Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87, 33. SSW am 17.03.2021, 12:36 Uhr

Anmeldung Kreißsaal

Hallo ihr Lieben
Ich hab eben mal im Kreißsaal meiner Wunschklinik angerufen, in der man ab der 37. SSW entbinden darf, um einen Termin für die Anmeldung auszumachen.
Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass der Termin recht kurz vor der 37. SSW liegt, ich soll aber schon nächsten Freitag vorbei kommen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie überrumpelt mich das gerade und mir ist ganz schlecht geworden
Wer von euch hat denn das Gespräch schon hinter sich oder mag vielleicht mal von der letzten Schwangerschaft erzählen? Irgendwie bin ich gerade sehr aufgeregt.

 
11 Antworten:

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von Sarii24, 31. SSW am 17.03.2021, 13:24 Uhr

Ich kann erst ab der 36 Ssw anrufen und einen Termin ausmachen.


Ach das war ganz locker, meine Hebamme war damals da.

Also man gibt sein Überweisungsschein hin vom FA. Dann geht man seine Daten durch, seine Krankheiten, allergien und Probleme. Wenn kind in BEL liegt oder andere Probleme hat wird geschallt. Das war bei mir nicht der Fall, deswegen wurde nicht geschaut. Dann sind wir die "Wünsche" und "Sorgen" durchgegangen und sie hat sich das aufgeschrieben. Danach hatte ich meine Aufklärung für eine mögliche PDA mit ner Anästhesisten gehabt. Das musste ich dann wieder alles abgeben um Kreißsaal und dann bin ich auch schon gegangen. Dieses Aufklärungsgespräch hat eigentlich am längsten gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von Veri242, 31. SSW am 17.03.2021, 13:28 Uhr

Bist du nicht auch hier im Mittelfrankeneck? Oder hab ich das falsch abgespeichert? ich möchte nämlich auch in ein KH, in welchem ich erst ab 36+0 entbinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von Lyonesse, 33. SSW am 17.03.2021, 13:30 Uhr

Bei uns erfolgt die Anmeldung auf Grund von corona nur schriftlich bzw. per Mail. Man erhält auch keine Bestätigung oder so. Geschweige denn, dass es ein Gespräch gibt.

Das einzige, was ich bei meiner wunschklinik machen musste, war bei der Anästhesiesprechstunde anzurufen, da ich mir die Option für eine PDA offen halte.

Ich find das alles nicht so schön, da es meine erste Geburt ist und man so extrem ahnungslos ist und dadurch auch irgendwie bleibt. Aber man kann die aktuelle Situation halt nicht ändern und somit müssen wir da jetzt so durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von Sporty87, 33. SSW am 17.03.2021, 13:37 Uhr

Ich wohne in Unterfranken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von murmelchen85, 31. SSW am 17.03.2021, 13:43 Uhr

Was genau möchtest du denn wissen?

Bei uns läuft es immer so ab, dass zuerst ein Arzt kurz schallt und noch einmal nach dem Baby schaut und man dann noch mit der Hebamme den Kreißsaal anschaut.

Man bekommt (wenn man möchte) schon die Unterlagen für eine PDA mit, damit man unter der Geburt nicht noch die ganzen Fragen beantworten und im Fall der Fälle nur noch unterschreiben muss.

Die Hebamme nimmt deine Daten auf und bespricht, was man sich denn so vorstellt, Ängste, Sorgen usw.

Ich möchte zB gerne noch einmal meine letzten beiden Geburten durchgehen, klären, ob ich wenn möglich in dem Kreißsaal entbinden kann, in dem meine ersten beiden Kinder geboren wurden. Ich möchte gerne, dass notiert wird, dass ich wieder die Nabelschnur auspulsieren lassen möchte und nur im absoluten Notfall einen Dammschnitt möchte. Ebenso möchte ich geklärt haben, wie es abläuft, sollte es aus irgendwelchen Gründen ein KS werden (was ich nicht hoffe), sowas halt.

Bezüglich Corona hoffe ich auch noch auf ein paar Antworten und dass schonmal notiert wird, dass ich höchstens eine Nacht bleiben möchte (vorausgesetzt natürliche unkomplizierte Geburt).

Mach dir doch vielleicht Liste, aber die Hebammen wissen ansonsten denke ich auch ganz gut, was wir Frauen besprochen haben wollen.

Ich finde übrigens das Wort „Geburtsplanung“ immer sehr irritierend; es ist ja eher sowas wie ein „Geburtswünschegespräch“ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von Mützipütz am 17.03.2021, 14:54 Uhr

Ich hatte meine Anmeldung vorhin telefonisch.
Alle Eintragungen und Tests vom MuPass wurden notiert.100 Fragen beantwortet zu den anderen Geburten.Wer ist Gyn und Hebamme.
Sie hat notiert das ich ein Einzelzimmer möchte und am nächsten Tag gehen will.
Das wars eigentlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von steffalive, 30. SSW am 17.03.2021, 15:20 Uhr

Hier wäre Mittelfranken. In meinem Wunsch KH geht es auch ab 36+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von bea276, 34. SSW am 17.03.2021, 18:29 Uhr

Hey, ich habe nächste Woche Dienstag mein Termin im Krankenhaus. Da bin ich dann in der 35 Woche. Am Telefon meinte die Dame, das der KS nicht mehr vor der 38/39 Woche gemacht wird.

Heißt das bei dir , das sie bei euch schon ab der 37 Woche holen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von Sporty87, 33. SSW am 17.03.2021, 18:42 Uhr

Momentan sieht es bei mir nach einer vaginalen Geburt aus, ab 36+0 kann ich in dieser Klinik entbinden. Sie haben keinen Kinderarzt, deswegen müsste ich bei einer Frühgeburt in eine andere Klinik, oder sollte ich doch noch Insulin spritzen müssen.
Ich bin mal gespannt, was jetzt bei der Anmeldung (bin dann 33+6) alles gemacht wird, z.B. ob sie auch nochmal einen US machen, hab da bisher Unterschiedliches gehört. Ich soll 45 Min Zeit einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von bea276 am 17.03.2021, 18:49 Uhr

Ahhh... das haben sie bei mir auch gesagt . Wenn der Zwerg vor der 36 kommt, muss ich in die Kinder Klinik und alles danach , darf ich dort hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Kreißsaal

Antwort von Veri242, 31. SSW am 17.03.2021, 21:11 Uhr

Ich hab in meiner Stadt ein sehr schlechtes Geburtserlebnis mit meinem ersten Sohn und deswegen weiche ich auf die Nachbarstadt aus
Ach und Hauptsache Franken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Outfit Kreißsaal

Hey ihr Lieben, für die meisten heißt es ja jetzt wirklich Endspurt In was für einem Outfit entbindet ihr ? Ich mach mir seid Tagen Gedanken dadrüber und finde ...

von A.Suhr87, 36. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Allein in den Kreißsaal?

Hallo Ihr Lieben, ich habe gute Nachrichten, bin in im 2. Trimester angekommen und bisher ist alles gut beim Baby. Zuletzt hat es mir zugewunken! Bin sehr happy! Leider ist mir immer noch übel. Eins umtreibt mich noch: Wahrscheinlich kann niemand außer meinem Mann ...

von Aurora_, 13. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Unsere Kreißsaalbesichtigung

Hallo liebe Mamis und die, die es bald werden :) Wir können ja leider erst im März anfangen mit Kinderzimmer herrichten u. Ä. und weil ich nicht einfach untätig da sitzen kann, waren wir heute spontan bei der Kreißsaalführung unseres Wunschkrankenhauses. Es war super ...

von LinchenBienchen, 24. SSW 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Mit der Bahn in den Kreißsaal?

Ich muss mal die Geburtserfahrenen noch was fragen: Kann ich mit der Straßenbahn in den Kreißsaal fahren? Hintergrund der Frage: Für das Geburtshaus müsste ich einmal quer durch die Innenstadt, günstigstenfalls fährt man da 10, vielleicht 15 Minuten mit dem Auto und damit ...

von weekend, 27. SSW 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Wann macht ihr die Kreißsaalbesichtigung?

Huhu, Ich komme am Dienstag in die 25.Woche und Frage mich wann ich denn langsam mal die Kreißsaalbesichtigung machen sollte. Ich dachte da an März, wäre ich ja in der 34-35 Woche. Es kommt für mich ohnehin nur das eine Krankenhaus in betracht, falls alles gut läuft, ...

von lisalisa123, 24. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kreißsaal

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.