April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April2022, 32. SSW am 25.02.2022, 3:56 Uhr

Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Moin alle zusammen
Ich bin ziemlich zermürbt derzeit. Seit Wochen ist es so dass ich kaum eine Nacht durchschlafe - zwischen 2 und 5 Uhr wache ich regelmäßig auf und bin dann stundenlang wach.

Gerade in den letzten beiden Wochen nehmen auch die Beschwerden deutlich zu und jetzt weiß ich, warum Arbeitnehmerinnen diesen tollen Mutterschutz bekommen…

Wassereinlagerung, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Umdrehen im Bett kommen noch hinzu - ich bin einfach schwer am Arsch. Mein Mann pennt nur noch auf der Couch weil durch das heftige Gewicht ich mittlerweile nachts schnarche wie ein Ochse.

Wem geht es genauso? Was habt ihr an Tipps ?

 
23 Antworten:

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Babylover am 25.02.2022, 4:11 Uhr

Hello:-)

Leider geht es mir genau so:( meist wache ich iwann nach 2 auf und kann erst wieder gegen 6 schlafen.... liege wach, wälze mich hin und her und bin genervt daa ich hellwach bin.
Ich hab bisher leider noch nichts gefunden was mir iwie wirklich geholfen hätte. Der einzige Trost ist, dass es nicht mehr ganz so lange ist.
Allerdings denke ich dass danach wir auch eh wach sein werden
Ich wünsche dir das du auch schnell wieder einschlafen kannst.


Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Skylights110, 35. SSW am 25.02.2022, 6:51 Uhr

Schnarchen tu ich nicht, wache aber Nachts alle 2 Std. Mit extremen hüftschmerzen auf, kann inzwischen weder auf dem Rücken noch auf der rechten Seite schlafen, sodass ich im Prinzip echt keine Chance habe was dagegen zutun. Da hilft dann nur aufstehen und ne runde laufen.
Bin heute Nacht auch um ca. 4 aufs Sofa, weil es mir im Bett zwischen Kind und Mann zu eng wurde. Ist einfach nicht mehr schön langsam.

Dummerweise hab ich noch mind. 4 Wochen. Ich erinnere mich bei meinem Sohn in dieser Phase auch über einen Kaiserschnitt in der 38. Woche nachgedacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Skylights110 am 25.02.2022, 6:52 Uhr

Glaub mir, mit baby schläfst du wesentlich mehr, wenn auch nicht am Stück als mit schwangeeschaftsbeschwerden.

Neugeborene schlafen am anfang fast 20 Std. Du kannst als definitiv entspannt 8 bis 10 Std zusammen Puzzlen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Larissi29, 32. SSW am 25.02.2022, 7:45 Uhr

Hallo. Willkommen im Club :( Mir gehts genauso. Heute Nacht war ich wach von halb 2 bis halb 5. Bin aber erst gegen Mitternacht ins Bett... Ich habe so massive Schmerzen im Ischias das ich nicht schlafen kann zusätzlich. Jedes umdrehen ist eine Qual. Aber hauptsächlich schlafe ich nicht wegen meinen Ängsten. Meine 2.Tochter starb ja mit 8 Tagen und ich habe jetzt in der Folgeschwangerschaft massiv Angst das wieder etwas schlimmes passiert. Ich komme auf die absurdesten Gedanken und träume schlecht noch dazu.
Mein Frauenarzt hat mir was verschrieben zum einnehmen. Was Pflanzliches. Hat bisher nichts geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Nightfighterin, 31. SSW am 25.02.2022, 8:33 Uhr

ich habe festgestellt, je weniger ich mich bewege, desto heftiger sind meine Rückenschmerzen. Und da muss ich aufpassen, denn ich hatte im August eine Bandscheibenoperation. D.h., dass ich neben meinem Sport noch oft spazieren gehen muss. Auf der Couch am Abend lache ich schon immer, wenn ich mich umdrehe. Hab meinem Mann gesagt, er soll einen übergroßen Pfannenwender bestellen. Da tu ich mich leichter beim Umdrehen

Ich muss auch wieder mehr dehnen. Lauf manchmal nach dem Aufstehen herum wie ein Kartoffelsack

Sport, Bewegung, Dehnung, Tapen, Akupunktur, Physio,... Schau mal, was dir gut tut.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von SvenjaW, 33. SSW am 25.02.2022, 9:20 Uhr

Hast du psychologische oder psychotherapeutische Unterstützung? Wenn nicht, dann ruf bei deiner Krankenkasse an, es gibt so notfalltherapierinheiten von Psychotherapeuten oder psychologen, um erst einmal kurzfristig versorgt zu sein.
Ansonsten hör dir den Podcast "meditation in der Schwangerschaft" an, um zur Ruhe zu kommen bzw eventuell durch die positiven Affirmationen etc auch deine Ängste zu mildern. Wenn du dich auf so etwas einlassen kannst.
Dauerangst= Dauerstress ist weder für dich noch für dein Baby gut! Es gibt viele Möglichkeiten Ängste zu bearbeiten und es ist ja auch ganz natürlich, dass du diese Ängste hast.
Ich habe Angst vor der Überforderung und Machtlosigkeit, die ich bei de r letzten Geburt hatte und diese Angst kommt immer wieder hoch, aber mir helfen die entspannungstechniken im hypnobirthing, um zur Ruhe zu kommen und mir und meinem Körper zu vertrauen. Ich nehme diese Angst an, aber lasse dadurch nicht zu, dass sie größer wird und mich einnimmt. Ich nehme sie wahr und sage dann auch " ja, du bist da, aber jetzt darfst du weiterziehen, denn ich bin entspannt und vertraue auch mich, meinen Körper und mein Baby!"
Es ist nicht vergleichbar mit deinen Ängsten. Ich möchte dir nur Mut machen dich um dich und dein Baby zu kümmern, du brauchst nicht diese Ängste immer mächtiger werden lassen, sondern du kannst etwas tun, um damit einen neuen Umgang zu finden, der dich entspannter werden lässt.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von SvenjaW, 33. SSW am 25.02.2022, 9:25 Uhr

Mir geht es ähnlich.... Ich fühle mich jetzt schon so wie bei der 1. Ss in der 39.ssw
Mit hilft eine gute Mischung aus, Bewegung durch spazieren, tanzen bei meine rlieblingsmusik, entspannen, Meditieren, schlafen, wirklich Becken und Beine hoch (gegen wassereinlagerung). Gestern hatte ich einen total schlappen Tag und dann kommt wieder ein besserer fitterer. Hinzu kommt, dass der Heuschnupfen mich total fertig macht.
Ich wache nachts nun immer im Halbschlaf auf und merke, dass ich mich hin und her wälze (hiefe). Vllt hilft dir umherlaufen, lesen, entspannungsmusik hören oder Fenster auf und ein paar Mal tief ein und Ausatmen. Und ein mittagsschläfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Beccaaa, 32. SSW am 25.02.2022, 10:20 Uhr

An alle bereits Mamis: Wann sind wir unsere Beschwerden denn nach der Geburt wieder los? kann man davon ausgehen der Körper ist nach 2-3 Wochen wieder auf Werkseinstellung oder hängen einem die versch. Beschwerden noch länger nach?
Unabhängig davon, dass natürlich die Rückbildung nach dem Wochenbett wichtig ist etc.. wie war das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Carina., 31. SSW am 25.02.2022, 11:01 Uhr

Mir geht's genauso. Ich dreh mich nicht mehr von selber und werde stündlich wach, weil ich massive Hüftschmerzen habe. Dann hieve ich mich auf die andere Seite, die mir aber immer noch weh tut. Mit Stillkissen ist es jetzt minimal besser, aber auch nicht gut. Ausserdem ist meine Nase ständig zu und ich hab das Gefühl ich ersticke.
Entspannte Nächte sind das auf jeden Fall nicht.
Bin ich froh, wenn das vorbei ist. Ich hoff dass meine Nase nach der Geburt gleich wieder besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von SvenjaW, 33. SSW am 25.02.2022, 11:51 Uhr

Das ist total unterschiedlich.
Es gibt Frauen, die ein paar Stunden nach der Geburt schon wieder super fit sind. Meine Geburt hat ziemlich an meinen Kräften gezerrt und der KS hat mich sehr geschwächt. Ich hatte eine Woche lang ziemlich starke Schmerzen trotz höchst Dosis an Paracetamol, wir hatten aber auch 2018 von März bis Oktober Hochsommer und mein Sohn ist im Juli geboren, es war soooo heiß! Und der KS war eben ganz zum Schluss von einem sehr intensiven Geburtsverlauf. Ich hab recht lang gebraucht. Wobei ich durch kleinste Spaziergänge nach und nach mich gefordert habe....man mag ja im Sommer dann auch nicht nur zuhause im Bett liegen.
Wichtig ist auf seinen Körper zu schauen und ihm das richtige Maß an Ruhe (Wochenbett) und erste Anforderungen (Spaziergänge etc.) zugeben. Wir werden uns diesmal als Familie die erste gemeinsame allein gönnen. Ohne Besuche von Verwandten und Freunden, auch nicht die Großeltern. Denn wir müssen ja uns erstmal neu finden. Ich werde mir da auch wirklich Wochenbett Ruhe gönnen.Tut dem Baby auch gut. Fürs Baby ist es ja auch alles Neu und anstregend und aufregend :-)

Wir wollen dann auch in der Elternzeit mein Mann nimmt 3 Monate) Zelten gehen und da gucken wir spontan wie es mir und dem Baby geht, ob und wann wir das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Nightfighterin, 31. SSW am 25.02.2022, 12:00 Uhr

Kommt auch drauf an, ob spontan oder KS. Spaziergänge waren bei mir immer mit KS möglich. Frag aber nicht nach dem Tempo

Manchmal hat man Baby Blues, manchmal Nachwehen, manchmal ist man einfach nur k.o. Man sollte es wegen der Rektusdiastase nicht übertreiben. Jede Frau und sogar jede Schwangerschaft ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Katha213, 34. SSW am 25.02.2022, 13:42 Uhr

Das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
Bei mir ging mit Rückbildung und Co. immer sehr schnell! Nach 2 bis 3 Tagen konnte ich schon mit unseren Krümeln im Tragetuch den ersten Spaziergang machen und dann ging von Tag zu Tag immer besser.
Nach der ersten Woche konnte ich dann auch quasi allein auch die großen Geschwister wieder mitversorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Redge81, 33. SSW am 25.02.2022, 14:52 Uhr

Hey genau so geht es mir auch, je mehr ich rumliege, desto mehr Beschwerden habe ich. Also gehe ich jetzt jeden Tag spazieren min 30 min und ich versuche nicht zu lange zu sitzen nach max 1h dann mal in den Keller gehen 3 Stockwerke und die Wäsche holen oder den Müll raus bringen, jeden Beutel einzeln... Dehnen, da hast du Recht, das müsst ich auch dringend mal machen.
Wenn ich aktiver war, schlafe ich auch besser!
Ansonsten soll ja eine warme Milch helfen oder Lavendel Öl, Handy ab 20 Uhr auf Flugmodus oder wenigstens einen Blaulicht Filter rein. Das schont die Augen.
Drücke uns allen die Daumen, dass wir die Zeit noch genießen können mit unseren sehr schönen Bäuchlein, die uns so unbeweglich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von Nightfighterin, 31. SSW am 25.02.2022, 19:12 Uhr

Tschakaaaaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von April2022, 33. SSW am 25.02.2022, 22:21 Uhr

Kleiner Nachtrag von mir: stand eben auf der Waage bei den Schwiegereltern. 98 Kilo! Ich könnte nur noch heulen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von April2022, 33. SSW am 25.02.2022, 22:23 Uhr

Oh Gott. So viele die das gleiche durchmachen… wir halten zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von April2022 am 25.02.2022, 22:26 Uhr

Das mit der Nase zu ist auch mein Problem. Ich glaube plus das Gewicht = deswegen schnarche ich so viel.
Es ist grausam. Meinem Mann geht’s voll auf die Eier aber er zeigt Verständnis.
Pennt halt fast nur noch auf der Couch…


Und zu allem übel: ich habe grade genießt und mich bisschen eingenässt. Ich könnte kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von April2022 am 25.02.2022, 22:28 Uhr

Ich bin jetzt grade erst in SSW33…
Wenn’s ganz schlecht läuft hab ich noch 2 Monate. Kaum zu glauben…bin jetzt schon ein Walross… bzw. fühle mich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von mari82 am 26.02.2022, 8:30 Uhr

Ohje ohje
Du hörst dich ja gar nicht gut an!!

Mach dir doch wg deinem Gewicht keine Gedanken.
Das geht nach der Schwangerschaft bestimmte wieder runter.

Ansonsten hoffe ich sehr, dass du eine Möglichkeit findest
Runter zu kommen...
Es gibt echt tolle Entpannungsmöglichkeiten die man sich gut selbst bei bringen kann.

Kopf hoch - nicht mehr lange und die Hormonübersättigung lässt nach!!

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von ladyred1810 am 26.02.2022, 15:37 Uhr

Also gehts euch auch so! Ich kann seit Wochen nicht mehr gut schlafen, mir tut alles weh wenn ich aufwache. Ich werde stündlich munter... meine Beine tun weh, Hüfte etc. weiß gar nicht wie ich mich hinlegen soll :(
Wasser in den Beinen und Händen, hab schon wieder zuviel zugenommen und hab irre Angst vor der Geburt. Die letzten beiden Geburten waren schlimm und 2 Tage lang- ich befürchte die dritte wird nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von April2022 am 26.02.2022, 18:36 Uhr

Mal über einen Kaiserschnitt nachgedacht?
Ich meine wenn die anderen beiden Geburten schon so ätzend waren, dann lieber KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von ladyred1810 am 27.02.2022, 9:32 Uhr

natürlich, aber meine letzte geburt landete dann im not-ks wegen abfallender Herztöne. Ich hatte wirklich sehr lange Schmerzen. Wo ich dann die natürliche Geburt vorziehe, aber mal sehen, ich hab mich schlau gemacht, in dem KH, wo ich entbinden möchte, geht keine PDA, keine Badewanne und kein Warten nach dem Termin nach Zustand KS. Wird wohl eh wieder einer werden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich zermürbt - Beschwerden

Antwort von April2022 am 27.02.2022, 22:46 Uhr

Da fällt mir ein… In meiner Familie gab es zwei prägende Erlebnisse mit Nabelschnur um den Hals - ein Baby starb dabei.
Die Woche habe ich einen weiteren US und da frage ich mal nach inwiefern das kurz vor der Geburt prüfen/ ausschließen kann. Möchte kein Risiko eingehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rheumatische Beschwerden

Moin, hat eine von Euch auch so schreckliche Gelenkprobleme und Sehnenansatzschmerzen seit der Entbindung? Ich hab es am Anfang (ich kannte es ja vom letzten Mal) mit Naproxen versucht, musste dann aber auf Kortison umsteigen. Jetzt habe ich versucht die Dosis zu ...

von mareen283 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Kaum beschwerden

hallo, ich habe kaum Schwangerschaftsbeschwerden…außer Blähungen und ab und zu mal nachts sodbrennen…und eigentlich sollte ich glücklicH sein…aber irgendwie beunruhigt mich das ob alles in Ordnung ist…wem gehts noch ...

von Yassam, 22. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Beschwerden

Hallöchen Ich wollte Mal so rumfragen, was ihr denn an Symptomen habt und wann die anfingen. Ich hocke hier bei 5+3 und bete, dass nichts kommt, da ich ja voll im Praktikum bin Ich weiß nicht mehr, wann es bei mir ...

von Hydro94, 6. SSW 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Jemand ähnliche Beschwerden?

Huhu Bekomme seit gestern gelegentlich einen harten Bauch und das Gefühl wie magenkrämpfe und so ein leichtes ziehen im Bauch. Außerdem habe ich dann auch rückenschmerzen. Das hält dann so längere Zeit an und dann hört es wieder auf. Können das schon wehen oder übungswehen ...

von Mimarel, 29. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

SS Beschwerden

Guten Morgen ich habe am Donnerstag meinen ersten Kontrolltermin. Langsam werde ich etwas nervös, weil ich kaum was merke. Bei meiner ersten SS taten meine Brüste sehr weh und ich musste nachts ständig aufs Klo. Und jetzt nix, man liest ...

von Fräulein Schnürschuh, 5. SSW 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

befürchte, so langsam kommen die ersten Beschwerden...

Guten Morgen, bin heute extrem kurzatmig. Eben nach dem Duschen und Anziehen musste ich mich erstmal zehn Minuten wieder ins Bett legen. War so fertig, dass ich echt ne Pause brauchte. Außerdem hab ich heute unglaublich heftig Kreislauf. Selbst kleinste Bewegungen ...

von Casper93, 7. SSW 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Weitere Anzeichen bzw. Beschwerden

Hallo, ich habe das Gefühl das mein Bauch auf Hochtouren arbeitet. Na klar, tut er das. Aber kennt ihr das Gefühl? Und ich habe vermehrt Ausfluss. Ist das normal? (Ganz normal transparent und neutral ) Jedes Mal gucke ich, ob da nicht doch Blut mitgekommen ist. Aber bisher ...

von Sonnenschein 2016, 5. SSW 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Frage zu Beschwerden

Hallo zusammen, ich bin nach einer langen Kinderwunschbehandlung nun endlich das erste Mal schwanger und hoffe dass es so bleibt!! Ich bin in vielem so unsicher.... habe gestern und vorgestern Abend/Nacht kurz mensartige Schmerzen gehabt....nicht lange, ca 4-5 Min und ...

von hoffnung83, 5. SSW 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Beschwerden lassen nach

Ich bin im Moment in der 9 ssw und meine Beschwerden lassen irgendwie seit ein paar Tagen nach. Also ich freu mich ja drüber dass mir nicht mehr dauerschlecht ist, aber es beunruhigt einen ja schon. Müde bin ich schon noch, aber auch nicht mehr soooo schlimm wie noch vor ein ...

von Leca, 9. SSW 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Was habt ihr aktuell für Beschwerden?

Momentan habe ich "nur" Übelkeit, die bis Mittag am schlimmsten ist und wahnsinnige Müdigkeit. Anfangs hatte ich auch sehr stark dieses mensähnliche Ziehen, das hab ich gerade gar nicht mehr, ab und zu mal so ein schmerzhaftes Ziehen bei einer schnellen Bewegung. Wie sieht ...

von jannis06, 7. SSW 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschwerden

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.