April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nell24, 20. SSW am 06.12.2023, 8:37 Uhr

Niedriger Blutdruck

Hey,

Einmal vorweg, ich warte schon auf den Rückruf meiner Frauenärztin, was sie mir empfiehlt, aber vielleicht hat von euch auch jemand eine Idee?!

Sorry für die vielen Infos schon einmal vorab..

Ich habe seit Ende der 19ssw immer wieder Probleme mit relativ niedrigem Blutdruck (war auch sonst eher niedrig), normale Vorgehensweisen wie viel trinken, regelmäßig Essen und ausreichend Bewegung setze ich natürlich schon um, reichen aber scheinbar nicht aus.

Werte sind zuhause so bei 115/72-112/65, Puls normal.. also nicht dramatisch niedrig, aber halt schon recht weit unten.
Oberarm Messung und das Gerät ist auch heile, bei meinem Mann zeigt es ganz normale Werte an!

Meist ist es auch nicht weiter problematisch, versuche den Tag über halbwegs durchgehend in Bewegung zu sein, auch Spaziergänge oder Schwimmen gehen funktioniert problemlos. Im Sitzen/Liegen sind auch keine ausgeprägten Beschwerden.

Wenn ich dann aber zum Beispiel einkaufen gehe, ist der Einkauf selber kein Problem, aber beim Anstehen an der Kasse ist mir teilweise extrem schwindelig, wurde dann auch schon von Leuten angesprochen, weil ich wohl echt schlecht ausgesehen habe. Nach dem Zahlen zum Auto bewegt, etwas trinken und es geht wieder halbwegs..
.. gleiches Problem wenn ich mich zum Beispiel draußen länger im Stehen mit Nachbarn unterhalte..
.. Zuhause mache ich sobald mir schwindelig wird einfach etwas Pause.. Beine hoch einen halben Liter trinken, dann irgendwas anstrengenderes wie Treppen gehen, oder leichte Gymnastik und dann ist gut..

Sollte vielleicht noch sagen, dass mein BMI vor der Schwangerschaft im oberen normal Bereich war und bis jetzt moderate 3,6 Kilo zugenommen.. ähnliche Kreislaufprobleme hatte ich aber schon als Teenager. Damals viel Sport gemacht, normal gegessen, etc., aber weggegangen ist es erst Ende der Pubertät.

Suche nach Ideen was ich machen kann um den Blutdruck etwas anzuregen..

Vielen Dank euch schon einmal!

Lg Nell

 
10 Antworten:

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Pip2, 21. SSW am 06.12.2023, 8:59 Uhr

Ich habe ebenfalls einen niedrigen Blutdruck, gestern bei der Vorsorge war der bei 96/64. Aktuell äußert er sich bei mir nur durch Müdigkeit und nicht durch Schwindel. Ansonsten könnte dein Text von mir sein: ich trinke viel, gehe spazieren, bin 3x wöchentlich bei meinen Sportkursen (TaiChi bzw. Yoga) und alles reicht nicht aus. Meine Gewichtszunahme ist sogar noch weniger: unter 3 Kilo, bei einem Start-BMI im unteren Normalbereich (~20).

Was mir noch einfällt ist folgendes: Stützstrümpfe verschreiben lassen und die tragen und Wechselduschen bzw. Sauna, falls du vor der Schwangerschaft schon regelmäßig saunieren warst. Bei der Sauna aber gut aufpassen und vorher erkundigen, in welche du darfst - da gibt es bestimmte Einschränkungen in der Schwangerschaft.

Auf jeden Fall würde ich Schwindel mit dem Gyn und/ oder Hebamme besprechen, weil das negative Auswirkungen auf das Baby haben kann z.B. im Falle eines Sturzes.

Heute Abend bin ich wieder beim Schwangerschaft-Yoga, vielleicht hat die Trainerin noch einen Tipp, dann schreibe ich den noch rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von misses-cat, 20. SSW am 06.12.2023, 9:18 Uhr

Die Werte sind absolut im Rahmen, mein alter Hausarzt hätte dazu gesagt damit wird man 105 ( mein Hausarzt war ein sehr all wissender Arzt und seiner Zeit weit voraus)
Ich habe nie höhere Werte bzw wenn ich sie hatte war ich krank oder hatte einen akuten Migräne Anfall ( allerdings sind sie auch dann nie zu hoch)
Was du machen kannst, regelmäßig essen und das würde bei Kreislaufproblemen alle zwei bis drei Stunden bedeuten, lieber kleine Mahlzeiten dafür viele
Unterwegs wenn du einkaufen bist , Kaugummi kauen, oder ein von Bon lutschen, was zu trinken habe ich immer dabei da würde ich nicht warten bis ich wieder im Auto bin
Wechsel duschen an Armen und Beinen bringen was und ja auch schon die genannten Stützstrümpfe können Abhilfe schaffen auch wenn ich die selber nie genommen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Nell24 am 06.12.2023, 9:44 Uhr

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Tipps!! Da sind auf jeden Fall schon einmal ein paar Ideen bei, die ich ausprobieren kann, habe gerade schonmal eine Hand voll Bonbons in meiner Handtasche versenkt!

Wegen Stützstrümpfen, Sauna etc. werde ich nachher die FA fragen wenn sie zurück ruft!

Die Werte zuhause finde ich auch nicht so bedenklich, geht mir da ja gut… nur vom Gefühl her sind die Werte unterwegs eher noch deutlich niedriger..
ich hatte früher so mit 15/16 Jahren auch schon mal so 90/54.. da ging es mir dann aber oft noch besser als jetzt zwischendurch..
In den letzten Jahren hatte ich meist nur beim Sport Probleme wenn die Werte wegen Anstrengung hoch waren, kam dann eine Pause musste ich mich immer hinsetzen , weil die Werte zu schnell sinken..

Bin gespannt was die Ärztin nach sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von cherish, 23. SSW am 06.12.2023, 12:16 Uhr

THROMBOSESTRÜMPFE

Ich bin sehr hypoton, oft nur mit 80/40 unterwegs und diese Strümpfe retten mir wirklich den Hintern (vorallem im Sommer). Ansonsten nur warm, nicht heiß duschen, vom Liegen erst ins Sitzen, Kreislauf stabilisieren lassen und dann aufstehen, neben viel Wasser auch einfach mal eine Cola trinken, Blutzucker im
Blick halten, dass der nicht auch noch zusätzlich absackt. Das wären so die Dinge, die mir am meisten helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Ninikuss, 22. SSW am 06.12.2023, 18:31 Uhr

Vielleicht Kaffee? 2 Tassen am Tag sind ja erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Nell24, 20. SSW am 06.12.2023, 19:44 Uhr

Vielen Dank euch allen!!

Habe eben den Rückruf von der Frauenärztin bekommen! Sie schreibt mir Strümpfe auf, Rezept kann ich morgen holen und ich soll darauf achten ganz viel zu trinken! Trinke zwar sowieso immer mindestens zwei Liter, aber ein bisschen mehr schaffe ich auf jeden Fall!

Kaffee und Cola in kleineren Mengen trinke ich jetzt auch wieder, nachdem ich die ersten 18ssw überhaupt keinen Kaffee mehr mochte, schmeckt er jetzt zum Glück auch wieder!

Euch allen einen schönen Abend!

Lg Nell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 l in der Schwangerschaft bei niedrigen Blutdruck

Antwort von misses-cat, 20. SSW am 06.12.2023, 20:53 Uhr

Sollte das Minimum sein, ich brauche sogar fast 4l
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 l in der Schwangerschaft bei niedrigen Blutdruck

Antwort von Nell24, 20. SSW am 07.12.2023, 7:47 Uhr

Danke dann versuche ich das!
Ich meinte aber mit mindestens zwei durchaus irgendwas zwischen 2 und drei, gestern waren es auch eher knapp drei..
Aber dass es teilweise sogar vier sein müssen hätte ich nicht gedacht. Soviel trinke ich meist nur wenn es richtig warm ist, war mir nicht klar, dass es in der es Schwangerschaft auch so viel mehr Bedarf gibt wie sonst nur im Hochsommer! Das ist wirklich ein guter Tipp!!
Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Ninikuss, 22. SSW am 07.12.2023, 22:10 Uhr

Gibt viele Varianten von Thrombosestrümpfen. Ich komme in der Schwangerschaft gerade mit den Strümpfen mit Höschen, also Strumpfhose, besser klar als mit denen bis zum Oberschenkel.
Mein Tipp: lass dir die Strumpfhose verschreiben und dich dann im Sanitätshaus gut beraten. „Weniger“ also nur bis Oberschenkel, können die immer machen ohne Veränderung des Rezepts. Und du hast Anspruch auf 2 Paar, aus hygienischen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Nell24, 20. SSW am 08.12.2023, 10:43 Uhr

Ich war jetzt heute Morgen im Sanitätshaus, kenne dort eine Mitarbeiterin und meine Mutter bestellt, zwar aus anderen Gründen, dort auch immer Kompressionsstrümpfe. Wurde dort auch noch einmal darauf hingewiesen, mir ein zweites Rezept zu holen. Haben jetzt aber besprochen, dass ich die Strümpfe wenn sie nächste Woche da sind, dann ein paar Tage teste und erst anschließend das zweite Paar bestelle, dann kann ich falls ich doch lieber eine andere Art/anderes Material probieren möchte, beim zweiten Bestellen etwas anderes wählen.
Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Strümpfe dann auswirken!
Vielen Dank euch allen noch einmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.