August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElenaLena am 26.10.2021, 22:21 Uhr

Corona-Impfung in der Stillzeit

Hallo zusammen,

was hält ihr vom Impfen in der Stillzeit?
Ich habe ein großes Bedenken dabei…

Hat sich jemand von euch in der Stillzeit gegen Corona impfen lassen und was sind eure Erfahrungen?

LG
ElenaLena

 
25 Antworten:

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Rachelffm am 26.10.2021, 23:29 Uhr

meinem schatz zu liebe geh ich am donnerstag zum impfbus. ohne die impfung können wir nämlich zu keinem einzigen kurs. außerdem kann ich die treffen mit anderen muttis dann auch so gut wie vergessen, wenn spazieren wegen des wetters nicht geht und man sich im café trifft. hab keinen nerv mich immer testen zu lassen, auch wenn es noch umsonst ist.

kenne einige die geimpft sind und keine hatte probleme.
die stiko empfiehlt es ja nun auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Synoeve am 26.10.2021, 23:46 Uhr

Ich habe mich impfen lassen 6 Wochen nach Entbindung. Hatte quasi keine Nebenwirkungen und beim Kind hab ich gar nichts gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Aixoni am 26.10.2021, 23:50 Uhr

Hallo aus dem September

Ich weiß, dass das viele nicht gut finden werden, aber ich habe mich schon 2, 5 Wochen nach der Entbindung impfen lassen. Die zweite Impfung steht übernächste Woche an.

Die erste Biontech-Dosis habe ich problemlos vertragen und hatte nicht mal schmerzen im Arm. Mal schauen, wie die zweite wird.

Im Endeffekt kann es unseren Engelchen nur helfen, wenn sie über die Muttermilch hoffentlich ein paar Antikörper bekommen.

Ich habe aber beide Impfungen auf Freitage gelegt, damit mein Mann bei einer stärkeren Impfreaktion zur Not da wäre um mir unter die Arme zu greifen, vor allem wegen unserer Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von SommerKugel am 27.10.2021, 3:42 Uhr

Hei,

ich wollte mich eigentlich schon in der Schwangerschaft impfen lassen, aber mein Mann und meine Mama waren da nicht so begeistert, deshalb habe ich abgewartet.

Habe mich dann aber direkt 2 Wochen nach meinem Kaiserschnitt impfen lassen. Etwas empfindlicher Oberarm, sonst nichts.
3 Wochen später kam die 2. Impfung, wieder geringe Schmerzen an der Impfstelle und Müdigkeit.

Auch ich habe die Termine Freitags gehabt, damit mein Mann eventuell zu Hause wäre, umnsich um den Kleinen zu kümmern.

Ich fühle mich jetzt so viel wohler und geschützter und vor allem bekommt mein Baby auch die Antikörper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Bojanamandic am 27.10.2021, 7:24 Uhr

Hallo,

ich hab mich auch nach der Geburt impfen lassen. Hab beide Impfungen schon bekommen, mir und dem kleinen gehts sehr gut. Ich hab es vorher mit dem Kinderarzt besprochen dieser hatte mich auch geimpft. Wenn du dir unsicher bist dann rede mit dem Kinderarzt. Das Gespräch mit ihm hat mich dann überzeugt. Seine Frau arbeitet auf der Intensivstation in Mainz und momentan liegen nur 20-40 jährige dort. Der Verlauf durch eine Impfung ist milderer.

Alles Gute für dich

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Cookie2021 am 27.10.2021, 8:27 Uhr

Ich hatte mich vor drei Wochen und gestern auch impfen lassen und stille voll. Alle Ärzte, mit denen ich gesprochen hatte, haben es so empfohlen, da Antikörper auf das Kind übergehen. Also eine Win-Win-Situation :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Aymen am 27.10.2021, 9:23 Uhr

Ich kann deine Bedenken voll verstehen! Ich bin auch nicht geimpft und werde mich auch nicht impfen lassen während der Stillzeit. Und ob ich danach mich impfen lasse, denke ich ehr nicht... Natürlich hört man immer, Sie sind Mutter, Sie müssen sich und die Kinder schützen...das hat man aber sicherlich auch den Müttern gesagt, die an den impfreaktion gestorben sind. Kann mich an eine junge Frau mit 3 Kindern erinnern... Jetzt sind sie ohne Mama...

Meine Tante hat auch sehr heftig auf die Impfung reagiert. War im übrigens auch Biontec... Sie hat eine Lähmung des halben Gesichtes gehabt und wäre fast erblindet auf einem Auge.

Meine Großeltern haben sich vollständig geimpft und hatten keinerlei Probleme. Man weiß nie, wie der Körper darauf reagiert.

Für mich ist es auch schwierig... Man weiß nicht, wie man es richtig macht. Es ist irgendwie wie russisches Roulette... Aber ich denke, wenn mir was passiert, dann ist mein Baby und meine Kinder ohne Mutter im schlimmsten Fall. Klar ohne Impfung kann es auch so kommen.... Aber alles ist mit einem kann verbunden. Denke, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden! Und niemand sollte es kritisieren! Jede Entscheidung ist in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Mi89 am 27.10.2021, 11:15 Uhr

Bin genau deiner Meinung! Bin auch nicht geimpft und hab es erstmal auch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Amelie- am 27.10.2021, 12:45 Uhr

Ich werde mich, nach ganz langer Überlegung, nächsten Donnerstag impfen. Meine letzte Impfungen sind über 15 Jahre her - also kein Impffreund. Aber ich möchte endlich wieder meine Freiheit. Ich möchte endlich in Kurse gehen, in Sport, ins Schwimmbad und in Urlaub!
Selbst das testen wird nicht mehr akzeptiert -überall wird 2G verlangt!
Das frustriert total und daheim gehe ich so langsam ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von maeusezahn am 27.10.2021, 13:41 Uhr

Da gebe ich dir Recht. Ich lasse mich definitiv in der stillzeit nicht impfen und danach wahrscheinlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Parimo am 27.10.2021, 17:05 Uhr

wir sind ja Corona infiziert und ich bin super froh darüber geimpft zu sein. Es verläuft bei mir recht mild, beim Baby nach 1,2 schlechten Tagen siehts auch schon viel besser aus. Möchte gar nicht daran denken, wie es wäre, wenn es uns böse erwischt hätte. Super krank sich ums kranke Baby zu kümmern, ist kein Spaß. Vor allem nicht, wenn der große Bruder fit ist und Bespaßung braucht...
Also hier pro Impfung. Habe sie auch damals sehr gut vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Mamamaus97 am 27.10.2021, 18:52 Uhr

Ich muss jetzt mal eine Frage hier reinwerfen: Woher willst du wissen, dass du stärker unter COVID-19 leiden würdest, wenn du ungeimpft gewesen wärst?


Entschuldigt bitte. Ist nicht böse gemeint. Interessiert mich ehrlich.
Ich komme eigentlich aus dem Januar Bus 2020 und bin hier irgendwie durch Zufall gelandet und musste dann in den Thread reinschauen... LG und Gute Besserung, mamamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Parimo am 27.10.2021, 22:48 Uhr

hallo, darfst gerne fragen :) ist ja auch eine interessante Frage
Das weiß ich natürlich nicht, da hast du recht. Deshalb auch konjuktiv "hätte". Gerne würde ich mir bei Entscheidungen den "Alternativpfad" anschauen können.

Allerdings habe ich die Impfung gut vertragen und einen milden Verlauf, wie auch die mir bekannten geimpften. Ob nun mit oder ohne Impfung werde ich nie wissen, aber ich hatte sicherlich keine Nachteile durch die Impfung. (im Gegenzug kenne ich leider Menschen aus der Vorimpfzeit mit schwerem Verlauf und sogar Todesfälle, aber natürlich auch milde Verläufe ohne Impfung. Auch hier werden wir nie wissen, ob es mit der Impfung überhaupt anders verlaufen wäre...)
Und ich muss mir nie den Kopf darüber zerbrechen, hätte ich einen schlimmen Verlauf gehabt, ob es mit Impfung wohl anders gelaufen wäre. Ich habe alles getan was ging um mich und meine Familie zu schützen. Das hilft mir einfach um mit dem Schicksal klar zu kommen. Also z. B. Auch bei schlimmen Verlauf mit Impfung. Vielleicht etwas wirr. Aber ich denke sonst auch immer "was wäre wenn" und die Frage habe ich nicht mit Impfung.

Allgemein überwiegen für mich einfach tausendmal die Vorteile, als die Nachteile einer Impfung, rein persönlich medizinisch und volkswirtschaftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Julchen30 am 28.10.2021, 6:38 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus

Ich hab am 11.06. Entbunden und mich am 05.07. das erste mal Impfen lassen. Keine Probleme, lediglich bei der zweiten (Pfizer) hatte ich Fieber. Aber meinem Sohn ging es immer gut.
Allerdings muss ich sagen das ich mir dir 3. Impfung bestimmt nicht mehr holen werde.

Liebe Grüße und alles Gute bei deiner Entscheidung - Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Sunshine_bebe am 28.10.2021, 11:54 Uhr

Ich gehe auch weiterhin nicht impfen.
Mein Partner hat sich impfen lassen. Er hatte nebenwirkungen 2 tage lang.
Er konnte unsere kleine nicht mal 5 min halten.
Nene, das risiko gehe ich nicht ein.
Ich brauch sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von vova am 28.10.2021, 12:21 Uhr

Huhu,
Ich habe mich sogar in der Schwangerschaft impfen lassen. Alles tippi toppi und ich konnte meinen kleinen direkt mit schützen. Lg vova

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von TanchetoHello am 28.10.2021, 15:35 Uhr

Ich bin auch total verwirrt und kann mich nicht entscheiden. Ich bin total pro Impfung, meine komplette Familie ist geimpft, ich war nach der Stiko Empfehlung für Schwangere und Stillende auch super entschlossen, jetzt kann ich mich endlich auch gutes Gewissen impfen lassen. Es hieß Impfstoff geht nicht in die Muttermilch über. Allerdings habe ich gestern eine Werbecampagne der Bundesgesundheitsministerium gesehen, wo es hieß Impfstoff konnte gar nicht oder in sehr geringen Mengen in MuMu nachgewiesen werden. Und dieser Satz brachte mir wieder Zweifel. Was heißt geringe Mengen, wie wirken die auf das Baby, ich möchte auf keinen Fall die Gesundheit meines Kindes riskieren. Andererseits wenn wir uns mit Corona anstecken, konnte viel schlimmer kommen. Es ist wirklich eine super schwierige Entscheidung, ich habe einen Termin erst am 10.11 für die Impfung bekommen und bis dahin würde ich noch überlegen. Im Endeffekt tendiere ich eher für die Impfung, da ich endlich mal ruhig was essen gehen oder Urlaub gehen könnte, andererseits möchte ich die Gesundheit meines Kindes nicht deswegen riskieren. Ziemlich doof Corona ist ein A……….h!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Franzel88 am 28.10.2021, 15:39 Uhr

Ich habe jetzt erst entbunden und beschäftige mich nun auch mit diesem Thema. Nachdem ich nun im Freundeskreis 2 Coronaerkrankte habe die es echt heftig erwischt haben, ungeimpft, mach ich mir doch recht Sorgen. Die beiden bereuen es nicht geimpft zu sein. Ich möchte aber erst das Wochenbett abwarten und das mein kleiner erstmal ankommt, der lag ja direkt auf der ITS nach der Geburt und bekam Antibiotika und damit haben wir noch zu kämpfen. Will auch abwarten was zur U3 gesagt wird. In unser Region steigen grad die Zahlen und das macht mir schon Angst. Als ich im Krankenhaus lag, habe ich etliche Coronapatienten gesehen, war nicht zu übersehen.. Ich habe es sonst immer belächelt das ganze, aber nun mache ich mir doch schon mehr Sorgen.

Habe darüber heute auch mit meiner Hebamme geredet, sie befürwortet es auch, aber sagt auch ich solle noch etwas warten. Unsere Stillbeziehung soll sich erstmal einspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Tante_Erna am 28.10.2021, 20:59 Uhr

Erstmal gute Besserung für euch alle! Ich hoffe, es geht euch jeden Tag besser!

Darf ich fragen, wann du geimpft wurdest? Erst kürzlich?

Und danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Das gibt mir etwas Hoffnung. Hier ist die Große in der Kita und ich bezweifle, dass wir ohne C-Infektion der Kinder durch den Winter kommen - man kann sie ja nicht ewig weg sperren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Tante_Erna am 28.10.2021, 21:04 Uhr

Ich wollte auch das Wochenbett abwarten. Hab mich dann aber 4 Wochen nach Geburt impfen lassen, weil wir auch einen schweren Verlauf im
Freundeskreis hatten (junge Mutter - ungeimpft - sie wurde mehrere Tage beatmet und lag länger auf intensiv). Mir ging es aber auch wirklich gut nach der Geburt und das Baby war auch fit. Hör auf dein Bauchgefühl- so eine Entscheidung muss jede für sich treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Parimo am 28.10.2021, 21:07 Uhr

ja, ich denke bei uns kam es aus der kita. Allein letzte Woche gab es 3 neue Fälle in seiner Gruppe.

Mein Mann war im Juni durch mit den Impfungen, ich Anfang September (eine Impfung in der Schwangerschaft, eine in der Stillzeit) , beide Biontech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von camelia14 am 29.10.2021, 14:34 Uhr

Kurz und bündig:1.und2.biontech im ersten trimenon, booster in der stillzeit.

Meiner Tochter hat’s nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Tante_Erna am 29.10.2021, 19:38 Uhr

Das ist ähnlich wie bei meinem Mann und mir - hatte irgendwie gehofft, dass man es dann einfach gar nicht bekommt. Bei uns gibt es aktuell auch Fälle in der Kita.

Wie geht es euch denn jetzt? Alle wieder gesund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von Dersim6262 am 05.11.2021, 22:34 Uhr

Also ich komme aus dem Juni21 Bus, und muss jetzt auch mal was sagen... Mein Mann und ich sind nicht geimpft, hatten es auch erstmal nicht vor. Da ich nicht gestillt habe hätte ich mein Kind eh nicht schützen können, und in der SS gabs noch keine Empfehlung.
Jetzt haben wir alle 3 aktuell Corona. Und was wir seit dem erleben ist wirklich unglaublich. Am ersten Abend sind wir in die Kinderklinik gefahren weil Baby 41 Grad Fieber hatte, sich nicht senken ließ egal was ich getan hab. Dort erklärt das Verdacht auf Corona besteht, da wir positive Selbsttests haben aber PCR noch dauert. Erstmal wurde ich mit Vorwürfen zugeschüttet warum wir denn nicht geimpft seien und wie verantwortungslos das ist. Wir waren da schon "unten durch" und man hatte schlicht keine Lust auf uns! Baby wurde abgehört, und wir wurden heim geschickt; Kinderarzt soll Coronatest machen.

Nachts hat mein Baby so heftige Atemnot und aussetzer bekommen das ich den Rettungswagen rufen musste. Baby hat geschrien, ich nur geweint. Angekommen die erste Frage: sind Sie geimpft? Als ich verneinte wurde ich sooo heftig angeschrien, und das das ja klar wäre und was ich denn erwartet hätte. Was mir einfällt mich IMMERNOCH NICHT impfen zu lassen. Dann wurde ich wütend und habe den Sanitäter angeschrien das er doch bitte mein KIND ansehen soll anstatt mit mir zu diskutieren. Zitat :"Wenn ihr Baby keine Luft bekommen würde wäre es jetzt tot." ... dieser Satz hat alles beendet, ich habe ihn nur noch zusammengeschrien und rausgeworfen!
Am nächsten Tag beim Kinderarzt das gleiche Theater. Kinderarzt hat weder nach Symptomen beim Baby gefragt, noch abgehört noch sonst irgendwas!!!!!!!!!! Mich nur fertig gemacht, das so leute wie ich es nie begreifen werden und man sich dann nicht wundern soll wenn das Baby stirbt!!!!

Also Fazit für mich; wenn das Baby erkrankt und du nicht geimpft bist, dann hilft dir keiner.... und DAS ist das menschenunwürdigste was ich je erlebt habe..!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung in der Stillzeit

Antwort von ElenaLena am 06.11.2021, 0:35 Uhr

Wie krass ist das denn!!!!

Das hat mich gerade sehr gerührt…
Wie geht es euch jetzt? Geht es dem Baby gut?

Darf ich fragen aus weicher Stadt du kommst?

LG und viel Gesundheit wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keichhusten impfung

Guten Morgen zusammen, mein Arzt hatte mich beim letzten Termin gefragt ob ich mich am Donnerstag gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Normalerweise bin ich immer pro Impfung aber IN der Schwangerschaft mache ich mir da so meine Gedanken. Habt ihr euch impfen lassen? ...

von Nora Leder, 33. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Meningokokken B Impfung

Hallo liebe Mamis. Ich hoffe ihr habt alle den 4. Schub hinter euch. Puuuh war das anstrengend Mein Kia hat mir letztens die meningokokken impfung erzählt. Er meinte ich soll es recherchieren und selbst entscheiden. Anscheinend ...

von Leylaa 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

2. impfung

Hey Mamis. Morgen bekommt meine kleine Maus die 2. Impfungen mit der u4. Ich hab wieder total Angst. Wie war es bei euch? Bei der ersten war sie eigentlich ganz in Ordnung und ich hoffe, dass es morgen wieder so wird

von Leylaa 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Gesunde Ernährung in der Stillzeit

Hallo, mein Baby ist aktuell 2 Monate alt und wir haben das Problem dass wir immer noch nicht schaffen zu kochen. Eigentlich läuft es immer auf fertig Essen hinaus. Obwohl mein Partner mich schon sehr gut unterstützt ans Kochen ist irgendwie nicht zu denken. Ich Frage mich wie ...

von Aprella87 05.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Nach der Corona impfung wieder erbrechen

Eigentlich war ich ja froh in der 13 Woche von meinem erbrechen erlöst worden zu sein aber dann hatte ich am Mittwoch die corona impfung bekommen und schupp am nächsten Tag hatte ich wieder die gleichen Symptome wie am Anfang: erbrechen, Schwindel, Müdigkeit usw.. Heute hatte ...

von Glückskeks2022, 15. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona impfung in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bekomme wohl in der 15 ssw meine Booster Impfung. Ich hoffe das ist nicht zu früh Oder sollte ich das lieber noch einmal verschieben? Bin mir so unsicher aber ich möchte mich und mein Bauchzwerg auch ...

von Glückskeks2022, 13. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

C Impfung ?

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle Kugelnden Ich würde gerne mal wissen, ob es hier noch ungeimpfte Schwangere gibt und ob ihr noch vorhabt, euch in der Schwangerschaft oder danach oder gar nicht impfen zu lassen? ...

von Stina_, 5. SSW 25.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Ja, ich weiß - Corona ist für viele ein nerviges Thema. Die Meinungen waren noch nie so unterschiedlich... So langsam mache ich mir aber auch meine Gedanken. Ich habe mich bewusst in der Schwangerschaft gegen Impfungen entschieden. Aber langsam möchte ich auch wieder meine ...

von Amelie- 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Update: Corona Test bezahlen in der Stillzeit

Also Mädels, ich habe heute Mal rumgefragt. Erstmal war ich heute morgen bei uns (Bayern) im Testzentrum (wie jeden Montag morgen ). Die wissen zwar dass es Ausnahmen geben soll und wird, allerdings wussten sie ...

von Mira90 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Coronatest bezahlen Stillzeit

Hallo ihr lieben, hat von euch jemand eine Info, ob wir als stillende die Corona-Tests von Anfang an selbst bezahlen müssen? Da ja auch für stillende erst vor kurzem die Empfehlung kam. Für Schwangere finde ich dazu Infos im Internet, für stillende finde ich leider nichts. ...

von Fine90 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.