April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyred1810 am 27.02.2022, 10:51 Uhr

Blutdruck zu hoch?

Hallo! Ich muss 3 x täglich Blutdruck messen. Heute früh war er 148/78 Puls 84, einige Minuten später in Ruhe 119/70.
Ist das schon bedenklich ein Wert von 148? Werd natürlich morgen meine Gyn fragen...

 
8 Antworten:

Re: Blutdruck zu hoch?

Antwort von Shaddi, 36. SSW am 27.02.2022, 11:01 Uhr

Bin keine Ärztin, aber ich halte diese einzelnen Werte echt nicht für aussagekräftig. Das ist wie der einzelne Blutzuckerwert beim Glukosetoleranztest. Ein Ausreißer und Schwangerschaftsdiabetes ist diagnostiziert, wow -.-
Mein Mann misst über Monate täglich seinen Blutdruck. Die Liste schleppt er dann zu seinem Kardiologen. Wenn da mal ein merkwürdiger Wert bei ist, ist das völlig egal. Ansprechen kannst du es natürlich, ich würde mir da aber keine Gedanken machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck zu hoch?

Antwort von ladyred1810 am 27.02.2022, 11:34 Uhr

Die letzten Wochen habe ich bemerkt, dass er höher ist. Statt meinen 110/60 bist 120/70 ist er jetzt immer auf 130/70
Ich hatte bei meiner letzten SS dann nach dem Ks Präklampsie oder wie das heißt - erst im Nachhinein, desshalb beunruhigt mich das jetzt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck zu hoch?

Antwort von Lilime17 am 27.02.2022, 11:40 Uhr

Hallo!
Wenn es mal ein Ausrutscher war mit 148, ist das wohl nicht so tragisch.
Aber immer wieder sollte es nicht über 140 gehen, sagt mein FA.
Musste letztens gleich nach der Ankunft beim FA zum Blutdruckmessen, ohne vorher kurz im Wartezimmer gesessen zu haben und da war mein Blutdruck auch bei 150/x. Hatte mich aber auch total abgehetzt, den großen Trödelheini vorher in die Kita gebracht, zu Fuß durch die halbe Stadt zur Praxis getobt und dann da noch 2 Etagen die Treppen gestiegen. Nach dem US war ich dann bei 120 und die wurden dann auch in den Mutterpass eingetragen.
Wenn du dir unsicher bist mit dem Blutdruck, miss doch 3x täglich und schreib die Werte auf. Hat mir meine Hebamme so empfohlen, weil ich am Anfang auch immer knapp unter 140 war bei den Arztterminen, aber zu Hause war es dann meistens deutlich weniger.
Schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck zu hoch?

Antwort von Gustavina, 33. SSW am 27.02.2022, 12:05 Uhr

Ich soll erst in Ruhe so wirklich messen.
Also 2-3 Minuten sitzen/liegen und dann.

Aus dem Lauf heraus habe ich auch mal 140/75. Im Sitzen dann meist irgendwas bei 95/45. Das kann also schon echt viel ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck zu hoch?

Antwort von Momolita am 27.02.2022, 12:15 Uhr

Gustavina, Ui, der ist dann aber erstaunlich niedrig- das wäre ja das andere Extrem bei dem Vorsicht geboten ist, dass dein Kreislauf stabil bleibt.

Zur Grundfrage: Ansonsten sind einmalige Ausreißer auch wirklich kein Thema , da kann es vom Messfehler (falsch gelagert, geredet dabei) oder Aufreger so viel als Grund geben. Es gibt Geräte, die dir automatisch ein Journal zur Auswertung erstellen (bestimmt auch Apps), beobachte mal ein paar Tage und schaue die Tendenz an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck zu hoch?

Antwort von Gustavina am 27.02.2022, 17:23 Uhr

Ich kenne das “zum Glück” schon aus der ersten Schwangerschaft. Da habe ich ein 24h-Blutdruck gemacht, nachdem ich mich aus dem Krankenhaus entlassen habe, weil sie mich wegen Bluthochdruck auf Betablocker einstellen wollten, trotz Risiko fürs Kind.
Die 24h-Messung ergab, dass mich das gefühlt eher umgebracht hätte. Mein niedrigster systolischer lag da bei irgendwas mit 30 (während des Einkaufens!)… und hoch war da nix. Nur im Krankenhaus, wenn man nach 3-4h Schlaf mit knallender Tür geweckt und dann unmittelbar gemessen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck zu hoch?

Antwort von ladyred1810 am 27.02.2022, 17:33 Uhr

Danke an alle für die Antworten!
Ich bin jz immer total aufgeregt wenn ich zur Gyn muss, weil ich Angst habe, dass der Blutdruck wieder zu hoch ist und sie mich auf Medis einstellen will, was ja nicht gerade gut ist für mich und das Baby. Diese Blutdrucksenker möchte ich unbedingt vermeiden, außer es geht gar nicht mehr anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck zu hoch?

Antwort von Lilime17, 34. SSW am 27.02.2022, 18:43 Uhr

Genau das Problem kenne ich auch! Deshalb würde ich echt mal bis zum nächsten Termin 3x täglich zu Hause messen, wenn du die Möglichkeit hast, und die Aufzeichnung dann vorlegen. Diese Momentaufnahme beim Arzt sagt ja immer wenig aus. Gleiches Problem bei mir beim CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutdruck auf einmal zu hoch, Druck nach unten

Hallo zusammen! Ich hatte schon bei meiner letzten SS mit etwas Bluthochdruck nach der Geburt zu kämpfen, dieser normalisierte sich dann aber von allein und war dann eher im niedrigen Bereich. Jetzt in SSW 32 wird er immer höher. BIn jetzt bei 149/80. Gyn meinte, dass ich ...

von ladyred1810 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   hoch, Blutdruck

Niedriger Blutdruck

Hey, Einmal vorweg, ich warte schon auf den Rückruf meiner Frauenärztin, was sie mir empfiehlt, aber vielleicht hat von euch auch jemand eine Idee?! Sorry für die vielen Infos schon einmal vorab.. Ich habe seit Ende der 19ssw immer wieder Probleme mit relativ niedrigem ...

von Nell24, 20. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck und Zuckertest

Guten Morgen ihr lieben. Ich sitze gerade beim FA und warte bis mir Blut abgenommen wird bzgl. Des Zuckertest. Ich hoffe so das da alles gut ist. Und mit dem Blutduck, muss ein 24h RR Messung machen, da mein blutdruck kontinuierlich steigt.. ABER der Prinzessin geht es gut ...

von Kristin92, 26. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Hochwasser

Wie die meisten hatten wir hoch wasser in unseren keller war aber nix zur sehen von wasser heute bin ich mit mein mann runter um sperrmüll weg zu werfen waren auch lange dort im keller irgendwann ist mir ein komischer geruch in die nase gekommen und ich habe tüten mit baby ...

von Mileyna, 13. SSW 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Zuckerwert wirklich zu hoch?

Hallo allerseits, vielleicht kann mich jemand hier beruhigen...ich hab gestern nachmittag die Ergebnisse meines kleinen Zuckertests bekommen: 6,3 mmol/l (114 mg/dl). Der Wert war rot im Laborbericht und meine Hebamme hat mich angerufen, dass ich einen Termin für den großen Test ...

von Maia_Mai, 26. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

LH Peak zu hoch für ZT 6

Hallo meine Lieben. Ich bin diesen Zyklus zum dritten mal erst mit Ovus unterwegs. Ich brauch da euren Rat. Mein Ovu von heute morgen zeigt schon den Stand "höchster" Mit 80%. Ist das nicht viel zu hoch? Es sind 10er von der stärke her. Sollte ich auf ...

von mari82 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Blutdruck

Was für ein Tag... Eigentlich wollte ich heute morgen einkaufen, mittags zur hebamme und dann die Kinder abholen. Stattdessen hab ich den ganzen Vormittag mehrere kleine Schläfchen gehalten, weil mir so mega schwindlig war. Bei der hebamme hatte ich dann einen sagenhaften ...

von discordia3, 23. SSW 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Hochstuhl

Hallihallo, Ich schaue momentan gerade nach Hochstühlen und bin irgendwie mit keinem richtig zufrieden. Die meisten sind mir viel zu teuer (die haben ja wohl nen Vogel mit den Preisen...bin im wahrsten Sinne des Wortes fast vom Stuhl gefallen

von Olivia01 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Kleinkind hoch heben in der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben ich habe da mal eine Frage an euch, insbesondere an die jenigen die bereis Kinder haben. Meine Tochter ist jz 1,7 Jahre alt und wiegt ca 10 kg, sie ist sehr sehr anhänglich was ich auch super schön finde aber sie kann dadurch halt nur auf meinem Arm ...

von XxAryaxX, 8. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Hochzeitsfeier

Hallo, wir probieren es seit einer Weile auch mit Kind Nummer zwei, allerdings teste ich momentan nicht mit Ovus und weiß nicht genau wo im Zyklus ich stehe, vermutlich ES+5/6. Jetzt sind wir am Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen und zum testen wäre es Samstag noch zu ...

von NannaNanna 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.