Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 07.11.2020, 16:41 Uhr

Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Hallo zusammen,

irgendwie weiß ich das keinen Rat.

Es ist so: meine große ist eine nicht ganz so gute Esserin zu Hause (im Kindergarten kein Problem) -> nur manchmal haut sie auch zu Hause rein, ist aber eine Seltenheit

Das Problem hinter diesem Essverhalten ist, wenn sie oder Körper nichts zu verarbeiten hat fällt sie in eine Unterzuckerung (wenn das der richtige Ausdruck ist?) Und dann ist sie gnatschig, zickig, weint extrem .... (ähnlich wie wir großen )
Zumindest denke ich, das es so ist

Mein Mann ist da eher der grobe und schreit sie dann an, oder ist barsch zu ihr, während ich versuche sie zu trösten ...

Er sagt immer zu mir, ich soll sie ausspinnen lassen, sie manipuliert nur (usw)

Ich sage ihm dann was ich denke und er meint immer ich soll aufhören so einen Käse zu reden

Bin ich mit meinem Gedanken auf dem Holzweg?
Oder nicht?

Wenn ich richtig liege, was gebe ich ihr am besten zu essen? Süßigkeiten sind ja dann fehl am platz aber sie isst zu Hause auch voll schlecht...

Ich hab an sich schon mal was versucht, aber gescheitert (Brot mit Käse/Wurst/Marmelade usw)

Kann mir einer weiterhelfen?

 
13 Antworten:

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Ma18Ma20 am 07.11.2020, 17:03 Uhr

Langsam frage ich mich wirklich was ich mir für einen Mann angelacht habe. Seit er in diesem schichtsystem arbeitet ist er nur noch am motzen/schimpfen/pampig/nicht mehr hilfsbereit...

Und das schlimmste ist, wenn ich es ihm sage tut er es ab und es ginge ihm so besser bla bla... aber dafür uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von NeueMutti am 07.11.2020, 18:27 Uhr

Gibt es denn sowas,bzw wurde es getestet?Oder wie kommst du auf die Vermutung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Ma18Ma20 am 07.11.2020, 19:10 Uhr

Nein haben nichts getestet, aber habe auch erwähnt, dass ich mir nicht sicher bin ob es "unterzuckerung" genannt wird.

Und wenn wir großen mal Snickers brauchen um wieder rund zu fahren, wieso dann auch nicht bei den kleinen

Das ist meine Vermutung bzw. Interpretation.
Ob es am Blutzuckerspiegel/Unterzuckerung liegen kann, wenn man zu wenig isst, dass man dann schlecht drauf ist oder eben wie bei Kleinkindern in schreien etc umschlägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von misses-cat am 07.11.2020, 19:20 Uhr

Ich Schleich mich Mal ein , also gesunde Menschen können in der Regel nicht wirklich Unterzucker . Von einer unterzuckerung spricht man, je nach Literatur von einem Wert unter 60 bzw manche sogar erst unter 50. Sie können schlecht drauf sein aber sie fallen Gott sei Dank nicht bewusstlos um wie Diabetiker
Für einen diabeiker kann das sehr gefährlich werden gerade weil er es nicht merkt
.
Wenn deine Tochter gesund ist solltest du versuchen ihr Lebensmittel zu geben bei so einem verhalten wo der Zucker nicht sofort ins Blut schießt ( weißer Zucker, helles Mehl, Schoko , bestimmte Obstsorten) also nicht das berühmte Snickers, das lässt den Zucker nämlich rasant steigen aber auch extrem schnell abfallen.
Vollkornwaren, Obst mit wenig Fruchtzucker, Naturjoghurt ( da darf auch ein Klecks Marmelade rein durch den johgurt geht der Zucker der Marmelade auch nicht schnell ins blut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Juliette-Baguette am 07.11.2020, 19:32 Uhr

Meine Große ist auch ein "hungerhaken" obwohl sie gut isst. Sie hat einfach keine Reserven.
Im Kindergarten isst sie aber mittags gar nicht und wenn wir sie abholen ist schlechte Laune vorprogrammiert. Genau so, wie du es beschreibst.

Wir haben also immer trotzdem was zu essen vorbereitet. Vorzugsweise vollkornnudeln oder Kartoffeln o.ä., Obst usw.

Auf dem Heimweg gibts aber immer direkt einen Snack. Das sind mal ein paar Cornflakes, früchteriegel, mal ein Traubenzucker oder eine Banane.
Und zu Hause dann eben richtiges Essen.

So machen wir es und es reicht, um das gröbste abzufangen.

Es nervt, ja!
Schließlich bekommt sie eigentlich Mittag und die schlechte Laune-front wäre nicht erforderlich. Aber letztlich kann und soll sie niemand zum essen zwingen und es ist nicht zu ändern.

Aber anmotzen würde ich sie dafür nicht. Klar habe ich nicht jeden Tag eine engelsgeduld. Aber grundsätzlich kann sie das einfach noch nicht überblicken. Dazu kommt dann der Stress vom kita Tag usw.

Dein männe sollte da etwas gelassener werden. Schließlich steht Kinder Nummer 3 in den Startlöchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Juliette-Baguette am 07.11.2020, 19:39 Uhr

Was ich eigentlich sagen wollte :D

Ich kenne sowas von meiner Tochter. Und ich weiß, welche Situationen dazu führen. Diese versuche ich einfach zu umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Mamamaus97 am 07.11.2020, 19:49 Uhr

Ich kenne das von mir. Diabetes hab ich nicht aber ich bin super schnell unterzuckert: sobald ich nach 3/4h Essen Hunger bekomme fange ich zumeist sofort an zu zittern, werd aggressiv, mir wird komisch, mein Kreislauf lässt mich etwas im Stich und ich bekomme nicht selten Kopfweh, fühle mich schwach und als würde ich neben mir stehen. Ich selbst bin auch immer dünn gewesen und hatte als Kind auch Episoden in denen ich kaum gegessen hab.

Übrigens hab ich nicht mit Absicht nichts gegessen, sondern (bitte nicht lachen) weil ich angst davor hatte mich zu übergeben. Das war zeitweise so schlimm das mir keine Jeans ohne Gürtel passte (ich war quasi ein Knochengerippe). Immer wenn es hieß es gibt essen wurde mir prompt schlecht obwohl ich ein paar Sekunden zuvor noch hunger hatte...

Was mir in Unterzuckerungsmomenten hilft sind Müsli-Riegel oder Traubenzucker*. Klar treiben die den Blutzucker irre schnell hoch und der fällt dann eben auch schneller und man bekommt wieder das gleiche Problem aber bis dahin ist mein Essen fertig

Dein Mann sollte das nicht als Manipulation sehen.!!! Und wie auch schon gesagt entspannter damit umgehen. Vielleicht kannst du ihn dezent in die richtige Richtung schubsen...

*Traubenzucker kann man super auch in Getränke mixen. Meine Mami hat mir damals immer leckeren Früchtetee mit Traubenzucker gemacht. Der hat gut geschmeckt (klar als Kind mag man ja auch süßes...). Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

Und wenn deine Große schon älter ist kannst du ihr auch zur Not Obstsäfte anbieten - vlt ist das eine Option wenn sie nichts essen mag. Die helfen in solchen akuten Situationen bestimmt auch (sind sehr zuckerhaltig)... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Frolle am 07.11.2020, 20:16 Uhr

Huhu,
ich kenne so ein Verhalten auch von unserer Großen. Wenn sie zB wenig frühstückt, braucht sie 1,5 Std später dringend einen Snack, genauso ist es nach dem Mittagsschlaf. Wenn sie schon nörgelig ist, ist es meist schon fast zu spät und dann ist es schwieriger, etwas zu finden, was sie dann auch essen mag. Wir müssen ihr also möglichst einen Snack geben, bevor sie dieses Verhalten zeigt. Das ist nicht immer einfach, den richtigen Moment abzupassen...
Was bei uns gut geht, sind Dinkel-Salzstangen, Dinkel-Sesambrezeln oder ähnliche Knabbersachen oder ein selbstgemachte Quetschie aus Naturjoghurt und etwas Obstmus sowie Möhren und Paprika. Ich habe das Gefühl, dass das recht schnell wirkt und dann ist wieder Sonnenschein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Jumalowa am 07.11.2020, 20:35 Uhr

Wie alt ist deine Tochter? Also dieses von Dir beschriebene Phänomen gibt es in meiner Familie durchaus. Mein Mann lacht immer darüber. Allerdings äußert sich das anders aber wir sind auch schon groß.
Habt Ihr feste Essenszeiten? Ich bin was das angeht nämlich flexibler geworden, da mein Mittlerer sehr schmal ist und oft nur kleine Portionen isst. Dafür häufiger.

War dein Mann vorher anders? Ich hatte mit meinem Mann eine schwierige Phase während seiner Meisterschule. Er war nur am meckern und hat sich da total reingesteigert. Es war der Stress aber für mich fast nicht mehr tragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Ma18Ma20 am 07.11.2020, 20:37 Uhr

Super ja genauso so meinte ich es. Glaub unterzuckerbist der falsche Ausdruck aber schön das ihr mir versteht

Ich werde morgen einfach mal Müsliriegel machen und dann hab ich was, was vielleicht mundet

Ansonsten kriegt sie ja sch ell einen Apfel, Banane oder mal wenn es hart auf hart kommt a Gummibärchen...

Süßigkeiten sind in solchen Momenten zwar ned das wahre richtige, aber manchmal hilft auch nichts anderes.

Tee mit Traubenzucker versuche ich auch aus!

Vielen Dank für die Tipps und das "zuhören"!
Ja mein Mann sollte cool bleiben, aber ich red mir schon den Mund fusselig und habe keinen Bock mehr (zumindest nicht immer was zu sagen)

Ich mach einfach mein Ding und wenn es ihm nicht passt, sag ich, soll er sich wegdrehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von wowugi80 am 08.11.2020, 12:23 Uhr

Ich weiß genau was du meinst, ich kenn das an mir!
Mir fiele da aber nur Obst ein. Banane zb kann sie zwischendurch schnabbeln und die hebt die Stimmung schnell. Oder du bindest es an ein Ritual. Ich hab mit den Großen immer nachmittags ne halbe Stunde vorgelesen und dazu ein kleines Picknick mit Obst und Kakao für ihn. Der isst auch schlecht und so kamen wir über den Nachmittag. Und nach dem Mittagsschlaf gabs immer direkt be kleine Apfelschorle, sonst ging gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Ma18Ma20 am 08.11.2020, 13:47 Uhr

Ja, er war weniger genervt von der Großen in der Alten Schicht.

Heute stört ihn jedes gejammer und jedes piep. Und wenn sie nicht hört wird er sehr schnell laut...

Das war vorher anders, aber er glaubt mir auch nicht wenn ich ihm das sage.

Vorher hat er 2x Tagschicht dann 2x Nachtschicht und dann 3,5 Tage frei
Heute hat er nur Spät-und Nachtschicht an drei Tagen hintereinander und mal 2 Tage frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckerspiegel- Tränen- Was tun?

Antwort von Jumalowa am 08.11.2020, 18:02 Uhr

Bei uns hat dann seine ältere Schwester quasi ein Machtwort gesprochen. Dafür bin ich auch ewig dankbar. Er selbst hat sich so garnicht gesehen und uns die Schuld gegeben.
Das ist wirklich schwierig ggf hilft da nur jemand von außen. Seit er das hinter sich hat ist es hier wirklich viel harmonischer. Nur bei uns war auch ein Ende in Sicht.
Eigentlich hilft da nur reden, reden und nochmal reden. Ich finde den Spruch,, unser Alltag, ist Ihre Kindheit,, sehr gut. Wenn man sich den Spruch mal vor Augen hält und darüber nachdenkt sieht man einiges vielleicht auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

tränendes auge

hy mädels :) mein kleiner hat seit ca. 3 tagen tränendes auge (rechts) gestern kam auch so ein gelbliches sekret meist im augeninnenwinkel nach dem schlafen merkte ich dass er das auge nicht aufmachen kann da es "verklebt" war ich habe nun angefangen das auge mit ...

von MajaT26 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tränen

Tränendes Auge

Hallo Unsre kleine hat seit gestern ein tränendes Auge. Am Anfang dachte ich, es wäre vielleicht was ins Auge gekommen als wir spazieren waren, aber heute ist das immer noch. Sie hatte schon immer etwas mehr Schlafsand in den Augen (wie ihr Papa) aber seit gestern ist das echt ...

von Alele 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tränen

Auch ich bin wieder zu Tränen gerührt < 3

Hatte gerade meinen vorsorgetermin und es ist alles super. Meine Werte so wie die des Babys waren sehr vorbildlich. Ab und an hat er mal auf 3D umgeschallt, aber da sah man nun natürlich nicht sehr viel Herztöne hat er auch an gemacht

von 87Inga87, 17. SSW 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tränen

Den Beitrag habe ich aus einem anderen Forum und ich habe Tränen gelacht.

Ein bekannter Hersteller leckeren Babybreis schreibt auf seiner Homepage: Korinna (26) möchte von euch, liebe Eltern, gerne erfahren, wie sie sich verhalten soll. Ihre Tochter Emma-Céline ist 3,5 Jahre alt und macht beim Einschlafen so großen Terror, dass jeder Abend ...

von Schnecki2014, 28. SSW 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tränen

Tränen, Tränen, Tränen...

Hallo Mädels, Ich bin im Moment total sensibel. Ich heule bei jeder Gelegenheit sofort los. Bei einem Streit mit meinem Mann, den Kindern, oder so wie gestern Abend bei einem Film. Okay, bei Liebesfilmen hab ich schon immer angefangen zu flennen, aber so nah am Wasser gebaut ...

von Elsuli, 18. SSW 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tränen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.