Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lönneberger2 am 04.11.2020, 16:55 Uhr

Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Muss mich mal ausweinen...
Nun kam der Bescheid von Hartz IV....
Zu dritt sind es nicht mal 1500€ zum leben, wir hatten vorher wo wir beide arbeiten gingen 2500-2800€....
Hab natürlich in der Ausbildung von wesentlich weniger leben müssen aber da hatte ich keine Verantwortung einem kleinen Wesen gegenüber.
Vielleicht bekommt mein Mann was über eine Leihfirma, vielleicht geht's am 16. Schon los allerdings hat er 3 Schichten, wo durch ich dementsprechend allein bin und vielleicht jenach verdienst ab Februar auf 450€ arbeiten muss. Meine Chefin ist nur weniger begeistert das ich dann nur Samstags kann dafür aber ganze Schichten...
Wenn sie doch nicht mitspielt steh ich da. Was mich eher lumpt das ich nicht auf meine normalen stunden zurück kann...
Weil sie ab nachdem Sommerferien mich nur so einteilen kann wie der Kindergarten auf macht.
Hatte mir so sehr einen kleinen Teil Freiraum und Eigenständigkeit erhofft.
Freue mich natürlich das er hoffentlich bald arbeiten geht, aber für mich bedeutet das bald 10-11 Stunden am Tag oder Nachts alleine zu sein...
Keine Freizeit mehr zu haben und erstmal lange Zeit nur eine 450€ Kraft zu sein.
Tagesmütter hier sind überfüllt und auch erst ab 7 erreichbar. Leider keine Option.
Zudem streiten wir uns mehr weil er das nicht nachvollziehen kann das ich irgendwo noch mein eigenes gutes Geld verdienen will und eben nicht diese Vollblutmama bin, weil ich Freiraum brauche. Hatte das alles anders geplant.... Dann kam Corona und die Arbeitslosigkeit.
Dann streitet sich meine Familie mit mir und meine Schwägerin, sie verstehen nicht das wir Weihnachten nicht kommen wegen Corona und der Schlepperei, weil es für uns 1,5 Stunden Fahrt sind und wir nun nicht wenig mitnehmen müssen für eine Nacht.
Dann weit der kleine viel weil er aufgrund der hoffentlich nur Erkältung schlecht schläft. Morgen geht's aber zum KiA.
Wirklich jemand zum reden hab ich nicht, weil mein Mann nicht möchte das ich mit anderen über unsere Probleme rede.
Fühle mich momentan im Knast. Anders kann ich es nicht beschreiben....
Es geht nicht vorwärts trotz bemühen....
Dann ist noch ein anderer schwerer Schritt vor uns. Denn der Patenonkel unseres Zwerges möchte für sich und seine Frau ein Haus kaufen mit einer Wohnung für uns drin. Aber das kann ich nicht annehmen, denn wir haben kein Geld diese zu renovieren und solange es so mies zwischen mir und meinem Mann läuft wäre das einfach ein zu hohes Risiko.
Alles im allen ist das Jahr richtig mies gelaufen obwohl es ja eigentlich das schönste sein sollte.
Durch die ganzen Probleme konnte ich nix genießen. Was mir wiederum echt weh und Leid tut dem kleinen gegenüber.

 
15 Antworten:

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Pinguini am 04.11.2020, 19:46 Uhr

Ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist, wenn man ständig aufs Geld schauen muss! Aber vielleicht ist das ja bald vorbei, wenn dein Mann den Job bekommt. Schichten ist übrigens gar nicht so schlecht, dann ist er auch mal in Wachphasen vormittags zum Beispiel daheim und kann den Zwerg nehmen. Mein Mann geht um 7 und kommt um 18 Uhr heim, er sieht Mausi max. 1 Stunde. Es ist eine rießen Umstellung plötzlich so lange alleine mit einem Baby zu sein. Aber sei mir nicht böse, Freizeit hat hier keiner im ersten Lebensjahr....Ich weiß schon gar nicht mehr wie man einen TV einschaltet, falle abends um 9 todmüde ins Bett. Aber nach so einem Tag ist man auch unendlich stolz alles alleine geschafft zu haben und das ist ein gutes Gefühl!!
Und mit deinen Stunden, hab ich ja schon mal geschrieben, einfach akzeptieren, dass es zunächst nur 450 Euro sind, alles lässt sich ändern mit der Zeit.
Versuche die letzten Monate, die du und dein Mann gemeinsam auf den Zwerg aufpasst, zu genießen. Damit du das erste Lebensjahr nicht schlecht in Erinnerung hast. Fange gleich morgen damit an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von sweetmy am 04.11.2020, 20:09 Uhr

Schicht ist optimal mit Kindern. Papa sieht sie mehr als bei nine to five Job...

Bitte nimm es mir nicht böse aber schau deinen Kind zu liebe dass du aus deinem Loch kommst
Ihr habt sicher einen Betriebsrat der dir beim Arbeitszeit verhandeln hilft
Der Arbeitgeber ist verpflichtet auf die Betreuungszeit zuzukommen

Und es geht vielen Müttern so! Das ist nunmal nicht leicht. Man kann sich aber viel Hilfe holen sofern man es will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Ma18Ma20 am 04.11.2020, 23:18 Uhr

Nicht falsch verstehen, ich bin verwirrt.
Die 1500€ sind ohne Mietzuschlag oder?

Dann ist es doch recht viel

Oder ist es 1500€ inkl. Miete? Dann ist es echt wenig in der heutigen Zeit.
Wird denn Elterngeld angerechnet?
Falls ja ist es schon echt eine Zumutung.

Ich selbst habe mal 1000€ netto verdient und musste davon allein 860€ Miete verdienen.
Woh zuschlag gab es nicht, weil ich 12€ über verdienst hatte

Ich hatte zwei Nebenjobs um mir mein Auto, Versicherungen und Co leisten konnte.

Aufs Geld schauen zu müssen ist echt kacke.
Was mir geholfen hat war (heute sagt man) Meal Prep. Dazu.

Ich drücke die Daumen, dass dein Mann bald Arbeit hat und es nicht allzu viel aufs Hartz4 angerechnet wird ...

Dieses Jahr darf gehen, das neue wird bestimmt tausendfach schöner, denn unsere Zwerge werden 1!!!!!

Sie beginnen Worte zu sprechen, laufen, entdecken den Frühling, Sommer, Herbst mal anders als heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Lönneberger2 am 05.11.2020, 0:12 Uhr

Die Miete ist soweit ich verstehe mit in den 1500€.
Elterngeld und Kindergeld werden immer mit angerechnet. Und die 1500€ knapp, erhalten wir ab Februar weil ich noch bis Januar Elterngeld bekomm.

In der Ausbildung hab ich Damals von 800€ gelebt, das ging nur weil ich für 49 qm 330 € warm zahlen musste und es aktuell immer noch die gleiche Wohnung ist aufgrund des Marktes...
Von den Geld blieb vielleicht so 200€ zum Leben über, recht wenig....

Ich hoffe das er arbeit hat ab den 16. November. Damit wir dem Ganzen Mist entfliehen und zumindest höchstens Aufstockung oder Wohngeld beantragen müssen. Wenn er 1500-1600€ verdienen würde plus das Kindergeld dazu, würde es uns vorerst besser gehen.
Was das essen betrifft, das wäre die kleinste Sorge, da ich oft für 2-3 Tage was koche und noch viele Arme Leute Gerichte von Omi kenn.

Selbst wenn ich arbeiten gehen würde zurück auf meine 80 h, sprich meine reguläre halbe Stelle, ginge es uns nicht besser. Verdiene nur 1100€.

Das Jahr fing schon mit Sorgen an, da ich am 1. Januar weil er sich damals 14 Stunden im Bauch nicht regte....
Irgendwie kam dann alles Schlag auf Schlag.
Hoffe das es nächstes Jahr für uns besser wird. Und zumindest die Geldsorgen verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Ma18Ma20 am 05.11.2020, 7:24 Uhr

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es mit der arbeit klappt!!!! Und bei dir auch! Das wird schon werden.

Schon mal über einen stellenwechsel nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Mitsuha am 05.11.2020, 11:00 Uhr

Oh je, das klingt aus deiner Sicht nicht schön. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, du solltest schleunigst versuchen, nicht alles so schwarz zu sehen.

Ihr seid zu zweit zu Hause im ersten Lebensjahr eures Sohnes!!!
Hallo, ist dir klar, wie viele davon träumen!! Du nicht? Kein Problem, geh arbeiten und zwar egal wie widrig die Umstände sein mögen.

Tut mir leid, dass ich da nicht so viel Verständnis habe.
Ich höre bei dir so viele entgegengesetzte Dinge:
1. Du möchtest mehr Zeit für dich. (Wann wenn nicht jetzt?) Ihr seid zu zweit zu Hause....mehr Optionen Zeit für dich zu haben, werden nicht mehr kommen (außer in der Rente).
2. Du möchtest arbeiten, aber bitte nicht so wenige Stunden.

Kann beides verstehen, aber das ist doch ein Widerspruch in sich.
Entweder mehr Zeit für dich zum Relaxen oder mehr Arbeit.
Sorry fürs Kopf schütteln. Bei mir kommt da sehr viel jammern auf hohem Niveau an. Und mir hohem Niveau meine ich vor allem die Lebenszeit die ihr gerade habt und mit negativen Gedanken verplempert. Vom Geld Rede ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Mamamaus97 am 05.11.2020, 11:55 Uhr

Versuch das als Herausforderung zu sehen, nicht als Problem. Fokussiere dich auf die Lösungen:
Was könnt ihr machen, damit ihr mit dem Geld leben könnt?
Was kannst du machen, damit es dir besser geht? Neue Arbeit? Mehr arbeiten? Weniger arbeiten? Mehr rausgehen?

Sich zu beschweren und traurig sein darfst du. Darf jeder ! Aber das Leben geht weiter, unabhängig davon ob man das so mag oder nicht.

Klingt jetzt etwas abgedroschen aber: kennst du Sims ? Mir hilft es das Leben wie ein Spiel zu sehen: plane den nächsten Zug. Es gibt immer Möglichkeiten mit den Gegebenheiten zu leben oder sie zumindest ein wenig zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Lönneberger2 am 05.11.2020, 12:38 Uhr

Es kam der Anruf das er am 16. Über die Leihfirma arbeiten kann.

Das Geld Problem ist nicht das jetzige zurück schrauben, das tun wir seit seiner Arbeitslosigkeit eh. Haben keine Hobbys die Geld kosten, gehen nicht aus etc. Somit hätte das in der Hinsicht uns schon mal nichts ausgemacht, allerdings wenn ich Miete, Nebenkosten und Versicherungen abgezogen hätte, blieben nur 500-600€ zum Einkaufen und leben über.

Freizeit hatte ich die ganze Zeit, nun wenn er jetzt arbeitet, fällt das für mich komplett weg. Euch macht es vielleicht nichts aus, mir schon. Was ich halt nicht so toll finde ist 10-11 Stunden allein zu sein. Ich hab keine Freundinnen weder ist die Familie greifbar. Pekip, Babyschwimmen ist hier seit März zu.
Und ich wollte halt sobald er nächstes in den Kindergarten geht zumindest normal auf meinen Stunden arbeiten weil wir die Altlasten los werden möchten und vorallem einer von uns endlich den Führerschein machen kann.
Natürlich hatte ich bereits gedacht ne neue Stelle zu suchen, aber ich bin abgeneigt weil ich unbefristet bin und einen guten Stundenlohn bekomm. Woanders im Einzelhandel ist es leider zu 80% nicht der Fall. Ich denk nun mal auch an meine Rente. Auf 450€ wird bei all den Sachen nix rum kommen. Und ich bin finanziell auch halt gern unabhängig und möchte ungern auf der Tasche meines Mannes liegen. Aber damit muss ich mich wohl arrangieren und gucken ob ich ne andere Lösung finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von sweetmy am 05.11.2020, 14:02 Uhr

Hast du gelesen was ich dir geschrieben habe?

Betriebsrat? Warum solltest du auf 450 €gehen du hast Anrecht auf deine Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Pinguini am 05.11.2020, 14:22 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, ist das Problem, dass dein Mann arbeitslos wurde, oder dass er jetzt wieder Arbeit hat und du alleine bist? Wäre er nicht arbeitslos geworden wäre das ja schon das ganze Jahr der Fall gewesen
Ich empfehle dir die Antworten hier zu lesen und nicht alles, was dir nicht so gut passt, einfach zu ignorieren. Wir wollen dir alle nur helfen. Du musst Ratschläge aber auch annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Lönneberger2 am 05.11.2020, 14:45 Uhr

Wir haben keinen internen Betriebsrat.
Für alle Anliegen gibt's nur einen Mitarbeiter für Soziales der vermittelt, aber auch da bekam ich nur den Hinweis das im Vertrag steht Arbeitszeit von 6 bis 21 Uhr. Sollte ich dies nicht so wahrnehmen können müsste man mich auf 450€ setzen und ggf. dann Tage und Zeiten festlegen.
Bei unserem Mamis im Kollegium brauche ich nicht fragen wie die es machen es sind nur zwei, die haben ihre Omas und Opas im Umkreis.
Werde trotzdem nochmal das Gespräch mit der Chefin suchen. Wir haben leider nicht den Familienbonus zur Betreuung, hab somit ja keine andere Wahl so zu arbeiten wie der Kindergarten es vor gibt. In meiner alten Filiale war das nicht das Thema gewesen bei unseren ganzen Müttern. Ansonsten muß ich mich dem fügen und hoffen woanders was besseres zu finden eventuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Hannah88freudig am 05.11.2020, 15:52 Uhr

Ich kann verstehen, dass du ein wenig zwiegespalten bist.
Das du dir Gedanken machst, wie du den Tag mit Kind ohne deinen Mann schaffen sollst, verstehe ich auch, da du ja auch schon so manches mal von vielfältigen Problemen berichtet hast.
Ich finde es gut, dass du dir die Sorge eingestehst. Jetzt ist es aber wichtig, sich auch Hilfe zu holen, sich aktiv darum zu bemühen und Hilfe zuzulassen, es zumindest auszuprobieren bevor man Angebote ablehnt.
Konkret kann ich leider keine Tipps geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim Jugendamt Hilfsangebote gibt. Evtl. gibt es dort für Familien mit intrafamiliären Problemen die Möglichkeit einen Platz bei einer Tagesmutter schon früher zu bekommen. Oder Plätze in einer betreuten Krabbelgruppe oä. So dass du zumindest an einigen Tagen etwas Entlastung hast und den Akku tanken kannst. Denn dein Sohn braucht dich ich habe auch schon mal davon gehört, dass es Agenturen für Leihomas/Opas gibt. Vielleicht wäre sowas auch was für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Limie am 05.11.2020, 16:54 Uhr

Ich weiß es tröstet wahrscheinlich nur wenig, aber das erste Jahr ist eigentlich für alle das schlimmste für die Beziehung.

Eben wegen der großen Umstellung im Leben, der Beziehung, der Prioritätenverschiebung etc

Dann kommt dieses Jahr corona erschwerend dazu, was für die meisten Paare schon ohne Säugling eine Zerreißprobe darstellt.

Haltet durch und sprecht miteinander.

Wenn ihr die beiden Phasen übersteht, schafft ihr alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von NeueMutti am 05.11.2020, 19:47 Uhr

Das ist erstmal viel, denn du bist ja belastet und siehst nun einen Berg an Problemen vor dir. Aber bestimmt wirst du mit der Zeit die Themen angehen. Mit wenig Geld kommt man eine Weile aus. Ist ja nicht auf Dauer, dass ihr wenig Geld habt.
Hast du denn schon richtig nach tagesmüttern gesucht? Mal auf Spielplatz tagesmütter angesprochen?
Im Einzelhandel ist es wirklich nicht einfach mit Kind. Welche Schichten bietet dir die Chefin an ? Will sie, dass du zurück kommst?klingt ja nicht so, sie kommt dir nicht entgegen.

Ordne mal deine Gedanken in einem Gespräch mit einer Therapeutin. Da hast du doch jemanden gefunden, oder?

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ihr schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jahr bitte vorbei sein...

Antwort von Lönneberger2 am 05.11.2020, 23:56 Uhr

Habe im Internet geschaut beide Tagesmütter sind aktuell überfüllt, alles außerhalb ist nur schlecht mit dem Bus zu erreichen der nur jede Stunde fährt, da wir ja eher aufn Dorf wohnen.
Meine Chefin besteht wie laut Vertrag das ich um 6 Anfang, geht nur schlecht wenn mein Mann zukünftig in 3 Schichten jobt und der Kindergarten erst um 7:15 annimmt. Bei anderen Müttern ist das auf der Arbeit kein Problem weil diese Oma und Opa haben oder Mann/ Freund Jobs haben die erst um 8-9 Uhr beginnen.
Ob sie überhaupt will das ich zurück komme weiß ich nicht. Eigentlich würde nichts dagegen sprechen weil wir nie Diskrepanzen hatten und auch laut Kollegen wieder jemand gebraucht wird.
Es ist ja nicht so als wenn ich nur von 7:30 bis 12 könnte.
Der Kindergarten um die Ecke hat von 7:15 bis 14 Uhr auf Mo, Mi, Fr und von 7:15 bis 16:30 Di und Do. Und Samstags könnte ich eine komplette früh von 6 machen oder eine ganze spät bis 21. Hab ich ihr auch gesagt...
Zudem hab ich eigentlich eine 20 Stundenwoche aber trotzdem weil ich weiß es kommt zu Überstunden oft den 35 Stundenblock genommen damit sie mich für solche extrem Fälle einplanen kann ohne das es zu Ärger kommt weil das nicht mit dem Kindergarten passt.
Begeistert war sie nicht und wimmelte mich eher ab.
Jenachdem was mein Mann verdient wollte bzw. Muss ich eh ab Februar wieder arbeiten, da war der Plan ja das ich halt auf 450€ einsteige um mich wieder einzuarbeiten. Weil bei uns sinds vielleicht 3-4 Tage im Monat wo man dann arbeiten muss. Sie meint das hätte man alles besser planen müssen mit dem Kind. Der kleine war ja nicht mal geplant sondern ist ein Troko Kind. Und aus Vorsicht hatte ich erstmal 3 Jahre Elternzeit genommen wegen Kindergarten oder solchen Geschichten halt.
Nun bin ich natürlich zwiespältig obs doch besser wäre was anderes zu suchen was bessere Zeiten hat. Nur die Frage für mich ist wiederum was da der Einzelhandel auf 50-70 % Verträgen mit Kind recht schwierig ist.
Ich würde es halt doof finden wenn ich mich downgrade. Hab für die Ausbildung damals viel durchgemacht und mich durchgebissen, war Vertretung, bin aus dem letztem Unternehmen gegangen wegen Mobbing. Dann plötzlich auf 450€ zu gehen schmeichelt meinem Selbstbewusstsein irgendwie wenig.
Natürlich will ich Zeit mit dem kleinen Rabauken verbringen aber auch Arbeiten und ihm einst besseres bieten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.