Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 34. SSW am 01.04.2021, 9:54 Uhr

Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Ich komme gerade von meinem Anmeldungsgespräch.
Auf der Website von meiner Wunschklinik steht die ganze Zeit fett, dass eine Begleitperson während der Entbindung dabei sein darf. Das gilt scheinbar aber nur für die Zeit im Kreißsaal. Solange die Wehen nicht stark genug sind oder der Muttermund noch nicht weit genug ist komme ich wohl erstmal auf Station und zwar ohne meinen Mann.

Das bereitet mir gerade echt Sorgen. Mein Mann hat etwas über eine halbe Stunde reine Fahrzeit. Bis er zu Hause los gekommen ist, einen Parkplatz gefunden hat, den Corona Schnelltest gemacht hat und bis zum Kreißsaal gelaufen ist vergeht doch gut und gerne mindestens eine Stunde. Davon abgesehen, dass ich überhaupt keine Lust habe die Entbindung alleine machen zu müssen finde ich es auch richtig scheiße für meinen Mann. Selbst wenn er es pünktlich schafft bevor das Baby wirklich raus kommt, der ganze Prozess vorher gehört doch auch zur Geburt.
Ich bin gerade wirklich frustriert...
Und mich beschäftigt eine Frage: wann genau geht es denn in den Kreißsaal? Wirklich erst kurz bevor die "richtige" Geburt los geht oder hat man in der Regel noch etwas Vorlauf?

 
25 Antworten:

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Tanja_1989, 34. SSW am 01.04.2021, 10:01 Uhr

Achso und nach der Geburt muss er natürlich auch wieder gehen sobald ich auf Station komme.
Und das mag jetzt zwar banal klingen, aber ich überlege gerade wie ich das dann alleine mit dem Baby handhaben soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich das dringende Bedürfnis nach einer Dusche habe nach der Geburt ist ja recht hoch. Aber ich kann doch dann mein wenige Stunden junges Baby nicht direkt alleine lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von pepperle, 37. SSW am 01.04.2021, 11:13 Uhr

Genauso wie du es beschreibst ist es bei uns auch geregelt. Ich bin tatsächlich noch froh wenns so klappt, eine Freundin hat ihr Kind in einer anderen Klinik gerade alleine kriegen müssen weil den Tag alles abgeriegelt wurde.
Also bei der ersten Geburt kam ich mit hohem blasenriss und leichten wehen nicht auf Station sondern in einen Zwischenraum. Ich nehme an da wäre mein Mann dann nicht mit bei. In den Kreißsaal gings dann morgens, in der nächsten Nacht kam das Kind. Kommt ja auch immer drauf an wieviele Kreißsääle es gibt, wie viele Geburten gerade laufen etc.
Um zu duschen etc sind doch die Schwestern da, die dir das Kind mal abnehmen können. Die sind doch genauso auf die Ausnahmesituation eingestellt und wissen (hoffentlich) um die besonderen Zustände. Meine Freundin erzählte sie hat sich mit ihrer Zimmergenossin abgesprochen und wenn grad einer im Bad war, Baby schrie, der andere konnte/wollte nicht hin aber wenigstens nach dem Schwestern geklingelt. Und viele denen es soweit gut geht gehen früher nach Hause, als vor corona. U2 machen auch viele Kinderärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von murmelchen85, 32. SSW am 01.04.2021, 11:18 Uhr

Oje, ja ich kann mir vorstellen, dass dir die Vorstellung ein ungutes Gefühl bereitet.

Ich bin zB bei beiden Geburten immer sofort im Kreißsaal geblieben. Ich glaub bei uns schicken die so ab 4 cm Öffnung und regelmäßigen Wehen alle 3-4 Minuten niemanden mehr auf Station. Frag doch vllt nochmal nach. Vorher fährt man ja in der Regel (außer beim Blasensprung) eh nicht los.

Vielleicht ist es für dich ja eine Option, statt auf Station zu gehen lieber noch einmal nach Hause zu fahren. Wenn alles in Ordnung ist, hat da eigentlich keiner was gegen.

Es kommt denke ich drauf an, wie viel so los ist und wie dein Befinden ist. Mach dir vielleicht nicht allzu viele Sorgen vorher. Ich weiß, das ist leicht gesagt, gerade beim ersten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Erbele, 35. SSW am 01.04.2021, 11:19 Uhr

Hallo,
ich habe mich für die Klinik in 45 Minuten Entfernung entschieden und dort ist es genau so.
Ich kann und will deswegen nicht so ewig zu Hause bleiben, wenn die Wehen los gehen. Wegen der langen Fahrt, weil die erste Geburt ein Kaiserschnitt war und wegen meinem angeborenen Herzfehler. Ich empfinde die Klinik da als sicherer Ort, wo mir im Notfall geholfen werden kann. Das mein Mann dann vermutlich nochmal weg geschickt wird, ist eine Erschwerung. Ich verstehe denn Sinn auch nicht, weil er ja eh getestet werden muss und ob er dann „nur“ im Kreißsaal dabei ist oder schon früher. Er könnte einfach auch schon in der „leichteren“ Phase der Geburt unterstützen. Aber leider haben wir es nicht in der Hand.
Ich habe Angst dann eher ausgeliefert zu sein, versuche darauf zu vertrauen, dass ich schon vieles alleine durchgestanden habe, aber es macht mir schon auch Angst, niemanden vertrauten von Beginn an dabei zu haben.
Du siehst es geht mir wie dir und ich fürchte, dass es fast überall in den Kliniken zu gehandhabt wird.
Ich hoffe das die Hebammen und das ganze Personal da wenigstens ein bisschen auf uns eingehen und Verständnis haben.
Noch versuche ich nicht allzu viel daran zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von murmelchen85, 32. SSW am 01.04.2021, 11:26 Uhr

Das übernehmen die Schwestern dann sicher gerne. Wer weiß, ob du überhaupt direkt nach der Geburt duschen kannst (kreislauftechnisch). Ich hab 2x nachts entbunden und mein Mann kam dann am nächsten Morgen und dann bin ich duschen. Das geht schon. Aber wie gesagt, die Schwestern helfen dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Tanja_1989, 34. SSW am 01.04.2021, 11:27 Uhr

Danke für eure Antworten. Es klingt ja so als ob man normalerweise noch durchaus noch ein bisschen Zeit hat wenn es in den Kreißsaal geht. Das ist ja auf jeden Fall beruhigend...

Eigentlich war ich mittlerweile recht entspannt was die Geburt angeht, das hat sich jetzt erstmal erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Bärenohr am 01.04.2021, 11:37 Uhr

Diese ganze Corona Situation ist echt blöd, ich finde die werdenden Väter verpassen soviel

Wenn es bei uns weiterhin alles gut aussieht, werden wir ins Geburtshaus fahren und dort darf mein Mann die ganze Zeit dabei sein. Wir möchten trotzdem nicht soooo früh losfahren, weil man sich Zuhause ja doch etwas besser entspannen kann als in anderer Umgebung.
Falls wir doch in die nächste Klinik verlegen müssen, ist das dann aber bestimmt so weit fortgeschritten, dass mein Mann mitkommen darf ... Lets See
Und wenn dann nach der Geburt alles gut aussieht, geht's hoffentlich direkt nach Hause

Letztes Jahr im April hat eine Freundin ihr erstes Kind bekommen und sie sind irre spät losgefahren. Nach 2 Stunden in der Klinik war der kleine schon da. Aber sie wollten halt auch nicht, dass der Papa nochmal nach Hause muss.
Die restlichen Tage war sie dann mit dem Würmchen alleine im Krankenhaus und das finde ich unglaublich schade für die ganze Familie. Die Pandemie verlangt da finde ich echt viel ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Murmel86, 35. SSW am 01.04.2021, 11:40 Uhr

Hey, bei uns ist es genauso. Nun haben wir das Glück 8 min vom Krankenhaus zu wohnen. Ich würde deinem Mann empfehlen,dass er es sich - wenn die Wehen da sind, du aber noch auf die Station geschickt wirst, im Auto gemütlich macht. Das haben Freunde von uns auch gemacht. Der Mann hat dann noch einenFreund angerufen, der zu ihm kam und ihm KAffee gebracht hat, für 4 Stunden, die er noch warten musste. Und dann gings danach auch recht schnell (1 Stunde im Kreißsaal).
Wenn ihr schon vorher das Auto bereitmacht (Decken, Kleine Snacks, Wasser etc), dann wäre das vielleicht eine Lösung? Wenndu vorerst nur den Blasensprung hast und noch keine Wehen, kann er ja nochmal nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Murmel86 am 01.04.2021, 11:42 Uhr

In dem Fall haben ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Die Hebamme war dann kurz im Zimmer, während ich geduscht habe. Und du kannst dein Kind auch wirklich (!!!!!!!) für den Klogang alleine im Zimmer lassen.... kannst ja die Tür auflassen. Das fiel mir auch schwer, aber ich hab dann das Babybay einfach neben die Badezimmertür gestellt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Tanja_1989, 34. SSW am 01.04.2021, 12:06 Uhr

Ja, wahrscheinlich ist es auch unnötig mir im Vorwege Gedanken zu machen wie und wann ich duschen gehen kann...
Der Gedanke schoss mir nur so durch den Kopf. Irgendwie ist mein entspanntes Gefühl gerade echt komplett weg geblasen... Eigentlich möchte ich gerade am liebsten, dass die Geburt dann jetzt los geht damit ich es hinter mir habe
Aber es stimmt schon, die Krankenpfleger/innen und Hebammen werden ja mittlerweile auch darauf eingestellt sein, dass die Frauen eben die ganze Zeit alleine mit ihren Babys sind und sicher dann auch unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Tanja_1989 am 01.04.2021, 12:13 Uhr

Pepperle, wenn ich mich fit fühle nach der Geburt würde ich super gerne ambulant entbinden oder wenigstens nach einer Nacht oder so nach Hause.
Ich habe aber schon mit unserem künftigen Kinderarzt telefoniert und da sagte man mir, dass es momentan sehr sehr schwer ist einen Termin für die U2 zu bekommen.
Wenn ich nach der Geburt tatsächlich nach Hause will werde ich zwar trotzdem einfach nochmal anrufen und fragen aber bevor ich am Ende bei einem schlechten Kinderarzt lande, würde ich dann halt die Pobacken zusammen kneifen und bis zur U2 in der Klinik bleiben.
Ich weiß auch nicht ob das überall so ist, aber hier dürfen die Ärzte einen in der Regel nicht abweisen wenn man noch keinen Arzt hat. Sobald man bei einem gewesen ist wird es aber wohl schwierig noch zu wechseln. Und ich habe hier die Wahl zwischen Kinderarzt mit sehr guten Bewertungen, einem der recht weit weg ist, einem mitten in der Innenstadt ohne Parkmöglichkeiten und einer von der man überall nur schlechtes hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Sarii24, 33. SSW am 01.04.2021, 12:16 Uhr

Ja so isses hier auch und erst ab 4 cm Muttermund Öffnung, geht's in den Kreißsaal. Deswegen gehe ich erst recht spät ins KH. Ich bin bei meiner Tochter erst ins KH als die wehen wirklich regelmäßig kamen und da war der Mumu schon bei 3 cm. Also denke ich kann er die ganze zeit dabei sein und ja er darf auch nicht auf Station kommen und am tag nur 1h mit einen unglaublichen Prozess vorher. Ich stelle mir die Anmeldung sehr lustig vor so ohne Partner

Ja mach dich nicht verrückt wenn du mal aufs klo musst oder duschen gehen willst. Das hatte ich zum Beispiel bei meiner Tochter nach dem stillen gemacht und da war mein Partner noch früh zuhause..also war sie auch paar minuten alleine. Hatte sie in das bettchen gelegt und Badezimmertür auf und sie mit ran geschoben. Wenn man zuhause ist, ist ja auch keiner da. Oder man kann jemanden von den Schwestern fragen ob sie mal 5 min aufpassen können. Das geht schon.



So zum Ablauf war es damals bei uns:
Früh 4 Uhr erste wehen. Alles okay noch geschlafen bis 9 Uhr. Dann 9 Uhr Frühstück, da musste ich immer mal aufstehen und wehen veratmen. Mittags bin ich in die Wanne, hab mich rasiert und den Rest zusammen gepackt. Und 16 Uhr habe ich meinen Partner bescheid gegeben das die wehen so alle 5 min kommen und die echt böse werden. Haben uns dann fertig gemacht und im großen und ganzen 17 Uhr im Kreißsaal gewesen, dort Pipi abgegeben, chipkarte und Mutterpass. Dann Untersuchung (Ultraschall, vaginale Untersuchungen und CTG). Da war der Mumu bei 3 cm. Danach bin ich auf Station, wo Schwester mir noch Abendessen geben wollte (aber ich sie böse angesehen hatte). Hatte dann Zäpfchen genommen und war heiß duschen und musste mich übergeben danach. Da musste ich in Kreißsaal und war dort Baden. Danach war ich bei 8 cm Öffnung und war am Wehenstropf was ich sofort abhaben wollte und dann ging es so in die heiße Phase. Aber im Kopf war immer das meine Hebamme ja Nachtdienst hat und ich warte bis sie kommt. Sie kam dann und dann ging los. 23:25 Uhr kam meine Tochter auf die Welt.


Es kann so unterschiedlich sein, bei machen dauert es bis sich der MuMu öffnet, bei anderen geht es schnell. Leider nervt dieses Corona sooo sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Sporty87, 35. SSW am 01.04.2021, 12:20 Uhr

Das tut mir wirklich Leid für euch, dass die Regeln so blöd sind, da haben wir echt wahnsinnig Glück.
Ich würde dir auch raten, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben. Auch bei einem Blasensprung kannst du dir bis zu 12 Stunden Zeit lassen. Die größte Herausforderung ist als Erstgebärende wahrscheinlich, nicht direkt in Panik zu verfallen und wirklich noch ein paar Stunden zu Hause zu bleiben. Bin mal gespannt, wie gut mir das gelingt Wäre wahrscheinlich wirklich am besten, wenn dein Partner dann so lange im Auto wartet, wenn ihr eine längere Anfahrt habt. Er ist dann ja wahrscheinlich auch nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 01.04.2021, 12:34 Uhr

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann ich euch von meinen Erfahrungen aus April 2020 erzählen :-). Da habe ich in den ersten Wirrungen von Corona meinen Sohn zur Welt gebracht und wie es aussieht werde ich im September noch mal durch die "Corona Geburt" gehen...

Bei mir war es damals genauso geregelt wie du es beschrieben hast. In meinem konkreten Fall hieß das das mein Mann mich nach geplatzter Fruchtblase (2:00 morgens) ins KH gebracht hat und ich erst einmal alleine rein musste. Dann CTG, schauen ob es wirklich Fruchtwasser ist etc. Da die Wehen noch nicht ausreichten, kam ich erst einmal auf mein Zimmer und mein Mann ist wieder nach Hause gefahren.
Aus der Erfahrung kann ich sagen nehmt einen kleinen Rollkoffer und keine Tasche. Mit auch nur leichten Wehen eine Tasche tragen ist nicht so toll .
Soweit war das ganze ja nicht ungewöhnlich, denn wenn es noch nicht so richtig losgeht, dann sitzen die Männer normal ja auch nicht auf dem Zimmer rum. Das kann ja richtig dauern und da liegen ja auch noch andere Mamis die schlafen wollen.

Naja, das hat sich dann ewig rumgeschleppt und dann wurde abends eingeleitet. Als die Wehen dann stärker und regelmäßiger wurden sollte ich in den Kreißsaal kommen. Generell verstehen die "unter Geburt" wohl wenn der MMU 4 cm auf ist. In meinem Fall war ewig nur 1 cm und dann ganz ganz schnell 5 cm.
Da habe ich meinen Mann um 03:00 morgens aus dem Bett geholt und er hat dann die letzten 30 Minuten mitbekommen....

Ich habe mir vor der Geburt damals auch viele Gedanken gemacht über das Thema und weil da ja auch mit Corona alles neu war hatte ich auch echt Respekt davor.

ABER...ganz ehrlich...das war ok...ich konnte mich unglaublich gut auf mich, den Schmerz und die Atmung konzentrieren...im Kreißsaal hatte ich eine Phase in der ich im Dunkeln lag (weil die Hebi meinte ich solle Kraft tanken) nur Wehen geatment habe und so richtig schön und ausladend vor mich hingestöhnt habe...das tat so gut und war eine ganz spezielle Erfahrung...
Ja das klingt komisch und mir war auch super wichtig das mein Mann dabei ist, vor allem am Ende.
Aber es war wirklich nicht schlimm. Ihr müsst da keine Angst haben. Versucht bei euch zu sein und nutzt die Zeit alleine um euch ungehemmt allem hinzugeben. Ich hatte am Ende nur eine Schmerzspritze damit ich kurz entspannen konnte und sonst nichts. Die Hebi meinte das würde sie oft sehen wenn man so mit sich ist...

Sorry für den langen Text, aber ich wollte euch allen Mut machen.

Ihr könnt das.
Ganz viele Drücker aus dem September Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 01.04.2021, 12:41 Uhr

...denkt nur daran das bei einem Blasensprung nach 12h spätestens Antibiotika gegeben werden um Kind und Mutter zu schützen...das ist sehr wichtig damit später keine Sepsis auftritt. Das bitte nichts riskieren um dem Papa einen Weg zu ersparen.
Uns allen ist ja das Wohl der Süßen am wichtigsten.
In meinem Fall hätte mein Mann 25h im Auto gesessen...das hätte ich ihm auch nicht zumuten wollen. Man muss ja auch mal .
Wir sind auch 35 Minuten weg und es hat auch geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Tanja_1989, 34. SSW am 01.04.2021, 12:47 Uhr

Ich werde wohl auch versuchen möglichst lange zu Hause zu bleiben. Habe mich ja ein wenig mit Hypnobirthing beschäftigt und da geht es ja darum möglichst entspannt und bei sich zu bleiben. Und ich denke das geht zu Hause am besten
Aber mal schauen wie die Realität dann so aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Tanja_1989, 34. SSW am 01.04.2021, 12:49 Uhr

Danke für deinen tollen Geburtsbericht
Das beruhigt mich wirklich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Nanu82, 36. SSW am 01.04.2021, 13:02 Uhr

Also ich denke das ist ja immer individuell, aber ich war während der Wehen beim ersten Kind so in einem Tunnel, dass mein Mann da eigentlich nicht wirklich viel helfen konnte. Er saß halt neben der Wanne im Kreissaal und hat im Handy gelesen und ich hab geweht. Ehrlich gesagt hat mich das damals voll genervt, aber was hätte er auch sonst tun sollen in den 12 Stunden Kreißsaal. Als dann die PDA saß, musste eher ich ihn unterhalten. Beim ersten ist glaub ich auch die Gefahr kleiner, dass es so schnell geht, dass er es tatsächlich verpasst. Das dauert ja gerne Mal. Bei uns waren es von der ersten Wehe bis zur Geburt 36 Stunden. Mir hat die Hebamme bei der Anmeldung erzählt, dass bis jetzt im KKH noch keiner wegen der Coronaeinschränkungen die Geburt verpasst hat. Bei uns gelten aktuell die gleichen Regeln wie bei euch. Besuch nur vom Papa und nur eine Stunde täglich. Aber die drei Tage gehen bestimmt schnell rum und so hat man wenigstens viel Ruhe und Kuschelzeit mit dem Neuankömmling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Mützipütz am 01.04.2021, 14:13 Uhr

Wir haben in unserem KH Vorwehenzimmer.Da würde ich alleine hin müssen.Ab 4cm und im Kreissaal darf er dann dazukommen.
Zwei Geburten starteten direkt mit Blasensprung und ich war sofort im Kreissaal.Bei meiner Tochter kam ich schon mit 4cm offen an.Das ging fix.
Er wird sich das Tablet mitnehmen und Serie im Auto gucken sollte es noch dauern.
Gehe davon aus das Kind 3 nicht lange braucht.
Ach das wird schon alles.
Und am nächsten Tag gehe ich nach dem Screening nach Hause.
U2 beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Tanja_1989, 34. SSW am 01.04.2021, 16:11 Uhr

Ey, ich glaub mein Schwein pfeift!
Also entweder die Dame bei der Geburtsanmeldung hat mir Stuss erzählt oder ich verstehe die Welt jetzt nicht mehr.

In meiner Klinik sind aktuell nämlich Besucher erlaubt, auch jetzt über Ostern. Und das nicht nur auf der Entbindungsstation sondern im gesamten Krankenhaus. Ne Stunde am Tag pro Patient ist erlaubt, der Besucher braucht dafür natürlich einen negativen Test der frühestens am Vortag gemacht werden darf.
Das ist ja super, wenn das aktuell so ist und freut mich für jeden der davon profitiert.
Aber mein Mann darf bei der Geburt seines Kindes nur am Ende dabei sein und muss anschließend direkt wieder gehen während gleichzeitig hunderte Besucher durch das Krankenhaus spazieren???
Da bin ich echt fassungslos.
Oder mir wurde heute wirklich Unsinn erzählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Kokuznuz, 34. SSW am 01.04.2021, 17:35 Uhr

Hi Tanja,
So wie das für mich aussieht, kannst du dir quasi über zwei Ideen Gedanken machen:
1. So spät wie möglich erst ins KH fahren. Bei Kind 1bin ich direkt nach dem Blasensprung bei Kind 2 bei Wehen im 5-min-Takt losgefahren. Beide Male war bei Ankunft der Mumu erst auf 1cm.
Beide Male habe ich mich aber auch noch sehr für gefühlt, als wir losgefahren sind. Evtl reizt du das ein wenig aus und fährst wirklich erst, wenn du dich zuhause nicht mehr sicher aufgehoben fühlst und dein Mann kann dann dafür direkt bei dir bleiben?

2. Wenn es euch nach der Entbindung gut geht, geht heim. So richtig eingrooven kann man sich eh erst zuhause und wenn du eine gute Hebamme hast, die direkt nach euch schaut, ist das auch prima. Ruf evtl mal bei einem Kinderarzt wegen der U2 an.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von xMaary, 39. SSW am 01.04.2021, 22:36 Uhr

Ab 3 cm mumu.
Soll er vorher schon da sein und unten in der Eingangshalle warten.
Müssen wir fast alle zurzeit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Emilia102, 34. SSW am 01.04.2021, 23:57 Uhr

Mir macht das auch alles totale Sorgen.. Ich möchte einfach gerne eine schöne normale Geburt und dafür machen wir doch auch einen Corona Test.. Ich verstehe manche Maßnahmen einfach nicht
Klar bin ich dankbar, dass ich nicht ganz alleine entbinden muss wie Frauen vor einem Jahr aber trotzdem mache ich mir Sorgen, dass er es nicht rechtzeitig schafft durch diese Maßnahmen oder sonst was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Steffi-86 am 02.04.2021, 9:25 Uhr

Hallo zusammen, ich bin zwar aus dem November 2020 Bus, kann aber mal kurz berichten wie es bei uns war.

Ich hatte mittags ziemlich spontan die Einleitung bekommen, da war mein Mann noch arbeiten und wusste von nichts. Ich habe ihn dann angerufen und er hat dann sofort aufgehört zu arbeiten.
Da durfte er aber auch nicht ins KH kommen. Wir haben uns dann draußen getroffen und sind spazieren gegangen.

Ich bin dann auch erst auf Station gekommen und sollte abends gegen 19uhr nochmal zum Ctg kommen.
Als ich im Kreißsaal ankam, gingen die Wehen auch schon gut los. Mein Mann durfte aber immer noch nicht kommen.
Gegen 23 Uhr wurden die wehen so stark, das ich mich übergeben musste. Ab da bin ich dann doch recht "unfreundlich " geworden und habe deutlich zu verstehen gegeben, das ich jetzt auf der Stelle meinen Mann an meiner Seite haben möchte.
Um 0.30 Uhr war er dann auch da. Im November musste allerdings noch kein Test gemacht werden.

Wir durften dann anschließend ein Familienzimmer beziehen , mein Mann musste dann aber auch bis zur Entlassung mit da bleiben und durfte zwischendurch nicht kurz nach Hause oder sonstiges.

Ich war froh das er mit dort war, da ich ziemlich starke Geburtsverletzungen hatte und die ersten zwei Tage wegen viel zu niedrigem Blutdruck gar nicht alleine aufstehen durfte/konnte. Ohne ihn hätte das gar nicht funktioniert.

Ich drücke dir die Daumen, das alles so klappt, das dein Mann viel von der Geburt mit erleben kann.

Habt ihr denn die Möglichkeit ein Familienzimmer zu nehmen oder werden die zur Zeit gar nicht mehr angeboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronafrust / Wann geht es in den Kreißsaal?

Antwort von Anna ivf 1, 22. SSW am 02.04.2021, 15:25 Uhr

Also da laufen Krankenschwestern rum die machen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Outfit Kreißsaal

Hey ihr Lieben, für die meisten heißt es ja jetzt wirklich Endspurt In was für einem Outfit entbindet ihr ? Ich mach mir seid Tagen Gedanken dadrüber und finde ...

von A.Suhr87, 36. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Anmeldung Kreißsaal

Hallo ihr Lieben Ich hab eben mal im Kreißsaal meiner Wunschklinik angerufen, in der man ab der 37. SSW entbinden darf, um einen Termin für die Anmeldung auszumachen. Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass der ...

von Sporty87, 33. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Allein in den Kreißsaal?

Hallo Ihr Lieben, ich habe gute Nachrichten, bin in im 2. Trimester angekommen und bisher ist alles gut beim Baby. Zuletzt hat es mir zugewunken! Bin sehr happy! Leider ist mir immer noch übel. Eins umtreibt mich noch: Wahrscheinlich kann niemand außer meinem Mann ...

von Aurora_, 13. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Unsere Kreißsaalbesichtigung

Hallo liebe Mamis und die, die es bald werden :) Wir können ja leider erst im März anfangen mit Kinderzimmer herrichten u. Ä. und weil ich nicht einfach untätig da sitzen kann, waren wir heute spontan bei der Kreißsaalführung unseres Wunschkrankenhauses. Es war super ...

von LinchenBienchen, 24. SSW 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Mit der Bahn in den Kreißsaal?

Ich muss mal die Geburtserfahrenen noch was fragen: Kann ich mit der Straßenbahn in den Kreißsaal fahren? Hintergrund der Frage: Für das Geburtshaus müsste ich einmal quer durch die Innenstadt, günstigstenfalls fährt man da 10, vielleicht 15 Minuten mit dem Auto und damit ...

von weekend, 27. SSW 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Wann macht ihr die Kreißsaalbesichtigung?

Huhu, Ich komme am Dienstag in die 25.Woche und Frage mich wann ich denn langsam mal die Kreißsaalbesichtigung machen sollte. Ich dachte da an März, wäre ich ja in der 34-35 Woche. Es kommt für mich ohnehin nur das eine Krankenhaus in betracht, falls alles gut läuft, ...

von lisalisa123, 24. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.