleginnen ins Beschäftigungsverbot geschickt. Damit es da keinerlei Probleme gibt.
Darüber war ich natürlich mehr als dankbar. Nur musste meine Stelle von jetzt auf gleich quasi neu besetzt werden. Ich habe eine Kollegin aus meinem Team vorgeschlagen und sie ist es auch schlussendlich geworden.
Das war mitten im ersten Lockdown, dadurch konnte ich sie noch gut unterstützen und mit ihr vernünftige Übergabe machen. Auch so war ich noch mehr als regelmäßig auf der Arbeit um sie zu unterstützen. Oder wir haben geschrieben bzw telefoniert.

Mittlerweile macht sie den Job ganz gut und kommt eigentlich ganz gut zurecht. Aber ich merke schon, dass sie die Stelle eigentlich nicht mehr abgeben will, wenn ich dann wieder komme. Weil durch die Stelle hat man schon ein paar Privilegien.

Ich habe mal gesagt, dass ich noch nicht genau weiß ob ich nach der Elternzeit wieder komme. Da es in der Vergangenheit mehrere Versprechungen meiner Chefin gab die nicht eingehalten wurden. Die mich schon sehr getroffen haben. Ich arbeite seit Eröffnung vor sieben Jahren in dem Hotel und habe mir mehr als nur den Arsch für den Laden aufgerissen. ( sorry für die Ausdrucksweise)
Ich sollte ihre Stellvertretung etc werden. Aber bis heute ist davon nichts eingetroffen.

Und jetzt bestärkt die Kollegin mich, nicht wieder zu kommen mit so komischen Anmerkungen.

Und jetzt war ich heute bei meiner Chefin um schon mal meine Elternzeit zu besprechen. Da habe ich ihr dann gesagt wie ich mir das nach der Elternzeit so vorstelle. Da meinte sie dann, sie kann mir das jetzt so nicht sagen. Verständlich sie muss natürlich auch erstmal gucken. Da ich natürlich weniger Stunden arbeite als vorher. Obwohl es nur 10 Stunden die Woche weniger sind. Deswegen bin ich der Meinung meine Stelle als Leitung so wieder wahrzunehmen.

Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass es für sie auch ganz klar ist das ich meine Stelle wieder besetze. Ich habe einfach das Gefühl ersetzt worden zu sein. Und all das was ich die Jahre davor gemacht habe verpufft ist.

Mir ist natürlich klar, das dass Leben bzw die Arbeit weitergeht aber das man so schnell ersetzt wird und du auf einmal nur noch irgendwer bist, fühlt sich schon hart an. Und verletzt mich auch.
Mit meiner Chefin könnte ich da aber so auch nicht drüber sprechen, sie ist da was Gefühle und sowas angeht sehr distanziert ist.

Hat das jemand von euch auch schon so oder so ähnlich erlebt ?

Sorry für den langen Text

 
10 Antworten:

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Thiara82 am 11.11.2020, 21:07 Uhr

Hey!

Ich arbeite zwar in einer anderen Branche, aber ja, du bist damit nicht alleine.

Ich musste nach meiner ersten Schwangerschaft die Erfahrung machen, dass man zum einen sehr schnell austauschbar ist (wenn auch nicht unbedingt qualitativ - so zumindest das Feedback meiner ehemaligen Kunden) und zum anderen, dass Mütter dann nicht mehr wirklich willkommen sind.

Ist bestimmt nicht überall so, aber bei uns war es das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Zuckermaus88, 35. SSW am 11.11.2020, 21:14 Uhr

Ich denke das sie mich qualitativ nicht ersetzen kann,dafür fehlt ihr einfach die Erfahrung.

Ja genau das Gefühl habe ich halt auch, dass man nicht mehr willkommen ist. Obwohl ich meine Arbeit dann noch genauso gewissenhaft erledigen würde wie vorher auch.

Vielleicht muss ich mich damit einfach abfinden. Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten und vielleicht findet sich ja etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Tessi0802, 35. SSW am 11.11.2020, 22:09 Uhr

Ich kann mich Thiara nur uneingeschränkt anschließen.
War bei mir nach dem ersten Kind auch so - als Mama zählt man leider gar nichts mehr, egal, wie sehr man sich vorher den Ar*** aufgerissen hat oder wie qualitativ hochwertig die Arbeit ist, die man leistet.
Habe während der EZ in Teilzeit gearbeitet und man bekommt jeden Tag zu spüren, dass man keine Vollzeitkraft mehr ist.
Bzw noch schlimmer: bei uns gibt es eine Mama, die in Vollzeit arbeitet und trotzdem immer benachteiligt behandelt wird, eben weil Sie eine Mama ist und zB auch mal von zu Hause arbeiten muss, wenn das Kind krank ist etc.

Man muss sich wohl leider damit abfinden, es trifft so viele Frauen, egal wie gut und qualifiziert.
Ich war auch Teamleiterin in einem großen Konzern - juckt aber nach dem ersten Kind niemanden mehr, wenn man nicht bereit dazu ist, das Baby mit 8 Wochen Vollzeit abzugeben und sich wieder komplett dem Beruf zu widmen, als gäbe es das Baby gar nicht

Armes Deutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Zuckermaus88, 35. SSW am 11.11.2020, 22:27 Uhr

Ja wirklich schade, dass man auf einmal nicht mehr so viel Wert ist wie vorher.
Aber es beruhigt mich ein wenig, das ich nicht die einzige bin die es betrifft.

Da kann man wohl nichts machen, sondern ich muss es wohl so akzeptieren.
Und da mir unsere Tochter wichtiger als ein Job sein wird, werde ich es akzeptieren.

Aber wirklich sehr traurig so abgestempelt zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Maxi4 am 12.11.2020, 5:44 Uhr

Ich kann verstehen, dass du traurig und verletzt bist. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Laden führen würden, würde für mich eher das Hier und Jetzt zählen. Der Laden muss laufen, die Kollegin ist da und arbeitet, du bist zu Hause, du kannst nichts beitragen und Zukunftspläne ändern auch nichts am laufenden Geschäft. Man wird es sehen wenn du zurückkehrst, vielleicht läuft es besser als du denkst. Für einen Chef ist das alles so unplanbar. Du scheinst Jahrgang 88 zu sein. Was soll er dir Versprechungen machen, wenn es gut sein kann, dass du - wie so viele andere in deinem Alter - noch in der Elternzeit ein Kind „hinterherschiebst“? Oder deine Kollegin bekommt dann selbst ein und und alles ändert sich wieder?
Genieß deine Schwangerschaft und deine Elternzeit. Familienplanung und Familie geht vor. Wenn du eines Tages wieder so weit bist zu arbeiten, kann es auch besser laufen als du denkst. Vielleicht ist da dann sogar schon wieder ein neuer Chef oder vielleicht stehst du eben NICHT auf dem Mütterabstellgleis oder dir ist vielleicht gerade das ganz recht? Manche genießen es, dass sie Job und Kinder miteinander vereinbaren können und der Laden nicht zusammenbricht, wenn sie mal wegen der Kinder zu Hause bleiben müssen - willst du denn unverzichtbar im Job sein? Würde mich mit Kindern stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Meyla, 37. SSW am 12.11.2020, 6:54 Uhr

Bin da bei Maxi. Mit Deutschland hat das nichts zu tun. Die Berufswelt bleibt halt nunmal nicht an dem Punkt stehen, an dem man sich verabschiedet hat. Die Kollegen und Chefs wollen weiter kommen und sind dafür täglich vor Ort.... es ist ganz klar, dass sich da neue Dynamiken entwickeln.

Dieser zauberhafte Gedanke, Familie und Beruf miteinander zu stemmen.... in meinen Augen fast immer wundschdenken. Entweder gibt man auf Arbeit 100% oder zu Hause. Mit beiden 50/50 wird man niemandem gerecht inklusive sich selbst.

Ich bin nach der EZ bei kind 1 in ein anderes Haus gewechselt. Das Mütter schlechter behandelt werden ist Quatsch, das gilt einfach für jeden der nicht auf 100% fährt. DIESE Kollegen prägen die Arbeit, nicht die sporadisch anwesenden. Das muss man akzeptieren.

Die Meisten suchen sich nach ez1 eine neue Stelle. Da kann man seine Erwartungen entspannter reduzieren und geht mit weniger Einbindung entspannter nach Hause wenn man endlich am Feierabend angelangt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Thiara82 am 12.11.2020, 7:47 Uhr

Das sehe ich nicht so. Also das nur die Vollzeit Arbeitenden alles reißen.

Ich hab in der Elternzeit Teilzeit gearbeitet im Vertrieb. Dann viel plötzlich unser ganzer Export aus. Drei Vollzeitstellen von heute auf morgen nicht erreichbar. Als Springerin wurde ich dort dann eingesetzt und auch wenn das jetzt eingebildet klingt: ich habe mit meiner Teilzeitstelle den Laden geschmissen, über drei Wochen lang. Am Ende kam meine Chefin mal an und fragte, ob sie mir bei einer englischen Mail helfen soll. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, weil ich schon drei Wochen lang täglich englische Mails geschrieben und beantwortet hatte...

Und was war das Ende vom Lied? 6 Wochen später hab ich mit ganz vielen anderen Müttern einen Aufhebungsvertrag bekommen. Da nützte es auch nichts, dass unser Exportleiter mich ausdrücklich gelobt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Meyla, 37. SSW am 12.11.2020, 8:18 Uhr

Das was du da beschreibst ist ja aber kein Alltag. 3 stellen plötzlich weg etc... da ist es doch klar, dass man vorhandene Ressourcen nutzen muss. Wären 3 VZ geblieben wäre die Anwesenheit einer TZ Kraft mit mangelhafter Flexibilität wieder reichlich in Frage gestellt worden.
Oder ist... hat ja scheinbar nicht geholfen, sich den Arsch aufzureißen. Weshalb mir das auch nicht mehr in den Sinn kommt. Vor der Schwangerschaft sollte ich eine sehr gute Weiterbildung erhalten. Danach war davon keine Rede mehr und mir wars auch wurscht. Meine Familie ist mir wichtiger als klinik X.


Das ist aber ohnehin alles in zig Studien schon belegt worden, siehe das dusselig2 Ergebnis "Frauen und Mütterquote". Ist bestimmt klasse, der Quotendepp zu sein. Da schlag ich mich nicht drum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von Zuckermaus88, 35. SSW am 12.11.2020, 9:38 Uhr

Wahrscheinlich hast du recht. Es ist aber einfach ein ganz blödes Gefühl wenn man all die Jahre davor die „Nummer1“ war und dann auf einmal ein quasi „niemand“.

Ich werde jetzt versuchen mich von dem Gedanken zu befreien und all das was ich jetzt habe zu genießen. Und ja richtig ich bin Jahrgang 88.

Danke für deine ehrliche Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl ersetzt zu werden auf der Arbeit

Antwort von SunnyNanni am 12.11.2020, 13:32 Uhr

Ich bin da in der "glücklichen" Lage, dass es bei uns keine Vollzeitstellen gibt. Bei uns wird jeder gleich behandelt, egal wie viele oder wenige Stunden er hat und aus welchem Grund oder so...

Für unsere Klinik geht es einfach darum, dass jemand mit weniger Stunden leichter zu vertreten ist, als eine Vollzeitkraft. Und das ganze System dadurch nicht so stark belastet wird im Urlaub oder Krankheitsfall...

Dadurch fällt aber auch weniger auf, wenn jemand aus der Elternzeit zurück kommt und vorerst oder langfristig weniger Stunden als vorher hat. Da gibt es nur eine kurze Phase an Besprechungen wie mit den übrigen Stunden umgegangen wird, wer wie viel, für wie lange übernimmt ob die Vertretung Fixstunden bekommt usw. Aber dann gibt es keinen Unterschied mehr, zu den anderen.

Aber ich kann verstehen, dass es irritierend sein kann, wenn man das Gefühl hat austauschbar zu sein. Vor allem, wenn man sich die Zeit davor so ins Zeug gelegt hat und sich womöglich viele Gedanken darüber gemacht hat wie der Laden ohne einem weiterlaufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeiten in der Kühlzelle

Hey ihr Lieben werdende Mamis , Ich bin jetzt in der 6+5 ssw und soweit alles okay Baby geht es gut. Und ich habe übrigens immer noch keine Symptome außer bisschen Brust spannen ich warte schon regelrecht darauf aber vielleicht hab ich bis jetzt nur Glück gehabt

von Sarahlii, 7. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Morgen FA - gutes Gefühl

Hallo liebe Dezemberbus-Mamis, darf ich bitte mitfahren? Ich bin Muriel, 36 und Mutter eines Sohns (2,5 Jahre). Drei Schwangerschaften endeten jeweils in der 9./10. Woche. Morgen ist mein erster Termin bei der Frauenärztin. Ich habe keine großen Erwartungen, freue mich, ...

von Mucki-87, 6. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Gefühle

Ihr Lieben, Bin aktuell 5+5 und Naja. War gestern im Krankenhaus, da ich seit Donnerstag starke Schmerzen hatte. Es kam raus, dass es ein Infekt Vaginal wie ein Blasen Infekt war. Naja und das es ebend schon länger sichtbar sein müsste. Der Frauenarzt in meiner Stadt ...

von MomoAndress, 6. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Herzchen Gesetzt aber negatives gefühl

Sonst spüre ich den eisprung IMMER und sehe auch anhand vom zervixschleim das er da ist. Ich habe 3 Tage lang sehr lange Fäden und zum eisprung erst recht plus starke unterleibschmerzen. Diesmal garnichts. Ich glaube irgendwie nicht, das es geklappt hat. Mal sehen, ich ...

von Jana250 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Gefühl für Geschlecht?

Hallo ihr lieben, Hoffe euch allen geht es gut :) Ich bin aktuell mit meinem vierten Kind schwanger. Und was soll ich sagen? Ich habe jetzt schon das Gefühl einen weiteren jungen zu bekommen Ich kann es schwer beschreiben. Aber in allen Schwangerschaften war ich von ...

von Mumofthree-boys 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Arbeiten - Gesetzteslage

Hi ihr, Folgendes: Wie die meisten von uns hier im Forum bin ich bereits im Mutterschutz. Nun hätte ich gerne zumindest Teilzeit weiter gearbeitet. Ginge nicht, sagte der Arbeitgeber. Nächste Woche ist ein Workshop aus einer ganzen Serie, an dem ich sehr gerne teilnehmen ...

von Möwenkind, 36. SSW 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Umstandsmode festlich/ für die Arbeit

Hallo ihr Lieben, Jetzt hätte ich mal eine Frage. Und zwar wächst der Bauch ja kontinuierlich und tatsächlich war es bei meiner ersten Tochter a)nicht soo schnell und b) konnte ich trotzdem bis auf ein paar Hosen noch alles von meiner Kleidung während der Schwangerschaft ...

von Janina-B, 14. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitet jemand schon wieder?

Hallo zusammen, wie läuft es bei euch? Noah ist ein sehr freundliches Kind und auch alles in allem ein ziemliches "Anfängerbaby". So langsam fällt mir allerdings zu Hause die Decke auf den Kopf und ich möchte mein Gehirn Mal wieder ein bisschen für andere Dinge als Beikost ...

von Sara2107 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Gefühlt schlechte Gehirnleistung :D

Guten Morgen, Wir bekommen am Montag wieder Besuch von unserer Brettspielgruppe, mein Mann und ich sowie ein befreundetes Pärchen. In letzter Zeit strengen mich diese Spieleabende mehr an als das sie mir Spaß machen. Die letzten Male habe ich immer haushoch verloren. ...

von Maya14, 33. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gefühl

Stress und Ärger auf der Arbeit 😞

Hallo ihr Lieben, ich bin so genervt von meiner Arbeit und muss mich mal auskotzen Ihr müsst dazu wissen das ich dort seit drei Jahren den administrativen Bereich leite und den Betrieb deutlich nach vorne gebracht ...

von alina09, 20. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.