August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stina_, 5. SSW am 25.12.2021, 23:51 Uhr

C Impfung ?

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle Kugelnden
Ich würde gerne mal wissen, ob es hier noch ungeimpfte Schwangere gibt und ob ihr noch vorhabt, euch in der Schwangerschaft oder danach oder gar nicht impfen zu lassen?

Eine schöne Kugelzeit wünsche ich euch allen

 
9 Antworten:

Re: C Impfung ?

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 26.12.2021, 8:10 Uhr

Nein, ich bin bereits seit Oktober geboostert. Da ich aus dem medizinischen Bereich komme und auch regelmäßig immer wieder mit Neugeborenen von positiven Müttern zu tun habe, rate ich jedem dringend zur Impfung auch während der Schwangerschaft! Mehr möchte ich zu dem Thema Corona hier nicht beitragen ;-) nicht böse gemeint aber wenn man selber ständig damit beruflich konfrontiert wird hab ich dazu meine persönliche Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C Impfung ?

Antwort von Franci89 am 26.12.2021, 8:11 Uhr

Guten Morgen,
ich habe mir die Booster-und auch Grippeschutz-Impfung noch vor der IVF geholt, da ich möglichst nicht in der Schwangerschaft geimpft werden wollte.

Da ich immer wieder von schwereren Verläufen bei ungeimpften Schwangeren gegenüber geimpften Schwangeren lese und es ja eine klare Empfehlung zur Corona-Schutz-Impfung auch in der Schwangerschaft gibt, würde ich es noch tun. Aber rede doch mal mit deinem Hautarzt oder FA drüber.

Liebe Grüße,
Franci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C Impfung ?

Antwort von Janina2588, 8. SSW am 26.12.2021, 8:23 Uhr

Guten Morgen,
ich hatte einen Termin zur Booster Impfung, da habe ich aber gerade erfahren, dass ich schwanger bin. Habe mit meinem FA abgesprochen bis nach den ersten 12 Wochen zu warten. Dann werde ich mich aber impfen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C Impfung ?

Antwort von Lilalove, 6. SSW am 26.12.2021, 10:31 Uhr

Ich lasse mich nach der 12. We boostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C Impfung ?

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 26.12.2021, 10:39 Uhr

Ein Prof. aus unserer Frauenklinik hat vor kurzem ein interessantes Interview zum Thema impfen in der Schwangerschaft gegeben. Es ist selbstverständlich okay sich erst nach der 13. SSW impfen zu lassen, allerdings hat das überhaupt keinen medizinischen Hintergrund, sondern dient nur zur Beruhigung der Patientin. Die Empfehlung nach der 13. SSW hat nur damit zu tun, dass es vor der 12. Woche oftmals noch zu natürlichen frühen Fehlgeburten kommt und wenn z.B. eine Frau sich drei Tage vorher impfen lässt, dann aber eine Fehlgeburt erleidet, sie sich immer Gedanken darüber machen würde, ob die Impfung schuld daran ist.

Hier ist der Link. Ich finde den Bericht sehr interessant.

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/warum-die-impfung-fuer-schwangere-so-wichtig-ist/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C Impfung ?

Antwort von Janina2588, 8. SSW am 26.12.2021, 12:13 Uhr

Habe auch hin und her überlegt was ich mache. Der FA sagte auch, dass ich das selbst entscheiden muss.
Im Grunde denke ich, dass die paar Wochen warten jetzt auch nicht mehr schlimm sind. Und wie du schon sagst, sollte etwas passieren, macht man sich dann doch Vorwürfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C Impfung ?

Antwort von Joana K., 12. SSW am 26.12.2021, 20:00 Uhr

Ich kann mich dem nur anschließen, diese Entscheidung muss wirklich jeder überlegt selbst treffen, es macht niemanden zu einem besseren oder schlechteren Menschen es zu tun oder nicht zu tun.

Ich hab im Januar Corona gehabt, mich dann zwei mal Impfen lassen (zum Glück noch vor der SS ) zum Boostern soll ich dann im März erst wieder hin, laut meinem Hausarzt.

Dies werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht machen. Da ich solch eine Impfung während der Schwangerschaft nicht möchte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eben schon Corona hatte und auch zweimal geimpft bin daher ist die Angst vor Corona nicht mehr ganz so groß. Ich weiß aber nicht wie ich handeln würde wenn ich jetzt schwanger geworden wäre ohne geimpft zu sein.

Sehr wahrscheinlich hätte ich mich dann auch in der SS impfen lassen. Bei uns lagen eben auch viele Schwangere auf der Intensiv die nicht geimpft waren und sowas wünscht man niemanden.

LG Joana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C Impfung ?

Antwort von Caroolin, 8. SSW am 29.12.2021, 23:09 Uhr

Hallo, Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft im März 2020 Corona. Bin bisher ungeimpft und will ich mich auch in dieser Schwangerschaft (8.Ssw) unter keinen Umständen impfen lassen.
Aber das ist einfach meine persönliche Entscheidung, ich kann genauso jede verstehen die sich impfen lässt.
Arbeite selbst im medizinischen Bereich und bin mir darüber bewusst, dass es in fast jeder Altersschicht schwere Verläufe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C Impfung ?

Antwort von Jari94, 10. SSW am 01.01.2022, 16:22 Uhr

Mein Frauenarzt hat die Impfung ab der 18.SSW empfohlen, da dann die Organentwicklung abgeschlossen ist.

Er meinte auch, dass es viele gibt, die sich in einer früheren Woche impfen lassen, was ebenfalls gut vertretbar ist. Aber wenn ich das nicht explizit wünsche, würde er die 18.Woche empfehlen, um ganz sicher zu gehen sozusagen. Meine zweite Impfung ist aber ohnehin erst fast 5 Monate her.

Ob ich mich wirklich zu dem Zeitpunkt boostern lasse oder doch erst ein paar Wochen nach der Geburt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ein bisschen hängt es evt auch davon ab, was an gesetzlichen Regelungen kommt. Dass die Impfung an sich für das Baby schädlich sein könnte, denke ich nicht. Aber etwas Restzweifel ob die Impfreaktionen nicht doch die Schwangerschaft stören könnten, bleiben halt doch.

Während der Stillzeit habe ich auf jeden Fall keinerlei Bedenken. Bestenfalls profitiert das Baby über entsprechende Antikörper in der Milch, wie es bei manch anderen Impfungen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

kinderwunsch Impfung

Halli Hallo ich bin heute ES+2 und hoffe das ich im Augustbus mitfahren darf. nun soll i die 2.Hepatitis b Impfung bekommen. Hab gehört das sie gefährlich für schwangere ist. Ist sie auch kontraproduktiv wenn es um die einnistung oder eine befruchtete Eizelle ...

von Sissi04 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.